Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 5   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Hopfen Weisse
Senior Member
Senior Member

Beer-Dog
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2010 um 23:36  
Hallo Schneider Fans

Wollte unbedingt auch mal die Hopfen Weisse probieren und habe halt beim Zwerg bestellt.
In der Schweiz kriegste die sonst meines Wissens nicht.
Was kostet den die Hopfen Weisse im "normalen" Getränke Markt?
Würde mich mal Wunder nehmen...
Der Zwerg will 1.49 € pro Flasche plus Versand. Finde den Preis jetzt gar nicht so überrissen, wenn man die 22 kg des Standard-versandes gut nutzt. :)

Danke und Gute Nacht

Beer-Dog

Posting Freak
Posting Freak

Thomator
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2010 um 06:32  
Der Preis ist gut! Ich hab in Königsbrunn im Getränkemarkt glaub 1,69€ für die Flasche bezahlt. Zum Glück weiß ich jetzt 'nen Getränkemarkt gleich um die Ecke, der von Schneider beliefert wird. Dort kann ich das TAP5 bestellen, muss halt 'ne ganze Kiste nehmen (oder zwei, oder drei...). Preis weiß ich aber noch nicht, hab noch nicht angefragt. Dass ich dort bestellen kann hat mir Schneider in einer Email geschrieben. Frag doch mal bei denen an wo Du das am besten herbekommst, vielleicht können sie Dir weiterhelfen.

Auf jeden Fall kannst Du Dich auf die Hopfenweisse freuen. Ist für mich das geilste deutsche Bier das ich bisher getrunken hab. Mit Abstand!

Viel Spaß damit :thumbup:

Grüße, Tom

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 1.10.2010 um 07:23  
Leider gibt es das TAP 5 in der Schweiz bei keinem Händler.
Ich habe leider von München folgende E-Mail Antwort enthalten:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir für Tap5 Meine Hopfenweisse keine Listung in der Schweiz haben.

Schade.

@Beer-Dog: Zu welchen Versandkosten liefert der Zwerg in die Schweiz? Konntest Du das schon abklären?

btw: Ich habe mir vor kurzem ein Weizen gebraut, das ich mit Amarillo Hopfen gestopft habe. Eines habe ich schon gezwickelt und muss sagen, es wird eine super Sache.
Profil anzeigen Antwort 2
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2010 um 08:22  
Die Kiste kostet normalerweise 19 Euro, was absolut gerechtfertigi ist (so ne Kiste hält ne Weile).
Da verdient Schneider aber nicht wirklich viel daran.
In Rußland z.B. wird das Tap 5 im Hochpreissegment für richtig viel Geld verkauft.
Das meiste wird exportiert, der deutsche Markt wird gar nicht groß beworben, da der deutshce Konsument mit dem Bier überfordert ist und dann denkt, die spinnen bei Schneider.
In USA kann man z.B. auch 5 Jahre alten, im Felsenkeller gelagerten Aventinus für viel Geld kaufen, der soll dann richtig fancy Aromen entwickeln.
Aber bei uns muss Bier halt billig sein :(

Stefan

[Editiert am 1.10.2010 um 08:23 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

Isarwinkler Spitzbua
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2010 um 11:55  

Zitat von Boludo, am 1.10.2010 um 08:22

In USA kann man z.B. auch 5 Jahre alten, im Felsenkeller gelagerten Aventinus für viel Geld kaufen, der soll dann richtig fancy Aromen entwickeln.

Wo wir gerade beim Aventinus sind: hat einer zufällig ein Rezept, dass dem nahe kommt?? Weizen allgemein trink ich ja selten, der Aventinus aber....

Servus
Marko

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2010 um 14:58  
Hmmmh, 5 Jahre im Felsenkeller gereift, klingt natürlich toll und ist ein Super Werbegag, denn ich glaube, dass der Felsenkeller nu so gar nix mit den "fancy" Aromen zu tun hat, die lange Lagerzeit isses halt.
Aber einen 5 Jahre alten Aventinus würd ich schon gerne mal testen.

Greets
Michael

Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2010 um 15:08  
Nun ja, ein tiefer Felsenkeller war und ist eine Garantie für gleichbleibende Temperaturen Sommer wie Winter. Meist um die 8-10°. Nicht nur das! Auch Sonnenlicht gelangte niemals nach unten.
Man könnte natürlich auch einen Kühlschrank mit Aventinus voll machen und ihn dann 5 Jahre "vergessen".

Ich wäre wirklich sehr froh, wenn ich so einen Felsenkeller hätte...

[Editiert am 1.10.2010 um 15:11 von flying]

Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2010 um 15:10  
Den Kühlschrank mit diesem Inhalt kannst du nicht vergessen!!!!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 7
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2010 um 15:40  
Jetzt mal ohne Witz, ich war ja den Sommer bei Schneider und hab einen Mitarbeiter kennen gelernt, der hat relativ günstig bei mir in der Nähe, wo er ursprünglich herkommt, einen 150 qm großen Felsenkeller gekauft.
Da steht eine ganze Palette (40 Kisten) Aventinus drin und zwar für die nächsten Jahre.
Natürlich ist der Felskeller egal, aber eben sehr geschickt.
Schneider lagert die für die USA irgend wo in Kelheim ein, wenn ich es richtig mitbekommen hab.
Die werden dann einzeln in Papier verpackt.

Stefan

[Editiert am 1.10.2010 um 15:42 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 8
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2010 um 15:43  
...cooooooooool............ :thumbup:

Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2010 um 18:49  
mal ehrlich. So ein tiefer kühler Keller wär schon was! Da könnte man öfters mal ein Starkbier brauen und es einlagern. Sonst verstopft so ein Bier ja monatelang die Kühlschränke/truhen.
Mein Schwager wohnt in der Innenstadt von Sangerhausen in einem ziemlich altem 3 stöckigem Haus. Da geht eine Treppe ca. 5 m tief in einen Keller runter. Ist so ein uralter Gewölbekeller aus Bruchsteinen. Hat schon ziemlich was von einem Verlies da unten. Es ist dort Sommer wie Winter kühl.
Da werde ich demnächst ein paar Sude Starkbiere einlagern und eine Weile "vergessen".

[Editiert am 1.10.2010 um 18:54 von flying]

Senior Member
Senior Member

Beer-Dog
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2010 um 22:22  

Zitat von prueegg, am 1.10.2010 um 07:23

@Beer-Dog: Zu welchen Versandkosten liefert der Zwerg in die Schweiz? Konntest Du das schon abklären?

Hallo. Der Zwerg versendet nur nach Absprache in die Schweiz. Ich habe das Glück in der Nähe der Grenze zu wohnen und lasse mir die Ware an eine grenznahe deutsche Adresse schicken. So spare ich mir die unrealistischen Versand und Zollgebühren.
Innerhalb Deutschlands 6.95 € für 22 kg Bier!!! Tipptopp.

Cheers
Beer-Dog

Posting Freak
Posting Freak

Thomator
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2010 um 22:42  
Zitat von Stefan:
Zitat:
der deutsche Markt wird gar nicht groß beworben, da der deutshce Konsument mit dem Bier überfordert ist und dann denkt, die spinnen bei Schneider.

Ich glaub da tust du dem deutschen Konsumenten Unrecht (falls es "den" deutschen Konsumenten überhaupt gibt). Man muss halt nur mal die Chance bekommen so ein Bier zu verkosten. Ich hätte ehrlich gesagt ohne dieses Forum, und vor allem ohne Deine Beiträge ;) noch keine Hopfenweisse probiert. Ganz einfach weil ich noch nichts davon gehört hatte! Und sieh mal welchen Aufwand es macht den Stoff zu bekommen. Das Bier hätte eine größere Präsenz auf jeden Fall verdient. Ich glaub vielen Leuten würden die Augen aufgehen wenn sie das mal versuchen würden. Sicher wird das nie ein Massenbier, aber ich denk die Fangemeinde könnte schon viel größer sein. Aber ob's soviel Saphirdolden gäbe ... :D

Grüße vom Tom

[Editiert am 1.10.2010 um 22:43 von Thomator]

Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2010 um 23:29  
Hallo Tom,

mit dem deutschen Konsumenten ist das so eine Sache, Habe ja Schneider mal angemailt, hier ein Auszug:

Zitat:
Zu Punkt 2:
Bei einer früheren Charge fand sich auf dem Etikett noch der Hinweis: mit einem Hauch Zitrone, oder so ähnlich. Dieser Schriftzug fehlt jetzt. Hat das mit der unterschiedlichen Hopfenqualität der Jahrgänge zu tun ? Ich würde ja eher Grapefruit oder gar Ananas herausschmecken…

"Das stimmt. An den Etiketten wurde noch etwas im nach hinein verändert. Der Hinweis (Geschmacksmuster) „…mit einem Hauch Zitrone…“ wurde entfernt. Es kam leider vereinzelt zu Verwechslungen bei den Kunden - Viele Kunden sind davon ausgegangen, dass es sich um ein Biermischgetränk mit Zitrone handelt. Dies ist natürlich nicht der Fall.
Daher wurden die Etiketten neu überarbeitet um jegliche Verwechslungen zu vermeiden."

"Ich hoffe, ich konnte Ihnen ihre Fragen zu Ihrer Zufriedenheit beantworten.
Sollten dennoch Fragen auftreten, können Sie sich natürlich sehr gerne bei mir melden"

Sachen gibts, Mit einem Biermischgetränk verwechselt... bei einem Bier mit 8,5% Drehzahl.

Meiner Meinung nach können die Hopfenweisse momentan nur ein paar Experten schätzen, der deutsche Markt ist nach ewiger Reinheitsgebotsgehirnwäsche und deren Begleiterscheinungen - wie etwa Weißbier ungleich Hopfen - für so ein Bier einfach noch nicht reif.

@ all: Übrigens bei uns kostet der Kasten momentan 20.- €. Und so einen Felsenkeller hätte ich auch gerne...

Gruß
Peter

Posting Freak

Thomator
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2010 um 23:56  
Ja, das hatte ich schon mal gelesen, aber sach mal ehrlich, das TAP5 kriegst du doch eh kaum wo. Welche " viele Kunden" sollen denn das gewesen sein? Ich geb Dir ja Recht in der Sache, dass es mit den Stammtschbrüdern schwer wird...aber eine Chance hat doch jeder verdient ;) Wie soll sich das auch ändern wenn man solche Biere "versteckt"?
Ich halt mich jetzt nicht grad für einen Bierexperten, eher für eine "Bierstift", aber die Hopfenweisse hat mich auf Anhieb umgehauen! Allerdings war ich da schon soweit, Bier nicht bloß runter zu schütten, sondern bewusst zu trinken. Und da fehlt's wohl bei den meisten. Aber da können wir was bewirken! Reden hilft! Und verweigern... ich war heut abend weg. Mein Nebenmann hat ein Weizen, auf dem Glas steht "Maisel". Ich frag den Wirt was er für ein Weizen da hat. Und er sagt "Oettinger"....:( Ich hab dann ein Wasser genommen, aus Prinzip ;)

Grüßle, Tom

Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 2.10.2010 um 09:54  

Zitat:
Zitat von Stefan:
Zitat:
der deutsche Markt wird gar nicht groß beworben, da der deutshce Konsument mit dem Bier überfordert ist und dann denkt, die spinnen bei Schneider.

Ich glaub da tust du dem deutschen Konsumenten Unrecht (falls es "den" deutschen Konsumenten überhaupt gibt).

Das haben die mir bei Schneider genau so gesagt.
Im Weißen Bräuhaus werden die Leute zum Teil gewarnt und gefragt, ob sie schon wissen, was sie da bestellen.
Es gab schon etliche Leute, die das Bier voller Empörung zurück gehen haben lassen.
In Berlin gab es mal einen Geträmkemarkt mit Tap 5, der hat das abgeschafft, nachdem einige Kästen empört zurück gegeben wurden.
Mein eigener Bruder hat es in den Abguß gekippt.
Die Leute sind wirklich gehirngewaschen und wissen gar nicht mehr, wie Hopfen schmeckt.
Andere Weißbierbrauereien halten Schneider auch für verrückt, aber ich denke mir mal, das ist denen egal, weil sie das ohne Probleme im Ausland verkaufen können.
Und es freut mich, dass Du wegen mir jetzt ein Tap 5 Fan bist :)

Stefan
Profil anzeigen Antwort 15
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2010 um 22:08  
Hi Schneiderfreunde,

war heute beruflich in München und ließ mir einen Besuch im Weißen Brauhaus im Tal 7 nicht entgehen.

TAP5 - € 3,70 die Flasche à 0,5 L in der Gaststätte und € 2,10 die Ampulle zum Mitnehmen. Das sind subventionierte Preise für das unterentwickelte deutsche Biervolk.

Der erste Eindruck : Puuuh, ein Weizendoppelbock mit 8,2% Vol. Alc und du hast noch gut 400 km vor dir bis nach Hause, aber Göga trank die andere Hälfte dann unter Protest. Das Bier macht einen mäßig zitronigen Eindruck, dann dominierte aber doch der Alkohol mit einer leichten Restbittere und einem Hauch von "ich war mal ein Weißbier".

Alles in allem hatte ich mehr erwartet, aber ein Anfang ist gemacht. Danke, ihr Schneiders !

Grüße

Hans

Senior Member
Senior Member

jmsanta
red_folder.gif erstellt am: 11.12.2010 um 15:39  
Wie geil, vor ein paar Tagen habe ich bei Schneider mal angefragt, wo ich das TAP5 bekommen kann. Antwort kam vom Vertriebsleiter für die Region:

Zitat:
Die „Hopfenweisse“ erhalten Sie in folgenden Onlineshop:

www.Bierzwerg.de

….oder in meiner Garage!

und die besagte Garage befindet sich in einem benachbarten Dorf, wenige Kilometer von mir entfernt. Ich werde dort wohl mal nach Voranmeldung vorbei schauen, sobald das Wetter hier wieder mitspielt. :thumbup:
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 17
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2010 um 20:04  
Hi Leute,

die Wahl des richtigen Glases scheint für den Genuss der Hopfenweisse entscheidend zu sein. Dazu hier dieser Erfahrungsbericht (nicht meiner).

http://www.blog-ums-bier.de/2010/02/neues-bier-von-schneider- meine-hopfenweisse/

Die Hopfenweisse also aus Rotweingläsern? Warum nicht! Wenn sogar der Geschäftsführer des "Weissen Brauhauses" es so empfiehlt...

:D :D

[Editiert am 27.12.2010 um 21:20 von flying]

Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2010 um 20:56  
Einspruch!
Eine Hopfenweisse trinkt man aus einem Jahrgangsglas mit Georg I-XI drauf:

(Sorry, das Glas ist halb leer, aber ich wollte grad nicht extra ein neues einschenken, will noch ne Weile wach bleiben).

Hab noch ein paar Flaschen mit Abfülldatum Dezember 2009 gefunden, da wurde noch eine andere Saphir Ernte verwendet.
Ich bin immer noch der Meinung, dass die Sude von 2009 anders schmecken wie die neuren, wesentlich bitterer und nicht so parfümig, meiner Meinung nach deutlich besser.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2010 um 21:13  
Hallo zusammen,

Die belgischen Bierkelche von Leffe haben mich auf dieses Glas gebracht.
Aus meiner Sicht für Testzwecke sehr gut. Und zwar für alle Biere. Bis zur Hälfte füllen, dass die Nase noch Platz hat und los geht der Test.

@Rene: endlich noch einer, der da Ananas heraus schmeckt, "das Weinglas machts halt aus."
@Stefan: schönes Glas, hat halt nicht jeder.
Gruß
Peter

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2010 um 21:24  
Bier im Weinglas hat schon was...wenn das Bier stimmt!

@Stefan,
somit ist die Hopfenweiße auf den besten Weg zum Jahrgangsbier...

[Editiert am 27.12.2010 um 21:29 von flying]

Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2010 um 21:55  
Klar ist ein großes Rotweinglas für aromatische Biere sehr geeignet.
Der Vorteil ist, dass das Bier die Zunge auf der ganzen Breite benetzt und man so das ganze Geschmacksspektrum erschmecken kann.
Das ist genau das Gegenteil vom Bier aus der Flasche trinken, wo das Bier kaum Zungenkontakt hat.
Ich liebe auch mein Rochefort Trappistenkelch, daraus kann man sehr schön alle möglichen Bier verköstigen.
Früher hab ich Weintinker immer für plem plem gehalten, von wegen für jeden Wein ein anderes Glas, mittlerweile weiß ich aber, dass das eine sehr große Rolle spielt.
Und ich hätte auch nie gedacht, dass ich Bier bei nahezu Raumtemperatur trinken würde.

Stefan, etwas hopfengeweißt
Profil anzeigen Antwort 22
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2011 um 13:43  
Hi Leute,

endlich konnte ich die Hopfenweisse auch probieren :D ..muss sagen, das ist eines der ungewöhnlichsten Biere das ich je getrunken habe! Sollen diese Aromen vom Saphir kommen? Ich habe schon 2 mal mit Saphir (untergärig) gebraut aber so habe ich den noch nicht wahrgenommen?

Das ist was ganz anderes, wie die Ami-Zitronen/Grapefruit-Hopfen. Davon habe ich nichts geschmeckt. Dafür einen unglaublich dominanten und eindeutig feststellbaren Geruch und Geschmack nach Flieder!

Die Fruchtigkeit sprengt jeden Rahmen. Das ist Fruchtsaft!! Ein tolles Gesöff :thumbup: Das Rotweinglas halte ich mittlerweile für durchaus angebracht.

m.f.g
René

P.S
In Deutschland wird sich diese Aromabombe niemals durchsetzten ;( Ich sehe die Fernsehpils -Trinker schon meckern und wie sie sich den Mund mit Seife ausspülen, weil sie meinen sie hätten Gift getrunken...

Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2011 um 18:21  

Zitat von flying, am 15.5.2011 um 13:43
Sollen diese Aromen vom Saphir kommen? Ich habe schon 2 mal mit Saphir (untergärig) gebraut aber so habe ich den noch nicht wahrgenommen?

Hast Du da auch mit Saphir gestopft?
Das spezielle Aroma bekomm die Hopfenweisse durch enorme Mengen Saphir beim Stopfen.
Man sollte die Hopfenweisse möglichst frisch trinken, ich hab noch ein paar Flaschen im Keller, die sind jezt über 1 Jahr alt und da lässt das Hopfenaroma leider sehr nach. Zum Glück bekomm ich nächste Woche ne frische Kiste.

Das Bier ist sehr gefährlich, da man den Alkohol nicht rausschmeckt. Erst gestern hat es einen Gast von mir auf einer Party ziemlich zerlegt, da er das Bier unterschätzt hat. Es gibt durchaus Leute, die sich damit anfreunden können, aber mindestens genau so viele, die das Bier ablehnen, vor allem Frauen (ich kenne nur eine, die das mag).

Stefan
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 5   «  1  2  3  4  5  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum