Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 8   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Wieder mal: Bierbrauregler
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2010 um 17:15  
Hi, Luisl,

ich glaube, daß Du eventuelle vergessen hast, den Einkocher richtig einzuschleifen. Du versorgst ja einmal den Regler selbst mit Strom, das scheint geklappt zu haben, denn sonst würdest Du ja die Temperatur nicht angezeigt bekommen.

Dann mußt Du aber noch das zu steuernde Gerät entsprechend anschließen.

Bei meinem (älteren) Regler, in den ich eine Steckdose eingebaut habe, habe ich das so gemacht:
Die beiden Drähte von der Steckdose werden an die Klemmen 1 und 2 angeschlossen.
Dann wird ein zweites Kabel von Klemme 1 herübergeführt an die Klemme 5.
Braunes Kabel (Pol 1) von Steckdose an Klemme 6, blaues Kabel (Pol 2) von Steckdose an Klemme 2.

Also, an Klemme 1 und 2 werden jeweils zwei Kabel eingeschraubt.

Vielleicht liegt es daran, ich hatte nämlich anfänglich auch dieses Problem, nochmal nachgefragt und nachgedacht und dann erkannt, daß der Einkocher gar nicht eingeschleift worden ist.

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

Biermann
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2010 um 17:26  
Hallo Luisl,

Hier liegt das Probleme: ;)
Zitat:
habe heute mit einem Elektroniker alles angeschlossen...

;)

Für so was brauchst Du einen Elektriker, Elektoniker haben Angst for mehr wie 24 Volt Gleichstrom!!!

Aber nun im Ernst, entschuldige bitte die obige Aussage.

Schaltet das Relay denn?

Da wir kein Schaltschema, Bild oder ähnliches haben kann man ja nur im Dunkel tapsen.

Ich nehme mal an da ist ein Relay mit sechs Anschlüssen, 2x220 VAC ein (nennen wir mal 3 + 4), 2x220 VAC raus (5 + 6) und 2x (+ und - ) Schaltstrom 24 VDC (1 + 2)?

Kann man manuell auf 'heizen' stellen? Dann müßte bei 1 +2 die Schaltspannung meßbar sein und zwischen 3 + 5 sowie 4 + 6 ein Wiederstand meßbar sein.

Mit besten Grüßen, Jörg

Senior Member

Braupaddel
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2010 um 18:14  
Guten Abend zusammen,

also ich habe mir jetzt mal die Arbeit gemacht und bin für euch zu meinem Nachbarn, der hat seinen Regler nämlich auch am Freitag wiederbekommen.

Also wie in dem Anschlussbild auf der Rückseite der Beschreibung sichtbar legt Ihr an den Klemmen die mit Netz beschrieben sind Spannung an. Wenn das Relais für die Heizung dann schaltet könnt Ihr an den Klemmen die mit Heizung beschriftet sind 230V~ messen (habe ich eben selbst mal ausprobiert), ohne noch irgendetwas Brücken zu müssen. Ihr braucht also nur eine Steckdose (wie Michael) oder ein Stück Kabel mit Schuko-Kupplung dort anschließen und schon könnt Ihr den Einkocher einstecken. Bitte aber den Schutzleiter (grüngelb) vorher mit dem Schutzleiter des Netzkabels verbinden.

Bei meinem Nachbarn ist allerdings der Anschluß Heizung und Rührwerk vertauscht.

Der Regler ist für diesen Preis echt Klasse, und funktioniert auch sehr gut.

Gruß
Frank
Profil anzeigen Antwort 52
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2010 um 21:22  
Dank Frank,

ich bin da auch etwas neugierig, da ich mir diese Steuerung für eine 'Kleinmengenbrauerei' um Testbiere brauen zukönnen zulegen will.

Werde mir das Ding dann mal schicken lassen. Warte nur noch auf die Aussage des Herstellers da wir zwar 220V haben aber mit 60H, sollte aber funzen (wie bei allen anderen Elektrodingern auch da die Spannung ja in Gleichstrom umgewandelt wird.

Beste Grüße, Jörg

Senior Member

Braupaddel
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2010 um 22:05  
Also ich habe den Regler jetzt mal gründlich ausprobieren dürfen, ist wirklich recht ordentlich das Teil.

Die Bedienungsanleitung ist (wenn man Sie das zweite mal gelesen hat) in Ordnung, und die Programmierung geht wenn man das zum zweiten mal gemacht hat auch recht leicht von der Hand.

Der Anschluss des Reglers ist auch für den Leihen nicht wirklich kompliziert. Ich denke ich werde mir auch einen zulegen.

Der Regler meines Nachbarn kam ja mit der falschen Programmversion, von dem Tag der Zurücksendung bis er wieder bei ihm war ist gerade mal eine Woche vergangen, und ich habe auch die Kommunikation per Mail mit dem Verkäufer lesen können, also das war alles sehr nett und professionell.

Ich denke da ist schon alles in Ordnung, und es geht da ehrlich und korrekt zu.

Gute Nacht
Frank
Profil anzeigen Antwort 54
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 1.2.2010 um 16:58  
Also meiner Meinung nach müsste es am Relais für die Heizung liegen, weil das Relais für das Rührwerk knackt beim Starten des Brauprozesses, und dann hab ich auf dem Relais für dem Rührwerk ungefähr 224 Volt

Das Relais für die Heizung knackt aber nicht, und auch bei Programmstart habe ich 0 Volt vorne auf den Anschlüssen, also ich denke die einzigste möglichkeit sein wieso es nicht funktioniert, da auf jedenfall alles ordnungsgemäß und richtig verkabelt ist

grüße Luisl
Antwort 55
Senior Member
Senior Member

Braupaddel
red_folder.gif erstellt am: 1.2.2010 um 17:10  
Hallo Luisl,

also wenn die Verkabelung korrekt ist, dann solltest Du wenn die gelbe LED leuchtet an den Anschlüssen für das Rührwerk 230V~ messen können, oder bei dir halt 224V~, und wenn die rote LED leuchtet dann sollten an den Anschlüssen für die Heizung 230V~ (224V~) messbar sein.

Ansonsten glaube ich dann auch das etwas nicht stimmt, und der Regler zurückgeschickt werden sollte.
Wenn Du dir wegen der Verkabelung nicht sicher sein solltest kannst Du ja ein Bild einstellen.

Gruß Frank
Profil anzeigen Antwort 56
Senior Member
Senior Member

Mic
red_folder.gif erstellt am: 1.2.2010 um 17:18  
Bilder von diesem Brauregler würden mich auch interessieren! :)

marvin
red_folder.gif erstellt am: 1.2.2010 um 17:58  
@ Joerg:

Zitat:
aber mit 60H, sollte aber funzen

manche stromnetzbetriebenen Geräte mit integrierter Uhrenfunktion nutzen die Netzfrequenz (50 Hz) als Zeitbasis, da diese vom Netzbetreiber sehr genau stabilisiert wird.
Damit kann man sich den Uhrenquarz einsparen um Kosten zu reduzieren.
Das könnte bei diesem Gerät auch der Fall sein.
Dann würde bei dir der Zeitzähler eben schneller ablaufen.
Aber sehr wahrscheinlich wird wohl doch ein interner Uhrenquarz eingebaut sein.
Ev. könnte ja ein Besitzer mal auch ein Bild vom Inneren des Reglers mit reinstellen, dann kann man ja sehen, wies gemacht wurde.

Gruß

Marvin

Senior Member

ms_1
red_folder.gif erstellt am: 1.2.2010 um 19:59  
Guten Abend und Hallo,

also ich habe mir diesen Regler auch bestellt und von einem Kollegen verkabeln lassen. Dabei haben wir festgestellt, dass das Relais für die Heizung und für das Rührwerk vertauscht sind. Ich habe den Regler und die Steckdose auf einer wasserfesten Holzplatte montiert. Um eine Zugentlastung sicherzustellen, haben wir die Anschlusskabel mit Kabelbindern auf der Platte festgezogen. Mein Rührwerk habe ich nicht angeschlossen, das lasse ich volle Pulle durchlaufen. Ging aber alles ganz prima. Ich vermute, der Regler funktioniert ganz prächtig. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht. Muss meinen Vorrednern recht geben, die Bedienungsanleitung muss man mehr als einmal durchlesen-ist aber Übungssache. Jetzt hat man beim Brauvorgang mehr Zeit für andere Sachen. Das erste mal werde ich sicher aufpassen das nichts anbrennt. Achja, die Lieferung und der Kontakt war echt in Ordnung.

Gruss ms_1
Profil anzeigen Antwort 59
Senior Member
Senior Member

ms_1
red_folder.gif erstellt am: 3.2.2010 um 10:45  
Hallo,

hat einer von Euch den Brauregler schon mal probegefahren? Vielleicht hat schon einer von Euch irgendwelche Erfahrungswerte....

Gruss und gut Sud.

ms_1
Profil anzeigen Antwort 60
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 3.2.2010 um 11:10  
Hi,

hast Du irgendwelche Probleme damit? Ich würde Dir ja gerne helfen, aber ich habe noch den etwas älteren, da weiß ich nicht, ob die Einstellungen anders sind als bei der neuen Generation.

Vielleicht erzählst Du mal, was bei Dir nicht funktioniert.

Gruß
Michael

Senior Member
Senior Member

ms_1
red_folder.gif erstellt am: 3.2.2010 um 11:43  
Hallo Michael,

ich stehe mit dem Hersteller bzw. Lieferanten bereits in Kontakt. Er hat sich auch schnell gemeldet und möchte die Geschichte zuerst prüfen. Also-ich habe den Regler so eingestellt, dass erst bei erreichen der Solltemperatur fürs Maischen u.s.w. die Temperatur gehalten wird. Leider klappts nur beim ersten Step-beim weiterschalten auf den nächsten Step (also Step 2) spielt der Temp-fühler etwas verrückt....Vielleicht liegt es nur an der Einstellung. Keine Ahnung. Die Einstellung zum Testen war folgende: Step1= 45° - 20min.
Step2=53° - 30min und Step3= 62° - 30 min. Alles programmiert im Progr. 1 zum Testen.

Heute teste ich mal weiter-vielleicht klappts ja. Der Lieferant meldet sich auch noch......

Hast Du eine Ahnung was ich falsch gemacht haben könnte?

Gruss ms_1.

[Editiert am 3.2.2010 um 11:44 von ms_1]
Profil anzeigen Antwort 62
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 3.2.2010 um 12:45  
Hi,

mmh, das ist natürlich etwas schwierig aus der Ferne, aber es gibt eine grundsätzliche Einstellung, wo die eingestellte Temp. während der kompletten Dauer des Programmschritts eingehalten wird. Die andere Möglichkeit ist, daß die Zieltemp. langsam angefahren wird, um ein zu großes Überschwingen zu verhindern. Wird bei mir über den Parameter Lin eingestellt. Dann gibt es noch threshold, dessen Aktivierung bedingt, daß die eingestellte Zeit erst zu laufen beginnt, wenn die Temp. erstmalig erreicht wurde.

Ich glaube, daß es "nur" eine Parametereinstellung bei Dir ist.

Gruß
Michael

Senior Member
Senior Member

ms_1
smilies/bigsmile.gif erstellt am: 3.2.2010 um 14:35  
Hallo Michael,

da hast Du vielleicht recht. Werde heute abend mal weiterprobieren. Hast Du an Deinem Regler auch die Schwellensteuerung aktiviert?
Damit meine ich, dass die Solltemperatur vorsichtig angefahren wird wegen dem Effekt der Nachheizung? Ich werde heute abend mal dieses Menü aktivieren-vielleicht klappt das ja.

Gruss ms_1

Übrigens, tolles Forum hier. Habe viel gelesen und schon einige Ideen übernommen.... :D
Profil anzeigen Antwort 64
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 3.2.2010 um 15:04  
Hi,

da ich ein Überschwingverhalten von 1°C hatte, habe ich diesen Schwellenwert inaktiviert.

Viel Erfolg beim frickeln und Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2010 um 15:51  
Hallo Brauereibesitzer,

Edit: der Verkäufer hat mir nun geschrieben das nur ein stärkerer Trafo reinkommt für 60 H. Aber ein Photo von innen wäre denn noch schön.

leider schreibt mir der Hersteller/Verkäufer dieses eBay Reglers nicht zurück. Hat mal einer in das Ding reingeschaut bezgl. dieser Sache:

Zitat:
manche stromnetzbetriebenen Geräte mit integrierter Uhrenfunktion nutzen die Netzfrequenz (50 Hz) als Zeitbasis, da diese vom Netzbetreiber sehr genau stabilisiert wird.

Wie wird die Zeit getaktet?

Hat mal einer Photos?

Entschuldigt den Druck, aber ich bin in zwei Wochen in Deutschland und überlege mir dieses Teil dann mitzunehmen.

Schöne Grüße,

Jörg

[Editiert am 7.2.2010 um 16:03 von Biermann]

Gast
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2010 um 18:17  
Hallo zusammen,

also heute kam mein bierbrauregler wieder bei mir an, als Antwort auf den Fehler stand beschrieben, dass das Relais für das Rührwerk mit dem für die Heizung in der beiliegenden Beschreibung falsch angegeben war, also in wirklichkeit die verkabelung genau andersherum passieren hätte müssen, an dem Teil wurde also nichts gemacht, heute hab ichs gleich umverkabelt und jetzt funktioniert alles so wie es sein soll.

nur als kleine hilfe, die evtl. auch den bierbrauregler haben und bei denen auch etwas nicht funktionier, einfach mal verkehrtherum der Anleitung verkabeln, evtl. klappts ja dann in machen fällen

grüße Luisl
Antwort 67
Posting Freak
Posting Freak

Doppelmeter
red_folder.gif erstellt am: 13.2.2010 um 02:29  
Also wie schauts aus taugt das Teil was oder wie?

mfg Doppel

Senior Member

Braupaddel
red_folder.gif erstellt am: 13.2.2010 um 09:17  
Klar taugt der was, für den Preis ist das Teil sogar echt klasse.
Und der Verkäufer ist echt nett und sehr bemüht.

Gruß
Frank
Profil anzeigen Antwort 69
Posting Freak
Posting Freak

Doppelmeter
red_folder.gif erstellt am: 13.2.2010 um 13:55  
Da gibts ja verschiedene Bauformen wie ich gesehen habe.
Für welche habt ihr Euch entschieden Bilder und Erfahrungsberichte wären Klasse.
Weil ehrlich gesagt sich das ja schon mal gut anhört auf der Homepage hier

mfg Doppel

Gast
red_folder.gif erstellt am: 13.2.2010 um 17:13  
hey Doppelmeter,

dein Link Stimmt nich ganz^^

das Teil das in deinem Link beschrieben wird, is die Metamorphose, das hatt nichts mit dem Bierbrauregler zu tun^^

der Bierbrauregler ist nur in 1ner Bauform erhältlich soweit ich weiß

grüße Luisl
Antwort 71
Senior Member
Senior Member

ms_1
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2010 um 17:39  
Hallo Luisl,

vielleicht hast Du meine Nachrichten (weiter vorn) in diesem Thread gelesen. Ich habe den gleichen Bierbrauregler wie Du ihn auch hast. Bei der Verkabelung habe ich sofort gemerkt das da etwas nicht stimmt. Das ist weniger tragisch und wurde bereits korrigiert. Leider funktioniert mein Regler nicht so wie er eigentlich soll....
Das heißt, beim anfahren der 2. und 3. Rastzeit geschieht andauernd ein Reset. Da kann ich mich ja nicht drauf verlassen. Könntest Du mal posten wie Dein Regler eingestellt ist bzw. welche Einstellungen Du vorgenommen hast? Vielleicht hilft es ja und ich kann den Regler dann benutzen.

Vielen Dank vorab.

Gruss ms_1
Profil anzeigen Antwort 72
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 22.2.2010 um 14:39  
hey ms_1

also leztins hab ich mal einen Testversuche mit einem Hauptguss entspricht 16 Liter gemacht um den Regler zu testen.

Gemaischt hab ich nicht, also nur Trockenversuch :P ohne Schüttung

das selbe Problem hatte ich auch, dass das Teil sich resetet und die 2. Rast (Maltoserast) dann neu anfängt, bei mir hat die Temperaturanzeige dann bei -10°C angefangen und pro sek ungefähr 2°C hochgezählt. Bei Genau 38°C hat sich das Teil dann aber immer und immer wieder von selbst resetet und das selbe Spektakel hatt ich dann wieder.

Meine Lösung: Also ich hab einfach mal den Stecker gezogen und wieder reingesteckt, danach war das Problem i-wie Weg, und die Rasten funktionierten einwandfrei.

Was ich mir vorstellen könnte, der Silikonschlauch des PT-100 war nähmlich bei mir auch mit im Wasser gehangen, heißt es könnte sein das Wasser in die Edelstahlkappe vorne gekommen ist, und das dann die Resets ausgelöst hat, weiß aber nicht.

Wie ist das eigentlich, sollte nur die Edelstahlkappe im Wasser sein, oder darf man auch was vom Silikonschlauch mit versenken, weiß nähmlich nicht ob das hinten dicht is?

grüße Luisl
Antwort 73
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 22.2.2010 um 14:44  
Hi, Luisl,

i.a. kannst Du davon ausgehen, dass das obere Ende der Tauchhülse nicht dicht ist. Ich würde es per se nicht mit in die Maische hängen.
Du könntest eventuell einen Schrumpfschlauch an dem Übergang einbringen, dann ist es flüssigkeitsdicht.

Gruß
Michael

Seite 3 von 8   «  1  2  3  4  5  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum