Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Hefezellzahl
Member
Member

Selbstversorger
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.12.2010 um 20:04  
Danke für die Antworten bisher;)

Zitat von BlaueEule, am 9.12.2010 um 19:10
Ja, leider.

Habe nochmal nachgeschaut im Tips&Tricks Heft von Fermentis: Die geben an, dass 10-fache des Gewichts der Trockenhefe an Wasser/Würze zu geben?! Oder wäre das dann wieder zu wenig vorgegärte Menge, dafür mit mehr Hefezellen?
Würde ich für meinen 20l Sud angenommen 7 Liter Starter nehmen, dann wäre es unmöglich diesen mit Wasser anzurühren- bräuchte ja einen sonst wie hohen °Plato um durch Zugabe von 7l Starter auf 11,7° Jungbier zu kommen.
Mit Vorderwürze den Spaß zu machen ist ja auch sonst wie aufwändig :puzz:
Lambic ich komme :cool:

Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 9.12.2010 um 20:09  

Zitat:
Viele Leute brauen aber auch gutes Bier, ohne diese Angaben zu folgen.

Und ich hab schon mal 2 Päckchen US-05 ohne Anrühren trocken auf 50 Liter Würze gestreut und war so knülle, dass die Hälfte daneben ging.
Gab ein Klasse Bier :exclam:

Stefan
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Doppelmeter
red_folder.gif erstellt am: 9.12.2010 um 20:14  

Zitat von Boludo, am 9.12.2010 um 20:09

Und ich hab schon mal 2 Päckchen US-05 ohne Anrühren trocken auf 50 Liter Würze gestreut und war so knülle, dass die Hälfte daneben ging.
Gab ein Klasse Bier :exclam:

Stefan

So ein Gärbehälter hat aber auch eine verdammt enge Öffnung :D

Posting Freak

BlaueEule
red_folder.gif erstellt am: 9.12.2010 um 20:24  

Zitat von Selbstversorger, am 9.12.2010 um 20:04
Danke für die Antworten bisher;)

Zitat von BlaueEule, am 9.12.2010 um 19:10
Ja, leider.

Habe nochmal nachgeschaut im Tips&Tricks Heft von Fermentis: Die geben an, dass 10-fache des Gewichts der Trockenhefe an Wasser/Würze zu geben?! Oder wäre das dann wieder zu wenig vorgegärte Menge, dafür mit mehr Hefezellen?
Würde ich für meinen 20l Sud angenommen 7 Liter Starter nehmen, dann wäre es unmöglich diesen mit Wasser anzurühren- bräuchte ja einen sonst wie hohen °Plato um durch Zugabe von 7l Starter auf 11,7° Jungbier zu kommen.
Mit Vorderwürze den Spaß zu machen ist ja auch sonst wie aufwändig :puzz:
Lambic ich komme :cool:

Ja, das ist die für die Rehydration von Trockenhefe (etwa 100 ml Wasser pro Päckchen).

Die grossen Starter sind für die Vermehrung der Flüssighefe.

Die Trockenhefe ist so billig, dass man lieber noch ein Päckchen oder zwei kauft als einen Starter zu machen.

Gruss, BlaueEule

[Editiert am 9.12.2010 um 20:26 von BlaueEule]
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

maischman
red_folder.gif erstellt am: 10.12.2010 um 13:11  

Zitat von Erlenmeyer, am 8.12.2010 um 21:01
Nimm die Nr. 3.

Zwei Tütchen W 34/70 und du hast ein paar Sorgen weniger.

Grüße

Hans

.... dem kann ich nur zustimmen!! Gruss WB
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
red_folder.gif erstellt am: 9.1.2011 um 12:35  

Zitat von Boludo, am 9.12.2010 um 14:17
Auf Brauherr.de hat David berichtet, dass die 34/70 bei zweiter Führung abgeht wie Schmitt´s Katze!

Das kann ich inzwischen aus eigener Erfahrung absolut bestätigen.

Wie in http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=9584 erwähnt, hatte ich ca. 2 Liter mit 2 Beuteln W34/70 vergoren, und 5 Tage nach dem Schlauchen einen neuen Sud mit der geernteten Hefe angestellt. Was dann abging, hätte selbst OG-Hefen bei warmer Vergärung alle Ehre gemacht:
Schon nach 6 Stunden hatte ich Hochkräusen, und insgesamt war die Vergärung um den Faktor 2,5 schneller als bei erster Führung. Und das, obwohl ich Bottich aufgrunddessen 2 Grad kälter gestellt hatte:

Seltsam war auch, dass die Hefe in der 2ten Führung (trotz der tieferen Temperatur) fast schon obergäriges Verhalten zeigte und zeitweise in die Decke aufstieg. Die hellbraunen Inseln sind die Hefe:

Woran liegt das? Ist das normal?

Wie auch immer, das Bier aus zweiter Führung ist bereits jetzt (3 Wochen nach Sudtag) deutlich klarer und schmeckt reifer und reiner als das aus erster Führung (5 Wochen nach Sudtag). Ich werde also als Lehre daraus künftig die W34/70 erst ein paar Tage lang mit Malzbier kräftig anfüttern und hoffe, dass sie dann zur Hochform aufläuft.

Besten Gruß, Moritz
Profil anzeigen Antwort 30
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 9.1.2011 um 15:44  
Hi, Moritz,

ich könnte mir vorstellen, dass durch die erfolgte Adaption bei der 1. Führung die Hefe derartig "brodelnd" vergärt, dass durch die sehr starke CO2-Entwicklung einfach ein paar Hefezellen an die Oberfläche mitgerissen werden, obwohl UG Hefen ja keine Sprossverbände bilden. Daher auch nur vereinzelte Hefeinseln.

Gruß
Michael

Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 9.1.2011 um 16:35  
Habe dieses "Hochkommen" auch bei der Diamond in der zweiten Führung beobachtet. Sah richtig "obergärig" aus. :puzz:

Uwe

red_folder.gif erstellt am: 9.1.2011 um 17:56  

Zitat von Bierjunge, am 9.1.2011 um 12:35
Die hellbraunen Inseln sind die Hefe:

Sieht für mich aus, wie der "Schmodder" den ich bei jeder Gärung hab. Egal ob unter- oder obergärig.

Gruss
Matthias
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 9.1.2011 um 18:28  
@Tyrion: Sieht eher so aus als wärst du nun beim 4 Liter angelangt :cool: :D :D

Edit: Zum besseren Verständnis Antwort Nr.10
http://www.hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewth read&tid=9665#pid97584

[Editiert am 9.1.2011 um 18:39 von tazzyminator]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 9.1.2011 um 18:50  
@ Tazzyminator:

zunächst natürlich mal Dank, Dank, Dank
Aber...., mal abgesehen von meinem heutigen Bierkonsum (in anderem Thread kurz erwähnt), war echt kalt in meinem unbeheitzten Brauraum. :puzz:

Ich würde diese "braunen Inseln" trotzdem als ganz normalen Eiweisstrub oder Hopfenharze, oder was auch immer im Lauf der Gärung normalerweise abgeschöpft wird, bezeichnen.
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

grimbart
red_folder.gif erstellt am: 9.1.2011 um 19:59  

Zitat von Tyrion, am 9.1.2011 um 18:50
Ich würde diese "braunen Inseln" trotzdem als ganz normalen Eiweisstrub oder Hopfenharze, oder was auch immer im Lauf der Gärung normalerweise abgeschöpft wird, bezeichnen.

Würd ich auch so sehen.
Gut zu erkennen ist auch, dass sich die "Inseln"
stellenweise schon stark verdunkeln -> Oxidation.

Gruß

Bierjunge
red_folder.gif erstellt am: 9.1.2011 um 20:03  

Zitat von Tyrion, am 9.1.2011 um 18:50

Nee nee, die Hopfenharze sind die ganz wenigen dunkelbraunen Pünktchen oben rechts im Bild, das meiste davon hatte ich schon abgeschöpft. Das Flächige hellbraune war schon eindeutig Hefe, wie ich es eben sonst nur von OG-Bieren kenne (und nicht mal da von allen).
Aber egal, Hauptsache das Bier ist gut geworden.

Wobei auch Narziß schreibt:
Abnorme Gärerscheinungen: (...)Ein Aufsteigen der Hefe während oder gegen Ende der Gärung kann dann eintreten, wenn die Hefe allmählich oder plötzlich obergärigen Charakter zeigt. Ein derartiger Wandel der Hefeeigenschaften kann auch den Biercharakter verändern.

Wodurch dies allerdings kommt, wie dem zu begegnen ist, und wie der Charakter verändert wird, darüber schweigt er sich leider aus. :-(

Gruß, Moritz
Profil anzeigen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 9.1.2011 um 20:27  
So ein Bild kann natürlich farblich immer etwas anders rüberkommen als in natura,

aber bei mir war obenliegende Hefe immer eher beigefarben bis altweiss . So eindeutig braun wie auf deinem Bild hab ich das noch nicht feststellen können.

Gruss
Matthias
Profil anzeigen Antwort 38
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 9.1.2011 um 23:05  
In der Randzone, wo die Kräusen am Eimerrand anliegen (linke untere Bildecke) sieht man aber das typisch "schleimige" der Hefe, meine ich.
Den EXIF-Daten nach zu urteilen, war der Blitz aktiv, oder Moritz? Das Photo kommt mir insgesamt etwas zu "gelblich" vor, evt. Glühlampenlicht mit dabei?
Weiß nicht, ob die Kamera auch RAW kann, dann könntest Du mit den Canon-Tools den Weißabgleich auf einen besonders "weißen" Bereich vom Bild nachjustieren.
Ich photographiere bei unklaren Lichtverhältnissen gerne ein weißes Blatt Papier mit (am Rand, wo es nicht stört), da kann man dann prima auch Mischlicht auskorrigieren.

Uwe

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum