Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 8   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Wieder mal: Bierbrauregler
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 12.1.2010 um 10:22  
...<das würde mich auch sehr interessieren.

Gruß
heinrich
Antwort 25
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 12.1.2010 um 12:45  
Hallo,

ich habe mal interessehalber nachgefragt (Frage über ebay, Antwort nacht ein paar Stunden). Es ist möglich werksseitig einen Pt-100 Fühler einzubinden und gegen einen Aufpreis von 15 Euro gibt es das Teil dann so steckerfertig, daß man nur noch den Einkocher oder eine Heizplatte direkt anschließen kann ohne das Gerät aufzuschrauben. Für mich ist das interessant, da ich elektrisch unbegabt bin.

Nur mal so als Zusatzinfo unabhängig davon wie seriös der neue Anbieter Wolle ist.

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.1.2010 um 23:12  
Mich würde mal interessier um wieviel Grad man die Rast verpaßt? Welche Dämpfung hat denn der Regler drin? Ohne Rührwerk und Dämpfung kann man bestimmt die angestrebte Rast um 3-5° verpassen...

regards Kirk

[Editiert am 15.1.2010 um 23:16 von Kirk1701]
Profil anzeigen Antwort 27
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2010 um 00:30  
Hi, Kirk,

ohne Rühren macht eine Regelung m.E. keinen Sinn, allein schon um eine gute bzw. vollständige Verzuckerung zu gewährleisten und vor allem, um in der Maische eine komplette Temperaturverteilung zu bekommen.
Wenn Du den Einkocher (so Du einen verwendest) isolierst und stets gut rührst (oder elektrisch rühren läßt), dann kommen bei eingestellten 63°C knapp 64°C heraus, jedenfalls war das bei mir so. Das Überschießen der Temperatur ist gar nicht so groß bei einem Einkocher.
Mir ist leider nicht klar, was Du mit der Dämpfung des Reglers meinst. Man kann jedenfalls eine gradgenaue Hysterese einstellen, das heißt: wenn Du 63°C einstellst, dann regelt der Regler nach, sobald die Temperatur auf 62°C gesunken ist, somit ist eine ziemlich genaue Einhaltung der Rasttemperaturen möglich.

Gruß
Michael

Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 16.1.2010 um 04:00  

Zitat von Biermann, am 12.1.2010 um 06:27
Hallo Klaasimodo,

hast DU den Regler schon erhalten? Kannst Du mal posten wie Du da mit klar kommst? Wenn er funzt scheint das eine gute L;sung zu sein.

Beste Grüße,
Jörg

Ich soll ihn Mittwoch bekommen. Dann werde ich ihn testen und euch bescheit geben.

Gruß
Klaas
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2010 um 11:01  
mit Dämpfung des Reglers meine ich wann der denn vor der Solltemperatur abschaltet um das Nachheizen des Topfes auszugleichen. Die Frage ist wieviel Grad man dann weniger am Regler einstellt.

Ich kann mir nicht vorstellen das bei einer eingestellten Temp von 62° mit Malz im Topf auch wirklich 62° erreicht werden. Schon garnicht ohne ständig laufenden Rührwerk.

regards Kirk

[Editiert am 18.1.2010 um 19:08 von Kirk1701]
Profil anzeigen Antwort 30
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2010 um 12:57  
Hallo, Kirk,

wenn ich meine 16 L Hauptguß und 4,5 kg Schüttung einmaische, den Regler auf 63°C einstelle, das Rührwerk die ganze Zeit läuft, dann kommen nach Abschalten der Heizung knapp 63°C dabei heraus.
Man kann keine Empfehlung geben, wieviel Grad Du am Regler einstellen mußt, da das ja auch hauptsächlich von der Rührergeometrie, Rührgeschwindigkeit (bei mir 70 U/Min.) und der Isolierung abhängt. Da mußt Du mal mit Wasser vorher antesten.

Und die besten Durchmischungsverhälnisse bekommst du natürlich, wenn Du stets rühren läßt (wird in der Brauerei auch so gemacht).

Gruß
Michael

[Editiert am 17.1.2010 um 14:09 von tauroplu]

Posting Freak
Posting Freak

Doppelmeter
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2010 um 13:43  

Zitat:
....Rührgeschwindigkeit bei mir 130 U/Min.......
Gruß
Michael

ist ja schon fast ein "Brauquirl" :) kannst das auch langsamer stellen??

mfg Doppel

Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2010 um 14:09  
Hi, Doppel,

huch, Mensch, da habe ich mich vertan, in der schnellen Stufe macht der 70 U/Min. in der langsamen 35.

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

Doppelmeter
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2010 um 14:17  
ja das hört sich schon besser an :D

sonst bekommt das Malz ja nen Drehwurm :puzz:

mfg Doppel

[Editiert am 17.1.2010 um 14:17 von Doppelmeter]

Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2010 um 14:18  
Jepp! Und mir würde vermutlich auch ganz schlecht, wenn ich da zu oft in den Pott kucken würde... :puzz:

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2010 um 16:46  
so habe mir das Teil gerade bestellt, hoff mal dass der auch ankommt. mal sehen :)

werde euch natürlich berichten wann und ob der Regler angekommen ist

grüße Luisl
Antwort 36
Senior Member
Senior Member

Braupaddel
red_folder.gif erstellt am: 20.1.2010 um 19:44  

Zitat von Klaasimodo, am 16.1.2010 um 04:00

Zitat von Biermann, am 12.1.2010 um 06:27
Hallo Klaasimodo,

hast DU den Regler schon erhalten? Kannst Du mal posten wie Du da mit klar kommst? Wenn er funzt scheint das eine gute L;sung zu sein.

Beste Grüße,
Jörg

Ich soll ihn Mittwoch bekommen. Dann werde ich ihn testen und euch bescheit geben.

Gruß
Klaas

Hallo Klaas,

hast Du den Regler heute bekommen, und weißt Du schon ob er was taugt. *neugierigichbin*

Gruß
Frank
Profil anzeigen Antwort 37
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 20.1.2010 um 20:55  
würde mich auch sehr interresieren :)
Antwort 38
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 20.1.2010 um 23:12  
leider nicht. Ist noch nicht da.

Gruß
Klaas
Profil anzeigen Antwort 39
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2010 um 12:20  
Meiner kam gestern Vormittag an. Ordentlich in Folie verpackt, eine sehr ausführliche Anleitung mit Verdrahtungsplan dabei und ein originalverpackter PT 1000 Fühler im Gehäuse.

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt, wenn ich meine ersten Gedanken verrate: Wie kann man dieses Produkt - unterstellt es funktioniert wie angeboten - zu diesem Preis anbieten ? Die Industrie würde zum 5 bis 10mal höheren Preis einsteigen.

Vom Ablauf der Bestellung, Bezahlung und Lieferung gibt es absolut nicht zu bemängeln. Per email wurde die Lieferung mit Paketverfolgungsnummer angekündigt, alles korrekt.

Am Wochenende werde ich mich näher damit beschäftigen, daher erst nächste Woche erste Eindrücke hier.

Grüße

Hans

Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2010 um 12:31  
Hallo, Hans,

darf ich mal fragen, warum Du Dir den zugelegt hast? Du bist doch begeisterter Braumeister user, und das Teil hat doch eine eigene Brausteuerung...

Sorry, nur so aus Neugierde...

Gruß
Michael

Senior Member
Senior Member

Braupaddel
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2010 um 12:47  
Mahlzeit,

ein Nachbar von gegenüber (von dem ich bisher nicht mal wusste das er sich mit der Brauerei beschäftigt) , kam sich gestern einige Aderendhülsen bei mir holen und der hatte so einen Regler in der Hand, den hat er wohl gestern nach 14 Tagen Lieferzeit bekommen.
Aber den Regler muss er wieder zurück schicken, er Funktionierte nicht richtig, laut Auskunft vom Verkäufer wäre da wohl die verkehrte Programmversion eingespielt. Na ja, ärgerlich aber kann halt passieren.

Rein äußerlich hat der Regler eigentlich einen soliden Eindruck hinterlassen, die Anschlussklemmen könnten für meinen Geschmack etwas größer sein, aber ansonsten recht ordentlich verarbeitet.

Gruß
Frank
Profil anzeigen Antwort 42
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2010 um 14:42  
Hi Michael,

zum Braumeister bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Plötzlich war er da und dann arrangiert man sich. Mittlerweile kennen wir beide uns recht gut.

Vor anderthalb Jahren packte mich dann der Vogel und der riet mir, unbedingt in eine höhere Klasse aufzusteigen. Wenigstens mein Feierabendbier sollte in Mengen von 60 Litern zur Verfügung stehen (Managereffizienzgedöns). Also kaufte ich mir langsam die Sachen für ein Hektoliteranlage zusammen. Wobei das meiste Zeug heute noch verpackt in der Ecke steht. Als Brausteuerung dachte ich mir Sambas Software aus, allerdings kenne ich mich mit den Schnittstellen absolut nicht aus und deshalb habe ich jetzt spontan hier zugeschlagen.

Vielleicht werde ich im Sommer den Jungfernsud fahren, vorher muß ich mir aber noch einen Edelstahlschweißer für den Rührer suchen ... und dann noch die Gamma-GT Werte checken.

Grüße

Hans

Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2010 um 14:45  
Alles klar, Hans, danke.

Aber um die Gamma-GT Werte brauchst Du Dir doch keine Gedanken zu machen, wir Hobbybrauer trinken gerne aber in Maßen, weil Qualität, gelle?

Ciao
Michael

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2010 um 18:37  
Eine Frage an Hans,

der Regler ist bei dir ja gestern gekommen, wann hast du denn bestellt?

entschuldige die neugierde, aber ich hab ihn mir auch bestellt und will mir halt zusammenrechnen wann ich das teil ungefähr in Empfang nehmen kann ;)

den Sud am Sonntag damit zu steuern, daraus wird denk ich nichts mehr :(

grüße Luisl
Antwort 45
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2010 um 20:16  
Hi Luisl,

die Steuerung wurde am 06.01.2010 bestellt und am gleichen Tag bezahlt. Da der Regler offenbar in Kleinstserie hergestellt wird, wundert mich die geringe Lieferverzögerung nicht. Ich denke, wir können damit leben.

Grüße

Hans

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2010 um 20:18  
ok danke für die Auskunft, dann wird wohl der Sud am Sonntag nochmal mit Maischepaddel und Thermomether ausgeführt, ist verkraftbar ;)

Grüße Luisl
Antwort 47
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 22.1.2010 um 21:19  
So mein Brauregler ist auch da. Sieht sehr gut aus das Ding. Testen kann ich ihn aber noch nicht richtig.
Gruß
Klaas
Profil anzeigen Antwort 48
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2010 um 14:03  
Also mein Bierbrauregler ist angekommen am Freitag

habe heute mit einem Elektroniker alles angeschlossen...

Die Temperatursteuerung mit dem PT 100 Fühler funktionier wunderbar.
ABER: Das Relais für die Heizung hat keinen Strom, somit kann der Kessel nicht heizen

hat jemand von euch sowas auch bei seinem Regler gehabt?
woran könnts liegen?

Denke werde den Regler jetzt einschicken müssen

Wirds nichts mit brauen am Wochenende :(

grüße Luisl
Antwort 49
  Seite 2 von 8   «  1  2  3  4  5  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum