Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 6 von 11   «  4  5  6  7  8  »     
Autor: Betreff: Bier & BBQ Smoker
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.6.2012 um 01:05  
Hi Marco,

ist doch ein korrekter Kurs. Hat auch die aufklappbaren Roste? Finde ich sehr praktisch zum Nachlegen von Kohlen und Räucherholz. Erleichtert die Arbeit beim Smoken und bei Longjobs sehr.

Zu SpareRibs? Hickory und Obsthölze finde ich grs. zum Fleisch passend.
Hängt aber auch von den verwendeten Rubs und Mobs ab.
Greife in der Nachbarschaft und bei mir im Garten immer gerne Astschnitt und Fällholz von Obstbäumen ab. Gut abgelagert im Keller haue ich die Äste in kleine Stücke (ohne Rinde) und smoke sie als woodchunks mit. Die Kosten für Chips und Chunks fertig gekauft sind nicht zu unterschätzen. Sind schnell mal dafür 2-3 € weg. Dafür hole ich mir lieber einen Sack Brekkies.

Wenn du mit Pizza liebäugelst, besorge dir auf alle Fälle passende Schamottsteine als Unterlage und als Überdeckung zur gleichmäßigen Wärmespeicherung und Wärmeabstrahlung. Muss nicht die ganze Fläche der Roste ausgefüllt sein. 2-3 cm Stärke reichen, wird ansonsten zu schwer. Ohne Schamott wirds m.M. nach nichts Rechtes.

Viel Spaß!

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 125
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
red_folder.gif erstellt am: 1.6.2012 um 06:14  
Hi Hagen,
ob der Grill ein Klapprost hat weiss ich nicht, wäre aber schön.
Das mit den Obstholz probieren ich aus. Hast du vielleicht zu Start für mich eine Anleitung und vielleicht noch ein Rezept Rezept für Ribs?
Vielen Dank
Marco
Profil anzeigen Antwort 126
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 1.6.2012 um 13:32  
Marco,

du hast jaWünsche! ;-)

ich mache die Würzung immer wieder mal verschieden.

Hier hast du ein paar gute Rub (Trockenmarinade)-Rezepte:

http://www.grillsportverein.de/forum/ot-mit-alpenblick/offl inetreffen-mit-alpenblick-rub-vergleich-153157.html

Ansonsten suche bei GSV mal unter "Magic Dust" - Ein guter Basic-Rub, für fast alles gut.

Gute Rezepte und Tips bekommst du auch als Film hier:

http://www.blackforestbbq.tv/

BBQ-Saucen als Begleitung und als Grundlage zum Moppen muss du ausprobieren. Ist ja letztlich Geschmackssache. Ich mache meine schon seit längerer Zeit selbst nach diesem Rezept:

http://www.grillsportverein.de/forum/rezepte/barbecue-sauce -nach-master-sir-buana-125536.html

Wegen der Ribs solltest du mit Schälrippchen keine Probleme bekommen, notfalls vorbestellen. Für besondere Zuschnitte der unterschiedlichen Zuschnitte nach amerikanischen Muster ist folgendes Schema recht praktisch und anschaulich:

http://www.grillsportverein.de/forum/alles-rund-ums-fleisch /ribs-wie-beim-deutschen-metzger-bestellen-149971.html

Und löse bitte die Silberhaut vom Knochen sorgfältig ab! Da hiflt gut ein Nagel zum Lösen eines Ansatzpunktes. Die Silberhaut gibt den bekannten Rippchen diesen etwas zähen, gummiartigen Biss, wenn sie nicht kross wir pergament gegrillt ist. Mit der BBQ-Grillmethode werden die Rippchen jedoch nicht trocken und kross, daher lösen!
--------------------------------------------------------------------------- -----------------------------------
3-2-1 Ribs Zubereitung

Nimm eine der vorgeschlagenen Rubs und reibe die enthäuteten Rippchen 24 Stunden vor dem Grillen damit ein. Anschließend fest in Frischhaltefolie einschlagen oder vakuumieren und ab in den KS..

Am nächsten Tag nimmst du sie ca. 3 h vor Grillbeginn aus dem KS. Nun positionierst du sie flachliegend oder in dem benannten Rippchenhalter (Vorteil ist gleichmäßigere Hitzeverteilung über die gesamten Außenflächen bei aufrechter Garung) und garst sie bei ca. 130° für drei Stunden.

Dann heraus nehmen auf die Konis-Schale (Rost) vo IKEA übereinander legen. Boden der Schale mit Apfelsaft u./o. Bier und Gewürzen bedecken, ohne dass das Fleisch Berührung zur Flüssigkeit hat. Fest mit Alufolie von oben bedecken.
Zischenzeitig den Smoker auf 150° hochheizen. Rippchenschale rein und 2 h garen lassen. Bei der Kugel legst du zu Beginn des Garens zwei Handvoll Woodchips mit rein. Erst mal nicht mehr. Probiere, ob du den Rauchgeschmack magst. Ansonsten in der letzen halben Stund nochmal, wenn du eine stärkere Rauchnote bevorzugen solltest.
Ich schließe nach Einlegen der Chips erstmal die oberen Lüftungslöcher. Geht zwar die Temperatur leicht runter, der Rauch hält sich aber länger und wirkt intensiver. Nach ca. 10 Minuten öffne ich die obere Lüftung wieder entsprechend der angestrebten Temperatur.

Danach Rippchen wieder raus. Die Flüssigeit aus der Schale mit BBQ-Sauce deiner Wahl (Versuche ruhig das vorgeschlagene BBQ-Saucen-Rezept, Sauce muss aber mindestens 2 Tage durchziehen, damit sie richtig schmeckt) vermischen (=Mobsauce) und die Ribs damit mit einem Silikonpinsel einpinseln (mobben). Wieder in den Halter stellen.

Bei 150° ca. 20-30 Minuten weiter garen. Danach wieder mobben und wieder rein. Nach insgesamt 2-3 mal mobben und ein Gesamtzeit von einer Stunde raus und kurz ruhen lassen - Fertig!

Lass dich nicht von der sehr dunklen Farbe der Oberfläche irritieren! Kommt vom Rauch und ist bei den genannten Zubereitungszeiten und Temperaturen (so sie denn stimmen) völlig normal! -

Guten Appetit!

Hagen

[Editiert am 1.6.2012 um 17:12 von Hagen]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 127
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2012 um 11:26  
Mmm :gruebel: 6 Stunden für Ribs :o das kann man ja wunderbar mit einem Brautag kombinieren :thumbup:
Da kann man mal sehen wie gut das zusammen passt.

Da bei meinem Grill 2 Kohlekörbe dabei sind werde ich die dann erst benutzen bevor ich mir ein Smokenator zulege. Soll ja noch ausbaufähig sein.
Kleine Frage noch. Werden die Brekies kommplett angezündet oder brennen die nacheinander durch? Ich weiss bin blutiger Anfänger mit vielen Fragen zum Thema. Werde aber bei GSV lesen und mir ein paar Bücher zulegen.

Schönes Wochenende
Mfg
Und Vielen vielen Dank für die Hilfe und natürlich das Rezept

Marco
Profil anzeigen Antwort 128
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 4.6.2012 um 08:43  
Wenn du keinen Smokenator hast, empfehle ich dir für 6 h Glutzeit und mehr die
Minion Ring-Methode, z.B hier: http://www.youtube.com/watch?v=0DLRU-fiStU

Beste Grüße

Hagen

[Editiert am 4.6.2012 um 13:44 von Hagen]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 129
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 8.6.2012 um 09:15  
Moin,
mal ein paar Frage: Morgen soll schönes Wetter werden und im Kühli liegt noch eine Lammkeule. Ich wollte sie mit Koblauch spicken. Welche Marinade könnte ich verwenden, Rosmarin, Thymian, Olivenöl? Die Keule hat einen Röhrenknochen, drinnen lassen oder ausbeinen? Wie schaut es mit der Garzeit aus (indirekt, 120 - 130 °C)? Fall ich den Knochen drinnen lasse, wo plaziere ich den Thermofühler und bis zu welcher KT muss ich gehen?
Vielleicht gibt es ja da schon Erfahrungswerte. Danke.
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 130
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 8.6.2012 um 10:25  

Zitat von ggansde, am 8.6.2012 um 09:15
Moin,
mal ein paar Frage: Morgen soll schönes Wetter werden und im Kühli liegt noch eine Lammkeule. Ich wollte sie mit Koblauch spicken. Welche Marinade könnte ich verwenden, Rosmarin, Thymian, Olivenöl? Die Keule hat einen Röhrenknochen, drinnen lassen oder ausbeinen? Wie schaut es mit der Garzeit aus (indirekt, 120 - 130 °C)? Fall ich den Knochen drinnen lasse, wo plaziere ich den Thermofühler und bis zu welcher KT muss ich gehen?
Vielleicht gibt es ja da schon Erfahrungswerte. Danke.
VG, Markus

Hallo Markus,

ich würde den Knochen drinnen lassen.

Alternativ den Knochen auslösen (ist aber Fledderei) und dann von innen Würzen. Die Keule muss dann aber wieder mit Küchengarn in Form gebunden werden:

Mediterran, so wie du schon geschrieben hast, vielleicht noch zusätzlich - nach Geschmack - mit Oregano, Zitronensaft und viiiiel Knoblauch, oder

arabisch marinieren(liebe ich sehr):

Olivenöl
Blattkoriander
(Thaibasilikum kommt hier auch sehr gut)
Zatar (wenn du einen arabischen Lebensmittelladen in der Nähe hast)
Minze
Knoblauch
Cumin
Zimt
Koriander
Kardamom (grün)
Pfeffer & Salz

Die Gewürze kurz in der trockenen Pfanne bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren erhitzen, bis sie leicht anfangen zu dampfen. Zusammen mit Salz und Knoblauch und den fein geschnittenen Käutern mörsern. Die Paste mit Zitronensaft und -zesten sowie Olivenöl vermischen.

Die Keule damit rund herum oder auch innen, wenn der Knochen entfernt wurde, einmassieren. Fleisch und restlliche Marinade in TK-Beutel mit möglichst wenig Luft füllen oder besser noch einvakuumieren.

Marinade passt auch traumhaft zu Lammkoteletts.

Gartemperatur:

Wenn du richtig viel Zeit hast, würde ich die Keule bei ca. 85° abhängig von der Größe 5-7h indirekt garen. Durch NT wird das Fleisch köstlich zart und saftig. Ansonsten höchstens 120°.

Zwischendurch kannst du Kräuter auf die Glut zum versmoken legen. Verleiht zusätzlich eine kräutrige Rauchnote.

KT wird an der dicksten Stelle mittig gemessen. Sollte der Knochen an dieser Stelle sein, aufpassen, dass die Sonde nicht direkt an den Knochen stößt, dann minmal zurückziehen. Der Knochen verfälscht das Messergebnis.

Ca. bei 58° KT die Gartemperatur auf 170-180° erhöhen, damit das Fleisch von außen Farbe annimmt.

Bei dieser Temperatur auf eine KT von ca. 65° bringen.

Optimalerweise Braten dann für 15-30 Minuten bei ca. 50° warmhalten, damit sich der Fleischsaft wieder verteilen kann.

Guten Appetit!

Hoffentlich musst du das Teil nicht noch auftauen. In jedem Fall noch heute marinieren!

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 131
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 15.6.2012 um 20:08  
So, ich habe mir auch einen Grill gebastelt. Ist kein Smoker, aber ich versuche mich auch mal am Pulled Pork.

Das ganze ist hier zu sehen:

http://www.grillsportverein.de/forum/indirekt-mit-holzkohle grills/mein-erstes-pulled-pork-ueberhaupt-und-das-auf-meinem-selbstgebauten -grillsportgeraet-168924.html

Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2012 um 17:03  
Und, wie ist das PP geworden? Müsste ja inzwischen fertig sein. Sah bisher ja seh gut aus!

PP wird es auf dem Hobbybrauertreffen Berlin am 30.06 auch geben.

Mit selbst gemachten Saucen. BBQ-Sauce und Honig-Senfsauce. Dazu Krautsalat und evtl. selbst gemachte Buns, vielleicht auch nur selbst gemachte Pommes und gebackene Kartoffeln.

Wenn das PP fertig ist, schiebe ich wohl noch eine Bacon Bomb in die Kugel, während das PP ruht.
Dazu dann selbst gemachten schlesischen Kartoffelsalat mit ausgelassenem Schinken und Knoblauchgurken , und einen Salat aus Kartoffeln und frischer Gurke für die Vegetarier und wohl noch einen Reissalat damit es nicht nur Kartoffelbeilagen gibt. ;-)

Wenn ich meinen Chilihalter wieder finde, gibts noch gefüllte Jalapenos aus der Kugel.

Eine schönen Abend und viel Spaß beim PP!

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 133
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2012 um 17:36  
Bilder sagen mehr als Worte:

Ich habe noch nie etwas so leckeres gegessen.

Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2012 um 17:41  
Gell Tudo, ist schon was anderes als ein fertig mariniertes Nackensteak auf den Grill zu hauen? ;-)

Sieht optimal aus! 95°?

Guten Appetit (gehabt zu haben?)!

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 135
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2012 um 17:42  
Ja, ist schon verputzt. Der Rest wartet darauf, morgen auf einer Kanutour verspeist zu werden. KT war 95°C, stimmt.

Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2012 um 18:05  
Sieht echt ober lecker aus :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gratuliere!!!

Meine 57 Weber wurde besellt und war nach 4 Tagen da. Er hat auch einen klappbaren Rost. sobald wir etwas Luft haben (wegen unseren Dachbodenausbau, Garten etc.) wird er mit 3-2-1 Ribs eineweiht. danach kommen BBC drann und und und....

Mfg
Marco
Profil anzeigen Antwort 137
Posting Freak
Posting Freak

Birk
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2012 um 18:19  
Wenn im Amerika (San Francisco, 50km sud) , mann muss essen bei Armadillo willys!

http://www.armadillowillys.com/

Jeden tag macht die Armadillo Pit smoked BBQ

http://www.armadillowillys.com/downloads/AWlt_Menu_112ver20 .pdf

Senior Member
Senior Member

hannibal
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2012 um 22:37  
Hallo,
hat hier zufällig jemand mit diesen Barbecook Räucherofen Erfahrung sammeln können? Die sind bezahlbar und nehmen nicht allzuviel Platz weg. Von der Optik allerdings erinnern die an R2D2 :)
Grüsse,
Holger
Edit: der Link: http://www.barbecook.com/de/products/smoker-detail.asp

[Editiert am 16.6.2012 um 22:40 von hannibal]
Profil anzeigen Antwort 139
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2012 um 16:51  
Hey Zusammen,

Ich bin total angefixt vom Grillsportverein und Haagens Infos. Definitiv wird Ende nächsten Monats ein UDS auf die Beine gestellt. Dann gibts Beer butt chickens, Pulled Pork, Ribbchen nach 3-2-1 und Co.!

Über die Klausurphase werde ich schonmal den ganzen Kram über Internet bestellen den ich dort günstiger bekomme. Geplant ist dann eine Tonne mit 2 Einlegeroste um auch mal mehr Kapazitäten zu haben. Ich freue mich schon auf den Bau und berichte gerne darüber im Blog.

@Flying, wie weit bist du?

Grüße und Danke für die sau geilen Infos Haagen! :thumbup:

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 140
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2012 um 17:01  

Zitat:
@Flying, wie weit bist du?

Ähem... :redhead: Noch nicht weit...Großreparatur in der Firma, keine Zeit und noch nicht das richtige Fass mit Spannringdeckel gefunden. Dafür hab ich schon drei mal dieses Jahr Kesselgulasch über dem offenen Lagerfeuer gemacht.

30 L Kessel aus Gusseisen an Ketten an einem Dreibeingestell..Der wird nie chemisch gereinigt. Nur ausgespült und bei der nächsten Verwendung wird kurz Wasser drin aufgekocht und weggeschüttet.
Dieser Kesselgulasch schmeckt rauchig-feurig und nach "mehr"..alle fressen sich immer dumm und dämlich dran :)

[Editiert am 26.6.2012 um 17:02 von flying]

Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2012 um 17:18  
Fabian,

noch zu deiner Wasser-/Sandschalenfrage beim GSV:

Die Geister scheiden sich welche Methode zu bevorzugen ist. Beides dient in erster Linie über der Feuerstele aufgehängt, einer KONSTANTEREN Temperatur. Bei longjobs, wo das Bratgut schneller zum Austrocken neigt, sind Wasserschalen zu bevorzugen, bei feuteerem, fettigerem Gargut Wasserschalen. Hieer kann man auch immer Bier nachschütten. Eine Kombination geht natürlich auch:
1/4 - 4/5 der Zeit die Wasserschale, danach gegen die Sandschale autauschen.

Wenn es dir um eine 2. oder 3. Grillrostebene über Feuerschale + Sand-/Wasserschale geht versuche irgendwo den Dekcle von einem 57er Kugelgrill zu bekommen. Der passt genau auf ein 200l Fass.

Bei dem Fass siehe zu, dass es möglichst unbehandelt ist. Kannst du dir das Ausbrennen/Schleifen sparen. Wenn es dir auf 10-20 € nicht ankommt, könntest du natürlich auch ein behandeltes Fass zu Sandstrahlen geben.

Bei den GEBRAUCHTEN Fässern immer darauf achten, dass Lebensmittel/Speiseöle darin gelagert wurden!!!!

In der Bucht bekommst du manchmal eine ganze Rutsche (VA)Kugelhähne zum günstigen Paketpreis. Schon mal passende 6 Stück für 25 gesehen

Zuluft nicht unter 3/4" (min. 3x) Abluft 1x 1" oder 2x 2/3"

Beste Grüße

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 142
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2012 um 17:31  
Hagen, ich danke dir für deine Tipps.

Ich wurde im Grillsportverein angeschrieben und habe das Angebot bekommen, dass mir jemand sandgestrahlte Fässer mit Spannringdeckel besorgt. Für einen unglaublich guten Preis. Dementsprechend hab ich da kein Streß mit Ausbrennen und Co.

Kugelhähne beziehe ich hier:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/niedersachs en/heimwerken/u7506048
Da schau ich dann mal ob ich eine günstige Befestigung in der Tonne bekomme, find bestimmt was günstigeres als Doppelmuffe/Mutter.
Als Abzug verwende ich oben wohl einfach ebenfalls einen Kugelhahn. Grillroste muss ich dann mal schauen wo ich die beziehe. (Aber vllt. finde ich ja auch den 57er Deckel als Ersatzteil bei Ebay o.ä.)

Ebenfalls brauch ich dann ja noch Ständer für die Ribs. Da kann man sich bestimmt was aus so "Edelstahl-Abtropfständer" zum Spühlen basteln. Ansonsten muss ich da auch mal schauen was man bekommen kann.

Die Feuerschale bau ich aus der Waschmaschinentrommel oben aufgemacht und da noch ein Gitter reingefrickelt... Mal schauen wie ich das letztendlich hinbekomme.

Die Aufhängungen für das Rost/Schale u.ä. nehm ich mit so Regalschiebe-Elementen. Da habe ich ne Menge aus Edelstahl in meinem Bierkühlschrank ... mal schauen ob ich die geschweist bekomme, sonen Gerät sollen wir wohl haben. (Aber mit Edelstahl glaub ich nicht so einfach was?)

Soweit die Planung, genau Abstände habe ich eben auch schon auf Skizzen gesehen. Viel Input, für die genauere Planung mach ich mir nochmal eine detailierte Zusammenfassung.

PS. Jetzt wurde ich auch noch zum Grilltester für irishbeef unter 100 Teilnehmern ausgewählt.
http://beeftester.irishbeef.de/
Hatte mich am Samstag beworben und Montag flog gleich die Teilnahme rein.
"Wir gratulieren. Sie sind einer von 100 Beef-Tester"
saftiges Irishes Rindfleisch
- Dry aged Rib-Eye
- Roastbeef
- Entrecote
- T-Bone

Das wird ein Fest :D Und bald der UDS ... das wird nen BBQ& Homebrew- Jahr!

[Editiert am 26.6.2012 um 17:36 von Advanced]

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 143
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2012 um 17:43  
BBQ& Homebrew...eine unschlagbare Mischung! Ich hab immer im Hinterkopf so einen Verein zu gründen. Das könnte einige Leute von Sofa hochlocken? Wo ich mich hier in der absoluten Hobbybrauerdiaspora befinde...

Posting Freak
Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2012 um 18:20  
Hi,
hatte am WE einen Rollbraten aus der Spanferkelkeule auf dem Smoker. Über nacht mit magic dust gerubt im Kühlschrank, dann 6 h, 100 °C. Die erste halbe Stunde mit den Eichenholzchips, die ich eigentlich für ein Kriek gekauft hatte geräuchert. Dann bis 80 °C KT, zwischendurch noch ein paar Nackensteaks in meiner Spezialmarinade für die Kinder, die nicht solange warten wollten in der SFB. Das erste Entsetzen war groß, nachdem die sonst so knusprige Schwarte zäh wie Hosenleder und ungenießbar war. Darunter aber dann die Überraschung, Spanferkelkeule, so saftig und zart wie noch nie gegessen. Tolle Erfahrung.
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 145
Member
Member

Smutje
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2012 um 18:27  

Zitat von hannibal, am 16.6.2012 um 22:37
Hallo,
hat hier zufällig jemand mit diesen Barbecook Räucherofen Erfahrung sammeln können? Die sind bezahlbar und nehmen nicht allzuviel Platz weg. Von der Optik allerdings erinnern die an R2D2 :)
Grüsse,
Holger
Edit: der Link: http://www.barbecook.com/de/products/smoker-detail.asp< br />

Hallo Holger
Ich habe mir den hier
http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=150844967555& index=3&nav=SEARCH&nid=01331347565
In der Bucht geschnappt und bis jetzt zweimal angefeuert.
Mein erster Versuch bestand aus Amadillo Eggs und
Tomaten Eier ..... Ein Wahnsinn , ich habe noch nie so
ein saftigen " Hackbraten " gegessen.
Mein zweiter Versuch war ein BBC , was nich so toll war
da ich die Temperatur einfach nicht dauerhaft über 160 C
bekommen habe und so die Haut blass und labberig war.
Ich habe dann mal etwas Holz aufgelegt um Rauch zu
erzeugen und somit zu schauen wie dicht die Tonne ist.
Das Resultat war ernüchternd,aus allen Verbindungen und
Türe kam Rauch und somit auch Hitze.

Als Fazit kann ich nur sagen für das Geld (15,50 + Versand)
würde ich das Ding wieder kaufen alleine um mal ein anderes
" Grillen " zu testen
Als nächstes kommen 3-2-1 Rips in den R2D2
Gruß
Mike
Profil anzeigen Antwort 146
Member
Member

Smutje
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2012 um 18:54  
Hier noch ein Bild von dem Amadillo Egg

OK keine Jalapeno ... ist ne kleine Paprika

[Editiert am 26.6.2012 um 18:56 von Smutje]
Profil anzeigen Antwort 147
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2012 um 21:54  

Zitat von Advanced, am 26.6.2012 um 17:31
Hagen, ich danke dir für deine Tipps.

Ich wurde im Grillsportverein angeschrieben und habe das Angebot bekommen, dass mir jemand sandgestrahlte Fässer mit Spannringdeckel besorgt. Für einen unglaublich guten Preis. Dementsprechend hab ich da kein Streß mit Ausbrennen und Co.

INTERESSIERT MICH AUCH! BITTE PM!

Kugelhähne beziehe ich hier:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/niedersachs en/heimwerken/u7506048
Da schau ich dann mal ob ich eine günstige Befestigung in der Tonne bekomme, find bestimmt was günstigeres als Doppelmuffe/Mutter.

FLACHE REGALSCHIENEN GEHEN AUCH. DÜRFEN NUR NICHT LACKIERT SEIN! AM BESTEN SIND - WIE HEISSEN DIE NOCH MAL? -! DA KANN MAN DIE AUFHÄNGER STUFENLOS VERSCHIEBEN. ERLAUBT EINE INDIVIUELLERE HÖHENANPASSUNG: SCHIENEN MÜSSEN ALLERDINGS EXTREM FLACH SEIN (3 STÜCK) SONST KOMMT DER ROSTNICHT MEHRDARAN VORBEI

Als Abzug verwende ich oben wohl einfach ebenfalls einen Kugelhahn. Grillroste muss ich dann mal schauen wo ich die beziehe. (Aber vllt. finde ich ja auch den 57er Deckel als Ersatzteil bei Ebay o.ä.)

1x 1" HAHN REICHT

Ebenfalls brauch ich dann ja noch Ständer für die Ribs. Da kann man sich bestimmt was aus so "Edelstahl-Abtropfständer" zum Spühlen basteln. Ansonsten muss ich da auch mal schauen was man bekommen kann.

NIMM DIE:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70154800/

RATIONELL VARIERA Stück 5,- €. BEKOMMST DU PRO STÄNDER 1kg REIN: GUMMINIPPEL ENTFERNEN NICHT VERGESSEN!!

Die Feuerschale bau ich aus der Waschmaschinentrommel oben aufgemacht und da noch ein Gitter reingefrickelt... Mal schauen wie ich das letztendlich hinbekomme.

VON DEN SEITEN UND UNTEN CA 50-100 LÖCHER (12 mm) REIN BOHREN. SONST ZIEHNE ZIEHEN SIE ZU WENIG LUFT!

Die Aufhängungen für das Rost/Schale u.ä. nehm ich mit so Regalschiebe-Elementen. Da habe ich ne Menge aus Edelstahl in meinem Bierkühlschrank ... mal schauen ob ich die geschweist bekomme, sonen Gerät sollen wir wohl haben. (Aber mit Edelstahl glaub ich nicht so einfach was?)

DURCH DIE SEITENWAND SCHRAUBEN ODER POPPNIETEN

Soweit die Planung, genau Abstände habe ich eben auch schon auf Skizzen gesehen. Viel Input, für die genauere Planung mach ich mir nochmal eine detailierte Zusammenfassung.

PS. Jetzt wurde ich auch noch zum Grilltester für irishbeef unter 100 Teilnehmern ausgewählt.
http://beeftester.irishbeef.de/
Hatte mich am Samstag beworben und Montag flog gleich die Teilnahme rein.
"Wir gratulieren. Sie sind einer von 100 Beef-Tester"
saftiges Irishes Rindfleisch
- Dry aged Rib-Eye
- Roastbeef
- Entrecote
- T-Bone

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

HAGEN

Das wird ein Fest :D Und bald der UDS ... das wird nen BBQ& Homebrew- Jahr!

Profil anzeigen E-mail senden Antwort 148
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2012 um 21:57  

Zitat von ggansde, am 26.6.2012 um 18:20
Hi,
hatte am WE einen Rollbraten aus der Spanferkelkeule auf dem Smoker. Über nacht mit magic dust gerubt im Kühlschrank, dann 6 h, 100 °C. Die erste halbe Stunde mit den Eichenholzchips, die ich eigentlich für ein Kriek gekauft hatte geräuchert. Dann bis 80 °C KT, zwischendurch noch ein paar Nackensteaks in meiner Spezialmarinade für die Kinder, die nicht solange warten wollten in der SFB. Das erste Entsetzen war groß, nachdem die sonst so knusprige Schwarte zäh wie Hosenleder und ungenießbar war. Darunter aber dann die Überraschung, Spanferkelkeule, so saftig und zart wie noch nie gegessen. Tolle Erfahrung.
VG, Markus

Hi Markus,

klingt gut!

Aber 80°? versuche es beim nächste mal ruhig mit 70-75° reicht dicke!

Gruß

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 149
  Seite 6 von 11   «  4  5  6  7  8  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum