Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Klingelingeling, hier kommt der ......
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.1.2010 um 10:05  

Zitat:
Träumt ruhig euren Traum weiter, es bleibt aber nur ein Traum.

Es ist eindeutig bestimmt: pro Haushalt 200 Liter, auch wenn ihr es nicht wahr haben wollt.

Das mag ja sein, dass Du und einige wenige Zollbeamte das Gesetz so interpretieren. M.E. steht das aber so nicht im Gesetzestext drin und Klärung würde mit Sicherheit nur ein Gerichtsurteil bringen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass "Haushalte" nur ein Ortshinweis ist. Daher haut das mit der mobilen Anlage nicht hin. Selbst das Brauen bei einem Kumpel wäre somit mit diesem Gesetz nicht vereinbar. In dieser Meinung hat mich auch das HZA Darmstadt bestärkt, die mir auf eine Anfrage hin schriftlich mitgeteilt haben, dass Bier, welches nicht von mir in meinem Haushalt hergestellt wird, GRUNDSÄTZLICH steuerpflichtig ist. Eine Steuererklärung wäre aber erst ab einer Steuerschuld ab 5 € notwendig. So ist das nun mal in der Regel mit unseren Gesetzen.
Einen ersten Hinweis in die richtige Richtung würde man bekommen, wenn z.B. eine Ehefrau/-man unter der selben Adresse anfängt Bier zu brauen und Zollanmeldungen schickt.
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 25
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 23.1.2010 um 10:15  

Zitat von ggansde, am 23.1.2010 um 10:05
....... Eine Steuererklärung wäre aber erst ab einer Steuerschuld ab 5 € notwendig.......

Genau das habe ich im Post Nr. 11 in diesem Thread schon geschrieben.

Ansonsten ist beim Biersteuer Gesetz für Hobbybrauer für individuelle Interpretationen kein Spielraum. Es ist eindeutig definiert, dass die Steuerfreigrenze für den Haushalt gilt und nicht pro Person.

Allzeit gut Sud

[Editiert am 23.1.2010 um 10:18 von Bierling]
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 23.1.2010 um 10:27  

Zitat:
Es ist eindeutig definiert, dass die Steuerfreigrenze für den Haushalt gilt und nicht pro Person.

Wo steht das?
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 27
Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 23.1.2010 um 10:33  

Zitat von Bierling, am 23.1.2010 um 10:15
Es ist eindeutig definiert, dass die Steuerfreigrenze für den Haushalt gilt und nicht pro Person.

1. Es ist keine Freigrenze, sondern eine Freimenge.
2. Bitte leite mal her, wie Du auf diese Deutung kommst, die, wenn sie richtig wäre, im krassen Widerspruch zur sonstigen Steuergesetzgebung stehen würde, bei der das Steuersubjekt immer eine (natürliche oder juristische) Person ist, aber nie pauschal ein Haushalt.

Mit "Haushalt" ist im BierStG ganz klar der Ort gemeint, an dem das Bier entstehen muß, um steuerfrei zu sein, und nicht die Gesamtheit der darin lebenden Personen.

[Editiert am 23.1.2010 um 10:33 von rmax]
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 23.1.2010 um 10:36  
Das würde mich auch interessieren. Ein juristische Definition eines so einfachen Wortes wie Haushalt kann schonmal einige Sätze bis eine halbe Seite betragen. Erst wenn man so eine Definition hat, kann man genau sagen was unter Haushalt zu verstehen ist.

Beispiel Diebstahl:

Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Klingt doch ganz klar definiert, oder?

Ist es aber nicht. Wenn man den Tatbestand des Diebstahls genau verstehen will, muss man zu jedem Tatbestandsmerkmal ellenlange Definitionen kennen und verstehen.
Allein das Tatbestandsmerkmal der Wegnahme zu erläutern kann Seiten an Papier füllen.

Daher sollte man erstmal eine Definition von Haushalt i.S.d. Biersteuergesetzes finden, ehe man sich darüber streitet, was nun ein Haushalt ist. Die Definition lässt sich dann ja eventuell auch noch individuell interpretieren ;)

Gruß
Udo
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 29
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 23.1.2010 um 13:15  
Hi,

bevor hier weiter herumtheoretisiert wird, warum macht nicht jeder, der das mit dem Haushalt nicht weiß, so wie Tudo in Antwort 17 vorgeschlagen hat. Das entsprechende HZA wird Euch schon die entsprechende Info zukommen lassen, ob pro Haushalt oder pro im Haushalt lebender Person.

ciao
Michael

Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 23.1.2010 um 13:31  

Zitat von tauroplu, am 23.1.2010 um 13:15
Das entsprechende HZA wird Euch schon die entsprechende Info zukommen lassen,

Da es zu dem Theman meines Wissens weder Richtersprüche noch bundeseinheitliche Anweisungen für die HZA gibt, wird man da auch immer nur die persönliche Einschätzung des jeweiligen Verwaltungebeamten bekommen.

Zitat:
ob pro Haushalt oder pro im Haushalt lebender Person.

Weder noch, sondern "200l pro Hobbybrauer".;)

[Editiert am 23.1.2010 um 13:34 von rmax]
Profil anzeigen Antwort 31
Senior Member
Senior Member

Ostthueringer
red_folder.gif erstellt am: 23.1.2010 um 14:24  
Hallo Michael, Stefan und die anderen....

ICH habe das letztes Jahr so gemacht. Den ersten Sud auf mich, den zweiten auf meine Frau angemeldet. Beide Male kann eine IDENTISCHE Antwort, wie folgt:

Wer will kann sich das PDF (eingescannt) auch unter http://www.maischtens-wuerz-was.de/HZA-Thueringen2009.pdf bei mit von der Homepage abholen.

ALSO: Hier in Thüringen gilt (zumindest bei Herrn Wiebel) ein Limit von 200 Liten PRO HAUSHALT. Zu Denken gibt mir aber der zweite Abschnitt auf der der zweiten Seite. Wenn ich eine "Braugemeinschaft" habe Kann ich X-beliebig viele (also X mal 200) Liter brauen(?) solange die Mitglieder der Braugemeinschaft NICHT zu meinem Haushalt gehören. Nun wohnen aber Opa und GöGa mal mit im Haus (ja, auch in der selben Wohnung).

Meine Meinung (gelernter Steuerfachangestellter, der sich aber mit den "kleinen" Steuern nie beschaätigen konnte): Es lässt sich in den Wortlaut des §2 niemals hineininterpretieren, dass die Freimenge von 200 Liter auf den Haushalt bezogen ist :thumbdown: . DAS ist IMHO eine willkürliche Festlegeung der HZÄ :mad: und ich und meine "Genießer" werden diese umgehen (müssen!).

Ganz viele Grüße aus Ostthüringen

vom Ostthüringer Thomas

Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 23.1.2010 um 15:52  

Zitat:
ALSO: Hier in Thüringen gilt (zumindest bei Herrn Wiebel) ein Limit von 200 Liten PRO HAUSHALT. Zu Denken gibt mir aber der zweite Abschnitt auf der der zweiten Seite. Wenn ich eine "Braugemeinschaft" habe Kann ich X-beliebig viele (also X mal 200) Liter brauen(?) solange die Mitglieder der Braugemeinschaft NICHT zu meinem Haushalt gehören. Nun wohnen aber Opa und GöGa mal mit im Haus (ja, auch in der selben Wohnung).

Du hast es immernochnicht verstanden: Nur wenn bei gemeinschaftlichem Brauen in Gemeindebrauhäusern oder bei einer Veranstaltung/ Schaubrauen gemeinschaftlich Bier gebraut wird, so gilt das Bier als in den Haushalten der Hobbybrauer hergestellt.

Ich verstehe ja, daß der Wunsch nach einer für Hobbybrauer freundlicheren Lösung euch etwas die Sinne vernebelt, aber es bekommt euch besser, wenn ihr es so hinnehmt wie es ist, denn letztendlich interessiert sich das HZA überhauptnicht für eure individuellen Interpretationsversuche.

Allzeit gut Sud

[Editiert am 23.1.2010 um 15:53 von Bierling]
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 23.1.2010 um 15:57  
@ Bierling

Wenn du der Überzeugung bist, dann ist es ja gut. Lass uns hier doch einfach mit unseren vernebelten Sinnen etwas herumspinnen und überlegen. Deine Meinung habe ich verstanden und wenn es nach mir geht musst du sie auch nicht wiederholen. Wenn dann wäre es allerdings auch angenehmer, wenn du die Zitierfunktion richtig nutzt.

Gruß
Udo

EDIT: Jetzt hast du die Funktion verstanden und es geändert. Wunderbar. Liest sich einfach angenehmer.

[Editiert am 23.1.2010 um 15:57 von Tudo]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 34
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 23.1.2010 um 16:06  

Zitat von Tudo, am 23.1.2010 um 15:57
@ Bierling

Wenn du der Überzeugung bist, dann ist es ja gut. Lass uns hier doch einfach mit unseren vernebelten Sinnen etwas herumspinnen und überlegen. Deine Meinung habe ich verstanden und wenn es nach mir geht musst du sie auch nicht wiederholen.

Ich habe das Recht meine richtige Meinung sooft zu wiederholen wie ihr euch das Recht nehmt eure unrichtige Meinung zu äussern, daran wirst DU nichts ändern, basta.

Zitat:
Wenn dann wäre es allerdings auch angenehmer, wenn du die Zitierfunktion richtig nutzt.

Wenn man einen Schreibfehler macht und den dann innerhalb weniger Sekunden korrigiert, dann geht DICH das einen feuchten Kehricht an.

Du kannst ja gerne durchs ganze Forum scannen und alle Zitierfehler monieren, dann hast du die nächsten Monate zu tun und laberst hier nicht unnütz rum.

[Editiert am 23.1.2010 um 16:07 von Bierling]
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 23.1.2010 um 16:14  
Entschuldige bitte. Mir ist nur aufgefallen, dass du seit deiner noch jungen Zugehörigkeit zum Forum noch keine produktiven Beitrag gepostet hast. Das letzte Mal hast du versucht einen Elektromeister zu belehren, wie man einen Motor richtig anschließt. Das war etwas peinlich......

Gruß
Udo
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 23.1.2010 um 16:24  
Hallo Thomas,
Zitat:
ICH habe das letztes Jahr so gemacht. Den ersten Sud auf mich, den zweiten auf meine Frau angemeldet.

die $ntwort hätte ich $uch so erw$rtet. W$s wohl passiert wäre wenn Deine Fr$u ihren Sud selber $ngemeldet hätte. D$s wäre interess$nt geworden...
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 37
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 23.1.2010 um 16:48  
@Bierling: mmmhh....ein recht hohes Ross, auf dem Du da sitzt, Deine Meinung als richtig und die der anderen als falsch zu bezeichnen. Vielleicht gehst Du nochmal ein wenig in Dich, hm?

Gruß
Michael

Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 23.1.2010 um 17:18  

Zitat:
Entschuldige bitte. Mir ist nur aufgefallen, dass du seit deiner noch jungen Zugehörigkeit zum Forum noch keine produktiven Beitrag gepostet hast.

Alle meine Beiträge waren bisher mehr als produktiv, dass Du nichts damit anfangen kannst, liegt wohl nur an deiner etwas begrenzten Auffassungsgabe.

Zitat:
Das letzte Mal hast du versucht einen Elektromeister zu belehren, wie man einen Motor richtig anschließt. Das war etwas peinlich......

Ja, war in der Tat peinlich, aber für den Elektromeister. Als solcher sollte er sich mit Drehstrom auskennen.

Zitat von tauroplu, am 23.1.2010 um 16:48
@Bierling: mmmhh....ein recht hohes Ross, auf dem Du da sitzt, Deine Meinung als richtig und die der anderen als falsch zu bezeichnen. Vielleicht gehst Du nochmal ein wenig in Dich, hm?

Gruß
Michael

Die einzige Meinung die in diesem Thread die auchnoch von amtlicher Seite bestätigt ist, ist meine.

Wer sitzt denn nun auf dem hohen Roß?

Aber Leute, ich sehe, daß ich mit euch nur meine Zeit vergeude.

Allzeit gut Sud
Profil anzeigen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 23.1.2010 um 17:30  

Zitat:
Aber Leute, ich sehe, daß ich mit euch nur meine Zeit vergeude.

Gott sei dank!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 23.1.2010 um 17:43  
Bravo, hier hat mal wieder einer mit 11 Beiträgen den dritten Bierkrieg vermieden (oder angefangen????).

Love em' all.

Beste Grüße, Jörg

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 23.1.2010 um 19:40  
Na gut, Familie die im Haushalt lebt, geht nicht. Also gründet man mit Freunden und Arbeitskollegen einen Brauverein und lässt Sie alle die Sammelliste fürs Zollamt unterschreiben.
Der häusliche Einkocher wird dann eben zum Vereinsbrauhaus.

Oder so ähnlich...

Posting Freak
Posting Freak

Kurt
red_folder.gif erstellt am: 23.1.2010 um 19:54  
don't feed the troll
Profil anzeigen Antwort 43
Senior Member
Senior Member

Ostthueringer
red_folder.gif erstellt am: 23.1.2010 um 20:14  
Hallo zusammen, bin wieder da.

@Markus: Meine Frau HAT den Sud selber angemeldet und auch selber unterschrieben. Und für die eigenen Sude auch Buch geführt. Nun ja, wir haben 2 Braubücher und wenn der Zoll da was zusammenlegen will, dann soll er. Uns kann da (derzeit noch) eh' nix passieren.

@ALL: In jedem Fall steht die Interpretation, dass die Freimenge pro Haushalt gilt, mit dem Artikel 3 des Grundgesetzes (Gleichbehandlung) in Widerspruch. Ein Hobby- oder Hausbrauerpaar wird hiermit schlechter gestellt als ein Single. Sollte der Herr vom Zoll bei meine (ich bin dieses Jahr wieder Erster beim Anmelden) nächste Sudanmeldung wieder mit diesem "Standardvordruck" benatworten, werde ich ihn mal auf den Widerspruch hinweisen.

@Bierling: Wenn Du lesen könntest, würdest Du wissen, das die Regelung des §2 BierStV in den Bundesländern unterschiedlich gehandhabt wird. DAS IST DIE WAHRHEIT.

Grüße vom

Thomas, dem Ostthüringer

Posting Freak
Posting Freak

Globetrotter
red_folder.gif erstellt am: 23.1.2010 um 20:24  
Hallo Ben,

alias Bierling.

Für mich ist es nicht peinlich. Aber ich denke mal für Dich. Jetzt hast du ganze 23 Tage Zeit gehabt alles richtig zu lesen und zu verstehen. Aber scheinbar ohne Erfolg. Ich lasse mich von Dir nicht verleugnen. Ich stehe zu meiner Aussage. Bewies hierfür ist wohl die gesamte Deutsche Elektroindustrie ( Siemens, Lenze, Danfoss, usw.). Diese bauen alle Umrichter für das Einphasige Netz.

Aber scheinbar hast du keinen A... in der Hose. Ich stehe zu meinem Beruf und gebe diesen auch hier an. Ich gehe nun davon aus das nichts mit Elektrotechnik zu tun hast. Wenn ja schade für die gesammte Elektroindustrie und Innung. Wenn ja, schau doch mal nach, in Zeiten der Krise werden Lehrgänge von der Agentur für Arbeit gefördert.

Ich bin der Meinung du bist jemand der gerne andere kritisiert ohne jedoch Fachwissen zu haben. Wahrscheinlich haben deine Nachbarn auch Probleme mit Dir. Es ist schon traurig das dieses Forum durch so Leute wie Du leiden muss.

Ich persönlich bin für jede Kritik offen, sofern diese Berechtigt ist. Aber was Du hier versuchst ist nur Unruhe zu stiften. Eigentlich schade für dieses Forum. Fehler einzugestehen zeigt den waren Karakter.

Achja, nun noch mal zu Thema Biersteuer.
In dem Antwortschreiben zur Anzeige der Bierherstellung steht folgendes.

... ich habe davon Kenntnis genommen, dass Sie beabsichtigen in Ihrem Haushalt Bier herzustellen. Das hergestellte Bier ist unter der Voraussetzung steuerfrei, dass es
- ausschließlich zum eigenen Verbrauch bereitet wird
- nicht verkauft wird
- im Kalenderjahr nicht mehr als 2hl Bier hergestellt werden.

Später steht noch..
Sollten Sie mehr als 2hl Bier herstellen, bitte ich Sie, mir dies unverzüglich mitzuteilen, wenn Sie diese Menge überschreiten.

Also auch recht schwammig die Aussage. Das Beste ist mit Sicherheit einmal direkt sein zuständiges HZA bezezüglich des Handlings anschreiben. Sicher ist nur wenn man dann ein Blatt Papier in der Hand hat. Auf münliche Aussagen würde ich mich nicht verlassen.

Gruß Globetrotter
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 45
Senior Member
Senior Member

Braupaddel
red_folder.gif erstellt am: 23.1.2010 um 20:52  
Hallo Globetrotter,

ich bin wie Du (wenn ich es richtig verstanden habe) Elektromeister (und habe mit den Thread über den Motor mal angesehen), natürlich ist deinen Ausführungen an Richtig - und Vollständigkeit nichts hinzuzufügen.

Nach dem Thread und diesem hier bleibt zu sagen er will nicht verstehen.

Ich habe die Frage die in diesem Thread behandelt wird schon vor einiger Zeit dem HZA Köln gestellt, leider behandelt das HZA Köln dies tatsächlich als Haushalt, damit gelten in diesem Zuständigkeitsbereich 200L pro Haushalt. Wenn meine Frau jetzt auch noch Hobbybrauer wäre, denke ich mal würde es auf einen Rechtsstreit hinauslaufen. Die Frage ist natürlich lohnt sich das wirklich für die Handvoll Euro im Jahr.

Gruß
Frank
Profil anzeigen Antwort 46
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 23.1.2010 um 21:50  
na ja, scheint dann doch irgendwie Auslegungs- und Ansichtssache des zuständigen Beamten zu sein.

Einerseits wäre es ja schön, wenn das wirklich gesetzlich einheitlich geregelt würde, ggf. auch mit ´ner höheren Freigrenze - tschuldigung, Freimenge natürlich.

Andererseits - mal ehrlich - wer von Euch ist denn schon mal häufiger kontrolliert worden ??
Ich denke, wenn wir unsere Sude 1 mal monatlich (10 mal im Jahr) anmeldenund der eine oder andere Sud "dazwischenrutscht" dürfte das nicht wirklich jemanden vom Zoll interessieren. ;)

Ist ja nun auch nicht so, als dass die Jungs nix besseres zu tun haben. Und außerdem sind das ja auch nur Menschen und gottseidank sind nich alle von denen so gaaaaaaanz genau.

und selbst wenn ich als Hobbybrauer es ganz genau nehme und jeden Liter exakt angebe (mach ich ja grundsätzlich so :D :D ) und für 2 HL Steuern berappe - so geht´s mir persönlich gar nicht um nen paar Euro Steuern.

Was wirklich nervt ist der Papierkram. :mad: :mad:

Wär schön, wenn man hinschreiben würde: Ich brau´Bier für´n Hausgebrauch ca 5 HL. im Jahr, 1-2 mal im Monat - Scheck anbei. Und am Jahresende rechnet man einmal ab.
Entweder gibt´s ´ne Erstattung oder ´ne Nachzahlung -- feddich--.

Zu Bierling fällt mir nur ein:

1. Lehrjahr --- weiß gar nix
2. Lehrjahr --- weiß alles
3. Lehrjahr --- weiß alles besser.

Gruß

Jürgen

Senior Member

Braupaddel
red_folder.gif erstellt am: 23.1.2010 um 22:13  
Ich bin zwar noch nicht kontrolliert worden, allerdings hat man mir das damals angedroht wenn meine Aresse nochmal mit anderen Namen auftaucht. Natürlich alles in Beamtendeutsch.

Gruss
Frank
Profil anzeigen Antwort 48
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 24.1.2010 um 09:50  
mann-o-mann, wo bin ich hier nur gelandet. Ich bin in dieses Forum gekommen weil ich annahm auf gehobenem Niveau etwas über das Hobbybrauen klönen zu können und werde jetzt nur angefeindet.

Leute, nicht ICH habe dieses bescheuerte Gesetz gemacht, sondern habe euch nur mitteilen wollen wie es juristisch gehandhabt wird. Wer das nicht so glauben will, soll es einfach sein lassen.

Das verhält sich ähnlich wie im Mittelalter: Der Überbringer einer schlechten Nachricht wurde geköpft.

Zur Elektrik: Da werden einfach Behauptungen aufgestellt die jeder Grundlage entbehren.
Nehmen wir an, dein FU würde tatsächlich 220V Phasenspanung gegen Phase liefern so, daß ein Drehstrommotor im Dreieck betrieben werden müsste, wie hoch wäre dann die Spannung Phase gegen Null?

Das ist ein Rechnung die jeder Elektriker im zweiten Lehrjahr beherrschen sollte.

Also bitte, wer rechnet mir vor, wie hoch die Phasenspannung gegen Null sein würde, wenn Phase-Phase 220V betragen?

Ich bin immernoch guter Hoffnung in diesem Forum auf Hobbybrauer zu treffen die etwas mehr Erfahrung und Knowledge haben, mit denen man eine fruchtbare Kommunikation zwecks Weiterentwicklung des eigenen Hobbybrauerstandards betreiben kann.

Bei so vielen Mitgliedern können ja nicht alle so sein wie hier.

Allzeit gut Sud
Benny
Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum