Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 8 von 11   «  6  7  8  9  10  »     
Autor: Betreff: Bier & BBQ Smoker
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2012 um 10:11  
Markus,

sieht gut aus aber auch ein bisschen trocken.
Wie ich gesehen habe, hast du das Fleisch direkt auf ein Abropfsieb gelegt?
Der Zartheit und Feuchtigleit des Flesiches ist es zuträglicher wenn die Luftfeutigkeit wärend des Garens im Garraum höher ist.
Vermische hierzu Bier, Apfelsaft, Gewürze o.ä. und fülle es es in eine große Schale unterhalb des Fleisches. Der entstehende Dampf hält das Fleisch saftig und würzt zugleich.
Außerdem ist es der Würzigkeit des Fleisches zuträglich, wenn du zumindest in den letzten Stunden stündlich das Fleisch mobst. Auf den Bildern sieht es o aus, ls hättest du das nicht getan.

Wll nict mekcern, nur deinen Genuss beim nächsten PP steigern! :)

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 175
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
Beiträge: 1442
Registriert: 10.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2012 um 10:38  
Mobben ist so wie ich das gelesen habe wirklich sehr sehr zuträglich. Bei so dünnwandingen Smokern hat man da aber auch immer nen Temperaturabfall, da bräuchte man ne Mobbing-Einspritzdüse :P Das hat bestimmt irgendwann mal jemand gebaut :o

Zusätzlich habe ich öfter mal gesehen, dass BBBQler die Mobb-Flüssigkeit mit der Fleischspritze in das Fleisch einspritzen.

Ende des Monats bau ich den UDS, man was bin ich schon gespannt auf das erste PP :D

Grüße,
Fabian

PS. Hagen, das Maverick ET-723 ist echt die erste Wahl für den UDS und Longjobs, richtig?


____________________
Mein Blog rund ums Bierbrauen!
http://freubreu.wordpress.com/

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 176
Senior Member
Senior Member

Sascho
Beiträge: 216
Registriert: 7.3.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2012 um 13:03  
Hi Fabian,
ich plane auch mir einen UDS zu bauen, woher hast Du deine Tonne/Fass bekommen? Ich suche noch (bisher nur recht halbherzig) und habe noch nichts finden können.
Gruß,

Sascho


____________________
"Beer does not make itself properly by itself. It takes an element of mystery and of things that no one can understand!"
Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister
Profil anzeigen Antwort 177
Senior Member
Senior Member

kyuubi1221
Beiträge: 157
Registriert: 17.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2012 um 13:13  
@Berliner
für eine gleichmäßigere Wärmeverteilung im Smoker kann man Tuningplates einbauen. Das sind quasi einfach Stahlplatten, die unter das Rost in der Garkammer gelegt werden. Such mal bei "Gockel" danach, da wirst du einiges finden.


____________________
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die andere summt die Melodie von Tetris.
Profil anzeigen Antwort 178
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2012 um 15:09  
Hallo Zusammen,

Bzgl. der Frage der Temperatur: Ich habe das Teil nicht abgedichtet und mit der Füllung eines Anzündkanmins komme ich mit offener Zu-und Abluft auf ca 130 -140 °C für 2-3 h.

Der Smoker hat eigentlich kein dünnes Blech, es sind zwar keine 7 mm aber 4,5 mm hat er schon. Heute morgen war er beim Wegräumen noch heiss und die Kohlen hatten auch noch Glut.

Das Fleisch war butterzart und safitg, da muss das Bild wohl täuschen. Es geht aber bestimmt noch mehr. Das mit dem Blech darunter merke ich mir. Hier hatte ich unter das Alublech eiwas Alufolie gelegt und über die Ränder hochgezogen. Ich hatte in die Aluform Flüssigkeit getan, die dan durch die Löcher durchgelaufen ist. Es war also Flüssigkeit zwischen Form und Folie. Gemoppt habe ich ca. 6 h lang alle Stunde. In einer Sprühflasche hatte ich zum Moppen eine Mischung aus Apfelwein, Honig und Whiskey.

Lecker war's.

VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 179
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2012 um 16:03  
Moin,

Injektion ist was anderes als Moppen. Letzteres wird nur äußerlich aufgetragen, während die Injektion Feuchtigkeit ind Aromaten in das Fleisch überträgt. Das ist beim M. nicht der Fall.

Markus, in der Mopsauce ist eigentlich auch BBQ-Sauce mit enthalten, die gerade in den letzten 3-4 Stunden auf dem Fleisch eine zunehmend dickere würzige Karamellschicht entstehen lässt. Da der Braten selbst kein bzw. wenig Aroma hat, abgesehen vom Smokerand oder wenn du injiziert hast, dient diese Kruste beim PP nach dem Zerpflücken des Fleisches und dessen Durchmischung mit den Krustenteilen zur Aromatisierung des Ganzen.

Ich bin ja kein Freund von Billigsmokern, wie ich ja schon geäußert habe. Kenne keinen ambitionierten BBQ-Freund, der damit zufrieden gewesen wäre. Abdichten bei den Dingern ist jedenfalls unerlässlich und die Verwendung von tuning-plates empfehlenswert.

Markus, wenn du dir deinen UDS gebaut hast, wirst du wahscheinlich mit DEM Smoker nicht mehr arbeiten wollen! :)

Das ist zu wenig Flüssigkeit in der Tropfschale!
Benutze lieber die große Konics-Schale vom Elch und fülle diese 2-3 cm mit entsprechender Flüssigkeit. Da kann auch der Saft und das Fett des Fleisches abtropfen und sich dort sammeln.
Nach Erkalten am nächsten Tag kannst du die Fettschicht abheben - tolles Bratenfett für Steaks u.a.! - und die Flüssigkeit bietet einen hervorragenden Fond.

Fabian: Yepp! Et 732. Kenne kein Besseres und Vielzseitigeres.
Bei Petras Grillshop bekommen Mitglieder vom GSV übrigens noch 5% Rabatt. Einfach deinen GSV-Nick angeben und fragen, ob es für Mitglieder den Rabatt noch gibt.

Bis denne

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 180
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2012 um 08:53  
Moin,
ähhm, ich hatte nicht vor mir einen UDS zu bauen, das war jemand anderes. Das Billigteil reicht für meine Zwecke völlig aus. Beim Brauen ist es ähnlich, Plaste statt Edelstahl (z.B. Kühlbox statt Thermoport), das Ergebnis zählt.
Ich hatte gestern bei einem netten abend nochmal die Möglichkeit mit den Probanden meines ersten PP über das Ergebnis zu reden und letztendlich gingen alle Meinungen in die Richtung, dass ein derart aufwändig zubereitestes Stück Fleisch nichts in einem Brötchen mit BBQ-Soße und Krautsalat verloren hat. Warum sollte man versuchen subtile Raucharomen und andere Aromen von Apfelwein, Whiskey u.a. in das Fleisch zu bekommen um diese nachher mit BBQ-Soße zu erschlagen. Der Krautsalat passte zwar aromatisch dazu, aber die feine, einzigartige Textur des Fleisches war dadurch hinüber.
Ich sammle jetzt Ideen für den 2. Versuch. Zwei habe ich schon. Ein befreundeter Grieche meinte ich solle es mal mit einem selbstgebackenen Pita-Brot und etwas Malz-Essig versuchen. Jemand anderes, der lange in Mexico lebte, kennt von dort eine ähnliche Zubereitungart für Fleisch und schwärmte von gefüllten Tacos. Dzu stelle ich mir vielleicht etwas frisches Gemüse (Tomaten, Salat, Gurke, Chilis) vor. Oder villeicht einfach mit geschmorten weissen Bohnen, Tomaten und Potatoe-Wedges. Wer hat noch mehr Ideen, nur her damit :)
VG, Markus


[Editiert am 11.7.2012 um 08:53 von ggansde]
Profil anzeigen Antwort 181
Senior Member
Senior Member

WilliT
Beiträge: 180
Registriert: 15.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2012 um 09:14  
Reis! Das ist eine relativ geschmacksneutrale Beilage. Du kannst vielleicht noch mit Chilipulver gewürzte rote Bohnen und einen frischen grünen Salat dazu machen.
Profil anzeigen Antwort 182
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2012 um 10:21  
Moin Markus,

ist alles Geschmackssache.
Da kann man ntürlich theoretisch tausende Kombinationen in erwägung ziehen.
Mit dem Malzessig ist nicht so abwegig, weil Säuerlichkeit den Eigengeschmack unterstreicht.
In der Heimat des PP wird das PP daher häufis mit einer süß-sehr saüerlichen Senfsauce begleitet:

Carolina Mustard Sauce:

http://bbq.about.com/od/barbecuesaucerecipes/r/blb00114.htm

ich ergänze sie noch um etwas Koblauch- und Selleriepulver und gebe eine Spur chin. 5-Gewürzpulver dazu, um das Ganze geschmacklich abzurunden.

Wurde von den TN des HBTreffens bei mir gegenüber der BBQ-Sauce deutlich bevorzugt.

Kein Vergleich zu den hier handelsüblichen fertigen Hamburgerbrötchen (Buns) sind selbst gebackene nach diesem Rezept:

http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Buns-fue r-Hamburger-oder-Pulled-Pork-10280.html

Wie du schon angedacht hattest, passen auch selbst gemachte Tortillas dazu. Würde hier aber Maismehltortillas empfehlen, statt solcher aus Weizenmehl.
Sind Ruck-Zuck selbst gemacht mit folgenden Zutaten:

- Mehl (Masa Harinha!)
http://www.mex-al.de/shop/index.php?page=categorie&cat=12

- Salz, Wasser
- etwas Schweineschmalz

den Teig aus den Zutaten gerade geschmeidig anrühren, eine halbe Stunde in Frischhaltefolie eingewickelt ruhen lassen. Kugln in Größe iner kleine Pflaume abteilen.

eine Tortillapresse
http://www.mex-al.de/shop/index.php?page=categorie&cat=25
mit Frischhaltefolie auslegen, Teigkugel rein, pressen.

in einer ungefetteten gusseisernen Pfanne (am besten randlos wie Crepefanne oder original in einem Comal bei mittlerer Hitze von beiden Seiten schnell gar backen.

Wenn du die fertigen Tortillas in in so einen Tacoständer

http://www.mex-al.de/shop/index.php?page=categorie&cat=25

legst und sie in heissem Fett ausbackst, bekommst du Tacos.

Dazu passt erfrischend säuerlich-scharfes pico de Gallo, wenn du nur den Eigenschmack des PP unterstrichen wissen willst.

adios!

Hagen


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 183
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
Beiträge: 1206
Registriert: 26.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2012 um 13:44  
Hi Hagen ich hatte letztes Wochenende di 3-2-1 Ribs nch deiner Nleitung gmacht, als Rub hbe Magic Dust genomen, das Rezept stammt von blackforestbbq. Waren echt sehr lecker, hätten aber etwas saftiger sein können. Aber fürs erste mal iG war es schon sehr gut. Hatte anfangs etwas Probleme die Temperatur zu halten, dadurch wurden die Ribs wohl trocken. Das Weber Deckenthermometer hatte auch immer eine höhere Temperatur angezeigt als das Digitalhermometer das ich durch die oberen Lüftungslöcher geführt habe.

Mfg
Marco
Profil anzeigen Antwort 184
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2012 um 15:53  
Marco,

immer auf genug Feuchtigkeit in einer Schale unter den Ribs achten! Sonst....

Du kannst davon ausgehen, dass aufgrund der Konvektion die Temperatur unmittelbar unter dem Deckel im Bereich des dortigen Thermos ca. 20-30° höher ist als im Garraum im Bereich des Garguts.

Nur bei hochstehendem Grillgut wie BBC oder breitgesägt hochstehende Ribs kannst du die Temp mitteln.

Gruß vom See

Hagen


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 185
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
Beiträge: 1206
Registriert: 26.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2012 um 19:29  
Hi Hagen, das mit der Temperatur kommt hin, es waren in der Tat ein Unterschied um die 20 - 30 Grad. Werde ich beim nächsten mal berücksichtigen.
Danke :thumbup:
Marco
Profil anzeigen Antwort 186
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
Beiträge: 1442
Registriert: 10.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2012 um 22:41  
Soo, die Teile für den UDS-Bau kriege ich langsam zusammen :D
Als Hähne und Kontermutter habe ich diese hier genommen:

Hahn

Quelltextbereich einfügen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=261013833931&ssPageName=ADME:X:DERP:DE:1123


Praktisch mit dem Außengewinde, sonst bräuchte man noch ne Doppelmuffe.. daher lohnen sich die Preise bei Kleinanzeigen nicht wirklich, da noch Versandkosten auf alle Teile kommen.
Kontermutter diese hier:
Mutter

Quelltextbereich einfügen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380443718921&ssPageName=ADME:X:DERP:DE:1123



Als Lack für die Tonne diesen hier
Lack

Quelltextbereich einfügen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260958890974&ssPageName=ADME:L:OC:DE:3160



Grillrost hohl ich einfach das 57cm von Weber im Baumarkt, vllt. pass ich ja noch ne Rabattaktion ab.
Statt Regalschienen nehme ich wohl doch Schrauben. (Edelstahlschrauben (3 Stück, 50mm mit Kontermutter), von aussen alle 120 Grad in die Tonne gedreht.)
- Waschmaschinentrommel krieg ich umsonst da nen Freund in ner Firma arbeitet, wo diese regelmäßig im Müllcontainer landen.
- Rauchgasthermometer lass ich erstmal, die Temperatur am Rand soll eh falsch sein

Soweit, ich werde natürlich den Bau protokollieren. Bezugsquellen für die, die auch gerade suchen (flying ;) )

Grüße,
Fabian


[Editiert am 11.7.2012 um 22:49 von Advanced]



____________________
Mein Blog rund ums Bierbrauen!
http://freubreu.wordpress.com/

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 187
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2012 um 22:59  
Hi Fabian,

bezieht sich die 120° Temperaturbeständigkeit auf den (Messing-) Kugelhahn oder den Griff?
Im ersten Fall könnte es ein wenig knapp werden, da die Hähne ja in der Nähe der Kohlenwanne liegen.

Roste müsse ja nicht zwingend von Weber sein. Gibts billiger in der Bucht.

Eigentlich brauchst du 3 Roste:

- 1x als Unterlage Wasser-/Sandpfanne (kann man aber anders improvisieren.

- 2 x als eigentliche Grillroste: Hast ja theoretisch 2 Ebenen zum Garen zur Verfügung bei einem 200 l Fass.

Muss ja aber nicht sofort sein.

Ca. 20-25 Leute bekommst du auch mit einer dicht belegten Ebene (keine Ribs, da vielleicht 10 gute Esser) satt (mit Beilagen!).

Zur Farbe und dem geeigneten Außenthermometer habe ich oben zum Thema UDS bereits was gelinkt.

Ich würde mir in jedem Fall zwei Außenthermometer zulegen.

Und denk an Kabeldurchführungen für Kabelsonden!
(Fundstelle wie zuvor)

Frohes Schaffen!

Hagen


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 188
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
Beiträge: 1442
Registriert: 10.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.8.2012 um 16:21  
Freunde, ich hab endlich die Bezugsquelle für die Tonnen bekommen. Daher gleich angerufen, ins Auto gesetzt, über die Autobahn gebrettert und die Tonnen gekauft. Der Bau geht auch gleich heute los :D
Hier seht ihr meinen Fortschritt:
https://www.dropbox.com/sh/poxzmni8sew28f0/0K7wzDrCHO
Grüße,
Fabian


____________________
Mein Blog rund ums Bierbrauen!
http://freubreu.wordpress.com/

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 189
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 277
Registriert: 1.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.8.2012 um 17:41  
Hallo zusammen,

wirklich beeindruckende Teile, die ihr so zusammengebraten habt.

Ich benutze seit etlichen Jahren einen Kugelgrill mit 70 cm Durchmesser, der ist wohl mal versehentlich über den Teich gekommen und keiner wollte ihn haben, da hab ich mich im Schlussverkauf erbarmt. Wird oft benutzt und die Emaillierung ist noch o.K. Durch den großen Rauminhalt geht es schon ein wenig Richtung Smoken. Die Brikkets zähle je nach Grillgut ab und habe so eine recht genau Temperaturführung.

Ein wenig gewässertes Holz oder Walnußschalen (gehen echt gut, erinnern an Hickory) zum Räuchern dazu...klappt ganz gut.

@WilliT: Die Idee mit dem Ribständer ist super. Hat das Ikea-Teil einen Namen? Standör oder so?

Gruß an die Smokergemeinde,

rolfonso
Profil anzeigen Antwort 190
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
Beiträge: 1206
Registriert: 26.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.8.2012 um 21:04  

Zitat von rolfonso, am 22.8.2012 um 17:41

...
@WilliT: Die Idee mit dem Ribständer ist super. Hat das Ikea-Teil einen Namen? Standör oder so?

Gruß an die Smokergemeinde,

rolfonso


Ähmm so ähnlich :P

RATIONELL VARIERA

Mfg
Marco
Profil anzeigen Antwort 191
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 277
Registriert: 1.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.8.2012 um 05:46  
@ Biertrinker,

danke für den Tipp. Gerade geguugelt, Gibts noch bei I*** für 4,99 €. Lässt sich sogar in der Breite verstellen.

Gruß an die Braugemeinde,

Rolfonso
Profil anzeigen Antwort 192
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.8.2012 um 23:09  

Zitat von rolfonso, am 23.8.2012 um 05:46
@ Biertrinker,

danke für den Tipp. Gerade geguugelt, Gibts noch bei I*** für 4,99 €. Lässt sich sogar in der Breite verstellen.

Gruß an die Braugemeinde,

Rolfonso


Moin Rolf,

vergiss nicht die Gumminupptis unter den Gelenken zu entfernen!

Beste Grüße

Hagen


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 193
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.7.2013 um 18:58  
Als Neubürger im Leipziger Raum hab ich mir ein passendes Grillrezept ausgedacht und es wurde gerade für riiischtisch lecker befunden :D

Gosefleisch oder mit dem Idiom der Einheimischen zu sprechen "Gosefleesch"

10 Scheiben Schweine-Kammkoteletts mit Salz, Pfeffer, gemahlenen Koriander und Kümmel würzen.
Mittelscharfen Senf mit etwas Rübensirup nach Geschmack vermischen.
Kammkoteletts damit von beiden Seiten bestreichen.
Die Koteletts mit Unmengen von Zwiebeln (Ringe) in einem Gefäss vermischen und das Ganze mit 2 Flaschen Leipziger Gose auffüllen.
Über Nacht kühl ziehen lassen.
Auf dem Holzkohlegrill von beiden Seiten scharf anbraten, fertig und saulecker :D

Wer Gose nicht kennt, dass ist ein Sauerbier mit Koriander und Salz. Die feine Säure ist im Fleisch nicht mehr zu merken, macht es aber sehr zart und mürbe. Aus der Lake mit den vielen Zwiebeln könnte man noch eine schöne Gose-Zwiebelsoße machen. Das ist bei mir dann beim Nächstenmal dran.

m.f.g
René


[Editiert am 16.7.2013 um 19:08 von flying]



____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 194
Senior Member
Senior Member

seppelmueller
Beiträge: 227
Registriert: 27.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.7.2013 um 19:02  

Zitat von flying, am 16.7.2013 um 18:58
Als Neubürger im Leipziger Raum hab ich mir ein passendes Grillrezept ausgedacht und es wurde gerade für riiischtisch lecker befunden :D

Gosefleisch oder mit dem Idiom der Einheimischen zu sprechen "Gosefleesch"

10 Scheiben Kammmkoteletts mit Salz, Pfeffer, gemahlenen Koriander und Kümmel würzen.
Mittelscharfen Senf mit Rübensirup nach Geschmack vermischen.
Kammkoteletts damit von beiden Seiten bestreichen.
Die Koteletts mit Unmengen von Zwiebeln (Ringe) in einem Gefäss vermischen und das Ganze mit 2 Flaschen Leipziger Gose auffüllen.
Über Nacht kühl ziehen lassen.
Auf dem Holzkohlegrill von beiden Seiten scharf anbraten, fertig und saulecker :D

Wer Gose nicht kennt, dass ist ein Sauerbier mit Koriander und Salz. Die feine Säure ist im Fleisch nicht mehr zu merken, macht es aber sehr zart und mürbe. Aus der Lake mit den vielen Zwiebeln könnte man noch eine schöne Gose-Zwiebelsoße machen. Das ist bei mir dann beim Nächstenmal dran.

m.f.g
René


Mmmmhhhh,

das hört sich echt gut an. Erinnert mich etwas an Thüringer Rostbrätl.

Beste Grüße

Sebastian
Profil anzeigen Antwort 195
Senior Member
Senior Member

Viddel
Beiträge: 433
Registriert: 28.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.7.2013 um 19:23  
Apropos Ripchen: Ich weiß nicht ob das schon jemand kenn/macht, aber was auch sehr zu empfehlen ist, sind Rinderripp(ch)en! Diese einlegen in BBQ-Sauce und auf dem Grill grillen. Das hatten wir in der kalten Jahreszeit gemacht und es war einfach top!
Wir hatten frisches Highland-Beef direkt vom Hof.


mfG
Profil anzeigen Antwort 196
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.7.2013 um 19:58  

Zitat von flying, am 16.7.2013 um 18:58
Als Neubürger im Leipziger Raum hab ich mir ein passendes Grillrezept ausgedacht und es wurde gerade für riiischtisch lecker befunden :D

Gosefleisch oder mit dem Idiom der Einheimischen zu sprechen "Gosefleesch"

10 Scheiben Schweine-Kammkoteletts mit Salz, Pfeffer, gemahlenen Koriander und Kümmel würzen.
Mittelscharfen Senf mit etwas Rübensirup nach Geschmack vermischen.
Kammkoteletts damit von beiden Seiten bestreichen.
Die Koteletts mit Unmengen von Zwiebeln (Ringe) in einem Gefäss vermischen und das Ganze mit 2 Flaschen Leipziger Gose auffüllen.
Über Nacht kühl ziehen lassen.
Auf dem Holzkohlegrill von beiden Seiten scharf anbraten, fertig und saulecker :D

Wer Gose nicht kennt, dass ist ein Sauerbier mit Koriander und Salz. Die feine Säure ist im Fleisch nicht mehr zu merken, macht es aber sehr zart und mürbe. Aus der Lake mit den vielen Zwiebeln könnte man noch eine schöne Gose-Zwiebelsoße machen. Das ist bei mir dann beim Nächstenmal dran.

m.f.g
René


Moin Rene,

klingt gut! Ordentlich Knoblauch dazu könnte noch was bringen ;)

Die Säure kann bei längerer Marinierdauer besser wirken. 2-3 Tage dürften im KS kein Problem sein.

Bei gleicher Wirkung deutlich verkürzen kannst du die Marinierdauer, wenn du das Fleisch mit Marinade vakuumierst (zur Not Beutel herab hängen lassen und eine gefaltetes Stück Küchenpapier über die ganze Breite des Vakuumbeutels unterhalb der Vakuumiernaht einlegen)

Wenn du das gewürzte Fleisch zunächst mit den Zwiebeln schichtest und erst dann die Gose dazu gibst, kommt das Bier wahrscheinlich nicht an alle Stellen des Fleisches ran.

Beim nächsten Mal mische besser zunächst ALLE Zutaten ohne die Zwiebeln, wende das Fleisch von allen Seiten darin, schichte es dann mit den Zwiebel direkt im Gefrier- oder Vakuumierbeutel und schütte die Marinade hinterher.
Das Ganze leicht mit den Fingern durchwirken, damit sich die Marinade nochmals zwischen den Fleischstücken verteilen kann.

Klingt jedenfals gut. Darfste uns in 14 Tagen vorsetzen :thumbup:


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 197
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.7.2013 um 20:05  

Zitat von Viddel, am 16.7.2013 um 19:23
Apropos Ripchen: Ich weiß nicht ob das schon jemand kenn/macht, aber was auch sehr zu empfehlen ist, sind Rinderripp(ch)en! Diese einlegen in BBQ-Sauce und auf dem Grill grillen. Das hatten wir in der kalten Jahreszeit gemacht und es war einfach top!
Wir hatten frisches Highland-Beef direkt vom Hof.


mfG


Moin Viddel,

Rinderrippen sind eine feine Sache. Man braucht allerdings richtig gutes Fleisch dazu. Fleisch aus der Supermarkttheke kannst du hier meistens vergessen.

Bedenken habe ich allerdings hinsichtlich der BBQ-Sauce.

Zumeist haben BBQ-Saucen ja einen recht hohen Zuckeranteil. Beim direkten Grillen wird der Zucker dann recht schnell überkaramelisiert und wird bitter.

Solltest du die Rippchen indirekt grillen, reicht in der letzten halben Stunde ein wiederholtes Einpinseln mit (verdünnter) BBQ-Sauce bei ca. 140°.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 198
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.7.2013 um 20:15  
Hi Hagen,

das mache ich :thumbup: Knoblauch kommt dann auch noch dran! Mariniert habe ich in einem 5 L PP- Eimer mit festverschließbaren Deckel. Da kann man einige Male kräftig durchmischen/schütteln, damit sich die Marinade innig mit dem Fleisch vermischt. Eventuel könnte ich es noch mit frischen Gagelblätten verfeinern? Das wären dann echte Grutbiersteaks...


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 199
  Seite 8 von 11   «  6  7  8  9  10  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum