Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 5   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Hopfen Weisse
Moderator
Posting Freak

flying
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2011 um 18:28  
Nee, gestopft habe ich nicht mit dem Saphir! Das der so ein unglaubliches Fliederaroma macht ist für mich total überraschend. Da sag mir noch einer deutsche Hopfen wären langweilig... :)

Member
Member

Mentalo
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2011 um 18:36  
och, jetzt habt ihr mir aber richtig laune auf die Hopfen-Weisse gemacht. Nur leider muss ich fast 30km fahren um den Kasten zu bekommen, aber das scheint sich ja zu lohnen.

Gruß Philipp
Profil anzeigen Antwort 26
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2011 um 19:15  
Ich bin das erste mal mit nem Kumpel 120km gefahren um an die Hopfenweisse ranzukommen (und die selbe Strecke wieder zurück mit vollem Kofferraum). Ich wollte die damals unbedingt haben, nach allem, was ich davon gehört hab.
Wir sind also ins Weiße Bräuhaus nach München und haben bei einer riesigen Schweinshaxe probegetrunken. Dann haben wir den Getränkemarkt in Fürstenfeldbruck geplündert. Das war ne ziemliche Höllenaktion, aber irgend wie auch sau lustig (vor allem die heimfahrt, ich war zum Glück der Beifahrer).
Mittlerweile sind es auch nur noch 30km zur nächsten Quelle.
Ich würde das Bier aber trotzdem erst verkosten, bevor eine größere Menge angeschafft wird, es ist nicht jedermanns Fall.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 15.5.2011 um 19:31  
Also da ich auch sehr an den verschiedenen Sorten von Schneider Weisse interessiert war, habe ich ein wenig gegoogelt und diese Seite gefunden, wo ich mir mit 6 Sorten von Schneider ein Mixpaket mit 18 Flaschen zusammengestellt habe. Der Preis pro Flasche liegt zwar knapp über 2 Euro, aber da ich so alle Sorten probieren kann ohne mir 6 oder mehr Kisten kaufen zu müssen, fand ich das gar nicht so übel:

http://www.biershop-bayern.de/index.php/?manufacturer=244

Grüße Henne

[Editiert am 15.5.2011 um 19:31 von Henne1234]
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2011 um 19:33  
Stimmt, das ist das einzige Bier was mein Schwager stehen läst, es wär ihm zu "modrig" :mad: .
Naja, da hab ich es ganz für mich allein. :love:

Gruß Volco
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2011 um 20:02  
he Henne, bei dem Link läuft ja einem das Wasser im Munde zusammen. Ich hab auch noch was gefunden.

http://www.biershop-braugasthoefe.de/index.php/uerige-dusseld orf.html

Volco
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 30
Senior Member
Senior Member

smilies/bigsmile.gif erstellt am: 15.5.2011 um 20:13  
hi hoepfli,

schöne Seite. Mich würde besonders auch der Bierbrand interessieren. Ist zwar teuer, aber so etwas kann man sich ja mal wünschen :D

http://www.biershop-braugasthoefe.de/index.php/uerige-stickum -plus-bierbrand.html
Profil anzeigen Antwort 31
Senior Member
Senior Member

Hjemmebrygget
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2011 um 21:09  
Hallo
wisst ihr eigentlich wie weit nördlich inzwischen die Hopfen Weisse verkauft wird?
Ich würde mir gerne während des Heimaturlaubes ein paar Kisten ins Auto laden.
Gruesse
Thomas
Profil anzeigen Antwort 32
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2011 um 21:15  
Frag doch einfach bei Schneider nach.

Was ich witzig find:
Mein Kumpel fährt demnächst zu De Molen nach Holland und der Wirt will, dass er ihm so viel Hopfenweisse mitbringt, wie er kann.
Ich glaub er hat vor, 6 Kisten da hoch zu karren ;)

Stefan
Profil anzeigen Antwort 33
Senior Member
Senior Member

bergbiere
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2011 um 21:15  
Falls Du nach Gent (Belgien) kommst, nördlich davon in einem Getränkemarkt mit etwa 500 Sorten Bier findest Du auch das TAP5.

Gruß

Gunnar

Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 15.5.2011 um 21:16  
Also ich wohne in Melle bei Osnabrück und mir ist speziell die Hopfenweisse noch nie entgegengekommen. Selbst im bestsortiertesten Getränkeladen gibt es nur TAP 1, 2 und 3 ;(

[Editiert am 15.5.2011 um 21:17 von Henne1234]
Profil anzeigen Antwort 35
Senior Member
Senior Member

Hjemmebrygget
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2011 um 22:18  
Stimmt..manchmal liegt die Lösung so nah. Ich hab Schneiders mal ne Email geschickt und werds euch wissen lassen. ;)

Gent liegt leider nicht auf meiner Reiseroute, eher Flensburg, Hamburg,Hannover und Umgebung oder Berlin, Leipzig, Dresden, Erfurt.

[Editiert am 15.5.2011 um 22:20 von Hjemmebrygget]
Profil anzeigen Antwort 36
Senior Member
Senior Member

Hjemmebrygget
red_folder.gif erstellt am: 8.6.2011 um 16:09  
Hi

kleines Update Schneider hat mir letzte Woche ne Antwort geschickt... und der nördlichste Laden ist in Hamburg der Bierladen
http://www.bierland-hamburg.de/
ein doch überraschedn gut sortierter Laden.
Sehr viel bayrisch-fränkisches, ein paar Belgier, lokale Überraschungen wie die Freigeist Biere von dem Bierkompass Leuten. Die Preise sind völlig in Ordnung. Ein paar Amis sind auch im Sortiment Anchor, Flying Dog, Sierra Nevada und noch ein paar mehr "übliche Verdächtige". Also als Hamburger würde ich da immermal reinspazieren.

..und natürlich gab es das TAP5, zwei Kisten hab ich vorreserviert und auch mitnehmen können. Genial.

Grüsse
Thomas
Profil anzeigen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
red_folder.gif erstellt am: 9.6.2011 um 09:53  
@Henne1234

ich habe auch schon sämtliche Getränkemärkte hier in OS und Umgebung durchstöbert leider ohne Erfolg. Habe jetzt bei Bierzwerge 2 Flaschen bestellt und auch schon verkostet

siehe Post

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10546#pid110325

Antwort 17

mfg

Marco
Profil anzeigen Antwort 38
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2011 um 08:09  
Ich hab mal bei Schneider wegen den Geschmacksunterschieden nachgefragt und die Hopfen Weisse Chargen schwanken wohl wirklich sehr.
Es gab bis jetzt welche von 35 bis 51 IBU, haben sie mir gesagt, und auch vom Aroma her schwankt es ziemlich.
Also Hopfen Weisse ist nicht gleich Hopfen Weisse.
Hopfen ist halt ein Naturprodukt und da gibt es wie beim Wein ziemliche Schwankungen zwischen den Jahrgängen. Und man sieht, dass die Hopfen Weisse kein Massenindustrieprodukt ist.
Wem sie nicht geschmeckt hat, sollte vielleicht mal einen anderen Jahrgang versuchen ;)

Stefan
Profil anzeigen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 10.6.2011 um 08:47  
Bei uns gibts die Hopfenweisse nur in ganzen Kisten, ich werde mir wohl oder übel so eine zulegen müssen, auch wenn ich keine Ahnung habe, ob es mir schmeckt.

Wenn ich es überhaupt nicht mag, könnte ich es natürlich - falls wer Interesse hat - verschicken, ich befürchte nur, dass die Versandkosten aus Österreich recht hoch sein werden...

Grüße,
Gustl
Profil anzeigen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 2.8.2011 um 19:49  
Also liebe Leute, Dank lieber Hobbybrauerkollegen habe ich heute die Schneider Weisse Tap 5 (= Hopfenweisse) probiert.

Insgesamt habe ich 3 Flaschen verkostet. (wobei zumindest 1 ca 3 Monate abgelaufen war) Aber gut,

zunächst mal vom Äußeren Erscheinungsbild kommt natürlich der rote Faden der Schneider Weisse durch, unnatürlich, aber besonders die betonte grüne Farbe im Etikett.
Sehr ansprechend und macht Lust auf Probieren.

Einschenken: Ein helles bernsteinfarbenes - Gott sei Dank - nicht zu dunkles Hefeweizen mit einer sich schnell auftürmenden hellen Schaumkrone macht sich im Glas breit. Aufgrund der vielen Anregungen habe ich Bier 1 im normalen Weizenbierglas verkostet, Bier zwei in einem großen Cognacschwenker (habe leider keine Rotweinpokale aber in dem Schwenker gehen 0,6 Liter :D ) und Bier drei dann als Ergebnis dieser beiden wieder in einem - dieses Mal schlankeren - Weißbierglas. (Paulaner-Form)

Erster Eindruck: Der Hopfengeruch aus einem Weißbierglas lässt erst mal das Auge tränen, denn damit rechnet man bei einem Hefeweizen wirklich nicht. Manches Pilsner bzw helles Lager könnte sich "von" schreiben, so ein Hopfenaroma an den Tag zu legen. Die Nase zeigt relativ wenig gemein mit einem Hefeweizen. Dadurch war ich echt irritiert. Da ich das Bier meist kalt verkoste, gab es außer diesem Hopfenaroma (ich vermutete Spalter Select oder Perle?) keine weiteren nennenswert zu erwähnende Fruchtaromen. Dadurch ging das wirklich kalte Hopfenweisse in der Nase erst mal als ug Bier durch. Dies änderte sich aber beim Cognacschwenker, der das Bier auch schneller erwärmen ließ. Da konnte man so nach der Hälfte auch deutliche Fruchtaromen nachweißen, aber keine Banane und vor allem auch keine deutliche Nelke. Es kam bei mir die Frage auf, ob es sich überhaupt hier um eine "reine" weißbierhefe handelte oder nicht auch ein "normale" og Hefe mit dabei sein könnte. Der Geruch im Cognacschwenker war für mich negativer, da es hier irgendwie roch, als wenn ich in ein halbvolles Hefeweizen noch einen Schuss Pils geschüttet hätte. Daher wechselte ich für Bier drei wieder in einer fast Pilsähnlichen Hefeweizenstange und siehe da, da kam der Gerucheindruck und auch die feinlperlige Einstellung wesentlich besser rüber und ich kam nicht in die Verlegenheit wie bei einem Cognac-Schwenker.

Erster Schluck. Im Antrunk ist das Weizen sehr süffig, der hohe Alkohol fällt überhaupt nicht auf. (da kann ich Stefan beipflichten, dass man sich da unbeabsichtigt recht schnell wegbeamen kann) Das Bier läuft rund den Gaumen runter, schlägt aber dann noch einmal mit einem "Hopfenhammer" zu. Es ist sehr gewöhnungsbedürftig, da dieses Bier irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch ist. Das Malzaroma ist hervorragend, auch die Hopfennote top, aber als Hefeweizen.... Auch hier muss ich sagen, lässt sich das Bier als kalte Variante gut trinken- aber trotz des Hopfenaromas ist es leider wegen den 8% Alc nicht als Sommerbier oder alternatives Sommerweizen zu bezeichnen.

Alkohol: Auf das Rückenetikett schaute ich erst beim zweiten mal genauer hin. Dies habe ich wie empfohlen in einem großen Kelch getrunken und es war eine Qual!!!!
Ich weiß nicht, warum man solche Biere in einem Pokal wie einem rotweinglas oder Cognacschwenker trinken soll. Warum??? Zwar war die Nase intensiver, aber der geschmack war deutlich schaler, der Schaum war relativ schnell weg und die Resenz ließ im Vergleich zum ersten Bier im Hefeweizenglas stark nach. Das Bier schmeckte schnell lau, der grasgrüne Hopfen verwandelte sich in irgendwas Lavendelartige (was die Nase zusätzlich irritierte) und lud für mich nicht unbedingt zum Weitertrinken ein. Die zweite Hälfte aus dem Cognacschwenker war eine Qual. Trotzdem muss man auch hier den Brauern das Kompliment absprechen, dass sie ein Bier - sogar einen Doppelbock wahrscheinlich - gebraut haben, ohne dass wie schon bei manchen Oktoberfestbieren der Alkohol als erste zu schmecken ist.

Fazit: Ein handwerklich hervorragend gebrautes Bier, was alle Achtung und für diese Sparte volle Punktzahl bekommen sollte. ABER: Definitiv kein Mainstreambier. Wie René schon sagte: "Die Fernsehpilstrinker werden ihren Mund ausspülen" So schlimm ist es wahrlich nicht, aber ich würde mir trotzdem keinen Kasten kaufen. Ich bin durchaus dankbar für die Erfahrung, möchte diese aber in meinem Sudhaus nicht wiederholen.

Weitere Anmerkung: Genau so stelle ich mir mein Erntebier (siehe anderen Fred) nicht vor. Zwar sind der Malzkörper und das Hopfenaroma vorbildlich (auch die Farbe würde mir noch zusagen - ich möchte ja gerne ein Helles Erntebier) aber die Verbindung mit einer fruchtigen HEfe geht gar nicht. Da frägt sich wieder was besser wäre. Die S05 oder wieder untergärig mit meiner Brauereihefe vor Ort.

Letzte Anmerkung: Als Brauer, der bisher nicht viel von IPAs und Co hält, weder Gewürze noch sonstige Zusätze in seinem Bier mag, ist diese meine Meinung für viele nicht unbedingt relevant. Sicherlich stellt für viele dieses Weizen Tap 5 einen neuen Stern am Brauereihimmel dar, für mich ist es eine "Erinnerung" an die Zeit wo man noch nicht mal als Hobbybrauer wusste, dass es Hopfen mit verschiedenen Alphasäuren gibt. Daher soll diese Bewertung bitte nicht zu bierernst genommen werden. Ich muss sogar vorschlagen, dass jeder Hobbybrauer einmal diese 1,70 Euro oder so investieren sollte, nur um mal den Horizont zu erweitern. Es lohnt sich so oder so auf jeden Fall.

Beste Grüße und viel Spaß beim selbst testen und selbst bewerten und beim Bewertungen vergleichen :thumbup:

Holger

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 2.8.2011 um 20:06  
Hallo Holger,

der Hopfen ist der Saphir und die Hefe ist die original Schneider Hefe, da ist garantiert nichts untergäriges drin.
Die Hopfen Weisse ist mit ihren rund 40 IBU und dem gestopften Hopfen eigentlich kein Hefeweizen, sondern so eine Art Hybrid aus Hefeweizen und India Pale Ale. Das Rezept stammt ja von Garret Oliver von der Brooklyn Brewery und das ist typisch amerikanisch, man pfeift auf irgend welche Traditionen und mischt die verschiedensten Bierstile einfach miteinander.
Für mich ist dieses Bier das genialste, was der deutsche Biermarkt in letzter Zeit hervorgebracht hat, andere kippen es in den Ausguß ;)

Stefan
Profil anzeigen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 2.8.2011 um 20:47  
Hallo Stefan,

ja - du kennst mich - damit komme ich irgendwie immer noch nicht zurecht. Aber gut. wie gesagt: Ich schlage jedem vor, dieses Bier zu verkosten. Es ist eine Wucht an Aromen und Stilen, aber man muss eben damit zurecht kommen und das als seinen Typ erklären.

Ich kann das nicht.

Wie gesagt: ich kaufe mir sehr gerne einen tap7 oder auch den "normalen" Bock aber das Tap5 bleibt so wie es aussieht erst mal einmalig.

Beste Grüße
Holger

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 2.8.2011 um 20:52  
Dann wäre ja sicherlich das tap 4 ideal für Holger, probiers mal.
Ist aber genauso schwer zu bekommen.

Volco

http://www.schneider-weisse.de/index.php?lang=de&tpl=brauer ei.spezialitaeten.gruen&sid=86925260335552442520606647763968//

[Editiert am 2.8.2011 um 20:54 von hoepfli]

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 2.8.2011 um 21:28  
Korrekt, habe gerade deinen Link gelesen.

das hört sich schion mal gut an. Die Frage ist nur, ist das "grüne" auch wieder eine Hopfennummer nur abgeschwächt im Vergleich zur Hopfenweisse?? Und wo liegt wohl der Unterschied zwischen dem Tap 4 und Tap 1??

Wie gesagt i Umkreis von wenigstens! 50 km gibt es in allen Getränkemärkten bei uns nur Tap 7 und zu Weihnachten eben den Bock - keine Ahnung was der jetzt für ne Tap hat, aber den gibt es bei uns auch ganzjährig (ja, mit aktuellem Haltbarkeitsdatum!) Alle anderen Sorten sind im Prinzip nicht erhältlich.

Grüße
Holger

gulp
red_folder.gif erstellt am: 2.8.2011 um 22:15  
Hallo Holger,

Zitat:
Aber gut. wie gesagt: Ich schlage jedem vor, dieses Bier zu verkosten. Es ist eine Wucht an Aromen und Stilen, aber man muss eben damit zurecht kommen

Das sehe ich genauso.

Zitat:
Dies änderte sich aber beim Cognacschwenker, der das Bier auch schneller erwärmen ließ. Da konnte man so nach der Hälfte auch deutliche Fruchtaromen nachweißen, aber keine Banane und vor allem auch keine deutliche Nelke.

Diese obergärigen Fruchtaromen entwickeln sich halt besser mit einer großen Oberfläche, wo ordentlich Sauerstoffkontakt stattfindet. Bananennoten finden sich in Schneider-Bieren meines Wissens nicht. (Das Tap 4 kenne ich noch nicht) Sondern Nelke - aber halt nicht in der Hopfenweissen. Ich finde eher Ananas (denk mal an eine etwas gammlige, schon angegorene Ananas) Grapefruit oder Citrusaromen.

Das schwierige an der Hopfenweissen ist halt, dass man sie eigentlich nicht vergleichen kann, weil sie auf dem deutschen Markt noch einmalig ist. Damit hat sie auf selbigem eine interessante Entwicklung eingeleitet. Ich denke andere werden dem Beispiel folgen.

Nichts für ungut
Peter

Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 2.8.2011 um 22:20  
Wünschenswert wäre es ja, aber ich glaube, dass sich da nicht so schnell eine andere deutsche Brauerei ranwagt, in den letzten 2 jahren ist ja auch nichts passiert. Aber probiert wirklich mal das Tap 4, es ist milder, trotzdem schön hopfig und nicht zu übertrieben.

gulp
red_folder.gif erstellt am: 2.8.2011 um 22:39  
In der letzten "Bier und Brauhaus" ist ein Artikel über "Fritzale" Hat eine kleine 70 Liter Anlage, und läßt ähnlich wie "Mikkeller" als "Gipsi-Brewer größere Mengen" herstellen und verkauft bei uns über "Bierkompass". Leider habe ich noch keines getrunken. Die Entwicklung lässt sich nicht aufhalten und warum auch, die internationalen Stile haben deutsche Brauer auch drauf !!!

Peter

Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 2.8.2011 um 22:51  
;) Natürlich, Peter, haben unsere deutschen Brauer das drauf, sie zählen ja zu den Besten der Welt.
Aber ihre Firmen lassen sowas nicht zu, zu unrentabel, geiz ist geil ist ja Trumpf in deutschen Haushalten. Stell dich mal in einen Getränkeshop, egal wo und beobachte die Leute beim Biereinkauf. Bei 90% geht der Blick zuerst nach oben auf die Tafel mit dem Preis, erst dann auf die Flasche. Und mit dem Reinheitsgebotgefasele wird das eh nichts in Deutschland.

Volco

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum