Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Brauanlage für Neuling
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.5.2013 um 07:45  
ich finde die Idee mit einem Einkocher anzufangen super. Ein Panzerschlauch im Einkocher geht auch gut - habe ich lange so gemacht. Wichtig ist dann noch einen vernünftigen Hahn im Einkocher zu haben (mindestens 3/4 Zoll). Nachgusswasser erwärmen geht im einfachsten Fall parallel zum Läutern mit dem Wasserkochen! So kann man für ein sehr überschaubares Budget starten.
Später kann man diese Anlage sehr gut aufrüsten. Ein Thermoport zum Läutern bzw. für Amerikanische Kombirast oder Dekoktion. Dann muss im Einkocher auch kein Panzerschlauch mehr sein und mann kann easy ein Rührwerk einbauen. Wenn es dann noch nicht genug ist geht man in die 50L Klasse mit einem aufgeschnittenem KEG auf Gas oder der Hendi-Induktionsplatte. Der Einkocher macht dann den Nachguss.

Der Panzerschlauch sollte wirklich steckbar sein, das erleichtert die Reinigung doch sehr. Im optimalen Fall sind alle Teile (T-Stück, Muffen, ...) aus Edelstahl. Guck mal bei Ebay, da bekommste das Zeug recht günstig.

Grüße!

Wizzzz
red_folder.gif erstellt am: 3.5.2013 um 08:08  
Moinsen...

3 Bier = 1,5L ~ 13 Tage bei 20 Liter --> Wenn Du nicht alle 2 Wochen einen Brautag einlegen willst solltest Du in der Einkocherklasse gar nicht erst anfangen.
Brauttag heißt übrigens nicht umsonst Brautag. Da gehen schnell mal 6-8 Stunden bei drauf. Es will ja hinterher alles geputzt und verrödelt sein. Und dazu kommt dann nach der Vergärung das Flaschenwaschen und Abfüllen...

Das klingt für mich also eher mindestens nach 50 Liter-Anlage und Fässern. Das ist für 300€ aber nicht so einfach zu haben. Trotzdem einen Einkocher zu kaufen und den dann nach 4 Suden zu verhökern ist auch nicht effizient.

Ich glaube Du solltest nicht aus Aktionismus schnell irgendwas zusammenkaufen, sondern Dich wirklich intensiv einlesen, Leuten über die Schulter gucken und Dir klar werden was Du willst / brauchst. Dann kannst Du entscheiden wie Du Stück für Stück an die Teile kommst und was Du erstmal improvisieren kannst. Viele Teile kann man erstmal günstig selber bauen (z.B. Läutertonne nach Oscar) und später mit mehr Erfahrung und entspannteren Finanzlage in 'professioneller Ausführung# kaufen (Thermoport mit Läuterblech). Wenn man es richtig angeht minimieren sich dabei die kostenintensiven Doppelkäufe.

Als ich angefangen habe vom Bierbrauen zu träumen war mir sofort klar ich brauche einen Plattenkühler und einen Kühlschrank weil ich das beste Pils der Welt brauen wollte. Ich kannte ja nix anderes. Gottseidank habe ich mir das Zeug nicht angeschafft, weil ich bis jetzt nur obergärig braue. Pils interessiert mich überhaupt nicht mehr. Wenn ich in einigen Jahren genug Erfahrung gesammelt habe werde ich mich vielleicht mal mit der Königsklasse auseinandersetzen...

Ich bin in der Einkocherklasse zufrieden weil ich viel experimentieren will (viele kleine Sude) und den göttlichen Maruhn ums Eck habe wenn das Eigenbräu knapp werden sollte.

Gruß und viel Erfolg
J.

Senior Member

Braujuenger
red_folder.gif erstellt am: 3.5.2013 um 14:26  
Hi Chefkoch-no1 und herzlich Wilkommen,

ich bin auch erst in diesem Jahr angefangen und habe mir für den (vermutlich) längeren Einstiegszeitraum auch eine Anlage aus Einkocher usw. aufgebaut. Hier (http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=17220) im Thread habe ich die Anlage mal vorgestellt. Mitte Mai werde ich damit meinen 2. Sud fahren. Die Kosten sind etwa auch in dem Rahmen den du angepeilt hast. Der Würzekühler schlägt natürlich noch mal etwas zu buche, muss aber nicht sofort sein (ich wollte nur nicht so lange warten bis ich die Hefe dazutun kann ;-) ).

Viel Erfolg und Spaß wünsche ich dir aber schon jetzt!

Grüße Dominik
Profil anzeigen Antwort 27
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 6.5.2013 um 14:24  
werde mir nun den Einkochautomat von Lidl holen und dann damit anfangen. Da ich mehrere verschiedene kleine Sude kochen will, passt das glaube ich am besten zu mir.
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
red_folder.gif erstellt am: 6.5.2013 um 15:30  

Zitat von Wizzzz, am 3.5.2013 um 08:08

Als ich angefangen habe vom Bierbrauen zu träumen war mir sofort klar ich brauche einen Plattenkühler und einen Kühlschrank weil ich das beste Pils der Welt brauen wollte. Ich kannte ja nix anderes. Gottseidank habe ich mir das Zeug nicht angeschafft, weil ich bis jetzt nur obergärig braue. Pils interessiert mich überhaupt nicht mehr. Wenn ich in einigen Jahren genug Erfahrung gesammelt habe werde ich mich vielleicht mal mit der Königsklasse auseinandersetzen...

Die groessten verbesserung in meinem bierbrauleben hebe ich erreicht mit, bei weitem auf 1. kuehlschrank (kontrolierte gaerung), 2. panzerslauch, kein lauterbottich, 3. forcierte kuehlung (in meinem fall platten), und mache eigentlich nur ober gaeriges.

Den hahn vom Lidl topf benueze ich nicht, sondern habe ein "externes" filter, details vom hebelfilter mit panzerslauch #9

Ingo
Profil anzeigen Antwort 29
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum