Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 10 von 25   «  8  9  10  11  12  »     
Autor: Betreff: PC gesteuert brauen
Newbie
Newbie

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2007 um 11:29  
Hallo leo1!

Zum Testen Deines 1-Wire-Temperatursensors kannst Du DigiTemp von Brian Lane benutzen. Du findest es unter http://www.digitemp.com.

So long

Björn
Profil anzeigen Antwort 225
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 4.3.2007 um 11:43  
Hi Björn ,
Das dachte ich auch aber da geht nur kurz eine Dosbox auf und gleich wieder zu.

leo1
Profil anzeigen Antwort 226
Junior Member
Junior Member

Pinzi
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2007 um 12:18  
Hi,

Wenn du bei "Ausführen" "cmd" eingibst, und mit "cd PFAD" (Pfad musst du durch den Ordner in dem Digitemp ist ersetzen, also z.B. "cd C:\digitemp") den Ordner wechselst und dann "digititemp" eingibst, müsste es funktionieren,

Grüße,

Florian

[Editiert am 4.3.2007 um 12:20 von Pinzi]
Profil anzeigen Antwort 227
Posting Freak
Posting Freak

ughi
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2007 um 12:37  
Digitemp ist ein klassisches Konsolenprogramm. Zunächst muss für das Programm eine Konfigurationsdatei geschrieben werden.
Dazu muss
-> digitemp -i
ausgeführt werden. Je nach Hardware muss noch mitgeteilt werden, an welchem Port der Temp.Sensor hängt.
danach kann mit
-> digitemp -a
die Temperatur der Sensoren (es können ja auch mehrere sein) ausgelesen werden. Digitemp bietet etliche Kommandozeilenparameter, einfach mal schauen. Man kann sogar das Ausgabeformat festlegen.

Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 4.3.2007 um 13:13  
Hallo allerseits!

Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen.
DigiTemp ist ein sehr umfangreiches Programm, es ist aber auch eine recht ausführliche Hilfedatei mit Erklärungen zu den Einstellungen und Parametern dabei.
Bei mir sind die letzten Versuche mit DigiTemp schon ein paar Tage her. Soweit ich mich erinner, muß man bei einem neuen System erst einen Lauf machen, in dem die Sensoren gefunden und in einer .ini Datei festgehalten werden, danach kann man die Sensoren dann abrufen.
Aber wie geschrieben, es sind eigentlich alle Parameter in der Hilfe erklärt.

Mir ist da übrigens noch was zum Thema selbstgebaute Dallas-Sensoren am Com-Port eingefallen. Soweit ich mich erinner, habe ich bei Brian Lane gelesen, daß es beim direkten Auslesen der Sensoren zu Problemen kommen kann, wenn es um Temperaturen über 70°C geht, sofern man die Sensoren ohne Stützspannung betreibt, also ausschließlich am Com-Port, ohne Netzteil, hat. Aber für erste Verusche mit dem Dallas und DigiTemp ist das nicht so wichtig.

So long

Björn
Profil anzeigen Antwort 229
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2007 um 14:56  
Hallo Björn!

Es ist richtig, das Briane von den Problemen bei T>70°C berichtet.
Da muß ich aber Widerspruch lautwerden lassen! ;) Ich habe meinen DS18S20 am virtuellen COM-Port (USB2Serial-Adapter). Er hat z. B. bei -r1500 -d3 -n0 keinerlei Ausleseprobleme. Ich habe das per Wasserkocher bis 99°C testen können. Er hat sich ohne Ausfälle lesen lassen.

Alex

PS: Zu den 1Wire-Relaiskarten: Hat mal wer eine Schaltung bzw. einen Link zu einer solchen Karte/Schaltung? Das interessiert mich auch.

[Editiert am 4.3.2007 um 14:58 von alexbrand]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 230
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2007 um 15:52  
Hi Alex:

http://www.hobbyboards.com

Grüsse Thomas

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 231
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 4.3.2007 um 16:47  
Hi Brauerfans,

ich bekomme digitemp einfac h nicht zum laufen.
wer hat mal eine kleine Demo
Muss den der Driss immer so kompliziert sein?
leo1
Profil anzeigen Antwort 232
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2007 um 16:58  
Hallo Leo!

geh mal auf START/AUSFÜHREN. Hier gibst Du "cmd" + Enter ein. Jetzt in den Programmpfad wechseln (z.B: mit dem Kommando "cd"). dann gib mal ein:

digitemp.exe -i -a -s /dev/ttySx

hierbei mußt Du evtl den dateinamen der .exe anpassen (z.B. digitemp9097u.exe). das letzte "x" ist noch durch die nummer des COM-Ports zu ersetzten. COM1: bekomt die "0", COM2: die "1", COM3: die "2" usw. es sollte eine meldung wie "wrote .digitemprc" oder so kommen. nun schreibst du wieder:

digitemp.exe -a -s /dev/ttyS2 -n0

digitemp liest jetzt den sensor am COM3: endlos lange aus (abbrechen mit STRG+C)

Alex

PS: @ Thomas! Danke für den Link. Prima, daß die Schaltung mit abgedruckt ist. So sollte man etwas billiger kommen als die 35$ für den Bausatz... Hardwaretechnisch sehe ich für mich keine Probleme, eher Softwaretechnisch. Habe mich jetzt mal mit VB auseinander gesetzt, aber ich bin noch weit davon entfernt den COM-Port ansteuern zu können. Hätte vielleicht ein C#-Kurs lesen sollen...lol

Daher an die VB-Programmierer: Wie sprecht Ihr aus Eurem Programm das 1WireNetz an? Selbst programmierte DLL oder die vorgefertigte Lösung von Dallas? Diese macht mich übrigens fertig...lol...

[Editiert am 4.3.2007 um 17:16 von alexbrand]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 233
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 4.3.2007 um 17:24  
Hi Alex
er meckert immer kein configfile gefunden or serielen port nicht angegeben.

leo1
Profil anzeigen Antwort 234
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2007 um 17:26  
Beschreib mir bitte mal ganz genau, was Du machst. Gerne auch per eMail. Die Adresse gibt es per PM! ;)

Alex
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 235
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2007 um 22:46  
Hallo Brau-Freunde,

hei hei,
teilweise sind ja schon Pfennigfuchser unter uns.
Jetzt gibts die Hardware zum Automatisieren für 70 Euro, die Software gratis und es ist immernoch zu teuer. :D

@Alex:
VB und 1-wire über USB: Ich bin noch nicht so weit, erstmal wird der Dallas-Sensor über Com-Port realisiert. Habe lediglich in Erfahrung gebracht, dass ich in VB2005 einen Wrapper programmieren muss, den ich dann in meine VB-Applikation einbinden kann.

@Leo1:
Ruhe bewahren. Alles wird gut ;)
Gib nochmal Bescheid, wenn Dein Dallas-Sensor über COM-Port funzt und dann bind ich Dir das in die Software ein und Du kannst es testen. Zumindest wissen wir dann genau, dass es nicht an der Hardware liegen kann, wenns nicht auf Anhieb geht.
Ich denke Du bist Deinem automatisierten Braumeister schon sehr nahe :thumbup:

Grüsse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 236
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2007 um 23:29  
Hi thomas!

Also, ich habe meinen 18S20 sowohl an der reellen RS232 auch über USB am virtuellen COM-Port betrieben. Es ist kein Unterschied im Betrieb feststellbar gewesen. Beide sind gleichwertig, auch was die Digitemp-Software angeht. Von daher kann ich den Sensor ganz normal behandeln...
Einen Wrapper? So so.... ;) Das sind (noch) böhmische Dörfer für mich...

Alex
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 237
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 5.3.2007 um 00:43  
Hallo Alex,

na für mich sinds ja auch böhmische Dörfer, sonst würde das mit dem 1-wire-Kram schon längst laufen :D
Aber das ist schon mal gut zu wissen, dass der DS1820 am USB-RS232-Adapter gleichermassen läuft, so als wäre es eine integrierte RS232-Schnittstelle.
So etwas haben ja auch einige im Einsatz.

Grüsse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 238
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 5.3.2007 um 00:43  
Hallo E-Brauer,

da ist ja schon richtig was gekommen in diesem Thread. Ich hab da eine Zusatzfrage, die nicht direkt was mit dem PC gesteuerten Brauen zutun hat, möchte aber keine neue Frage starten. Die jenigen unter Euch mit Antworten können mir ja vielleicht ein PM schicken.

Hier die Frage, ich möchte die Temperatur eine Ofens und einer Friteuse aufzeichnen, um zu sehen wie stark dieselben schwanken, wie kann ich das mit meinem Labtop machen?

Sorry, für die Einmischung in diesem Beitrag,

Biermann
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 239
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 5.3.2007 um 01:42  
Hallo Biermann,

braucht man dafür einen Labtop? Mess die Temperaturen in bestimmten zeitlichen Abständen und erstelle ein Temperatur/Zeit-Diagramm. Das ist alles.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht :puzz:

Grüße
Wolfgang

[Editiert am 5.3.2007 um 01:43 von Steinbrauer]
Antwort 240
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 5.3.2007 um 01:50  
Hallo Wolfgang,

das wäre schon schwierig, wenn ich das in einem 'acht minuten takt' auch noch alles messen und aufzeichnen wollte, dann käm ich nicht mehr zum Luft holen. Daher will ich den Labtopf nehmen, dann hab ich es und kann es später auswerten.

Schöne Grüße,

Jörg (Biermann)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 241
Posting Freak
Posting Freak

ClaudiusB
red_folder.gif erstellt am: 5.3.2007 um 02:44  
Hallo Biermann

Zitat:
Hier die Frage, ich möchte die Temperatur eine Ofens und einer Friteuse aufzeichnen, um zu sehen wie stark dieselben schwanken, wie kann ich das mit meinem Labtop machen?

So mache ich es, es gibt die Dinger als ein oder zwei Kanal, blau und rote Stifte. Meine Scheibe läuft eine Woche, es gibt auch 24 h Scheiben.
Ich überwache mein Braumalzlager und ander Sachen mit den Dingern.

Cheers,
ClaudiusB

Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 5.3.2007 um 02:58  
Dank Dir Claudius,

so gehts, werde danach mal suchen.

Machs gut, Biermann
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 243
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 5.3.2007 um 11:27  
Für die, die es interessiert (z.B. Thomas ;) ):

Mein USB->RS232-Adapter ist von der Firma Targus (http://www.targus.com/de/product_details.asp?sku=PA088E). Habe ihn mal geschenkt bekommen....

Alex
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 244
Senior Member
Senior Member

raehmle
red_folder.gif erstellt am: 5.3.2007 um 11:38  
Hi,

für Elektronik- und Computer-Zeug ist i.d.R. Reichelt unschlagbar günstig: http://reichelt.de.

Der USB-Seriell-Konverter (ins Suchfeld "usb seriell" eingeben) kostet dort 10,20 EUR (funktioniert unter Win32 und Linux)

Fabi

Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 5.3.2007 um 12:27  
Hi,

na da habe ich glaub ich etwas interessanteres gefunden, für 19 Eulen, Adapter mit Seriell- und Parallel-Port:

http://www.21byte.de/6022020/USB_auf_seriell_RS-232_und_Paral lel_Port_Adapter.ht

Grüsse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 246
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 5.3.2007 um 18:33  
Hi Thomas,
Ich bekomme digitemp nicht zu laufen.ich habe mal um Hilfe gebeten aber es ist nichts
brauchbares gekommen.Da ich zu der Generation gehöre die in der Schule kein Englisch hatten
kann ich die Bedienungsanleitung auch nicht lesen.Ich bin wirklich nicht der dümste in diesen
Sachen bin seit 1980 (ZX(81) dabei.Ich glaube die wenigsten von euch kennen diese Rechner
noch.Ihr könnt ruhig grinsen das ich das nicht zu laufen bekomme aber jeder RECHNER IST ANDERS.Sage mir bitte was dein Progi an Hardware braucht um die temperatur aus zulesen
dann kaufe ich das und dann ist gut.Es kommt mir wirklich nicht um ein paar Euros an
aber ich bin der Meinung das wir alle Basteler sind und immer das günstigste machen.

leo1
Profil anzeigen Antwort 247
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 5.3.2007 um 19:18  
@ Leo1: PM! Schick mir mal 'ne PM....

Alex
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 248
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 5.3.2007 um 19:21  
Hi Leo1,

na und ob ich den ZX81 noch kenne :) .

Also, nun müsste ich wissen, was Du da momentan an Hardware hast.
Verfügst Du über den 1-wire=>Com-Port-Adapter, der einsatzbereit wäre oder bist Du Dir was am basteln?
Ich habe die Port.dll runtergeladen und könnte die DLL schnell in mein Programm einbinden.
Was ich wissen muss ist wie die Temperatur im Protokoll untergebracht ist, dh.:
Wird sie direkt in einem Byte zur verfügung gestellt oder ist es eine Zeichenkette?

Wie ich Dir bereits schonmal in einer mail geschrieben habe:
Es wäre sehr hilfreich, wenn Du Skype hättest, so könnten wir das aufs Chatten verlagern.
Auch geht der Datei-Versand damit wesentlich effizienter und unkomplizierter.

Ich bin sicher: Das Einlesen der Temperatur wird nicht so ein Plug&Play wie das Ansteuern der Relais-Karte. Also müsstest Du schon etwas kooperieren. Also: Skype würde sehr helfen.

Grüsse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 249
  Seite 10 von 25   «  8  9  10  11  12  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum