Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 7 von 11   «  5  6  7  8  9  »     
Autor: Betreff: Bier & BBQ Smoker
Member
Member

Bluecom
Beiträge: 75
Registriert: 7.11.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2012 um 23:43  
Hallo,

mal ne Frage: Gibt es den pitmaster iq 110 oder was vergleichbares in Deutschland zu kaufen? Auf der HP würde mich das Teil $139.95 + $41.95 Versand kosten. Ich würde mal gerne was über Nacht garen, da klingt das Teil doch nicht schlecht? Hat jemand schon Erfahrung damit?

Gruß

Frank
Profil anzeigen Antwort 150
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2012 um 02:04  
Hi Frank,

ja, ich habe das Teil und möchte es für ein Beef Brisket oder ein PulledPork nicht mehr missen. Herrlich, nicht mehr die ganze Nacht alle paar Stunden nach den Temperaturen schauen zu müssen und dann total übernächtigt am nächsten Tag auch noch Gäste bedienen zu müssen! Obwohl, wenn bei dir die Reichweite reichen sollte, tut es natürlich ein Maverick ET 732 mit Alarmfunktion in Verbindung mit einem Minion Ring auch.

Habe umgerechnet inkl. Versand in den US ca. 105€ um die Jahreswende bezahlt. Habe es mir mitbringen lassen. OverSea ist in der Tat sehr teuer. Und in D (wie auch EU) gibt es m.W. derzeit noch keinen Vertrieb.

Also lass es dir mitbringen, wenn du die Möglichkeit dazu hast. Oder du bis in der Lage, dir so etwas selbst zu bauen (ich bin es nicht).

Birk (Daniel) ist zur Zeit in den Staaten denke ich. Aber der wird wahrscheinlich genug für sich selbst mitbringen müssen.

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 151
Senior Member
Senior Member

hannibal
Beiträge: 162
Registriert: 18.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2012 um 20:00  
Hallo Mike,

vielen Dank für den Bericht Deines R2D2 :)
Das Modell ist mir in der Bucht auch schon aufgefallen.
Ich hatte auch schon befürchtet dass die Teile die Temperatur über einem längeren Zeitraum eher weniger halten können - echt schade.
Aber ich schau mal, wenn ich ein Modell zu einem sehr guten Kurs bekomme werde ich ggf. auch zuschlagen. So als Einsteigermodell.
Grüsse,
Holger
Profil anzeigen Antwort 152
Member
Member

Smutje
Beiträge: 91
Registriert: 6.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2012 um 20:17  
Ich habe mir den auch nur für den Einstieg gekauft,
und wenn ich damit ein paar ordentliche Resultate erzielen
kann,werde ich meine GöGa zu einen
Weber Smokey Mountain Cooker
überreden können. ;)
Gruß
Mike
Profil anzeigen Antwort 153
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2012 um 20:23  

Zitat von Smutje, am 27.6.2012 um 20:17
Ich habe mir den auch nur für den Einstieg gekauft,
und wenn ich damit ein paar ordentliche Resultate erzielen
kann,werde ich meine GöGa zu einen
Weber Smokey Mountain Cooker
überreden können. ;)
Gruß
Mike


Hi,

vielleicht auch den Napoleon Apollo in Betracht ziehen. Der bietet noch mehr Möglichkeiten.

Besten Gruß

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 154
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
Beiträge: 1442
Registriert: 10.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.6.2012 um 00:05  
Den IQ baue ich mir selber. Ist zwar dann ohne drehzahlgeregelten Lüfter, aber es wurde schon mehrfach gebaut und funktioniert wohl auch für UDS etc. spitze. Das ganze bau ich so auf:


Ein Lüfter reicht allerdings wohl aus. Im GSV gibts mehrere Threads für den Nachbau und Erfolgsberichte - damit kommt man dann wesentlich günstiger weg..
Hier z.B.
http://www.grillsportverein.de/forum/eigenbauten/pitmaster- temperaturregler-eigenbau-167696.html

Also werft nicht den Amis das Geld in den Rachen sondern bauts selber, macht Spaß ;)


____________________
Mein Blog rund ums Bierbrauen!
http://freubreu.wordpress.com/

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 155
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.6.2012 um 05:45  
Moin Fabian,

einer müsste reichen.

Müsstest du nur einen separaten, verschließbaren Anschluss für schaffen und während des Betriebs die Zulüftung über die Kugelhähne verschließen. Fremdluft stört die Funktion.

Ideal wäre natürlich eine doppelte Temperaturkontrolle für die KT. Sobald eine Temperatur (vielleicht 5) unterhalb der gewünschten KT erreicht ist, müsste die Zuluft komplett abgeschaltet werden.

Kein Zuluft, die Kohle geht aus und die gewünschte KT wird mit der Resthitze nicht überschritten.

Aber mir reicht es, wenn ich bei longjobs wenigstens in Ruhe schlafen kann, solange genug Kohlen da sind.

Ich werde morgen Abend mein PP (ca. 4,5 kg) gegen 22.00 auf einem Minionring bei 100-110° in die Kugel legen. Gegen 01.00 werde ich noch Kohlen nachlegen und zu Bett gehen. Das dürfte bis 08.00 reichen. Dann Kohlen nachlegen und zwischen 14.00-16.00 Uhr sollte das PP die KT von 93-95° erreicht haben. Dann eingewickelt in Alufolie ab in die Thermobox, Flaschen mit Heisswasser dazu und gegen 18.00 sollte gegessen werden können.

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 156
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2012 um 14:12  
Hi,
wie macht ihr das denn praktisch mit dem Halten der Hitze bei langen Garzeiten? Wenn die GT sinkt einfach Kohle auf die alten Kohlen schütten oder aber die neuen Kohlen im Anzündkamin anheizen und dann dazugeben?
VG, Markus


[Editiert am 5.7.2012 um 14:12 von ggansde]
Profil anzeigen Antwort 157
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2012 um 02:36  
Hallo Markus,

du kannst einfach frische Kohlen an die glühenden ranlegen. Am besten machst du einen Minion Ring. Die Glut frisst sich dann einfach weiter. So kannst du den abgebrannten Bereich auch jederzeit vom unverbrannten Bereich ausgehend wieder anlegen.

Besten Gruß

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 158
Senior Member
Senior Member

hannibal
Beiträge: 162
Registriert: 18.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2012 um 06:18  

Zitat:

Hi,

vielleicht auch den Napoleon Apollo in Betracht ziehen. Der bietet noch mehr Möglichkeiten.

Besten Gruß

Hagen



Hallo Hagen, der Napoleon Apollo wäre natürlich das Sahnestück. Ist aber preislich nicht ganz in der Liga der ich erstmal beitreten will (ich denke dafür würde ich es nicht oft genug einsetzen).
Aber wie gesagt - das ist ein tolles Teil.
Danke auf jeden Fall
Grüsse,
Holger
Profil anzeigen Antwort 159
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2012 um 09:15  
Hallo Hagen,

Danke! Super Tip. Mal wieder als Neuling etwas gelernt. Ich habe jedoch einen viereckigen Kohlerost. Natürlich kann ich da einen Ring legen, aber ginge vielleicht auch so eine Anordnung, nennen wir sie mal Minion-Feld? Ich belegte den ganzen Rost regelmäßig und zündete an einer Seite an.

VG. Markus
Profil anzeigen Antwort 160
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2012 um 09:50  
Hi Markus,

dann kann es aber eher zur unkontrollierteren Glutentwicklung kommen. Der Vorteil des Reihenschichtens (3-4fach) ist ja, das gerade genug Brekkies brennen, um Temperaturen um die 100 ° zu halten. Zudem kannst du so mehr Kohlen unterbringen.

Ich schichte so wie hier im letzten Beitrag mit dem Ringhalter aus Metall.

http://www.youtube.com/watch?v=0DLRU-fiStU

Zwei Reihen unmittelbar nebeneinander, ein oder zwei so geschichtete Reihen obendrauf. Wenn man es sauber macht, brauct man diesen Halter nicht.

Und der Glut ist es egal, ob sie im Kreis oder im Viereck wandert. Du solltest nur sauber schichten, damit es nicht zu Glutlücken kommt.

Besten Gruß

Hagen


[Editiert am 6.7.2012 um 09:50 von Hagen]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 161
Senior Member
Senior Member

WilliT
Beiträge: 180
Registriert: 15.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2012 um 10:25  
@ advanced:
Als Ribshalter empfehle ich die Abtropfhalter von Ikea (4,99). Vergiss nicht die Platiknöppel unten abzumachen. Hab leider gerade keinen Link, hoffe, es gibt sie noch...

Profil anzeigen Antwort 162
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2012 um 11:56  
Willie,

genau!

Die sind praktisch und günstig. Wenn es auch nervt, dass die Verschraubungen der Haltestege sich ständig lockern!

Der Vorteil dieser Teile ist zugleich, dass die Ribs aufgrund der vertikalen Aufstellung gleichmäßiger garen als bei einer horizontalen Aufstellung.

Beste Grüße

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 163
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2012 um 09:45  
Moin,
das mit dem Ring hat irgendwie nicht geklappt, weil die Temperatur zu niedrig geblieben ist. Vielleicht ist der Smoker dafür zu groß und die Methode doch eher für den Kugelgrill geeignet.
Sei's drum, also habe ich nach der üblichen Methode geheizt. Die Schulter (1,7 kg) ist seit gestern 22:00 Uhr im Smoker, heute nacht um 03:00 und in der Früh üm 07:00 habe ich Kohle nachgelegt. Die GT lag die ganze Zeit zwischen 90 und 110 °C. Aktuell ist die GT 109 °C und die KT bei 87 °C. Ich habe bisher 3 mal gemoppt. Das pulled pork dürfte also spätestens heute abend fertig sein. Da GT und KT sich immer näher kommen, wird es zum Geduldspiel. Ich lege gleich nochmal Kohle nach. Soll ich bei 110 °C GT bleiben oder vielleicht etwas höher gehen?
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 164
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
Beiträge: 1442
Registriert: 10.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2012 um 09:59  
Ich habe gelesen, dass man aufkeinen Fall die Temperatur erhöhen soll. Du kannst vllt. auf 115°C gehen, aber geh nicht drüber. Die Plateuphasen sind ein Geduldspiel, das lohnt sich aber und wenn du länger auf eine höhere Temperatur gehst zerstörst du dir das wunderbar saftige Fleisch.

Ich würde mich über ein paar Bilder freuen.

Grüße,
Fabian


____________________
Mein Blog rund ums Bierbrauen!
http://freubreu.wordpress.com/

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 165
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2012 um 10:05  
Moin Markus,

na ja, im Smoker ist das ja ne ganz andere Sache. Der ist ja nun auch eigentlich für Holzfeuer über die SFB vorgesehen. Ich kenne zwar deinen Smoker nicht, aber da hast du ja einen ganz anderen Garraum und größere Metallfläche, die erwämt werden muss!

Du kannst aber den Smoker mit Holz vorfeuern, damit er die Temperatur im Material bekommt. Dann könntest du auch den Minion Ring legen, aber eben nicht aus 3 oder 4 Kohlenreihen, sondern aus 6-8. Musst du ausprobieren. Sollte im Sommer aber kein Problem sein, mit der entsprechenden Zu- und Abluftregulierung die Temp zu halten.

89°C? Dann ist das PP doch fast fertig! Die Plateauphase ist ja bereits überstanden, somit düfte es mit dem TempAnstieg doch recht schnell gehen. 95° GT ist jetzt ausreichend, wenn du das Fleisch erst heute abend brauchst! Nimm das Fleisch bei 93° KT raus. Dürfte spätestens in ein oder 2 Stunden der Fall sein!!

Nimm dann eine Kühlbox, fülle ein paar Flaschen mit heißem Wasser und lege ein oder zwei auf den Boden der Box. Schlage das PP mehrfach fest in Alufolie ein, lege es in die Box auf die Flaschen und dann noch ein zwei Flaschen obendrauf.
Das PP soll ja eh mindestens ein oder zwei Stunden so nachziehen. 4-6 Stunden kannst du das Flssich so aber auch hältern, ohne dass es kalt wird. Sicherheithalber kannst du ja nach 2 Stunden die Flaschen erneut mit heissem Wasser füllen. Wird schon klappen! :)

Besten Gruß

Hagen


[Editiert am 7.7.2012 um 10:08 von Hagen]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 166
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
Beiträge: 1442
Registriert: 10.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2012 um 10:25  
Dazu gelesen hatte ich auch mal diese Anleitung:
http://www.bbq-county.de/shop/index.php?controller=informat ion&information_id=105

Allees sehr gut zusammengefasst denke ich, zumindest eine Astreine Lektüre für Einsteiger ;)


____________________
Mein Blog rund ums Bierbrauen!
http://freubreu.wordpress.com/

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 167
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2012 um 10:54  
Moin Fabian,

gute Darstellung!

Heute Abend mache ich zu Kartoffelpüree ein Ragout mit dem restlichen PP vom letzten WE, Frühlingzwiebeln, Champignons, Paprika und dem entfetten Fond aus der Saftschale, gebunden mit Cremefraiche und abgeschmeckt mit Carolina Mustard Sauce.

Freue ich mich schon drauf!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 168
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2012 um 09:48  
Moin,
so, hier die Bilder:











Hat Spass gemacht und war extrem lecker.
VG, Markus


[Editiert am 8.7.2012 um 09:50 von ggansde]
Profil anzeigen Antwort 169
Posting Freak
Posting Freak

Birk
Beiträge: 3313
Registriert: 19.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2012 um 09:50  
Wow, I am impressed, looks really good. Makes me hungary. What's for lunch???


____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 170
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2012 um 09:53  

Zitat:
Makes me hungary


sorry, mein englisch ist sauschlecht...ist das ein Wortspiel oder wirst Du tatsächlich zum Ungarn...?? :puzz:


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 171
Posting Freak
Posting Freak

Birk
Beiträge: 3313
Registriert: 19.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2012 um 09:58  
Super, Sieht lecker aus, jetzt habe ich Hunger, was ist für Mittagessen habe ich gesagt.


____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 172
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2012 um 10:05  
Hungary = Ungarn

war ein Witz... :P


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 173
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2012 um 10:09  

Zitat:
Sei's drum, also habe ich nach der üblichen Methode geheizt.


Was heißt das?
Ich habe inzwischen ja den gleichen Smoker. Mit Holzkohle oder -Briketts in der SFB komme ich auch nach Abdichten des Deckels kaum über 100°C im Grillraum (auch mit Unmengen Briketts - beim letzten mal habe ich fast 2x3kg für 321-Ribs verbraucht). Nur bei Feuerung mit Holz gehts wesentlich höher - mit dem Nachteil, dass die linke Seite des Grills (an der Feuerbox) viel heißer wird als die rechte.
Hast Du das lösen können?


____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 174
  Seite 7 von 11   «  5  6  7  8  9  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum