Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 11 von 15   «  9  10  11  12  13  »     
Autor: Betreff: F+E
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2012 um 09:10  
Das Hochdorfer IPA ist der Hit, ich hab von Hotte auch schon ne Flasche bekommen.
Richtig mutig gehopft, aber schön komplex und ausbalanciert, ich mag es sehr!

Stefan
Profil anzeigen Antwort 250
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 919
Registriert: 29.9.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.6.2012 um 15:59  
N´abend zusammen,

ich war schon schwer überrascht, dass das alles so schnell ging mit der Bierzwerg Lieferung, aber: Donnerstag 14 Uhr bestellt, 15 Uhr email erhalten, dass die Bestellung in den Versand gegegangen ist, und Freitag gegen 12 war das Paket schon da.
Also gleichmal die kühlbedürftigen Flaschen in den Külschrank gestellt, um sie gegen Abend zu verköstigen.
Darunter waren alle 4 Ami-Biere: Anchor Steam Ale, Anchor Breckle´s Brown, Sierra Nevada Pale Ale und Flying Dog Wildeman IPA (soviel Auswahl an US-Bieren gibts ja beim Bierzwerg nicht)
Diese hab ich nun gestern abend noch verköstigt und muss sagen, ausser dem Breckle´s Brown war alles nicht mein Fall. Das Steam Ale noch mit Abstrichen in der B-Note, aber das Pale Ale und das IPA ging garnicht.
Ich hatte vor 2 Jahren mal ein Pale Ale gebraut (ohne je eines getrunken zu haben) und war nicht so wirklich begeistert. Ich schob es damals auf mein "schlechtes Wasser", das angeblich mit Cascade Hopfen nicht zusammengeht, aber heute weiss ich, dass wohl Cascade nicht mit Matze zusammengeht.
Das IPA von flying dog war mit der prägnanten Bittere und dem ebenfalls penetranten Hopfenaroma natürlich ein klassisches Eigentor (o.k. ich hatte mir das Bier dann auch zur 2.Halbzeit gegönnt, die ja bekanntlich erstmal nicht so toll begann.)
Das Steambeer war dann ein zumindest moderaterer Vertreter der Hopfenfraktion, und kommt dem "deutschen" Gaumen wohl etwas mehr entgegen. Ich würde es mal ganz frech als ein etwas kräftiger gehopftes "Schlappeseppel spezial" bezeichnen.
Die Krönung des Abends war aber das Breckle´s Brown ale. Zunächst war ich vom Geruch enttäuscht (der unterschied sich kaum vom Sierra Nevada PA) aber in Kombination mit dem schokoladig-kaffeeartigen Grundton und den dezenten Röstaromen machte sich der Citra Hopfen (stand auf der Flasche) wirklich prima. Alles in allem also eine runde Sache. Ein Bier, dass ich zum halben Preis durchaus öfter kaufen würde. (Zum vollen Preis (2,69 € ) versuch ichs lieber nachzubrauen)
Auf den deutschen Sieg wollte ich mir nun noch was gönnen, das ich in der letzten Bierzwerg Lieferung vom November als den "grossen Treffer" bezeichnen würde. Ein Rodenbach Grand Cru.
Aber welch Schrecken durchzog meine Nase beim sichergeglaubten Siegeszug. Das war eine Symbiose aus Essig und UHU. Geschmacklich war beides etwas versteckter, aber das war niemals das gleiche Bier, das ich letzen November trank und auf Anhieb geliebt habe. Getrunken hat es sich dann weniger "schlimm", aber echte Begeisterung wollte nicht aufkommen, so würde ich es bestenfalls in die Kategorie "interessant" einordnen.
Und gerade eben erging es mir mit dem Rochfort 6 nicht viel anders. Wo war der mächtig schokoladige Antrunk, der nahtlose Übergang ins "Rum-artige" und der Abgang, der so sehr an Cointreau erinnerte, dass ich bei der damaligen Verkostung Haus und Hof darauf verwettet hätte, dass die Mönsche eben diesen Likör Flaschenweise in ihr Gebräu kippen.
Das Rochfort 6 war für mich damals (November 2011) der Auslöser mich intensiv mit den Trappistenbieren zu beschäftigen und so hab ich unter anderem auch das R 6 versucht zu kopieren. Mit mässigem Erfolg wie mir schien, denn das Bier das ich in Erinnerung hatte gelang mir nicht. Zwar waren irgendwie alle Geschmackskomponenten vorhandern, aber eben recht wild gemischt. Da war schon igerndwo Schokolade und Rum und irgendwie auch Bitterorange, aber letztlich alles konfus durcheinander und deutlich schwächer ausgeprägt. Kein echter Vergleich mit dem Original, wenn auch nicht übel.

Tja, und heute im direkten Vergleich würd ich sagen, so weit bin ich garnicht vom Original entfernt (leider)

Und nun steh ich da und weiss garnicht, ob ich gerade einfach nicht so in Form bin (Geschmacksknospenmässig) oder ob diese Biere wirklich solchen (jahreszeitlichen) Schwankungen unterworfen sind.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht ? Zumindest hab ich noch eine weitere Flasch R 6 und Rodenbach in der Kiste, sodass ich die nächsten Tage nochmal austesten kann, obs an mir gelegen hat.

Gruss
Matthias
Profil anzeigen Antwort 251
Posting Freak
Posting Freak

Grima
Beiträge: 1232
Registriert: 16.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2012 um 18:56  

Zitat von Tyrion, am 23.6.2012 um 15:59

Darunter waren alle 4 Ami-Biere: Anchor Steam Ale, Anchor Breckle´s Brown, Sierra Nevada Pale Ale und Flying Dog Wildeman IPA (soviel Auswahl an US-Bieren gibts ja beim Bierzwerg nicht)
Diese hab ich nun gestern abend noch verköstigt und muss sagen, ausser dem Breckle´s Brown war alles nicht mein Fall. Das Steam Ale noch mit Abstrichen in der B-Note, aber das Pale Ale und das IPA ging garnicht.


WTF???????????? Warum bitte gingen die garnicht??

Cheers
Marco


____________________
Als letztes gebraut: Simcoe Lager, Mint Stout, Caramel Mild Ale
Nächste Projekte: Strong Altbier, Sorachi Ace IPA, Weizen-Stout
Profil anzeigen Antwort 252
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 919
Registriert: 29.9.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2012 um 20:51  

Zitat von Grima, am 25.6.2012 um 18:56

WTF???????????? Warum bitte gingen die garnicht??

Cheers
Marco


:o Na, man muss ja nicht gleich das fluchen anfangen, nur weil jemand mit irgendeinem Bierstil offensichtlich nicht seinen eigenen Geschmack getroffen hat.

Das war nunmal mein erstes PA bzw. IPA, und ich musste feststellen, dass ich wohl kein Hophead bin.
Ich hab ja kein Review zu den Bieren geschrieben, sondern lediglich, dass wohl Cascade nichts für mich ist und mir das IPA das letztlich noch extremer gehopft war (sowohl in Sachen Bittere als auch Aroma) eben erst recht nicht meins war. Ich will ja nicht einmal völlig ausschliessen, dass es eventuell auch Hopfen gibt, die mir in so exponierter Form dargeboten, auch schmecken könnten. Die in diesen beiden Vertretern verwendeten waren es zumindest nicht.

Was die Belgier anbelangt, so gehe ich mittlerweile davon aus, dass ich zurzeit einfach schlecht in Form bin (hab auch ein paar Bläschen im Mundraum festgestellt gestern morgen, evtl. stört das ja die Wahrnehmung). Mit der weiteren Verkostung diverser anderer Trappisten wart ich jetzt erstmal.

Gruss
Matthias
Profil anzeigen Antwort 253
Posting Freak
Posting Freak

Grima
Beiträge: 1232
Registriert: 16.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2012 um 17:00  
Hehe ich fluche doch nicht. Aber die Sierra Nevada Biere finden sehr viele Bierkenner extrem gut, von daher hats mich nur gewundert.

Aber IPA ist nun mal nicht jedem seins. Kann auch niemand verstehn, dass ich absolut keine typischen belgischen Biere mag (Wit, Tripel, Trappisten)...

Das Brekels Brown hab ich auch noch im Keller. Bin schon sehr gespannt drauf :-)

Cheers
Marco


____________________
Als letztes gebraut: Simcoe Lager, Mint Stout, Caramel Mild Ale
Nächste Projekte: Strong Altbier, Sorachi Ace IPA, Weizen-Stout
Profil anzeigen Antwort 254
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 919
Registriert: 29.9.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2012 um 18:31  

Zitat von Grima, am 26.6.2012 um 17:00
Hehe ich fluche doch nicht. Aber die Sierra Nevada Biere finden sehr viele Bierkenner extrem gut, von daher hats mich nur gewundert.


Deshalb hab ich ja auch lediglich geschrieben, dass "Cascade (ich gehe mal davon aus, dass es Cascade ist, weil die Clone-Rezepte, die ich so gefunden habe, alle diesen Aroma-Hopfen vorsehen) wohl mit mir nicht zusammengeht" und nicht, dass das SNPA ein schlechtes Bier sei.
Wenn Johann Lafer mir eine Selleriecremesuppe kochen würde, wär das sicher auch nicht meins. (Nur so als Beispiel, nicht dass gleich jemand schreibt, dass Cascade und Sellerie geschmacklich nichts gemein haben, ich mag aber wohl beide nicht)

Gruss
Matthias
Profil anzeigen Antwort 255
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2012 um 18:00  


Der Bierzwerg war da :)

...das 90 Minutes kommt allerdings von der USA Geschäftsreise eines Kollegen.


____________________
Profil anzeigen Antwort 256
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2012 um 19:28  
Hallo Kurt,

Du bist doch aus Ulm, oder?
Der Getränke Göbel in Senden hat normal den Aventinus im Laden.
Alle anderen Schneider Biere besorgt er auf Anfrage.
Wir machen da immer Sammelbestellungen, dauert halt 2-3 Wochen bis er mal wieder nach Kelheim fährt.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 257
Senior Member
Senior Member

Hjemmebrygget
Beiträge: 476
Registriert: 5.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2012 um 19:33  
Hi Kurt
sieht doch Klasse aus.

Hat jemand von euch eigentlich schonmal die PropellerBiere probiert?
Ist das ne neue Brauerei oder was soll das sein, ich werd aus der Homepage nciht richtig schlau.

Gruesse
Thomas
Profil anzeigen Antwort 258
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2012 um 21:24  
@Boludo: Danke für den Tipp!

Die Propeller Biere hab ich nicht ausgesucht ... die kamen durch den Schenker mit ins Paket, genau wie die große Flasche. Ich bin gespannt.


____________________
Profil anzeigen Antwort 259
Posting Freak
Posting Freak

Grima
Beiträge: 1232
Registriert: 16.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2012 um 22:52  
@Kurt, was is denn das Große, hinten in der Mitte? Insgesamt ne gute Auswahl mit paar leckeren Dröpken!

Cheers
Marco


____________________
Als letztes gebraut: Simcoe Lager, Mint Stout, Caramel Mild Ale
Nächste Projekte: Strong Altbier, Sorachi Ace IPA, Weizen-Stout
Profil anzeigen Antwort 260
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.7.2012 um 08:17  
Profil anzeigen Antwort 261
Senior Member
Senior Member

GronkerLonker
Beiträge: 129
Registriert: 2.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.7.2012 um 19:34  
@Thomas: Die Propeller Biere sind sehr gut. Vor allem das Aufwind ist richtig gelungen. Das Nachtflug überzeugt mich persönlich nicht ganz, bewegt sich aber auf jeden Fall noch im "Sollte man mal probiert haben"-Bereich ;).

Propeller ist eine Art Bierprojekt zwischen dem Braumeister der Brauerei Bosch (http://www.brauerei-bosch.de/) und dem Bier Sepp, einem Österreichischen Bier... ähhh... Menschen...
Ich weiß nicht genau wie ich das bezeichnen soll, aber er macht eine Menge um Bier und Braukultur herum und ist unter anderem Chefredakteur der bier.pur (http://www.bierpur.de/).

Mhhh so ein Aufwind könnte ich jetzt auch wirklich gut gebrauchen... Bei mir steht grad das "1st bavarian pale ale" von Matthias Müller. Bin gespannt wie das ist...


[Editiert am 17.7.2012 um 19:34 von GronkerLonker]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 262
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2012 um 08:27  
Der Nachtflug wird wohl in einem Stout Float mit DIY-Vanilleeis zum Einsatz kommen. Natürlich nach vorheriger Verkostung des reinen Bieres :)


____________________
Profil anzeigen Antwort 263
Senior Member
Senior Member

Honso
Beiträge: 488
Registriert: 4.12.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2012 um 20:04  


Ist fast wie Weihnachten ^^
Profil anzeigen Antwort 264
Posting Freak
Posting Freak

Grima
Beiträge: 1232
Registriert: 16.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2012 um 04:59  
Ui, das sieht ja mal geilo aus! Wo haste denn die beiden Firestone Walker her?

Cheers
Marco


____________________
Als letztes gebraut: Simcoe Lager, Mint Stout, Caramel Mild Ale
Nächste Projekte: Strong Altbier, Sorachi Ace IPA, Weizen-Stout
Profil anzeigen Antwort 265
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2012 um 11:27  
auch hier weihnachtet es sehr - ein De Molen-Besuch lässt grüßen :D




Was tut man nicht alles für die Wissenschaft !

Gruß

Jürgen
Antwort 266
Posting Freak
Posting Freak

Grima
Beiträge: 1232
Registriert: 16.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2012 um 19:46  
Boah, wat müsst ihr mich so neidisch machen!!!

@Jürgen: Yin & Yang sin echt geil! Von LoverBeer hab ich selbst nur ein Bier im Keller. Morpheus Wil war vom Fass sehr lecker, und was zur Hölle is das fürn De Molen Collaboration Brew? Wieso steht das noch nich in meinem Keller???? Isses das Hoppin’ Frog / De Molen Super-Charged Saison IPA??

Bei letzterem würd mich speziell der Preis sehr interessieren!

Cheers
Marco


____________________
Als letztes gebraut: Simcoe Lager, Mint Stout, Caramel Mild Ale
Nächste Projekte: Strong Altbier, Sorachi Ace IPA, Weizen-Stout
Profil anzeigen Antwort 267
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2012 um 21:23  
@grima

warum kann denn keiner auf ratebeer ein Foto von einem bier reinstellen?
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 268
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2012 um 21:25  
Hi Marco,

ja, es ist das de Molen / Hoppin´Frog saison - Preis : vergessen, billig ist da nix,
aber meistens seinen Preis wert :D

Der ungekrönte Star auf dem Pic ist aber definitely das AleSmith IPA :thumbup:

Kannste ja beim BBF kaufen !

Gruß

Jürgen

Das LoverBeer BeerBrugna und das Girardin waren heute Abend fällig.
Das BeerBrugna ist superinteressant ( 20 % Damaszener-Pflaumen - das ist
was fürs nächste Jahr in ein paar gebrettete Liter oud bruin )
Das Girardin als Reminiszenz an Jan Girardin, der leider letzte Woche mit 55 verstorben ist ....

edith beseitigte Tipfeler


[Editiert am 16.8.2012 um 21:41 von Westvleteren12]
Antwort 269
Posting Freak
Posting Freak

aegir
Beiträge: 2153
Registriert: 8.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2012 um 07:42  
Mein Schatz :D



Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 270
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2012 um 16:01  
Endlich einen Bierkarton im Umzugschaos gefunden. Kann ja jetzt leider nicht mehr ins Bierparadies zum Einkaufen wann ich will, also mussten ein paar CARE Pakete mit.





:P

Grüsse aus dem Allgäu

Jan
Profil anzeigen Antwort 271
Posting Freak
Posting Freak

Grima
Beiträge: 1232
Registriert: 16.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2012 um 16:13  
Ich seh ein paar, die auch in Deutschland erhältlich sind. Ansonsten ne schweinegeile Auswahl. "Lagunites WTF Ale"!!!!! :o Das willst du nicht zufällig tauschen???

Cheers
Marco


____________________
Als letztes gebraut: Simcoe Lager, Mint Stout, Caramel Mild Ale
Nächste Projekte: Strong Altbier, Sorachi Ace IPA, Weizen-Stout
Profil anzeigen Antwort 272
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2012 um 21:31  
Leider nein. Von den 'grossen' Flaschen hab ich nur jeweils eine mitgebracht.

Jan
Profil anzeigen Antwort 273
Member
Member


Beiträge: 54
Registriert: 7.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2012 um 19:10  
Mitbringsel aus Italien

Hallo zusammen

Auf dem Nachhauseweg von Italien wieder mal ein paar italienische Biere mitgebracht:

Die 3 Mastri-Biere waren nicht sehr speziell. Die Flaschen sind aber gut zu gebrauchen. :D
Das Gothica war recht fruchtig und ging ziemlich Richtung Banane.
Das L'una fand ich recht lecker. Leicht würzig und etwas pfefferig, ging für mich Richtung Ingwer. Könnte fast als Blanche durchgehen.

Dann hab ich auch noch eine Flasche Deus Brut des Flandres gegriffen. Dessen Verkostung steht noch aus.


Herzliche Grüsse
Frank
Profil anzeigen Antwort 274
  Seite 11 von 15   «  9  10  11  12  13  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum