Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Bierbrauregler BBR-02 - da isser wieder...
Posting Freak
Posting Freak

DunkelBrauer
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2009 um 07:39  
Hallo Kollegen,

ich verfolge die Diskussion bisher still und heimlich. Ich würde jedenfalls anbieten, in meine PC-Brausoftware eine PC-seitige "upload"-Funktion einzubauen, um ein Rezept direkt in die Steuerung zu schieben bzw. auch auf eine SD-Karte zu schreiben.

Gruß,
Axel

Yahoo-Messenger: DunkelBrauer
Braupage: http://www.SelberBierBrauen.De
Brausoftware: http://www.BrauSoftware.De
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 50
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2009 um 08:02  
Ihr Lieben, wenn das so weiter geht, dann werden wir bald so etwas wie die eierlegende Wollmilchsau haben... ;)

Ich bin einfach nur sprachlos ob der immensen Ideenflut !!!

Ciao
Michael

Posting Freak
Posting Freak

marvin
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2009 um 08:50  
Hallo Axel92,

Zitat:
Was spricht gegen ein Grafik-LCD?

ev. der Preis?

eine 7-Segment-Kette mit sagen wir mal 4 Ziffern gibts für ca. 4 EUR, wenn man für Solltemp, Issttemp u. Zeit jew. eine 4 er Kette spendiert kommt man auf 12 EUR, dann ist man aber auch bald in dem Bereich, wo die alphanumerischen Dotmatrix-LCD´s anfangen. 4Zeilig u. 16 Spalten mit LED-Hinterleuchtung kommt so auf ca. 20 EUR.

daher hab ich mir LCD auch schon überlegt, jedoch sind die Dot-Matrix von den Zeichen her relativ klein.
Und ich finde, dass die LCD´s von weitem schlecht abzulesen sind, man will ja beim Brauen nicht immer zum Regler hinlaufen.

Ein grafikfähiges Display würde die Möglichkeit schaffen, eine größere Schrift darzustellen, jedoch sind große Schriften oft nicht im Standardzeichensatz dieser Displays integriert, so dass man die selber erstellen muss, was dann relativ viel Speicher im Microcontroller frisst.

Für das Grafik-Display spräche ein modernes Aussehen, man könnte den Brauprozess etwas schematisiert auf dem Display nachstellen, was dann aber der Anwender selber reinprogrammieren müsste, um Unterschiede im eigenen Brauprozess auszugleichen, was viele auch nicht können.

Ich könnte mir vorstellen, dass man im Grundtyp die 7 Segment-Anzeige umsetzt u. auf dem Segment-Interface eine Möglichkeit schafft, alternativ die 8 Segment-Leitungen als individuelles Displayinterface abzugreifen, dann kann der Profi ja die 7 Segmentkette weglassen u. stattdessen das LCD (Dot-Matrix oder Grafik) daran anschließen, SW dazu selber erstellen.

@ Axel (DunkelBrauer)
danke für dein Angebot, die Kette beginnt sich zu schließen.

Gruß

Marvin

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 5.2.2009 um 17:10  
Hallo Marvin,

Zitat von marvin, am 5.2.2009 um 08:50

Ich könnte mir vorstellen, dass man im Grundtyp die 7 Segment-Anzeige umsetzt u. auf dem Segment-Interface eine Möglichkeit schafft, alternativ die 8 Segment-Leitungen als individuelles Displayinterface abzugreifen, dann kann der Profi ja die 7 Segmentkette weglassen u. stattdessen das LCD (Dot-Matrix oder Grafik) daran anschließen, SW dazu selber erstellen.

von der Sichtbarkeit her gefällt mir die 7Segment-Anzeige auch besser. Ich würde aber 3 7-Segmentgruppen nehmen - bzw Alphanumerische Displays. Die erste Gruppe sollte den Programmschritt anzeigen und die anderen beiden die Soll und die ISt-Temperatur.
Vielleicht sollte man das ja ganz anders angehen. Ich stell mir gerade ein System aus 3 Platinen vor. eine Platine für die Schaltstufen, eine für für die CPU und eine Anzeigeplatine (inkl. Tasten). DieCPU-Platine ist immer gleich, Anzeige- und die Schaltplatine können vollkommen unterschiedlich im Ausbau sein. Wer schreibt denn zB. bei der Anzeige vor, daß die direkt an den Mircoprozessor angeschlossen werden muß??? Das kann ja auch über einen Bus geschehen. und die Anzeige bekommt einen eigenen kleinen Microprozessor, der dann nur für die Anzeige zuständig ist. Da kann man dann sehr viel mit erschlagen... Wenn man an die Anzeige-CPU alle Möglichen Daten schickt -zB in welchem Programmschritt sich der Brauvorgang befindet, die Soll- und Ist-Temperaturen und die Statis der ein und Ausgänge, dann hat die Anzeigeplatine alle Infos die es geben kann - was aber davon verwendet wird entscheidet schlußendlich das was an die Anzeige-CPU angeschlossen wird. Da ist dann alles möglich. Aber leider ist die Idee warscheinlich so nicht umsehtzbar, da das ganze dann sicher wieder zu teuer wird.

edit: grafische Displays von Mobiltelefonen (Nokia) sind zwar als Ersatzteil preiswert und auch relativ einfach anzusteuern, aber meiner Meinung nach zu klein...

[Editiert am 5.2.2009 um 17:28 von iXware]

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 5.2.2009 um 17:50  
Hi Marvin,

Zitat von marvin, am 5.2.2009 um 08:50
Hallo Axel92,

Zitat:
Was spricht gegen ein Grafik-LCD?

ev. der Preis?

ich hab gerade mal beim Elektronikrestpostenhändler Pollin nachgesehen...

(Quelle: Pollin.de)

das kostet gerade mal 19,95€

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 5.2.2009 um 19:50  
Hallo,
ich hab in meiner Firma mal den Werkstattmeister gefragt.
Ich könnte nach Feierabend das Bearbeitungcenter benutzen um die Gehäuse und Montageplatten mechanisch zu bearbeiten. Löcher bohren, Gewinde schneiden oder Ausschnitte fräsen. Wenns nicht überhand nimmt kommen evtl keine Maschinenlaufzeit in Berechnung, muss aber der Chef entscheiden.
Da wir grad unser Lager entrümpeln, könnt ich für lau auch an fabrikneue PG-Verschraubungen kommen. PG ist nämlich out, jetzt gibt es M-Verschraubungen (metrisches Feingewinde).
Gruß Markus

edith: Schleibfehlel

[Editiert am 5.2.2009 um 19:51 von burgbraeu]
Profil anzeigen Antwort 55
Posting Freak
Posting Freak

marvin
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2009 um 23:24  
Hallo,

@ iXware:
das Display gefällt mir sehr gut, auch der Preis hat mich echt überrascht. Hab sowas zwar noch nie angesteuert, aber das müsste man hinbekommen.
Minuspunkte wären eben der Speicherbedarf für Schriftsätze, der im Vergleich zu DotMatrix größer ausfallen wird. Ferner die fragliche Langzeitverfügbarkeit dieses Displays, Pollin hat Restposten, solang der Vorrat reicht, die Möglichkeit besteht, dass man das Teil dann in einem Jahr ev. nicht mehr bei Pollin kriegt.
Aber was hat in der Elektronik-Branche schon Bestand..
Ich schau mir auf jeden Fall mal das Interface an, das ist etwas anders als bei den DotMatrix-Displays.

Bez. der Anbindung der 7 Segment-Kette werde ich ohne Display-Controller auch nicht hinkommen, hab mir überlegt, einen kleinen ATMEL mit ca. 20 IO´s für die LED-Ansteuerung u. die Verbindung zum Hauptcontroller würde dann dann via UART oder SPI erfolgen. Für die Ansteuerung brauch ich mindestens 19 Leitungen u. da die Anzeige immer durchmultiplext werden muss, käme der Hauptcontroller zu nichts anderem mehr. Der Hauptcontroller den ich im Blick habe hätte zwei UARTS u. 1 SPI.

Mein Wunsch wäre schon, dass wir mit einer Platine ein brauchbares Teil mit Anzeige, Bedienelemente u. Relais erreichen würden. Damit könnte dann mit wenig Aufwand der Regler von vielen aufgebaut werden. Erweiterungen für die Profis können wir ja berücksichtigen, so dass dann individuelle Zusätze angeflanscht werden können.

@burgbräu:
auch dieses Angebot wird dankend aufgenommen.

Grüße

Marvin

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 6.2.2009 um 06:57  
Hallo,
ich hab da mal eine Frage, vielleicht ist das ja belanglos aber ...

Mal angenommen der Regler ist serienreif, wie läuft das dann mit Bestellung, Produktion, Vertrieb, ect.
Das Material bei jeder Bestellung einzel besorgen und dann durch die verschiedenen Produktionsorte hin und her schicken macht wegen dem Porto wenig Sinn. 20 oder 30 Stück vorfertigen? Da brauchts dann wieder jemanden der das vorfinanziert. Nur nach bestellung 10 Stück fertigen, da kann eine Bestellung ein Jahr dauern.
Nu iss das zur Diskussion freigegeben
Gruß Markus
Profil anzeigen Antwort 57
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 6.2.2009 um 07:22  
fertig aufgebaut bestellen wird man das Teil nicht können. Also ich würde so ein Gerät nicht verkaufen. Wenn man mal für einen Bekannten ein Gerät zusammenbaut - ist das ja ok, aber wenn mehrere Geräte in Serie gebaut werden, dann ist das sicher als gewerblich anzusehen, dann wird eine Gewinnerziehlungsabsicht unterstellt (ist ja allein nicht das Problem) und schon darf der Verkäufer für die Entsorgung der Altgeräte bezahlen. Das wird sicher niemand von uns machen solange das ein Hobby-Projekt ist. Das, was es meiner Meinung nach ganz sicher mal geben sollte, sind Bausätze - aus denen sich jeder selbst das Gerät zusammenbauen zusammenbauen kann.
Wenn sich natürlich einen Hersteller findet, der das Gerät herstellen und Vertreiben will, dann ist das ne ganz andere Geschichte, aber dann muß auch für die Projektbeteiligten vom Verkauf ne Kleinigkeit abfallen.

[Editiert am 6.2.2009 um 07:25 von iXware]

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 6.2.2009 um 07:44  
Hi Marvin,

Zitat von marvin, am 5.2.2009 um 23:24

Bez. der Anbindung der 7 Segment-Kette werde ich ohne Display-Controller auch nicht hinkommen, hab mir überlegt, einen kleinen ATMEL mit ca. 20 IO´s für die LED-Ansteuerung u. die Verbindung zum Hauptcontroller würde dann dann via UART oder SPI erfolgen. Für die Ansteuerung brauch ich mindestens 19 Leitungen u. da die Anzeige immer durchmultiplext werden muss, käme der Hauptcontroller zu nichts anderem mehr. Der Hauptcontroller den ich im Blick habe hätte zwei UARTS u. 1 SPI.

hmm -schon mal an 74LS138 und 74LS47 gedacht? das spart Pins am MC hab ich mir sagen lassen.

Zitat von marvin, am 5.2.2009 um 23:24

Mein Wunsch wäre schon, dass wir mit einer Platine ein brauchbares Teil mit Anzeige, Bedienelemente u. Relais erreichen würden. Damit könnte dann mit wenig Aufwand der Regler von vielen aufgebaut werden. Erweiterungen für die Profis können wir ja berücksichtigen, so dass dann individuelle Zusätze angeflanscht werden können.

Du bringst mich da auf eine Idee - wir wäre es, wenn man eine Minimalversion entwicklet, die nur Meischen kann - also einen Temp-Fühler, 2 Schaltausgänge plus Brauerruf und die Anzeigen. Das auf eine Platine gebaut, wenn man aber mehr möchte, dann kommen 2 Platinen (eine Anzeige und eine Schaltplatine dazu - und die Schalt- und die Anzeigestufe fallen auf der Hauptplatine weg - bzw lassen sich disablen.

Senior Member

Enjar
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2009 um 09:47  
Hallo zusammen,

ich lese hier ganz gespannt mit und verstehe nur die hälfte :P

Wäre es möglich weitere Relais einzubauen die meinetwegen Temperaturabhängig schalten? So das man bei Temp. X Relais Y für Zeit Z einschaltet? Oder ist das zu kompliziert?

mfg Beny
Profil anzeigen Antwort 60
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 6.2.2009 um 11:39  
Hi Beny

Zitat von Enjar, am 6.2.2009 um 09:47

Wäre es möglich weitere Relais einzubauen die meinetwegen Temperaturabhängig schalten? So das man bei Temp. X Relais Y für Zeit Z einschaltet? Oder ist das zu kompliziert?

warum sollte das kompliziert sein? trotzdem versteh ich jetzt nur Bahnhof :P was willst du damit bezwecken? Die Meischesteuerung misst je sowiso die Temperatur und schaltet die Heizung entsprechend des entsprechend des Braurezeptes. Außerdem läßt sich das Rührwerk schalten... Das wäre die Grundfunktion der Brauereisteuerung. Nur wofür du weitere Relais haben willst müßten wir schon wissen, machbar ist das ohne weiteres

Posting Freak

DunkelBrauer
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2009 um 12:05  
Hallo Kollegen, wie wäre es, wenn wir die Diskussion in einem neuen Thread im neuen "Brauanlagen"-Forum fortsetzen?

Yahoo-Messenger: DunkelBrauer
Braupage: http://www.SelberBierBrauen.De
Brausoftware: http://www.BrauSoftware.De
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 62
Senior Member
Senior Member

Ostthueringer
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2009 um 12:08  
Axel.....

Du meinst bestimmt im neuen "Unter"-Forum "Brauanlagen-Selbstbau".....

Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 6.2.2009 um 12:27  
na dann sollte mal ein Moderator den Thread teilen und den Selbstbauteil in das Selbstbau-Board verschieben... oder wir gehen gleich in ein neues Forum (siehe Signatur)

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 6.2.2009 um 14:18  
Hi

bezüglich des Displays, also ich verwende auch das Display von Pollin, mein erstes habe ich vor 2Jahren gekauft, also seit denn gibt es diese Dinger schon, was jedoch auch ncihts heißen muss, aber ich denke, dass es die noch weiterhin geben wird. Man bekommt sonst ja auch noch solche LCD bei anderen Verkäufern, halt nur nicht zu diesen Preisen...aber es ist halt Hobby, dass heißt:
Maximaler Aufwand für minimalen Ertrag
Aber nun zurück zum Thema, ich habe dieses LCD auch in meine Brauanlage eingebaut und könte somit auch die selbstgeschriebenen Treiber zur Verfügung stellen, damit würde wieder ein Teil Arbeit entfallen.

Als Alternative gingen natürlich auch noch LCDs mit Schrift im Controller....nur das die sehr teuer sind.....

Gruß

Axel
Profil anzeigen Antwort 65
Senior Member
Senior Member

Enjar
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2009 um 14:24  
Hallo Frank,

ich möchte gerne meine Malzmühle und Hopfensilo via Relais ansteuern, dass natürlich erst wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wurde.

Im moment arbeite ich mit PC und Thomas Brauanlagen Software, klappt auch sehr gut. Bin nur am studieren und am Anlagenerweiterungen planen.. ;) deswegen frage ich.

mfg Beny
Profil anzeigen Antwort 66
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 6.2.2009 um 18:08  
Hi Beny,

na das ist doch mal ne Idee, daran hab ich noch gar nicht gedacht... ich denke aber, das sollte ohne großen Aufwand machbar sein

Posting Freak

marvin
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2009 um 18:16  
Hallo,

ich glaub das Grafikdisplay wäre sicher doch die bessere Wahl.
@ Axel92:
wie ist den die Ablesbarkeit des Displays? Man könnte ja die Soll-Werte u. Einheiten in einer kleineren, die Messwerte (Isttemp, Zeit) in einer größeren Schrift darstellen. Das Grafik-Display wäre auch für die alphanumerischen Displays bez. Interfave kompatibler als ein 7 Segment-Anzeigeblock. Wenn du die Treiber zur Verfügung stellen würdest, wäre das super, könntest du die mir mal zuposten, ich schicke dir mal eine Mailadresse, an die du senden kannst, wenn du willst. Dann kann ich mir die Umfänge mal angucken.

@ Benny,
wir planen das Teil bis jetzt als Grundgerät, welches technisch weniger vertraute Kollegen ohne viel Aufwand nachbauen u. gleich nutzen können, aber wenn es so weitkommt, werden alle Pläne offen gelegt, falls die anderen keine Einwände haben, dann kannst du, wenn du Fachkenntnisse hast das Teil jederzeit auch dafür erweitern. Oder wir tun das, falls wir noch Lust haben...

@Frank
Zitat:
hmm -schon mal an 74LS138 und 74LS47 gedacht?

ja, oder an so was ähnliches.. aber ich tendiere derz. mehr zu dem Grafik-Display. Wenn man das gut ablesen kann, wäre es auch für den Aufbau das einfachste.

Zitat:
Du bringst mich da auf eine Idee - wir wäre es, wenn man eine Minimalversion entwicklet, die nur Meischen kann - also einen Temp-Fühler, 2 Schaltausgänge plus Brauerruf und die Anzeigen. Das auf eine Platine gebaut, wenn man aber mehr möchte, dann kommen 2 Platinen (eine Anzeige und eine Schaltplatine dazu - und die Schalt- und die Anzeigestufe fallen auf der Hauptplatine weg - bzw lassen sich disablen.

genau.

@ all,
ja, die Sache mit dem Vertrieb ist noch ziemlich ungelöst, sehe die Probleme, die Burgbräu schreibt ein.
Gut, Entwicklung von HW u. SW für das Teil fällt ja nur ein mal an u. dabei kann man sich gut austauschen.
Die Schlüsselkomponenten (Platine, programmierter Microcontroller, etc..) müssten vom "Experten" bezogen werden.
Das Gehäuse zu bearbeiten könnte jeder selber noch machen. Einzelbauteile bestellen wohl auch. Schwierig wirds für die, die das Teil selber nicht zusammenlöten können...

Grüße

Marvin

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 7.2.2009 um 14:31  
Hi

Also das Display ist von der Ablesbarkeit super.

Klar kann ich dir die Bibliothek zuschicken, schreib mich einfach an ;-)
Ich programiere in C mit CodeVision, das ist etwas anders als mit AVR-GCC.
Aber dafür gibt es auch genug Bibliotheken im Internet

Gruß

Axel
Profil anzeigen Antwort 69
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2009 um 12:23  
...hervorkram....

Hallo, Ihr Lieben,

ich wollte mal vorsichtig und bescheiden nachfragen, ob es vielleicht eine (klitzekleine) Weiterentwicklung der Thematik gibt? Ich befürchte, daß das Vorhaben doch zu zeitintensiv ist, um als Hobbyprojekt weiter vorangetrieben zu werden oder?

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

marvin
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2009 um 16:11  
Hallo Michael,

hab mir ja zum Thema schon einige Gedanken gemacht u. einige Punkte schon im Kopf, hab aber noch nix konkretes zu Papier gebracht, sorry.
Wir haben vor 4 Wochen Nachwuchs bekommen, komme somit nicht mehr viel zu meinen Hobbys, hoffe, das wird mal wieder anders.

Gruß

Marvin

Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2009 um 16:31  
Hi, Marvin,

na, Herzlichen Glückwunsch erstmal zum Nachwuchs!

Jaaaaa, das kenne ich gut, daß dann diverse Dinge ins Hintertreffen geraten, aber es sind halt Prioritäten zu setzen. Und wenn etwas Priorität hat, dann Kinder!

Alles Gute und beste Grüße
Michael

Senior Member
Senior Member

malzkeimpunktde
red_folder.gif erstellt am: 7.4.2009 um 07:21  
Ich hab in der Bucht denda http://www.graeff-gmbh.com/downloads/BA_GTR200_300_050428-D01 .pdf
ersteigert, mal sehen ob ich da durchblicke....
Profil anzeigen Antwort 73
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 7.4.2009 um 08:29  
Hi

Ich hatte es ja schon mal vorher geschrieben, dass ich ein solches Dingen zum damaligen Zeitpunkt noch am bauen war. Jetzt ist es fertig, oder zumindest soweit, dass es vernünfitg genutzt werden kann, die Software wird wohl nie fertig.

Ich werde mal ein paar Fotos machen.

Gruß

Axel
Profil anzeigen Antwort 74
  Seite 3 von 4   «  1  2  3  4  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum