Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 4 von 8   «  2  3  4  5  6  »     
Autor: Betreff: Wieder mal: Bierbrauregler
Posting Freak
Posting Freak

Doppelmeter
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.2.2010 um 14:50  
Verwende doch eine (Einbau) Tauchülse wie diese hier

mfg Doppel

[Editiert am 22.2.2010 um 14:52 von Doppelmeter]

Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 22.2.2010 um 15:34  
Hallo, Thomas,

schöne Seite! Hier kann man aber sehr schön sehen, dass meine Idee mit dem Schrumpfschlauch gar nicht so verkehrt war. Und es wäre die preiswerteste Lösung.

Gruß
Michael

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 22.2.2010 um 16:30  
also die Variante mit Schrumpfschlauch ist natürlich billiger, hab hier sogar noch einen Fetzen rumliegen.

Aber denk ich werd auf die Tauchhülse zurückgreifen, hat ich eh schon länger vor

Jetzt is nur noch die Frage ob ich sie seitlich einbaue, oder von oben

denke aber dass sie von oben eingebaut nicht lange genug ist, in meinem guten Bielmeier 16 Liter Hauptguss + Schüttung, schätze da reichen 10 cm fast nicht dass die Hülse auch richtig in der Maische ist.

oder wie seht ihr das?

grüße Luisl

EDIT: habe grade gesehn dasses auch ne Tauchhülse mit 5cm länge gibt, denke die nehm ich, und bau sie dann im unteren drittel des Topfes ein, damit das ding schön in der Maische is, da in den Topf auch noch ein rührwerk soll, brauch ich mir dann keine gedanken machen dass das teil zu lang ist

[Editiert am 22.2.2010 um 16:38 von Luisl]
Antwort 77
Senior Member
Senior Member

Braupaddel
red_folder.gif erstellt am: 22.2.2010 um 17:11  
Hallo Ihr Brauregler,

ich habe mittlerweile auch so einen Regler, und ich hatte das selbe Problem irgendwann fing er an zu spinnen. Ich hatte noch ein Tauchhülse aus Edelstahl 150mm lang, die stecke ich von oben durch den Rührwerksdeckel und seit dem ist ruhe. Der Regler funktioniert einwandfrei und ohne Probleme.

Gruß
Frank
Profil anzeigen Antwort 78
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 22.2.2010 um 17:26  
na dann können wir das Ursachengebiet denk ich auf den PT-100 Fühler eingrenzen

grüße Luisl
Antwort 79
Senior Member
Senior Member

Braupaddel
red_folder.gif erstellt am: 22.2.2010 um 17:38  
Hallo Luisl,

das denke ich auch.

Der Fühler ist aber ein PT1000. klugscheißmoduswiederaus

Gruß
Frank
Profil anzeigen Antwort 80
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 22.2.2010 um 17:40  
ok der Form halber PT-1000 ;)

grüße Luisl :D
Antwort 81
Member
Member

jojo
red_folder.gif erstellt am: 22.2.2010 um 18:33  

Zitat von tauroplu, am 22.2.2010 um 15:34
Hallo, Thomas,

schöne Seite! Hier kann man aber sehr schön sehen, dass meine Idee mit dem Schrumpfschlauch gar nicht so verkehrt war. Und es wäre die preiswerteste Lösung.

Gruß
Michael

Wer es selbst mit Schrumpfschlauch nachrüstet, sollte vielleicht den Schrumpfschlauch nehmen, der innen mit einer dünnen Schicht heißkleber beschichtet ist. Dann ist die Kiste wirklich dicht !

Gruß
Jojo
Profil anzeigen Antwort 82
Senior Member
Senior Member

Braupaddel
red_folder.gif erstellt am: 22.2.2010 um 19:22  
Hallo Jojo,

die Frage ist nur ist dieser Kleber Lebensmittelecht, oder wird beim erneuten erhitzen durch die Maische irgendwas aus dem Kleber gelöst. Vielleicht kennt sich ja jemand hier damit aus.

Gruß
Frank
Profil anzeigen Antwort 83
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2010 um 00:33  
Hi,

wenn es ein hotmelt der klassischen Art ist, dann sind das zumeist Polyethylen oder Polyamid Elastomere. Beide sind lebensmitteltauglich.

Gruss
Michael

Posting Freak
Posting Freak

gschwar
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2010 um 01:22  
hallo zusammen,

ich würde allen davon abraten, eine PT100, der dann auch noch eine Silikonleitung hat, mit Schrumpfschlauch wasserdicht bekommen zu wollen - DASS KLAPPT NICHT. Eigene bittere Erfahrung (im nicht Lebensmittelbereich)...

Was hinzukommt: ist der Schrumpfschlauch Lebensmittel geeignet - ich möchte keine Weichmacher im Bier haben oder was da sonst noch so drinne ist und sich bei den hohen Temperaturen lösen könnte.

Die Einschraubhülse ist die Variante der Wahl.

Was ich auch scon gemacht habe, und was bisher zu keinem ausfall geführt hat:

ich hab einen Silikonschlauch bis auf die oberen 2 cm des PT100 gezogen, und diesen dann mit blankem Kupferdraht zusätzlich gesichert. Ist bisher immer trocken gebliben.

Gruß Guido
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 85
Posting Freak
Posting Freak

marvin
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2010 um 10:08  
Hallo,

meine Methode ist:
Ein dünnes Kupferrohr an einem Ende umbiegen u. verlöten. Dann Fühler ganz nach unten ins Rohr führen.
Danach wird mit Kochsalz als "Wärmeleiter" soweit aufgefüllt, dass der Sensor guten Wärmeschluss zum Kupferrohr hat.
Danach mit Epoxi ausgießen, so dass ein Verschusspropfen entsteht. Das ist wichtig, damit das Salz nicht nass wird.
Dieses Rohr kann dann von oben in die Maische gesteckt werden, das offene Ende muss natürlich draußen bleiben.
Mein Fühler arbeitet jetzt schon mehrere Jahre u. ist bez. Trägheit für die Einkocherklasse optimal.

Gruß

Marvin

Senior Member

Mic
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2010 um 18:47  
Habe mir auch den Bierbrauregler ersteigert.

Nach langer Wartezeit kam nun endlich das erwartete Paket mit dem Hermes Versand. Leider hat der Verkäufer einen Fehler gemacht, und mir einen Solarregler SOL-02 geliefert..... :(

Hat jemand von euch die TelefonNr. von Herrn P. ? welche er mir per Email oder Private Nachricht senden kann, damit das Missgeschick schnell aus der Welt geschafft werden kann?

Grus
mic

[Editiert am 25.2.2010 um 18:51 von Mic]

red_folder.gif erstellt am: 25.2.2010 um 18:57  
Hi
Schreib ihn einfach an der gibt dir sie dann.

Gruß
Klaas
Profil anzeigen Antwort 88
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 25.2.2010 um 21:26  
Hallo
Die jenigen die ihren Brauregler neu gekauft haben. Versteht ihr die anleitung? In der wird immer von einem ein und einem Aus Schalter geredet den habe ich gar nicht. Kann es sein das ich eine Veraltete Anleitung habe meine ist Stand 20.05.2008.

gruß
Klaas
Profil anzeigen Antwort 89
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2010 um 23:29  
Hallo Klaas,

meiner kam auch heute an und ich finde die Anleitung nicht zu schwer verständlich. Der ein/aus Schalter muß meine ich in die Zuleitung oder ein Schalter in die Seite des Kastens oder den Deckel.

Ich werde die Heizung nicht dirkt vom Regler schalten sonder ein Relay dazwischen bauen da ich keine 15 Amp. durch den Regler laufen lassen will.

Viel Spaß,

Jörg

Member

red_folder.gif erstellt am: 26.2.2010 um 13:12  
Hi
Ich habe schon mit dem Verkäufer geredet. Er hat mir wohl eine alte anleitung geschickt. Ich bekomm ne neue.

Gruß
Klaas
Profil anzeigen Antwort 91
Senior Member
Senior Member

ms_1
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2010 um 14:57  
Hallo nochmal,

leider funktioniert mein Regler immer noch nicht richtig. Bei Anfahren der 2. Raststufe fängt der Regler immer an zu spinnen. Ein ständiger Reset ist dann angesagt. Auch den Stecker ziehen hilft in diesem Fall nicht. Auch habe ich den Rat mit der Tauchtasche für den Fühler befolgt. Hat einer von Euch ähnliche Probleme und vielleicht eine Lösung?

Wäre schön...
Danke für Eure Antworten.

Gruß und gut Sud
ms_1
Profil anzeigen Antwort 92
Senior Member
Senior Member

Braupaddel
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2010 um 17:10  
Hallo MS_1,

also wie schon geschrieben hatte ich diese Probleme auch, aber nicht immer bei der zweiten sondern bei unterschiedlichen Rasten.
Seitdem ich die Tauchhülse für den Fühler benutze habe ich diese Probleme nicht mehr. Hast Du dich schon einmal mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt?

Gruß
Frank
Profil anzeigen Antwort 93
Senior Member
Senior Member

ms_1
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2010 um 17:42  
Hallo Frank,

in Verbindung gesetzt ja, gesprochen habe ich mit ihm noch nicht. Eigentlich tritt der Fehler nicht nur bei Step 2 auf, sondern auch bei Step 3...also bei unterschiedlichen Rasten-trotz Tauchhülse. Also verlassen muss ich mich schon auf das Ding. Ansonsten fahre ich die Sude sonst bekanntlicherweise in den Gullydeckel. Ich verstehe nicht ganz was der andauernde Reset soll. Schade, so kann ich das Gerät nicht oder nur eingeschränkt benutzen.

Ich werde den Verkäufer mal kontaktieren. Verstehe ehrlich gesagt nicht, dass überhaupt nur ein Regler gescheit funktioniert.

Gruss Martin
Profil anzeigen Antwort 94
Senior Member
Senior Member

Braupaddel
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2010 um 18:00  
Hallo Martin,

klar wenn man so einen Regler muss man sich auch darauf verlassen können. Ich habe diesen Regler (wie weiter oben schon beschrieben) bei meinem Nachbarn gesehen, und der hatte am Anfang einen Regler mit einer falschen Programmversion, aber als der Regler zurück kam hat mich der Regler überzeugen können (ich durfte Ihn bei einem Sud testen) und deshalb habe ich mir auch einen zugelegt.
Mein Nachbar hatte die Probleme mit dem Fühler nie, der hat erst jetzt eine Tauchhülse benutzt, 4 Sude lang hat er den Fühler einfach in der Maische hängen lassen ohne Probleme.

Ich denke mal nicht das es an den Einstellungen liegt das dein Regler spinnt, vielleicht liegt auch bei dir ein Fehler in der Programmierung vor. Hast Du nicht die Möglichkeit irgendwo einen PT-1000 Fühler zu bekommen (leihweise), um mal auszuprobieren ob es daran liegt?

Gruß
Frank
Profil anzeigen Antwort 95
Senior Member
Senior Member

ms_1
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2010 um 20:08  
Hallo Frank,

ich denke mal, dass bei der Anlieferung meines Reglers ein PT 1000 schön im Zubehör war. Den haben wir auch so angeschlossen. Falls nicht werde ich mir einen besorgen. Schreibe gleich auch mal den Verkäufer an.

Der Regler ist sonst für mich nicht zu gebrauchen. Vielen Dank für Deinen Hinweis mit der Programmversion.

Gruß Martin
Profil anzeigen Antwort 96
Senior Member
Senior Member

Braupaddel
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2010 um 20:19  
Hallo Martin,

ja da ist ein PT-1000 Fühler bei, ich dachte aber an einen zweiten (zum testen) falls der erste in der Hülse immer noch feucht sein sollte, oder hattest Du den Fühler noch nicht in der Maische hängen. Den ich hatte das Problem nur solange der Fühler innen noch feucht war. Deshalb ja auch die Tauchhülse damit keine Würze mehr in den Fühler laufen kann, und dieser trocken bleibt.

Gruß
Frank
Profil anzeigen Antwort 97
Senior Member
Senior Member

ms_1
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2010 um 21:02  
Hallo Frank,

ja hast recht, ich hatte den Fühler quasi zum testen im Wasser hängen.....ist tatsächlich nicht auszuschließen das der noch feucht ist. Komisch finde ich nur, das die erste Rast (Step 1) so gut abgearbeitet wird. Also ich finde das ein bisschen seltsam. Werde aber auch das noch testen. Ich habe dem Verkäufer eine Mail geschrieben. Vielleicht handelt es sich ja auch um eine falsche Programmversion.

Aber trotzdem nochmal danke für die Info.

*Übrigens....an dieser Stelle ein dickes Lob von mir an alle Forenmitglieder. Ihr gebt Euch echt viel Mühe mit Euren wertvollen Tipps-gerade für Anfänger wie mich.

Gruß Martin
Profil anzeigen Antwort 98
Senior Member
Senior Member

Mic
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2010 um 10:18  

Zitat von Mic, am 25.2.2010 um 18:47
Habe mir auch den Bierbrauregler ersteigert.

Nach langer Wartezeit kam nun endlich das erwartete Paket mit dem Hermes Versand. Leider hat der Verkäufer einen Fehler gemacht, und mir einen Solarregler SOL-02 geliefert..... :(

Hat jemand von euch die TelefonNr. von Herrn P. ? welche er mir per Email oder Private Nachricht senden kann, damit das Missgeschick schnell aus der Welt geschafft werden kann?

Grus
mic

Zitat von Klaasimodo, am 25.2.2010 um 18:57
Hi
Schreib ihn einfach an der gibt dir sie dann.

Gruß
Klaas

Langsam werde ich sauer.... :(

Er meldet sich nicht. Und ich weiss auch nicht ob meine Emails in seinem Spamordner landen.

Wer kann mir bitte Helfen, und mir seine Telefon-Nr. per PM senden :question: Ich habe zwar seine Addresse aber seine Nr. ist nict verzeichnet....

Gruss Mic

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum