Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 14 von 25   «  12  13  14  15  16  »     
Autor: Betreff: PC gesteuert brauen
Senior Member
Senior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2007 um 06:06  
HI Thomas,

ES hängt in der Dosbox.
Am besten du machst ein Eingabefenster in die sich jeder seinen Digibefehl selber eingibt.
Die übergibst du als String in Shell A$.
Bei der Demo die ich dir gemail habe läuft das so.

leo1
Profil anzeigen Antwort 325
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2007 um 12:19  
Leo1,

klar könnte man das so machen. Wobei ich dann aber keinen Unterschied mehr sehe, ob man den kompletten Initialisierungsbefehl in meinem Programm eingeben muss oder über cmd. Der Aufwand für den Anwender bleibt dann der Gleiche, denkst Du nicht auch?
Ich wollte es ja einfacher machen, und man muss sich nicht mehr um das benötigte Format der Einträge in der Log-File kümmern.

Ich habe ja 2 unterschiedliche Shell-Aufrufe in meinem Programm, einen für die Initialisierung und einen für das Eintragen der Temperatur in der Logfile.

Der Aufruf für die Initialisierung wird nur bei Programmstart einmalig vorgenommen. Dabei kann es etwas dauern, bis Digitemp das System konfiguriert hat. Bei Alex dauerte das 11 Sekunden, was vielleicht den Anschein hat, dass es "hängt". Dabei wird die Digitemp.cfg neu angelegt.

Der zyklische Shell-Befehl, der alle 3 Sekunden vorgenommen wird beginnt erst nach dieser Konfiguration. Dabei werden nur Temperaturdaten in die Logfile geschrieben.

Wenn das natürlich alles immernoch nicht geht, weiss ich momentan nicht warum. Bei Alex hatte es funktioniert.

Bist Du sicher, beim Aufruf des Programmes in der Parametermaske die richtigen Dateinamen eingetragen zu haben?

Grüsse Thomas

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 326
Junior Member
Junior Member

Pinzi
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2007 um 15:51  
Hm, ich benutze die jüngere Version, die du mir geschickt hast... und so wie du es beschreibst...
Aber bei mir wird keine cfg-Datei für Digitemp erzeugt :o
Profil anzeigen Antwort 327
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2007 um 16:11  
Hm,

das ist dann in der Tat komisch.
Gibt es verschiedene Versionen von DigiTemp die verschieden reagieren?

Nun vielleicht sollte man die Konfiguration und den Temperatur-Abruf wirklich separieren.
Vielleicht kann ich ein eigenes kleines Programm für die Erzeugung der Konfig-Datei schreiben.
Erst wenn die Konfig-Datei erfolgreich angelegt wird (dies braucht man ja nur einmal zu tun) könnte man dann mein Programm starten.

Der Flexibilität zur Liebe könnte jeder in dem Config-Programm seinen eigenen String definieren, so wie Leo1 es vorgeschlagen hat.

Ich werde das auch mal vorbereiten.

Schade, dass Alex in dieser Woche nicht da ist.

Grüsse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 328
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2007 um 18:32  
Hallo zusammen!

Ich bin zwar nicht zu Hause, aber Internet habe ich auch hier... ;)

Also, ich habe Digitemp in der Version 3.5.0 benutzt. Achtet darauf, daß Ihr diese Version nehmt! Es gibt in dem Archiv, das Brian auf seiner Seite zu Download bereithält ein Unterverzeichnis namens "win". Darin liegen zwei Dateien, Ihr müst die ohne das "u" am Ende des Dateinamens nehmen!

Alex
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 329
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 20.3.2007 um 06:29  
HI Thomas,

Nach dem Tip von Alex läuft die temp Anzeige.
Was haber nicht mehr geht ist die Relaiskarte.
Wenn du das noch in Gang bringen würdest dann ist alles klar.
Am besten wäre wenn ich mir den Digibefehl selber basteln könnte.
Ich könnt mir dann auch den Pfad für die Logdatei selber aussuchen.
Ich habe noch mal getestet bei der Version ohne Digi geht die RelaISKARTE noch.

leo1
Profil anzeigen Antwort 330
Posting Freak
Posting Freak

frikadellenschmied
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2007 um 09:46  
Booooaaahhh, ich glaub es nicht......................ich glaub es wirklich nicht....... (Hape Kerkeling)

Da wollte ich eigentlich "nur" wissen, wie man sowas anstellt, PC gesteuert brauen. :) Nun wird mir schon schwindelig, wenn ich die Testversion von Thomas öffnen soll. Selbst für eine exe Datei bin ich zu blöd!

Welcher Hochschulabsolvent Fachrichtung Informatik und Raumfahrt :puzz: kann mir denn (wenn ich mal soweit sein sollte ) bei der Umsetzung sprich Installation helfen? Man muss mir dann lediglich nur noch erklären, wann ich welches Knöpfchen drücken soll. (am besten farbige Knöpfe nehmen )

Was ich damit sagen will.............. Ihr seid schon echt pfiffig! Hochachtung! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2007 um 10:10  
Hallo Frika!

Ja, so ähnlich ginges mir auch, als ich Thomas Programm in die Hände bekam. Nicht schlecht! Thomas hat ganze Arbeit geleistet! Herzlichen Glückwunsch dazu! Vor allem, wenn man bedenkt, daß das Programm noch nicht einmal den Status "release Candidate", also "veröffentlichungsfähig" bekommen hat. Gefällt mir echt gut!

Wer mit Digitemp noch Probleme hat, der kann sich ruhig über das Forum an mich wenden. Ich bin zwar kein Profi, aber durch die Zusammenarbeit mit Thomas habe ich einiges über das Programm gelernt.

@ Leo1:
Warum willst du das Logfile selbst generieren? Durch den Automatismus werden Fehler vermieden. Hinzu kommt noch, daß das Logfile ja zu dem Programminterna gehört und bei jedem Start des Programmes eh gelöscht wird. Von daher ist der Speicherort eigentlich ziemlich Wurst.
Thomas hat möglicherweise noch vor, ein gesondertes Konfigurationsprogramm für Digitemp zu schreiben. Das befürworte ich auch. Denn bei der Einrichtung über die Kommandozeile passieren viele Fehler, die einen Verzweifeln lassen können, wie Du ja leider auch schon feststellen 'durftest'. ;)

Grüße vom Niederrhein!

Alex

[Editiert am 20.3.2007 um 10:11 von alexbrand]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 332
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2007 um 12:37  
Hallo Leute,

@Frika
nach dem Download der Testversion musst Du zuerst das Runtime-Modul für VB installieren, danach lässt sich das Programm durch Doppelklick auf die Exe (so wie man es gewohnt ist starten.

@Leo1
Selbstverständlich werde ich nach dem Problem mit dem Parallel-Port schauen. Werde ich gleich heute abend tun. Das kann nicht viel sein. Ist sicher schnell behoben.

@All
Da das Einlesen der Temperatur nun auch bei Leo1 läuft, sollte sich jeder am Besten diese DigiTemp-Version runterladen.
Ich gebe Alex Recht, man kann verzweifeln, bis man den String für DigiTemp letztendlich richtig herausgefunden hat. (Ohne Skype hätten wir das wahrscheinlich eh vergessen können.) Daher vertrete auch ich die Ansicht, dass dem Benutzer dies sehr einfach gemacht werden sollte, so dass am Ende auch diejenigen das Programm verwenden können, die gwohnt sind, "nur" Doppelklicks auf Exe-Datein zu machen.

Ich habe am Sonntag abend meine Version nochmals etwas poliert:

1. Während der Konfig-Phase wird ein Fenster geöffnet mit dem Hinweis, dass die Hardware konfiguriert wird und dass man etwas Geduld haben sollte

2. Braumeister-Ruf: Zuvor waren ja während dem Automatik-Betrieb (Brau-Prozess) die manuellen Funktionen verriegelt bzw. inaktiv.
Nun lasse ich während des Braumeister-Rufes die manuelle Steuerung zu.
Beim aktuellen Braumeister-Ruf werden nichtsdestotrotz erstmal sicherheitshalber zunächst alle Aktoren (Heizung, Rührwerk etc.) ausgeschaltet, welche man aber dann über die manuellen Funktionen ein/ausschalten kann.
Grund: Zum Beispiel kann man einen Braumeister-Ruf einrichten mit dem Hinweis der Malzmengenzugabe beim Einmaischen.
Während der Malzzugabe wäre es jedoch von Vorteil, das Rührwerk laufen zu lassen.
Dies wird nun z.B. während dieses Rufes zugelassen.
Nachdem die Malz-Zugabe beendet ist, kann der Braumeister-Ruf quittiert werden und der Prozess wird fortgesetzt, alle manuellen Funktionen sind wieder inaktiv.

Was haltet Ihr davon?

Grüsse Thomas

[Editiert am 20.3.2007 um 12:42 von Samba und Bier]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 333
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2007 um 14:06  
Hallo Thomas!

Kombiniere doch noch den Braumeisterruf mit dem Schalten eines Relais auf der Karte. Dann kann man sich eine dicke Hupe, eine Straßenbahnschelle oder ein Schiffsnebelhorn anschließen und mit Sicherheit nicht vergessen den, Brauprozess zu beobachten...lol...

Alex

[Editiert am 20.3.2007 um 14:08 von alexbrand]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 334
Junior Member
Junior Member

Pinzi
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2007 um 14:17  
Wenn ich die Digitemp Version verwende, die alexbrand beschrieben hat, kommt bei mir Run-Time Error '5': Invalid procedure call or argument :/
Profil anzeigen Antwort 335
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2007 um 14:21  
Florian,

hm wenn Du die gleiche Version wie Leo und Alex verwendest, dürfte das eigentlich nicht sein. Seltsam.

Grüsse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 336
Junior Member
Junior Member

Pinzi
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2007 um 15:46  
Hi,

Ich hab die Sache jetz noch ein paar mal ausprobiert und auf einmal, keine Ahnung warum, funktioniert die Temperaturanzeige!! :) Allerdings funktionieren auch bei mir jetzt die Relais nicht...

Gruß, Florian
Profil anzeigen Antwort 337
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2007 um 17:27  
Hallo Florian,

mich würde interessieren, ob Du irgendwas geändert hast, also ob irgendwas anders ist, jetzt wo es funktioniert?
Mach mal nen Test: Starte das Programm 20 mal auf und schau ob es immer funktioniert, oder ob manchmal ja und manchmal nein.
Vielleicht muss man der Konfiguration noch etwas mehr Zeit geben.

Nach der Ansteuerung der Relais werde ich heute abend schauen. Ich kann erst zu hause danach sehen. Wie bereits erwähnt: Das kann nix grosses sein und ist zudem von der Temperaturmessung unabhängig.
Wenn ichs behoben habe shick ich Euch die aktuellste Version zu.

Grüsse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 338
Junior Member
Junior Member

Pinzi
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2007 um 18:36  
Hey,

Ich hab jetzt mal noch einige Testläufe gemacht und bemerkt, dass das Programm immer funktioniert, wenn ich den gesamten Ordner egal wo auf der Fesplatte habe, solang dieser Ordner kein Unterordner von "Dokumente und Einstellungen" ist...
Da ich den Ordner vorher auf dem Desktop liegen hatte, welcher ja auch ein Unterordner von "Dokum...." ist, kam ständig der Run-time error. Vielleicht hast du ja eine Begründung oder die anderen können mal schaun, ob's bei ihnen genauso aussieht.

Grüße,

Florian
Profil anzeigen Antwort 339
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2007 um 19:19  
Hallo Florian,

ja die Erklärung habe ich.
Je nachdem wie Dein System konfiguriert ist, sind manche Ordner schreibgeschützt.
Da das Programm sowohl die Konfig-Datei erstellt und auch die Log-File schreibt, sind das schreibende Zugriffe auf diesen Ordner.
Kopier das Projekt auf jeden Fall in einen Ordner, der für alles freigegeben ist und es läuft.

Grüsse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 340
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2007 um 20:35  
Hallo Leute!

Was benutzt Ihr eigentlichfür Relaiskarten? Selbstbau oder was aus dem Handel, z.B. von Hobbyboards?

Ich suche nämlich eine Selbstbaulösung. Ich weiß, daß das für den Parallelport nicht sonderlich schwer ist; aber ich brauche mal ein paar Anregungen... ;)

Alex
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 341
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2007 um 22:06  
Hallo zusammen,

habe den Fehler mit der Parallelport-Ansteuerung gefunden und behoben.
Das müsste nun funktionieren
Ich habe Euch die neueste Version per email geschickt.
Es ist nur die Brauanlage.exe.
Ihr müsst die alte durch die neue ersetzen.

Viel Spass damit.

Grüsse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 342
Junior Member
Junior Member

Pinzi
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2007 um 23:09  
Hey Alex,
Ich habe mir dieses Relais zwei mal nachgebastelt und läuft bestens :)
http://www.franksteinberg.de/erel.htm

@Thomas
Bei mir funktionieren die Relais mit der neuen .exe immer noch nicht :/
Welche Pins steuerst du denn genau an?
Profil anzeigen Antwort 343
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2007 um 23:47  
Das niederwertigste Bit und eines höher. Müsste demnach Pin 2 für die Heizung und Pin3 für das Rührwerk sein.

Ist die inpout32.dll im Windows-Ordner? Hm das müsste sie schon sein sonst gäbe es einen Error.
Komisch.
Ich schau nochmal rein.

Edit:
Ich habe nochmal nachgeschaut und einige Tests gemacht. Das müsste jetzt eigentlich gehen.

Grüsse Thomas

[Editiert am 21.3.2007 um 00:04 von Samba und Bier]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 344
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 21.3.2007 um 06:12  
Hi Thomas,
Nach kurzem Test heute morgen läuft es.
Wie sieht es mit der String eingabe aus??

leo1
Profil anzeigen Antwort 345
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 21.3.2007 um 06:24  
Hi Alex,

Ich würde gerne die Laufwerke wechsen.
Da kann ich einen Usbstick nehmen und die Platte hat Ruhe.
Ich habe die digitemp Befehle einigermassen im Griff.

leo1
Profil anzeigen Antwort 346
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 21.3.2007 um 12:08  
Hi Leo1,

kein Feedback mehr zum Parallel-Port?
Ich denke das funktioniert dann wohl wieder und ich brauche nicht weiter danach zu sehen.

Gruss Thomas

[Editiert am 21.3.2007 um 12:42 von Samba und Bier]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 347
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 21.3.2007 um 12:49  
Hallo Leo1!

Dann packe doch einfach alles, also Thomas Programm und die zugehörigen Komponenten, auf einen USB Stick und starte das Programm direkt von dem Stick. Achte auf einen U3-konformen Stick, das könnte Probleme vermeiden helfen.

Alex
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 348
Junior Member
Junior Member

Pinzi
red_folder.gif erstellt am: 21.3.2007 um 14:14  
Hey Thomas,

Ich habe gerade das Rezept, das bei deiner Brausoftware dabei ist geladen und laufen lassen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Temp.Aktuell nicht verändert... Wird bei den Aufheizprozessen so selten die Temp. gemessen oder woran liegt das? Bevor ich auf Start klicke funktioniert wie gesgt die Temperaturanzeige...
Profil anzeigen Antwort 349
  Seite 14 von 25   «  12  13  14  15  16  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum