Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Nie wieder Kombirast .... ?/!
Senior Member
Senior Member

philthno2
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2013 um 09:11  
Guten Morgen liebe Leute,

ich habe letzte Woche versucht, das SNPA nachzubrauen, hat schonmal ganz gut funktioniert. Leider musste ich das Rezept etwas abändern, da nicht alle Zutaten zur Hand, aber ich dachte mir, die grobe Richtung stimmt.
  • 92% Pale Ale
  • 8% Special B (kein Cara dunkel zur Hand)

Kombirast 67°C (Wasser auf knapp 70°C, dann Malz dazu) 60 Minuten, dann auf knapp 78°C hoch und die obligatorische "Anstandsrast" eingehalten. Angestellt bei knapp 30°C ( ... ) mit Malzwerkstatt-Nottingham, Stammwürze gut 13°P.

Jetzt die Katastrophe: Die Oberfläche ist schon fast wieder blank, nur ein gaaaanz dünner Schaumteppich. Die Gärung läuft seit ca. 4 Tagen, und die Spindel zeigt mir 6°P an. Blubbern? Fehlanzeige, und meine "Referenzpröbchen" das ich gestern Nachmittag genommen habe, zeigt auch nichts neues an.

Ich suche jetzt den Fehler:
  • Zu heiß eingemaischt. Beim letzten Mal hab ich etwas früher eingemaischt und bis zu den 67°C geheizt. Da könnte schon was abgelaufen sein.
  • Rasttemperatur zu hoch. 67°C sollte aber noch im Rahmen liegen, oder?
  • Belüftung: Normalerweise hab ich immer die Würze schön aufgeschäumt, diesmal einfach nur die Hefe aufgestreut. Aber die Hefe kam an und ich hatte auch schönen Schaum auf der Würze.
  • Schüttung, zu viel "Cara". Aber 8% ist zu wenig, um den Restextrakt zu erklären, oder?
  • Hefe. Aber 54% (schätzungsweise zur Zeit) ist wohl für Nottingham zu wenig.
  • Ungeduld. Sicherlich, erst vier Tage und nur 16°C, aber dass der Schaum allmählich verschwindet und sich so gar nichts mehr tut deutet eher auf "habe fertig" hin. Sicherheitshalber hab ich heute mal ne Packung S-04 draufgestreut in der Hoffnung, dass da noch was geht.
  • Spindel falsch, aber das würde ja auch bedeuten dass ich niedrigere Stammwürzen habe als angenommen, würde mir also nicht helfen, mein Problem schönzureden.

Da ich eigentlich immer höher rauskomme als ich erwarten würde (tiefer als 3,5°P kam ich bisher nie) denke ich darüber nach, die Kombirast durch 60min/64°C zu ersetzen und dann in den mittleren siebzigern noch 30 Minuten (oder wie lange auch immer) dranzuhängen. Ist dann zwar immernoch "irgendwie Kombi", aber eben um einiges niedriger von der Temperatur her.

Sonst irgendwelche Ideen und Vorschläge? Trinken kann man das sicherlich, aber ärgerlich ist es allemal.
Profil anzeigen
Moderator
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 5.2.2013 um 09:27  
Also ich braue fast ausschließlich mit der Notti und ein Bier mit 3,5°P hatte ich noch nie. Die Hefe geht bei mir fast immer bis SVG 88%
Es kann viele Ursachen haben. Wie viel Hefe hast Du denn zu gegeben. Optimal sind 0,5g pro L bei 12°P und mit jedem grad Plato mehr, nimmt man 0,05g Hefe mehr pro Liter.
Die Hefe sollte man immer vorher in lauwarmen Wasser rehydrieren, anstatt sie sofort auf die Würze zu streuen. Luft unterschlagen ist bei Trockenhefen unnötig, mache ich seit Jahren nicht mehr.
Wie war denn deine Sudhausausbeute. Wie frisch war das Malz, wie ist dein Brauwasser (Restalkalität) ??

Gruß
Bodo

Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2013 um 09:27  
Ich Maische immer bei 57 grad ein und halte 55 grad 15 min. Dann gehe ich auf 67.... Wo hast du das Rezept denn her. Ich lese das so zum ersten mal

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 5.2.2013 um 09:29  
@ Bodo, ich denke eher das liegt an der Maischführung, zu wenig vergörbarer Zucker würde ich tippen.

Posting Freak

Dale
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2013 um 09:31  
Moin,

die Malzzugabe hat nur ein Absinken um 3°C verursacht??? Wie maischt Du denn ein? Da könnte der Wurm drin sein.. Das Temperaturmessen hat sich bei mir jedenfalls als absolut nicht einfach herausgestellt, weil die Verteilung innerhalb des Topfes doch ganz schön schwankt..

Hast Du nach 5 Minuten in der Kombirast noch mal gemessen oder so? Kann mir gut vorstellen, dass du nicht überall auf 67°C warst sondern dann höher..

Grüße,
Dale.
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

philthno2
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2013 um 09:32  
Das Wasser hab ich auf 0°dH einestellt, das Rezept ist von hier.

Ausbeute ca. 60% (bin immer eher schlecht, da mein Läuterbottich nicht isoliert ist), das Malz ist am Brautag frisch geschrotet und ein knappes halbes Jahr bei mir.

Normalerweise rehydriere ich die Hefen auch, aber da ich hier gelesen habe dass viele direkt auf die Würze streuen dachte ich, ich probiere das mal aus.

Naja, ich warte mal ab, vielleicht wird's ja noch.

@Dale: Also auf die 3°C will ich mich jetzt nicht festlegen, ich hab das so gemacht: Wasser auf ca. 70°C, dann Malz rein, ordentlich rühren und Temperatur messen bis 67°C angezeigt werden (vielleicht drei oder vier Minuten), Heizung aus (Einkocher), Deckel drauf und warten. Ich hab in der Stunde drei oder vier Mal rumgerührt. Am Ende der Rast hab ich 65°C gemessen.

[Editiert am 5.2.2013 um 09:35 von philthno2]
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

manny15
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2013 um 09:33  
moin moin
du hast nichts falsch gemacht, die Notti sevg 77% war bei 6Plato durch .
ein bier mit über 5%vol. sollte doch genügen oder :D
da ist nichts mehr da zum vergären.
füll ein glas ab und streu zucker rein du wirst sehen das es dann wieder losgeht.

meine Notti war noch schneller durch schau hier:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=17017

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Dale
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2013 um 09:33  

Zitat von Gambrinus zu Borbetomagus, am 5.2.2013 um 09:27
Ich Maische immer bei 57 grad ein und halte 55 grad 15 min. Dann gehe ich auf 67.... Wo hast du das Rezept denn her. Ich lese das so zum ersten mal

Machen die Amis ganz oft so. Direkt auf 67°C ohne irgendwas zubrühen oder so... Gleiche Temperatur zum Einmaischen, Rasten und Abläutern.. :)

Grüße,
Dale.
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

Phalanx
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2013 um 09:35  

Zitat von philthno2, am 5.2.2013 um 09:11
...
  • Ungeduld. Sicherlich, erst vier Tage und nur 16°C, aber dass der Schaum allmählich verschwindet und sich so gar nichts mehr tut deutet eher auf "habe fertig" hin.
    ...

• Das könnte das Problem sein.
    Ich habe meinen aktuellen Sud mit der S-04 bei 18 °C gären lassen, nach einer Woche stagnierte die Gärung bei 5 °P ( ~60% sEVG).
    Dann habe den Gäreimer kurzerhand am Sonntag in die Küche (21 °C) geholt, und siehe da - da geht noch was. Gesten war ich schon bei 4 °P (~70% sEVG) und ich hoffe, dass vielleicht sogar noch ein kleines wenig mehr drin ist.

Posting Freak
    Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 5.2.2013 um 09:37  
    Ja sicher , die Amis wieder.... :D

Ich selbst mag kombirasten eh nicht. Ich dümpel lieber zwischen 62-64 grad und nach ne Verzuckerung. Finde das lässt sich besser steuern.

Posting Freak

Dale
    red_folder.gif erstellt am: 5.2.2013 um 09:38  
    Witzig, wie unterschiedlich das ist. Bei mir hat die S04 von 12,5 auf 3,5 in 10 Tagen heruntergespachtelt. Bei 17°C.. Stagniert hat da mal gar nichts..

@Gambrinus: Das mit der Steuerbarkeit stört mich auch total. Die Temperaturverteilung in so nem Thermoport / Topf / etc. ist halt leider total bescheiden. Eigentlich kann man immer erst nach ein paar Minuten Ruhe und nach etwas umrühren messen.. Wenn man das nicht macht, ist man im Blindflug unterwegs..

Mein Weizendoppelbock mit 19°P ist total trocken geworden.. obwohl ich anfänglich dachte bei 67°C gekombirastet zu haben. So warm wars aber nicht überall.

Grüße,
    Dale.

[Editiert am 5.2.2013 um 09:41 von Dale]
    Profil anzeigen Antwort 10
    Senior Member
    Senior Member

philthno2
    red_folder.gif erstellt am: 5.2.2013 um 09:39  

Zitat von Phalanx, am 5.2.2013 um 09:35

Dann habe den Gäreimer kurzerhand am Sonntag in die Küche (21 °C) geholt, und siehe da - da geht noch was.

Ok, das könnte dann wirklich was sein. Ich stelle mal wärmer, lieber zu fruchtig als zu pappig.

[Editiert am 5.2.2013 um 09:39 von philthno2]
    Profil anzeigen Antwort 11
    Senior Member
    Senior Member

Boern
    red_folder.gif erstellt am: 5.2.2013 um 09:42  
    Ich habe gerade den SNPA-Klon mit 3 Plato abgefüllt.
    Am Rezept oder der Kombirast wird's wohl nicht liegen.
    Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Temperaturverteilung im Topf ungleichmäßig und daher das Vergär-Ergebnis mau ist.
    Profil anzeigen Antwort 12
    Posting Freak
    Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 5.2.2013 um 09:56  
    Zu den EVGs: Ich denke nicht, dass die Nottingham von der Brau-/Malzwerkstatt mit der von Danstar vergleichbar ist. Was ich so mitbekommen habe, haben die Hefen der Brauwerkstatt scheinbar einen eher nidriegen EVG.
    Profil anzeigen Antwort 13
    Senior Member
    Senior Member

philthno2
    red_folder.gif erstellt am: 5.2.2013 um 10:04  
    Ach so, ich dachte, Nottingham sei Nottingham (also Stamm gleich, nur "Vermehrer und Abfüller" verschieden).
    Profil anzeigen Antwort 14
    Posting Freak
    Posting Freak

uli74
    red_folder.gif erstellt am: 5.2.2013 um 10:39  

Zitat von philthno2, am 5.2.2013 um 10:04
    Ach so, ich dachte, Nottingham sei Nottingham (also Stamm gleich, nur "Vermehrer und Abfüller" verschieden).

Mit der Brauwerkstatt-Notti hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Gärung beginnt beängstigend heftig und hört früher auf. Bei meinen beiden Versuchen mit der Notti aus der Brauwerkstatt war jedesmal bei 5% Restextrakt Schluss.

[Editiert am 5.2.2013 um 10:42 von uli74]

Posting Freak

manny15
    red_folder.gif erstellt am: 5.2.2013 um 10:45  
    :D sagt mal wieviel Alk wollt ihr den noch raushohlen. :D

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
    Albert Einstein
    Profil anzeigen Antwort 16
    Posting Freak
    Posting Freak

uli74
    red_folder.gif erstellt am: 5.2.2013 um 10:52  

Zitat von manny15, am 5.2.2013 um 10:45
    :D sagt mal wieviel Alk wollt ihr den noch raushohlen. :D

Naja, das hat weniger mit Alk rausholen zu tun als damit, dass es schon eine Überraschung ist wenn man ein weniger restsüsses Bier brauen wollte und das Ergebnis dann völlig anders wird als erhofft.

Posting Freak

gulp
    red_folder.gif erstellt am: 5.2.2013 um 11:08  

Zitat von philthno2, am 5.2.2013 um 09:11
    Guten Morgen liebe Leute,

ich habe letzte Woche versucht, das SNPA nachzubrauen, hat schonmal ganz gut funktioniert. Leider musste ich das Rezept etwas abändern, da nicht alle Zutaten zur Hand, aber ich dachte mir, die grobe Richtung stimmt.
    • 92% Pale Ale
    • 8% Special B (kein Cara dunkel zur Hand)

Kombirast 67°C (Wasser auf knapp 70°C, dann Malz dazu) 60 Minuten, dann auf knapp 78°C hoch und die obligatorische "Anstandsrast" eingehalten. Angestellt bei knapp 30°C ( ... ) mit Malzwerkstatt-Nottingham, Stammwürze gut 13°P.

Jetzt die Katastrophe: Die Oberfläche ist schon fast wieder blank, nur ein gaaaanz dünner Schaumteppich. Die Gärung läuft seit ca. 4 Tagen, und die Spindel zeigt mir 6°P an. Blubbern? Fehlanzeige, und meine "Referenzpröbchen" das ich gestern Nachmittag genommen habe, zeigt auch nichts neues an.

Ich suche jetzt den Fehler:
    • Zu heiß eingemaischt. Beim letzten Mal hab ich etwas früher eingemaischt und bis zu den 67°C geheizt. Da könnte schon was abgelaufen sein.
    • Rasttemperatur zu hoch. 67°C sollte aber noch im Rahmen liegen, oder?
    • Belüftung: Normalerweise hab ich immer die Würze schön aufgeschäumt, diesmal einfach nur die Hefe aufgestreut. Aber die Hefe kam an und ich hatte auch schönen Schaum auf der Würze.
    • Schüttung, zu viel "Cara". Aber 8% ist zu wenig, um den Restextrakt zu erklären, oder?
    • Hefe. Aber 54% (schätzungsweise zur Zeit) ist wohl für Nottingham zu wenig.
    • Ungeduld. Sicherlich, erst vier Tage und nur 16°C, aber dass der Schaum allmählich verschwindet und sich so gar nichts mehr tut deutet eher auf "habe fertig" hin. Sicherheitshalber hab ich heute mal ne Packung S-04 draufgestreut in der Hoffnung, dass da noch was geht.
    • Spindel falsch, aber das würde ja auch bedeuten dass ich niedrigere Stammwürzen habe als angenommen, würde mir also nicht helfen, mein Problem schönzureden.

Da ich eigentlich immer höher rauskomme als ich erwarten würde (tiefer als 3,5°P kam ich bisher nie) denke ich darüber nach, die Kombirast durch 60min/64°C zu ersetzen und dann in den mittleren siebzigern noch 30 Minuten (oder wie lange auch immer) dranzuhängen. Ist dann zwar immernoch "irgendwie Kombi", aber eben um einiges niedriger von der Temperatur her.

Sonst irgendwelche Ideen und Vorschläge? Trinken kann man das sicherlich, aber ärgerlich ist es allemal.

Wie hast du denn die 70° Wassertemperatur ausgerechnet?
    Ein Beispiel: Malztemperatur 10°, Dann brauche ich Wasser mit 75,5° um auf 66° Kombirasttemperatur zu kommen. Eingemaischt wird bei mir ganz langsam. Wasser britscheln lassen ein bisserl Malz dazu umrühren usw. Wenn dann alles vermischt ist, wird nochmal kräftig umgerührt, vun unten nach oben, von links nach rechts. 10 min Ruhe nochmal umrühren und feinjustieren. Meistens fehlen dann noch ein, zwei Liter kochendes Wasser. Dann nach einer Viertel Stunde noch einmal alles kontrollieren, umrühren und die Restrast absitzen.

Die Nottie der Malzwerkstatt hatte bei mit einen scheinb. Vergärgrad von 77%. :D

Hefe einfach draufstreuen > no go.
    Ansteltemperatur 30° > no go.

Bevor man hier die Kombirast in Frage stellt, sollte man sich erst mal an die eigene Nase greifen. Nichts für ungut! ;)

Gruß
    Peter

Posting Freak

Dale
    red_folder.gif erstellt am: 5.2.2013 um 11:13  
    Er hat im Einkocher eingemaischt, konnte also noch heizen.. :) Sonst hätte das ja von vorn bis hinten nicht gepasst..

Dass das auf-die-Würze-Streuen der Hefe entscheidend war, bezweifele ich mal ganz stark. Du schreibst no go, ich denke eher, dass es einfach funktoiniert und eine Infektionsquelle weniger ist.

Grüße,
    Dale.

Was spricht denn bei kleinen Suden in der 20l-Klasse dagegen, die Hefe einfach in den Eimer zu schütten?

[Editiert am 5.2.2013 um 11:15 von Dale]
    Profil anzeigen Antwort 19
    Moderator
    Posting Freak

Boludo
    red_folder.gif erstellt am: 5.2.2013 um 11:19  
    Hefe auf die Würze streuen killt ca die Hälfte der Hefezellen und ist für mich damit auch ein no go!
    Das Problem hier liegt nicht in der Kombirast.

Stefan

[Editiert am 5.2.2013 um 11:20 von Boludo]
    Profil anzeigen Antwort 20
    Posting Freak
    Posting Freak

Dale
    red_folder.gif erstellt am: 5.2.2013 um 11:24  
    wenn's für 20l-Sude reicht...

Und man bekommt vielleicht auch mehr typische Aromen als wenn man nen riesigen Starter bastelt.
    Ich finds aber auch recht abwegig, was einige Leute an Malzbier in ihren Sud schütten.. Das geht ja schon an die 5% Volumen...

Grüße,
    Dale.

Edit: falls hier überhaupt ein Problem vorliegt.. :)

[Editiert am 5.2.2013 um 11:24 von Dale]
    Profil anzeigen Antwort 21
    Posting Freak
    Posting Freak

rattenfurz
    red_folder.gif erstellt am: 5.2.2013 um 11:27  

Zitat von Dale, am 5.2.2013 um 11:13

Was spricht denn bei kleinen Suden in der 20l-Klasse dagegen, die Hefe einfach in den Eimer zu schütten?

Die Gebrauchsanweisung der Notti:
    Do not use wort, [to rehydrate]

Das verstehe ich nicht, da gibt es klare Anweisungen, die von Vielen ignoriert werden. Dann macht die Hefe irgendwie Mist und die Leute schreien rum. Aber an der Missachtung der Anweisung hat es nicht gelegen, weil "das geht bei anderen Hefen auch so".

Es wäre mal interessant zu sehen, ob das geschmacklich einen Unterschied macht. Underpitching (auch unbewusst, durch's falsche Ansetzen) soll ja fruchtigere Aromen bringen...

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
    Profil anzeigen Antwort 22
    Posting Freak
    Posting Freak

Ladeberger
    red_folder.gif erstellt am: 5.2.2013 um 11:29  
    Ich vertraue da mal Peters Berechnungen. In diesem Fall wäre die Kombirast zu tief gewesen und hätte noch mehr vergärbare Zucker als gewünscht erzeugen müssen. Es scheint sich mir hier recht eindeutig um eine Gärstörung zu handeln.

Es ist wirklich schade dass du vor Schreiben dieses ellenlangen Posts im Affekt noch schnell die S04 drauf gestreut hast, das liest man doch hier wirklich in jedem Thread zu der Thematik dass man wegen der nachgewiesen höheren Hefevitalität und dem herzustellenden Temperaturgefälle rehydrieren soll...

Ich würde jetzt wärmer stellen und die Hefe etwas aufrühren, ich befürchte nämlich dass deine Tütchenhefe ohne Rehydrierung den Weckruf überhört hat und sich mit der Notti schlafen legt.

Dale
    red_folder.gif erstellt am: 5.2.2013 um 11:29  
    Auf meiner letzten Trockenhefe stand das übrigens nicht..

Ist die Notti empfindlicher als die S04?
    Profil anzeigen Antwort 24
      Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
    Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
    Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
    alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
    Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
    Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
    © 2014 Michael Plum