Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 11   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Bier & BBQ Smoker
Senior Member
Senior Member

WilliT
Beiträge: 180
Registriert: 15.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2012 um 21:40  
Hallo,
da ich von Natur aus ein wenig neugierig bin, würde es mich interessieren, wer neben dem Bierbrauen auch einen (selbstgebauten) BBQ Smoker am Start hat? Ich habe einen schon etwas älteren Thread zu dem Thema hier im Forum gefunden (von 2008 glaube ich) und wollte mal schauen wie es jetzt damit aussieht. Ich habe mir einen Smoker selbst zusammen gebraten und würde gern mal eure "Maschinen" sehen. Foto kommt, wenn es Gleichgesinnte gibt... :thumbup:
Gruß,
Willi
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
Beiträge: 1206
Registriert: 26.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2012 um 23:20  
HI Willi, ich als großer Grillfan finde BBQ Smoker total Klasse. Ich habe noch keinen eigenen aber irgendwann steht auch einer in meinem Garten. Ich würde gerne Fotos von deinem Smoker sehen.

mfg
Marco
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

kyuubi1221
Beiträge: 157
Registriert: 17.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.1.2012 um 07:48  
Ich kann mich der selberschweißer Fraktion anschließen. Wir haben mit 3 Männern vor für jeden ein Teil zusammenzubraten. Rohre sind vorhanden und auch schon zurechtgeschnitten. Allerdings geht das Projekt immo wegen Unistress und anderer Dinge gnadenlos unter. ;(
Aber schön, dass jemand mal dieses Fass aufmacht ich hätt fast nicht mehr dran gedacht.

Wenn du Bilder hast, her damit!!! Es gibt fast nichts schöneres als einen Smoker bei der Geburt zuzusehn. ;)
Gruß
Marc


[Editiert am 19.1.2012 um 07:48 von kyuubi1221]



____________________
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die andere summt die Melodie von Tetris.
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

kyuubi1221
Beiträge: 157
Registriert: 17.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.1.2012 um 07:54  

Zitat von Biertrinker, am 18.1.2012 um 23:20
HI Willi, ich als großer Grillfan finde BBQ Smoker total Klasse. Ich habe noch keinen eigenen aber irgendwann steht auch einer in meinem Garten. Ich würde gerne Fotos von deinem Smoker sehen.


Sehr gute Idee, aber lass die Finger von den Teilen aus dem Baumarkt. Die taugen nichts. Einzige Möglichkeiten sind da einene originalen aus Amerika zu bestellen oder halt wie wirs machen, selber zusammenbraten.


____________________
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die andere summt die Melodie von Tetris.
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

seppelmueller
Beiträge: 227
Registriert: 27.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.1.2012 um 10:20  
Hallo,

ich bin auch ein begeisterter Hobbygriller. Bisher habe ich einen Weber One Touch Premium in 57 cm Ausführung. Ist zwar kein richtiger Smoker aber ich hab schon leckere Sachen drauf gezaubert. Ein richtiger Smoker ist bisher noch ein Traum, aber ich denke den werde ich in absehbarer Zeit erfüllen. Wenn ich denn mal Zeit finde für meine gefühlten 7000 Hobbies neben dem Studium.

@ Willi: Ich wäre auch an Fotos deines Smokers interessiert, da ich den perfekten Smoker für mich noch nicht gefunden habe.

Gruß Sebastian
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

frikadellenschmied
Beiträge: 1705
Registriert: 25.7.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.1.2012 um 11:34  

Zitat von seppelmueller, am 19.1.2012 um 10:20


..... habe ich einen Weber One Touch Premium in 57 cm Ausführung. Ist zwar kein richtiger Smoker ......


Sorry, aber eine Grillkugel auch nur annähernd mit einem Smoker vergleichen zun wollen, hinkt aber mächtig!

Mein "Mr. Rosti":






.. und sowas geht nicht in der Kugel ..:






















____________________
Ich esse Fleisch, weil mir die kleinen Tofus so leid tun und Saitan scheisse schmeckt!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
Beiträge: 1791
Registriert: 6.7.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.1.2012 um 11:42  
Bei mir hat es bisher nur an einem fehlenden Schweißgerät gefehlt. Das besitze ich seit ein paar Tagen. Ich werde mir für diese Grillsaison einen Smoker, wie den von Frika bauen ( :thumbup: :thumbup: :thumbup: für deinen Grill, Frika).
Im letzten Jahr war bei uns in der Nähe die Gril-WM. Da waren geschätzt 50% der Grills Smoker (teilweise ganze Schrottautos zum Smoker umgebaut) und die andere Hälte Kugelgrills (meist aber aus Ton)

Gruß
Udo


____________________
Meine Homepage für Brauseminare: http://www.bierschmiede.de
Mein Bierblog: http://www.bierblog.udo-toensing.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

frikadellenschmied
Beiträge: 1705
Registriert: 25.7.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.1.2012 um 11:53  
Gronau?

Die aus Ton/Keramik sind die Green Eggs ... geile teile ... und soooo teuer ;(


____________________
Ich esse Fleisch, weil mir die kleinen Tofus so leid tun und Saitan scheisse schmeckt!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
Beiträge: 1791
Registriert: 6.7.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.1.2012 um 11:57  
Genau, in Gronau. Ich komme aus dem ca. 25km entfernten Nordhorn und war begeistert, als ich das mit der WM erfahren habe. Die hatten einen Smoker da, der war auf einem Sattelauflieger montiert und konnte von einer ganzen Crew "begrillt" werden.

Die aus Ton sind wirklich wahnsinnig teuer. Es waren ja auch genügend Anbieter von Grills vor Ort, um mir deutlich zu machen, dass ich lieber mal auf den Schrottplatz fahre und mir die Teile für einen Smoker zu besorgen ;)


____________________
Meine Homepage für Brauseminare: http://www.bierschmiede.de
Mein Bierblog: http://www.bierblog.udo-toensing.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
Senior Member
Senior Member

WilliT
Beiträge: 180
Registriert: 15.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.1.2012 um 12:18  
Ja, super, freut mich dass das Thema Freunde findet.
Hier meine Fotos:

1) Das war die Basisausführung, noch ohne Räucherkammer



2) ...und mit Räucherkammer



3) Einige Resultate




4) ...und dazu ein Selbstgebrautes :D



Leider habe ich keine Fotos vom Bau, sondern nur nach der Fertigstellung. Ich habe auch keine 5-6mm Dicke, sondern nur 2,5-3 mm, da ich als Basis einen Warmwasserspeicher verwendet habe. Aber die Ergebnisse sind sensationell, besonders die Ribs sind der Hammer.

@Frikadellenschmied: geiles Teil, das macht schon was her im Garten, nicht wahr? :thumbup:

Es stimmt übrigens, Finger weg vom Baumarkt-Schrott, zu dünne Wände, klapprige Ausführung. Originalteile aus den USA sind schweineteuer, also selbst ist der Mann...


[Editiert am 19.1.2012 um 12:24 von WilliT]
Profil anzeigen Antwort 9
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.1.2012 um 14:44  
Hi Leute,

wir haben auf der Arbeit diese Blechfässer (neu, 200 L Volumen)..



Die sind innen aber lackiert...man könnte sie aber eventuell ausbrennen? Was haltet ihr davon? Kann man aus diesen Dingern einen Smoker bauen..


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
Beiträge: 1791
Registriert: 6.7.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.1.2012 um 14:47  
Ich habe mal aus zwei dieser Fässer eine Räuchertonne gebaut. Das ging ganz gut (auch mit dem Ausbrennen). Für einen Smoker ist das Blech m.E. zu dünn.


____________________
Meine Homepage für Brauseminare: http://www.bierschmiede.de
Mein Bierblog: http://www.bierblog.udo-toensing.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 11
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.1.2012 um 14:52  

Zitat:
Für einen Smoker ist das Blech m.E. zu dünn.


Ja, das hab ich befürchtet... ;( Danke.


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

seppelmueller
Beiträge: 227
Registriert: 27.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.1.2012 um 14:54  
Hallo,
Schöne Geräte habt ihr da...
Ich weiß auch das mein Weber Grill gegen keinen richtigen Smoker "anstinken" kann, aber für mich ist er zur Zeit eine praktikable Lösung um schmackhafte Gerichte zuzubereiten. BTW: Besonders Forellen lassen sich sehr gut darin räuchern, und das Hähnchen im Biersud findet auch immer schnell Abnehmer... :)
Und als Student hab ich nicht so ein dickes Budget zur Verfügung und da finde ich den Weber besser als die wackeligen Smoker von Ebay.
Wenn ich mal richtig viel Zeit habe und ein passendes Rohr in 5mm Wandung mir über den Weg läuft, dann werde ich wohl auch einen Smoker bauen, aber zur Zeit komm ich ganz gut zurecht.

Gruß Sebastian
Profil anzeigen Antwort 13
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Beiträge: 2659
Registriert: 24.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.1.2012 um 15:05  
Hi,

will ja hier kein Spielverderber sein, aber einen gesunden Respekt vor Nitrosaminen und Benzpyrenen sollten wir haben.

Grüße

Hans


____________________
"Oh Bier, manchmal reichst du mir!"
Alfred Katzka
Profil anzeigen Antwort 14
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.1.2012 um 15:19  
Die Bilder von der geräucherten Schweineschulter erinnern mich ganz stark an die Zeiten, als mein Vater noch in der Fleischerei selbst geräuchert hat. Die noch warme Schulter direkt aufschneiden und vernaschen - ein himmlischer Geschmack!


____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Senior Member
Senior Member

WilliT
Beiträge: 180
Registriert: 15.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.1.2012 um 15:33  
Ja, flying, das Blech ist zu dünn, außerdem bereiten die Verstärkungsringe Probleme, wenn du die Klappe ausschneidest (Dichtigkeit). Und es kommt eben auch darauf an, was vorher drin war, ausbrennen ist so ne Sache. Ich kann dir einen Warmwasserspeicher empfehlen als Anfang. Hat zwar, wie gesagt, nur ca 2,5-3 mm Wandstärke, ist dafür aber einfacher zu bearbeiten als 5-6mm Stahlrohr. Und auf das Gesamtgewicht wirkt sich das ebenfalls aus.

@Erlenmeier: Nitrosamine entstehen bei Verwendung von gepökeltem Fleisch (z.B. Kassler), wohl eher selten auf dem Grill, zumindest bei mir gar nicht. Und Benzpyrene enstehen bei Verbrennung, also wenn Fett auf die Glut tropft. Der Smoker hat aber keine direkte Hitze, deshalb kann kein Fett auf Glut tropfen und so ist smoken die gesündeste Art und Weise zum barbecuen, oder halt indirektes grillen.
Profil anzeigen Antwort 16
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Beiträge: 2659
Registriert: 24.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.1.2012 um 16:55  
Hi,

Zitat:
... zumindest bei mir gar nicht.

Woher weisst du das ?

Zitat:
Und Benzpyrene enstehen bei Verbrennung, also wenn Fett auf die Glut tropft.


Das ist richtig. Und bei ca. 280°C aufwärts, wenn Rauch auf Fett(gewebe) trifft. Das Bild des schon fast schwarzen Krustenbratens signalsiert mir, daß es sich hier wohl nicht um die Niedertemperaturmethode gehandelt hat und somit ein Kandidat für polycyclische Aromaten ist. Oder ?

Grüße

Hans


____________________
"Oh Bier, manchmal reichst du mir!"
Alfred Katzka
Profil anzeigen Antwort 17
Senior Member
Senior Member

WilliT
Beiträge: 180
Registriert: 15.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.1.2012 um 18:05  
... zumindest bei mir gar nicht.

Soll heißen, dass ich kein Kassler oder gepökeltes Fleisch grille.

280° ist grillen, die Temperatur beim smoken liegt zwischen 120-140°, die Farbe kommt über die lange Gardauer, ein Hähnchen z.B. kann schon mal gut 3 Stunden brauchen bei der Temepratur und wird auch braun und knusprig aussen.
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
Beiträge: 1791
Registriert: 6.7.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.1.2012 um 18:07  
Wie verhält es sich eigentlich mit der schlichten Bratwurst? Kann ich ich die mit dem Smoker auch grillen?


____________________
Meine Homepage für Brauseminare: http://www.bierschmiede.de
Mein Bierblog: http://www.bierblog.udo-toensing.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 19
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.1.2012 um 18:10  
ja, die Smoker sind eher fürs Niedrigtemperaturgaren gedacht. Oder heißt es warm Räuchern....? Ich hab mal von Spezialitäten gehört, die 8 h und mehr in dem Ding bei möglichst geringer Temperatur (80° C?) vor sich hin räuchern...


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 20
Senior Member
Senior Member

WilliT
Beiträge: 180
Registriert: 15.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.1.2012 um 18:26  
Räuchern unterscheidet sich in Kalt-und Warmräuchern: Kalt bei 20-30°, Warm bei 40-80°, danach beginnt schon die Smokerphase und bei Temperaturen ab ca. 200° das Grillen.
Willst du z.B. Salami kalträuchern, dann können die Teile schon mal 3 x 8 Stunden räuchern mit Ruhephasen zwischendurch.

Bratwurst sollte auch möglich sein, habe ich aber ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert. Aber der Smoker ist ja temperaturtechnisch nicht begrenzt, d.h. du kannst das Teil auch bei 200-300° betreiben. Das ist ja das Schöne an den Smokern, ihre Vielseitigkeit. Selbst Brot backen geht in den Dingern und das Brot hat ein sagenhaftes Raucharoma.
Profil anzeigen Antwort 21
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.1.2012 um 18:32  
Ich will auf jeden Fall einen Smoker mal haben... :redhead:

Bis dahin muss es der Original Thüringer Mutzbratengrill eben noch tun :D





____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
Beiträge: 1791
Registriert: 6.7.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.1.2012 um 18:38  
Gemein. Ich sitze noch bei der Arbeit und sehe das ganze wunderbare Fleisch..... :mad:


____________________
Meine Homepage für Brauseminare: http://www.bierschmiede.de
Mein Bierblog: http://www.bierblog.udo-toensing.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 23
Senior Member
Senior Member

kyuubi1221
Beiträge: 157
Registriert: 17.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.1.2012 um 19:00  

Zitat:
Das ist richtig. Und bei ca. 280°C aufwärts, wenn Rauch auf Fett(gewebe) trifft. Das Bild des schon fast schwarzen Krustenbratens signalsiert mir, daß es sich hier wohl nicht um die Niedertemperaturmethode gehandelt hat und somit ein Kandidat für polycyclische Aromaten ist. Oder ?


Da hast du Unrecht. Die dunkle Farbe wird beim smokern durch Zuckerhaltige sog. Mopsaucen erreicht. Diese bringt man reltiv kurz vor Ende der Garzeit (ca. 1h) auf und dreht die Temperatur ein wenig auf. Dadurch karamelisiert der Zucker und man erhält eine herrlich dunkle Farbe.

Zitat:
ja, die Smoker sind eher fürs Niedrigtemperaturgaren gedacht. Oder heißt es warm Räuchern....? Ich hab mal von Spezialitäten gehört, die 8 h und mehr in dem Ding bei möglichst geringer Temperatur (80° C?) vor sich hin räuchern...


Was du glaub ich meinst ist Pulled Pork. Da nimmt man ein - je nach Bedarf - bis ca. 3 kg schweres Schulter oder Nackenstück vom Schwein und lässt das bis zu 16h bei 115 °C bis auf 75°C Kerntemperatur garen. Die Garzeit hängt dabei natürlich von der Menge des Fleisches ab, aber auch von der Art des Fleisches, da das Fleisch beim Niedrigtemperaturgaren mehrere Garstufen durchläuft, davon 2 wo die Kerntemperatur kein bisschen ansteigt (sog. Plateauphasen). Und diese Phasen werden halt von Fettgehalt etc. beeinflusst, weswegen Fleischstücke von gleichem Gewicht unterschiedlich lange brauchen bis sie 75°C erreichen.

Grüße
Marc


____________________
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die andere summt die Melodie von Tetris.
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 11   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum