Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Wer verwendet diese Kannen?
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2009 um 13:29  
Über diese 180 Min. Taster an diesen Geräten bin ich auch gestolpert, da scheint es einen Widerspruch zu geben. Aber wie gesagt, hier im Forum wurde schon die Erfahrung gemacht, daß die Platte nach ca. 45 Min. wegen Überlastung aussteigt.

Zitat von kirmes, am 22.10.2007 um 12:08
Hallo, ich habe das Gerät geöffnet und parallel zu den zwei Tastern (An und Start) zwei Minirelais angelötet. (Ohne Relais haben die Leitungen die ich nach aussen geführt habe eine Kapazitive Störung auf die Elektronik gebracht, das das Gerät gar nicht mehr funzte)
Man könnte jetzt am Gehäuse einen DIN Stecker oder ähnliches anbringen. Ich habe erst mal mur die leitung rausgeführt und auf eine Möller SPS gelegt. Ein Jumo Temperaturregler mit PT100 gibt der SPS das Signal heizen oder nicht heizen. Die SPS schaltet dann meine Minirelais mit einer 12 Volt Hilfspannung (kleines 08/18 Netzteil). Klappt Perfekt zum Maischen.

Wenn es ans kochen geht, steigt die Induktionsplatte nach ca. 45 Minuten wegen Überhitzung aus, nach 15 Minuten funzt sie wieder (hatte Gott sei danke eine Platte zum ausweichen)

Ich habe allerdings nur 2kW Heizplatte

Gruß, Guido

Der ganze thread bezüglich einer externen Steuerung von Induktionsplatten ist hier nachzulesen.

Ciao
Michael

Posting Freak
Posting Freak

Doppelmeter
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2009 um 13:52  
GRRRRRRR :mad:

Die :mad: Abfallbehälter sind bis Dezember nicht Lieferbar (Ich könnt an der Decke spazierengehen :mad: )

Hat jemand von Euch noch ne andere Lieferadresse bzgl. Edelstahbehälter die man als Maisch bzw. Würzepfanne verwenden kann mit oder ohne Auslauf is völlig schnurz????

mfg Doppel

Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2009 um 14:10  

Zitat von tauroplu, am 5.11.2009 um 13:29
Über diese 180 Min. Taster an diesen Geräten bin ich auch gestolpert, da scheint es einen Widerspruch zu geben.

Ich habe mal in die Anleitungen zweier Induktionsplatten von Rommelsbacher geschaut und da stand nur, daß das Gerät sich aus Sicherheitsgründen abschaltet, wenn zwei Stunden lang keine Taste betätigt wurde. Eine Empfehlung es nicht länger als eine Stunde am Stück zu betreiben, gab es nicht. Es scheint also vom konkreten Modell abzuhängen.

Zitat:
Aber wie gesagt, hier im Forum wurde schon die Erfahrung gemacht, daß die Platte nach ca. 45 Min. wegen Überlastung aussteigt.

Danke für den Link. Da das nur ein einzelner Bericht war, könnte die Überhitzung auch an dem Modell oder schlechter Belüftung gelegen haben (großer Topf auf kleiner Platte), und muß nicht heißen, daß die Technologie für unsere Zwecke gänzlich ungeeignet ist.

Übrigens spricht auch an meinem 2kW Einkochtopf beim Kochen regelmäßig der Trockenlaufschutz an und unterbricht den Kochvorgang für einige Minuten.

Zitat von D190979V, am 5.11.2009 um 13:21
die Brausteuerung braucht 2 max. 3 Kanäle für
1)Leistung hoch
2)Leistung runter
3)an/aus.

Klar, das ist am Einfachsten. Spannender wäre es aber, mit dem (wahrscheinlich) eingebauten Mikrocontroller zu reden und so die aktuelle Leistung und Temperatur abfragen zu können.

Wenn ich mal die Zeit und den Platz habe, die 60-Liter-Anlage zu bauen, von der ich schon länger träume, werde ich eine Induktionsheizung auf jeden Fall in die engere Wahl nehmen.

[Editiert am 5.11.2009 um 14:12 von rmax]
Profil anzeigen Antwort 27
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2009 um 14:11  
Wie wär's hiermit:

http://cgi.ebay.de/Abfallbehaelter-Abfalleimer-Muelleimer-M uelltonne-50-Liter_W0QQitemZ380167181946QQcmdZViewItemQQptZMülleimer?hash=i tem5883bad67a

Gruß
Michael

Senior Member
Senior Member

D190979V
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2009 um 14:37  

Zitat:
Zitat von D190979V, am 5/11/2009 um 14:21
die Brausteuerung braucht 2 max. 3 Kanäle für
1)Leistung hoch
2)Leistung runter
3)an/aus.

Zitat:
Klar, das ist am Einfachsten. Spannender wäre es aber, mit dem (wahrscheinlich) eingebauten Mikrocontroller zu reden und so die aktuelle Leistung und Temperatur abfragen zu können.

Sicher wäre das eleganter, vom Aufwand zum Nutzen her aber wahrscheinlich zu weit gegangen. Leistungsabfrage ok, die
Temperatur, die die Platte misst ist aber mist, mir sind bei der 60° Einstellung auf ner Feier mal 5 kg gebratene Nudeln angebrannt :(
Dennoch: Falls der Kontroller nicht reden will könnte man ja ggf. das Display "anzapfen"...

Nebenbei: Schön fände ich es wenn man eine Induktionskochplatte mit externem Temperaturfühler hätte, dann hätte man schon mal
einen Regelkreis für´s manuelle Maischen.

@D190979V
:ot2:

Gruß Dominik

Wir wollen auch sonderlichhen dass füran allenthalben in unsern stetten märckthen un auf dem lannde zu kainem pier merer stüchh dan allain gersten, hopfen un wasser genommen un gepraucht solle werdn. - Un weizen.
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Doppelmeter
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2009 um 14:41  
Danke

Aber ich wollte eher an die 75 - 100l Töpfe ran.
Na ja such ich weiter und wenns gar nix hilft dann bleibts bei den Milchkannen

Senior Member

D190979V
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2009 um 15:38  
Hallo,
dann versuch doch einen hiervon zu schießen:

http://cgi.ebay.de/Topf-Edelstahltopf-Edelstahl-Kochtopf-100- L-Deckel_W0QQitemZ380174210099QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Kochen_T%C3 %B6pfe_Pfannen?hash=item5884261433

sind im Moment 3 Stück drin und es handelt sich dabei um die sogenannten
"Abfallbehälter".

Gruß Dominik

Wir wollen auch sonderlichhen dass füran allenthalben in unsern stetten märckthen un auf dem lannde zu kainem pier merer stüchh dan allain gersten, hopfen un wasser genommen un gepraucht solle werdn. - Un weizen.
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

grimbart
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2009 um 16:07  
Hi,

ist jetzt zwar auch wieder etwas :ot2: und
ich weiß nicht ob man überhaupt Werbung
in eigener Sache betreiben darf aber ich
mach´s trotzdem mal.

Hat jemand vielleicht Interesse an so etwas:

EGO Großkochplatte
2500 W
30 x 30 cm

Hatte sie allerdings noch nie angeschlossen.

Gruß
Christopher

Doppelmeter
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2009 um 16:15  
werde das mal inner Bucht beobachten :)

Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2009 um 17:20  
Sorry, nochmal :ot2:

Zitat von D190979V, am 5.11.2009 um 14:37
Nebenbei: Schön fände ich es wenn man eine Induktionskochplatte mit externem Temperaturfühler hätte, dann hätte man schon mal
einen Regelkreis für´s manuelle Maischen.

Wie wäre es hiermit?

Zitate:
"Eine weitere Option: Über die serielle Schnittstelle lässt sich ein externes Steuergerät anschließen."
"Für die Betriebsart "Temperatur extern" wird zusätzlich ein Temperaturfühler benötigt (PT 1000), der die Temperatur im Kochgut überwacht."
"Die Genauigkeit der Temperaturanzeige des Open Frame beträgt ± 1 °C."

Ich werd' mal versuchen herauszufinden, was sowas kostet...
Profil anzeigen Antwort 34
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum