Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 12 von 25   «  10  11  12  13  14  »     
Autor: Betreff: PC gesteuert brauen
Senior Member
Senior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.3.2007 um 05:32  
Hallo zusammen!

Bei mir läuft das ähnllich, ein Timer ruft die Funktion auf, die dieTemperatur von der SPS einliest, schreibt immer nach Ablauf einer Minute den Wert in eine Auflistung und gibt den wert in einem entsprechendem Diagram (Form) aus, so daß sich eine Temperaturkurve (Istwert) zum Sollwert ergibt. Vieleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich eine SPS (S7-300) verwende.

Rene
Profil anzeigen Antwort 275
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 10.3.2007 um 08:47  
Hallo,

@Pinzi
Das ist wirklich interessant. Dann sollten wir das auch so machen und es wird funktionieren.
Um uns viel Arbeit zu ersparen: Könntest Du mir die relevanten Code-Sequenzen (Screenshots reichen) per pm zukommenlassen oder evtl posten?

@Stillewassersindtief
Ja, S7-CPU geht natürlich immer, da gibts auch bereits Modelle die direkt PT100-Eingänge haben glaub ich. Leider ist diese Variante sehr teuer, es sei denn man kommt günstig dran.

Grüsse Thomas

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 276
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 10.3.2007 um 13:39  
So,

@Berliner
habe ein wenig gegoogelt. das mit dem Shell-Zugriff ist easy. Wie kann ich aber dann ohne log-Datei auf den Temperaturwert zugreifen? Oder geht es trotzdem nur über eine Log-Datei?

Grüsse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 277
Junior Member
Junior Member

Pinzi
red_folder.gif erstellt am: 10.3.2007 um 14:11  
Also in C++ sieht das bei mir so aus:

Hauptprogramm:

Quelltextbereich einfügen:
#include <iostream>
#include <fstream>
using namespace std;

int main()
	{
    system("templog.cmd");
	ifstream dat_ein("C:\log.txt", ios_base::in);

double zahl;

while(!dat_ein.eof())
		dat_ein >>zahl;

//jetzt ist die aktuelle Temp. in "zahl" gespeichert

return 0;
	}

Die digitemp.cfg sieht so aus:

TTY 2
READ_TIME 1000
LOG_TYPE 2
LOG_FORMAT "%H:%M:%S %.2C"
SENSORS 1
ROM 0 16 183 59 25 1 8 0 251

Und die templog.cmd so:

digitemp -s1 -lc:\log.txt -a

[Editiert am 10.3.2007 um 14:16 von Pinzi]
Profil anzeigen Antwort 278
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 10.3.2007 um 14:24  
Hi Pinzi,

vielen Dank. Dies wird schonmal helfen.
Mit dem cmd aktualisierst Du die log.txt und danach liest Du daraus die Temperatur aus. Right?
hast Du mal noch einen Ausschnitt aus der Log.txt?
(ich hab ja keine Hardware hier).

Grüsse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 279
Junior Member
Junior Member

Pinzi
red_folder.gif erstellt am: 10.3.2007 um 14:36  

0	18.81
0	18.69
0	18.56
0	18.56
0	18.56
0	18.56
0	18.63
0	18.63
0	18.63
0	18.56
0	18.56
0	18.56

So sieht das bei mir in etwa aus, die 0 am Anfang kommt einfach daher, dass Digitemp die Messung nummerieren will und da Digitemp jedesmal neu aufgerufen wird, schreibt es jedes Mal eine 0 :/

[Editiert am 10.3.2007 um 14:37 von Pinzi]
Profil anzeigen Antwort 280
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 10.3.2007 um 14:57  
Hi Pinzi,

Wird diese Logfile ständig anwachsen? Muss man sie von Zeit zu Zeit löschen?

Grüsse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 281
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 10.3.2007 um 15:37  
Hi Thomas,

bau doch das mal in dein progi ein.

Die Parameter von Digitemp kannst du so einstellen das nur die Temperatur in der Logdatei
steht.
Dann wären alle Probleme gelöst.

leo1
Profil anzeigen Antwort 282
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 10.3.2007 um 15:47  
Hi Leo1,

prinzipiell ist das ne gute Idee, aber:

Ohne Hardware ist es mir nicht mal gelungen, die Config-datei erstellen zu lassen.
Ich kann etwas vorbereiten, was sicher nicht auf Anhieb funzen wird, aber ich werds versuchen.

Jemand anders mit Hardware hätte es da sicher etwas leichter, aber ich versuchs natürlich mal.

Man sollte vieleicht nicht vergessen: Was ich hier tue, tue ich nicht für mich selbst ;)
Mit Skype z.B. könnte man viel besser korrespondieren. Übers Forum zieht sich das alles
ewig hin.

Grüsse Thomas

[Editiert am 10.3.2007 um 15:52 von Samba und Bier]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 283
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 10.3.2007 um 17:44  
Hi Brauer,

Die Datenübernahme von <digitemp in vb habe ich hinbekommen.

Aber wie startet man Digitemp aus VB

leo1
Profil anzeigen Antwort 284
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 10.3.2007 um 19:11  
Thomas, ich habe gerade entsetzt feststellen müssen, dass VB wirklich keine Funktion hat, um den Output des per Shell abgesetzten Befehls einzulesen. Eventuell ließe sich was über die Windows-API machen, aber das führt hier vielleicht zu weit.
Die simpelste Lösung scheint wirklich zu sein, Digitemp per Shell zu starten, in eine Log-Datei schreiben zu lassen, diese dann einzulesen und anschließend gleich zu löschen.

Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2007 um 12:00  
Hallo,

ich mache Euch einen Vorschlag:

Irgendjemand sollte mir per email solch eine log.txt mit Temperatureinträgen schicken und den zugehörigen Befehl um einen Temperatureintrag hinzufügen zu lassen. Ich bau das dann in mein Programm ein und Leo1 testet es.

Meine email: Thomas.Karpen@web.de

Grüsse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 286
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 11.3.2007 um 13:58  
Hi Thomas,

Es ist mir mittler weile gelungen Digitemp aus VB zustarten eine Logdatei zuschreiben und
diese in VB einzulesen.ich bastele noch ein bisschen.Es wird uns schon gelingen.
Sobald sie richtig läuft schicke ich sie dir.

leo1
Profil anzeigen Antwort 287
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2007 um 14:04  
Hi Leo1,

na das klingt ja schonmal sehr gut.
ich habe mein Programm auch weitgehend vorbereitet.
wenn Du mir die Sachen schickst, hast Du kurz darauf eine fertige Version zum Testen.
Damit die Log-Datei nicht so voll wird und das Programm nicht ständig auf der Festplatte rödelt, , werde ich die Temperatur nur alle 5 Sekunden auslesen.
D.h. der Temperaturwert wird alle 5 Sekunden aktualisiert.
Ich denke beim Bierbrau-Prozess mit trägem Temperaturverhalten reicht das auch.

Grüsse Thomas

[Editiert am 11.3.2007 um 14:06 von Samba und Bier]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 288
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2007 um 17:31  
@ Thomas: Ich habe festgestellt, daß der Sensor je nach Temperatur, unterschiedlich lange bracuht, um ausgelesen zu werden. Daher sollten die Digitemp-Parameter "d" und "r" irgendwo vom Benutzer einstellbar sein. Sehr wahrscheinlich ist es auch von der Kabellänge abhängig. Ich arbeite z.B. bei rund 37° (Hefezucht) mit Werten für r > 2000 und d > 5 erst fehlerfrei.

@Leo1: Wie hastDu denn Digitemp in VB eingebunden? Das würde mich jetzt auch mal interessieren. Kannst Du mir den Code dazu schicken?

Alex

[Editiert am 11.3.2007 um 17:31 von alexbrand]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 289
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 12.3.2007 um 19:49  
Hi Alex,

der Sensor darf ruhig etwas länger brauchen. Bei dem trägen Temperaturverhalten im Prozess möchte ich ihn sowieso nur alle 5 Sekunden auslesen.

Leider scheint das Thema mit der Digitemp-Einbindung eingeschlafen.
Es ist weder eine Log-File noch VB-Code-Sequenz von Leo1 bei mir eingegangen. Ob Leo1 noch lebt? :D

Naja wie auch immer. Habe meine Software für die schnelle Integration der Digitemp-Lösung vorbereitet. Sollte sich da noch etwas tun, helfe ich gerne wieder.
(Mit der reellen log.txt könnte ich schon ein wenig was anfangen.
Hier nochmals meine email-Adresse: Thomas.Karpen@web.de, falls jemand mir die noch senden möchten sollten würde).

Werde mich dann nun mal an die 1-wire-Lösung begeben. Dafür habe ich wenigstens die Hardware hier vor Ort.

Grüsse Thomas

[Editiert am 12.3.2007 um 19:55 von Samba und Bier]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 290
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 12.3.2007 um 21:52  
Thomas, Du hast Post! ;)

Alex
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 291
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 12.3.2007 um 23:23  
Hallo Alex,

vielen vielen Dank schonmal für die LogFile. :thumbup:

Da wir diese Logfile nur als Schnittstelle zweckentfremden, brauche ich nur Einträge mit der Temperatur in °C (schön wären die Einträge zeilenweise).
Dies wäre sehr schön, und den zugehörigen Aufruf könnte ich brauchen, damit ich diesen mit der Shell-Anweisung realisieren kann.
Aber wenn die Logfile schonmal hübsch zusammengestellt ist, kann ich diese schonmal auslesen und mit der Temperatur arbeiten, das schonmal als nächsten Schritt.

Ich möchte ja niemanden dazu überreden, aber:
Alex, hast Du Skype? Falls ja, vielleicht könntest Du mir Deinen Skypenamen per pm oder mail zukommen lassen?

Grüsse Thomas

[Editiert am 12.3.2007 um 23:24 von Samba und Bier]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 292
Senior Member
Senior Member

cebulon
red_folder.gif erstellt am: 12.3.2007 um 23:45  
Hallo,

ich lese schon eine Weile mit und habe leider auch keine Patentlösung parat, um mit Hilfe eines PC unter Windows eine Lösung zu präsentieren, die einen oder mehrere 1-wire-Temperatur-Sensoren plus diverse binäre Ausgänge ohne jede zusätzliche Hardware für einen Brauprozeß zum Laufen zu bringen.

Seit vielen Jahren begeisterter Visual-Basis-Anwender (auch für die erfolgreiche Automatisierung der eigenen Heizung) habe ich lernen müssen, dass VB weder für Echtzeit-Anwendungen besonders tauglich ist noch hardwarenahe Applikationen besonders gut unterstützt. Auch ich hatte bis vor kurzem keine Ahnung von der 1-Wire-Technik, habe dann aber mit einer vorhandenen C-Control von Conrad und dem DS18B20 experimentiert. Das hat unter Verwendung einer Bridge I2C/1-Wire auf Anhieb perfekt funktioniert, so dass selbst eine Gradientenregelung mit 1°C/Minute möglich ist .

Grundsätzlich: Ich wünsche mir, dass Ihr eine reine PC-Lösung findet. Dazu kann ich beitragen, dass der DS18B20-Sensor im 12 bit-Mode mindestens 750 ms für die Wandlung benötigt und dass in dieser Zeit kein Traffic auf dem Bus stattfinden darf.

Aber: Wegen der vorgenannten Probleme habe ich für mein Projekt VQB = ViertelQuadratmeterBrauerei derzeit eine autarke C-Control-Lösung (also ohne PC) entwickelt. Das beschränkt (in der 1. Version) zwar die Zahl der Rezepte auf 1, funktioniert aber auch mit mehreren Temperatursensoren, den Ausgängen für Heizung, Umwälzpumpe und „Braumeister-Ruf“ plus der Ansteuerung eines Roboterarmes für die automatische Hopfenzugabe.

Ganz egal, ob man nun eine autarke Lösung favorisiert oder das Ganze nur als Interface für VB ansieht, es kostet einige Euros zusätzlich und erfordert die Beherrschung der C-Control. Es macht aber unabhängig von all den Problemen, die ich bisher lesen konnte – und es funktioniert!

mfg Gerd
Profil anzeigen Antwort 293
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 13.3.2007 um 06:08  
HI Thomas,
Ich lebe noch.Aber in der Woche muss ich arbeiten und bei dem schönen Wetter auch mal in den GARTEN.Ich werde mal sehen wegen des Headsets.Am Wochenende werde ich weiter basteln.

leo1
Profil anzeigen Antwort 294
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2007 um 10:38  
Ich noch mal..

Thomas, das Logfile versuche ich gerade vom Layout her anzupassen, aber Digitemp hat da wohl ein paar eigene Vorstellungen, was die Parameter angeht... vor allem der LF+CR macht noch Probleme. Meine Hauptfrage ist nun, welche Daten sollen alle gelogged werden?
Im Moment bestehen bei mir dieEintrage aus der Uhrzeit (hh:mm:ss) und der Temperatur, keine weiteren Einträge. Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Uhrzeit durch die "verstrichene Zeit seit Programmstart in Sekunden" zu ersetzen:

0 32.72
5 32.96
...

Aber das dürfte Probleme geben, wenn Digitemp jedes mal neu aufgerufen wird.

eine weitere Möglichkeit wäre, nurdie Temp zu loggen, ohne zeitangabe. aber dann muß deinem programm bekannt sein, in welchen zeitabständen die temp geschrieben wird. ich denke, das bringt über die dauer eines (maisch)-prozesses eher große ungenauigkeiten.

ich bin heute auf nachtschicht, da habe ich wahrscheinlich ein bißchen zeit, mich damit auseinander zu setzen... schick mir mal deine "wünsche". am besten per email.

alex

PS: Über den Aufruf mit Parametern mach Dir mal nicht so viele Gedanken. Das ist immer das Gleiche ("digitemp.exe -a -llogdatei.txt"). Den Rest erledigt ein einmalig zu schreibendes config-file

[Editiert am 13.3.2007 um 10:41 von alexbrand]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 295
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2007 um 12:32  
Hallo Leute,

zunächst zu Leo1:
Ja klar, dafür hast Du natürlich mein vollstes Verständnis ;)
Ein Headset musst Du ja nicht unbedingt haben, Chat und Dateiversand reichen ja auch.

@Gerd
Ich teile Deine Ansichten voll und ganz. Auch ich habe mich ja für eine Lösung entschieden, die problemlos funktioniert, welche aber dann auch etwas teurer ist.

@Alex
Nun es interessiert nur die Temperatur, ohne Uhrzeit. wenn das mit dem CR nicht hinzukriegen ist, schick mir ne logfile ohne CR.
Wichtig ist, dass ich an den zuletzt eingetragenen Temperaturwert herankommen kann. Dies kann ich ja dann mal versuchen.
Was die Ungenauigkeiten im Brauprozess betrifft: Dieses Argument kann ich nicht ganz nachvollziehen, vielleicht verstehe ich das aber auch falsch, daher eine kurze Erklärung:
Auch wenn das Auslesen des Temperaturwertes mit Digitemp etwas dauern sollte:
Jede Brau-Konstantphase hat bei mir eine Startzeit und eine Endzeit, die aus der Startzeit und der Phasendauer (Parameter) berechnet wird. Beim Vergleich Endzeit/aktuelle Zeit nehme ich die PC-Zeit, die ja immer stimmt. Ich brauche keine Zeit aus der Log-File. Ich möchte die Log-File nur als Schnittstelle für die Ermittlung der Ist-Temperatur verwenden. Wenn diese etwas nachhängt macht das nix (beim trägen Temperaturverghalten des Sudes).
war das ungefähr so gemeint?

Grüsse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 296
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2007 um 16:38  
Hallo Thomas!

Ja, so habe ich es gemeint. Du hast es aber besser formuliert. Es entsteht übrigens gerade eine Logdatei, die schicke ich Dir nachher mal.

Alex
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 297
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 13.3.2007 um 18:25  
HI Brauer,

Digitemp rufr ich aus VB mit Shell auf.Das geht auch alles gut.
Bloß es wird jedes mal ein Dosfenster aufgemacht.Die versuche es aus VB zu schliessen ist mir
noch nicht gelungen.

leo1
Profil anzeigen Antwort 298
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2007 um 01:04  
Hallo Alex,

mir ist es gelungen, bei jedem Aufruf (alle 5 Sekunden) den letzten Temperatur-Eintrag aus Deiner Log-File herauszulesen.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass Deine Log-File mit 2 CR abgeschlossen wird.
Ist das immer so? Vielleicht hasst Du die auch versehentlich mit dem Editor reingemacht?
Dies muss ich noch wissen. Sonst sieht das sehr gut aus.

Grüsse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 299
  Seite 12 von 25   «  10  11  12  13  14  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum