Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 7 von 10   «  5  6  7  8  9  »     
Autor: Betreff: Sensorikschulung Berlin 22. September 2012, heute ist es soweit!/ BJCP-Examen
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2012 um 08:24  
Moin,

Frank&Frei wäre auch eine gute Möglichkeit. Müssten wir allerdings wirklich gutes Wetter haben.

Nein, das Schlesisch Blau ist zu beengt, als dass wir während der Vorbereitung dableiben könnten. Aber mal ein wenig zwischendurch die Füße vertreten erscheint mir auch nicht verkehrt.

Beste Grüße

Hagen


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 150
Posting Freak
Posting Freak

Al
Beiträge: 697
Registriert: 11.12.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2012 um 08:30  
Gut, bis 13.30 müßte ich mit meinen Umzugshelferdiensten fertig sein, deshalb:

1. andreas23, Teilnahme Freitag: ja, ohne Begleitung
2. Metalfussel, Teilnahme Freitag: nein, ohne Begleitung
3. Zoomer, Teilnahme Freitag: ja (19 uhr vielleicht noch nicht), ohne Begleitung
4. Hagen, Teilnahme Freitag: ja, ohne Begleitung
5. Berliner, Freitag: ja, ohne B.
6. Metalfussel2 (Kumpel v. Metalfussel), Teilnahme: Freitag nein, ohne Begleitung
7. Zeubra, Freitag: nein, ohne B.
8. Chris Freitag ja, Samstag ja , Sonntag Abreise
9. Braumeise, Freitag ja, Samstag ja , Sonntag Abreise, ohne Begleitung
10. Brauwolf, Freitag nein, Samstag ja, begleitungsfrei
11. jeedi, Freitag ja, ohne Begleitung
12. Al, Freitag unwahrscheinlich, Samstag ja

Gruß, Alex.
Profil anzeigen Antwort 151
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2012 um 19:46  
@Braumeise, @Zoomer: Wie kommt ihr nach Berlin und wieder zurück?
Profil anzeigen Antwort 152
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.9.2012 um 21:39  
Moin,

drei Gründe, warum ich mich melde:

1. Der thread muss wieder hoch gezogen werden.

2. Gibt es unter den Teilnehmern Vegetarier?

3. Andreas, wird so langsam höchste Zeit für das genaue Programm!
Sind ja nur noch 2 Wochen bis dahin.

- Welche Unterlagen sollen verwendet werden?
- Wie kommen wir daran?
- Was ist mit der Überlegung, dass die einzelnen Teilnehmer eine Art Referat zu bestimmten Fehltönen und deren Ursachen halten sollen?
- undundund

Bisher weiß ich nur, dass wir an einer Art Duftorgel schnuppern werden.
Ein bisschen genauer hätte ich - und die anderen, denke ich, auch - es schon gerne.

Und das tunlichst nicht erst zwei Tage vor der Veranstaltung :P

Besten Gruß

Hagen


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 153
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
Beiträge: 954
Registriert: 1.5.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.9.2012 um 22:06  
Zum Programm habe ich doch schon etwas geschrieben: es gibt einen Vortrag von Scott zum BJCP und zu Bierverkostung- und Bewertung, und danach machen wir den "Schnupperkurs".

Der läuft so ab: je eine der Geschmacksproben wird in 1l Bier verteilt. Dieses wiederum teilen wir auf Probiergläser auf, und alle dürfen mal nippen. Dazu gibt es ungepanschtes Bier derselben Sorte zum Vergleich. Ein Freiwilliger verliest währenddessen die jeweilge Beschreibung von http://www.doemens.org/index.php?id=216. Das ganze 24 Mal hintereinander.

Dann Beine vertreten, bei gutem Wetter ins frank&frei, bei schlechtem ins Hops&Barley. Anschließend Abendessen.

Wenn ausreichend Leute mitziehen, könnten wir uns alle auf je 2 Geschmacksrichtungen gründlicher vorbereiten, und jeweils ein bißchen was dazu erzählen. Aber unbedingt notwendig ist das nicht.
Profil anzeigen Antwort 154
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.9.2012 um 22:54  
Prima!

Thema Probiergläser: Normale Weingläser scheinen mir ok zu sein?
Davon wären jedenfalls genug vor Ort.

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es gut wäre, um 17.00 dem Personal Zeit zum Eindecken zu lassen, schlage ich vor, das wir uns schon um 13.00 treffen. Wäre für alle Beteiligten wohl am Stressfreiesten und wir hätten nach hinten evtl. noch ein bisschen Luft.

Ich versuche jetzt mal bei den Programmpunkten einen ungefähren Zeitplan zu entwickeln.

Gehen wir von 13.00 Uhr aus. Die Leute kommen, nehmen ihre Plätze ein, einige verspäten sich. Allgemeine Begrüßung. Mit etwas Glück kann dann um 13.15-13.30 mit dem Vortrag begonnen werden.

Wie lange wird der dauern? 30 Minuten?

Anschließende Rückfragen, Diskussionen hierfür allein vielleicht 15-30 Minuten?

24 Proben würden unter Veranschlagung von jeweils 5 Minuten Zeit hierfür 2 Stunden in Anspruch nehmen. Erscheint mir realistisch betrachet, ein wenig zu knapp. Rechnen wir nur 7,5 Minuten sind wir allein schon für diesen Teil bei 3 Stunden Zeitaufwand.

D.h. Selbst wenn wir zügig die Sache durchziehen, werden wir wohl 4 Stunden insgesamt mindestens brauchen.

Habe ich da einen Denkfehler?


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 155
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
Beiträge: 1307
Registriert: 1.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.9.2012 um 22:59  
Denke eher nicht, denn allein durch die Verprobung entstehen Pausen und Disskusionen mit Lösungsbedarf. Wenn ich die Probe mit z.B. Lösemittelgeschmack bekomme und merke auf einmal "hey das hatte ich aber auch schon mal in kleinen Mengen in meinem Bier" wird es ganz sicher Frage und Antworten geben.

Gerade sachliche Schulungen mit Rückfragepotential ergeben oft sehr langatmige Geschichten.

Ich habe eine kurze Rückfrage die mir wichtig erscheint, wie schafft ihr es das eure Nase so frei ist das sie weder Geschmack noch Geruch beeinträchtigt?

VG
Chris


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 156
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
Beiträge: 954
Registriert: 1.5.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.9.2012 um 23:11  

Zitat von Hagen, am 6.9.2012 um 22:54

Thema Probiergläser: Normale Weingläser scheinen mir ok zu sein?
Davon wären jedenfalls genug vor Ort.


Da habe ich etwas in Planung. :) Weingläser wären Plan B.

Zitat:
Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es gut wäre, um 17.00 dem Personal Zeit zum Eindecken zu lassen, schlage ich vor, das wir uns schon um 13.00 treffen.


Halte ich für eine gute Idee, machen wir so.

Zitat:
24 Proben würden unter Veranschlagung von jeweils 5 Minuten Zeit hierfür 2 Stunden in Anspruch nehmen. Erscheint mir realistisch betrachet, ein wenig zu knapp. Rechnen wir nur 7,5 Minuten sind wir allein schon für diesen Teil bei 3 Stunden Zeitaufwand.


Ich würde davon ausgehen, daß 5 Minuten pro Probe reichen. Voraussetzung ist natürlich, daß der Probennachschub rollt. Ich nehme an, da ist jemand vom Lokal da? Bei 3 Stunden am Stück Gläser servieren wird der auf jeden Fall ein gutes Trinkgeld verdient haben, da sollten wir entsprechend zusammenlegen. Eventuell braucht man sogar 2 Leute, oder wir packen zumindest beim Servieren mit an.

Das reine Verkosten dauert nicht so lange, das ist in 2 Minuten durch pro Probe.
Profil anzeigen Antwort 157
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.9.2012 um 01:00  
Andreas,

nichts für ungut. Aber ich glaube, du bist da vielleicht etwas zu optimistisch, was den Zeitaufwand betrifft. Mein Zeitplan hinsichtlich der bisher zur Verfügung stehenden Zeit ist, soweit bin ich mir sicher, schon knallhart! Grenzt knapp am Schweinsgalopp.

Ich stimme im Grunde völlig mit Chris überein. Man vertut sich schnell, was da so an Zeit vergeht. Sicherlich hast du recht, was das reine Verkosten der Fehltöne betrifft. Aber beachte die Hintergrundinformationen und der Austausch mit den Teilnehmern. Da sind 7,5 Minuten pro Probe nichts.

Ich würde fast zu 12.00-12.30 Beginn tendieren. Und vergiss nicht. Die Leute wollen bei 4-5 Stunden Seminarzeit ja auch 2-3x mal (Pinkel-) Pause machen, vor allem die Raucher.

Bisher bin ich mit Tilo, dem Wirt, so verblieben, dass wir das in Eigenregie machen.
Ich traue mir jedenfalls zu, den Erörterungen zu folgen und nebenbei ein paar Liter Bier zu zapfen. Die Verkostung fängt ja quasi mit dem Nachtwächter an ;)

Anderseits gehst du ja davon aus, dass 2x 24 x 1,0 l Bier gezapft, 1 l mit einer Probe versehen auf frische Gläser verteilt und serviert werden müssen. Bis zur nächsten Probe (7,5 M später) müssen wieder die Probegläser gespült (das sehe ich als unerlässlich an, um Geschmachbeinträchtigungen durch die Vorprobe zu vermeiden!) und mit einer neuen Probe versehen befüllt werden. Ist schon ein Fulltimejob. Hätte ich natürlich auch keine Lust drauf.

Um es mal in Summe zu betrachten, werden wir uns am Nachmittag quasi auf nüchternem Magen pro Nase ca. 2,5-3l Bier reinziehen, danach noch eine Verkostung im F&F oder im H&B machen und dann zum gemütlichen Teil des Abends übergehen? Na, das wird ja heiter! *grinsbreit*

D.h. für die Planung, dass die pro TN 3 Gläser brauchen. Eines für das neutrale Bier und zwei im Wechsel für die Proben.

Ich kann Tilo ja nochmal auf Personal ansprechen. Sollte ja kein Problem sein, wenn wir was drauflegen. Auf vielleicht 30-50 € mehr kommt es bei ca. 15 TN ja auch nicht an.

Der Laden hat eigentlich erst am Abend geöffnet. Wir haben ihn praktisch am Nachmittag für uns allein, abgesehen von dem vorbereitenden Koch. Und 24 Liter Gesamtmenge Bier an Verzehr in der Zeit ist jetzt für den Laden auch nicht soviel, dass es sich dafür allein lohnen würde, eine Person 4-5 Stunden extra kommen zu lassen und zu bezahlen. Und nebenbei trinken werden wir wohl kaum was.

Zum neutralisieren der Geschmacksnerven zwischen den Proben wäre es aber sicherlich sinnvoll, ein paar Flaschen Wasser und ein paar Baguette auf dem Tisch liegen zu haben, oder?


Menu im Schlesisch Blau sieht klassicherweise so aus:

- 2 verschiedene Suppen vom Herd zum Selbstbedienen

- Salatplatte mit verschiedenen frischen Salaten, daneben eine große Auswahl hausgemachter Kräuteressigsorten und Öl zum selbst anmachen

- wenn gewünscht: Zwischengang. Würde ich Thomas bitten, seinen köstlichen Blutwurststrudel zu machen.

- Hauptgang: Wahl aus 2-4 verschiedenen Fleisch- oder Fischgerichten

Thomas, der österreichische Koch würde für uns extra am Abend auch Wiener Schnitzel (aus Kalb) machen, wenn wir das vorher klar machen.

Ansonsten würde ich ihn bitten, seine köstlichen gebackenen Schweinshaxen, einen Schweins- oder Kalbsbraten oder ein boeuf bourgignon zu machen.

- Dessert: Meist Auswahl aus 2 französischen süßen tartes.

Kosten für das Menu belaufen sich auf sehr faire 18,50 € ohne und 22,00 € mit Zwischengang

Sollten sich die TN mal zu Inhalt des Speisenangebots und ihrer Teilnahme am abendlichen Essen äußern, vor allem, damit wir die Anzahl der letztlich am Abend teilnehmenden Leute kennen.

Muss ja nicht so sein, das jeder, der am Seminar teilnimmt auch abends dabei ist.
Aber ich möche ungern 2/3 der Plätze im Laden reservieren und dann sitzen wir da mit 5 Nasen.

Erweitere mal die Anmeldungsliste um diese Position: Teilnahme am Abendessen.
Da die Teilnahme am Samstagnachmittag ja mit der Anmeldung klar ist und niemand mit Begleitung bisher kommen will, streiche ich diese Positonen. Falls doch noch jemand Begleitung mitbringen möchte, und sei es nur am Samstagabend zum Essen möge er das gesondert vermerken:

Teilnehmerliste für die verschiedenen Veranstaltungen:

1. andreas23, Teilnahme Freitag: ja
2. Metalfussel, Teilnahme Freitag: nein
3. Zoomer, Teilnahme Freitag: ja
4. Hagen, Teilnahme Freitag: ja, Samstag essen: ja
5. Berliner, Freitag: ja
6. Metalfussel2, Teilnahme: Freitag nein,
7. Zeubra, Freitag: nein
8. Chris Freitag ja
9. Braumeise, Freitag ja
10. Brauwolf, Freitag nein,
11. jeedi, Freitag ja,
12. Al, Freitag unwahrscheinlich,


Gutes Nächtle

Hagen


[Editiert am 7.9.2012 um 01:29 von Hagen]



____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 158
Posting Freak
Posting Freak

Al
Beiträge: 697
Registriert: 11.12.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.9.2012 um 07:57  

Zitat von Hagen, am 7.9.2012 um 01:00

Ich würde fast zu 12.00-12.30 Beginn tendieren. Und vergiss nicht. Die Leute wollen bei 4-5 Stunden Seminarzeit ja auch 2-3x mal (Pinkel-) Pause machen, vor allem die Raucher.


Daß Ihr Raucher auch immer so viel pinkeln müßt...
Hagen, alle, könnten wir das bitte bei frühestens 13 Uhr lassen - ich schaff es sonst einfach nicht und müßte dann absagen.

Gruß, Alex.
Profil anzeigen Antwort 159
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
Beiträge: 954
Registriert: 1.5.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.9.2012 um 15:03  

Zitat von Hagen, am 7.9.2012 um 01:00

Ich stimme im Grunde völlig mit Chris überein. Man vertut sich schnell, was da so an Zeit vergeht. Sicherlich hast du recht, was das reine Verkosten der Fehltöne betrifft. Aber beachte die Hintergrundinformationen und der Austausch mit den Teilnehmern. Da sind 7,5 Minuten pro Probe nichts.


Wir fangen einfach mit den wichtigsten Fehlaromen an, und arbeiten uns zu den weniger wichtigen durch. Wenn wir uns vertan haben, was ich im übrigen immer noch nicht glaube, bleiben halt welche übrig. Ich glaube, nach 3 Stunden ist die Aufnahmekapazität so oder so erschöpft.

Zitat:
Ich würde fast zu 12.00-12.30 Beginn tendieren. Und vergiss nicht. Die Leute wollen bei 4-5 Stunden Seminarzeit ja auch 2-3x mal (Pinkel-) Pause machen, vor allem die Raucher.


Nein, das ist zu früh für die anreisenden Teilnehmer. 13:00 ist das absolute Maximum. Und vom Rauchen würde ich ja nach Möglichkeit abraten, das beeinflußt dann doch die Sensorik. Nikotinpflaster für alle. :)

Zitat:
Anderseits gehst du ja davon aus, dass 2x 24 x 1,0 l Bier gezapft, 1 l mit einer Probe versehen auf frische Gläser verteilt und serviert werden müssen. Bis zur nächsten Probe (7,5 M später) müssen wieder die Probegläser gespült (das sehe ich als unerlässlich an, um Geschmachbeinträchtigungen durch die Vorprobe zu vermeiden!) und mit einer neuen Probe versehen befüllt werden. Ist schon ein Fulltimejob. Hätte ich natürlich auch keine Lust drauf.


Sehe ich auch, daß das ein Fulltimejob ist. Rede doch bitte noch mal mit Tilo, ob er da jemanden hat. Wie gesagt, am Geld soll es nicht scheitern, wir zahlen ja für das Kit schon nichts.

Zitat:
Um es mal in Summe zu betrachten, werden wir uns am Nachmittag quasi auf nüchternem Magen pro Nase ca. 2,5-3l Bier reinziehen, danach noch eine Verkostung im F&F oder im H&B machen und dann zum gemütlichen Teil des Abends übergehen? Na, das wird ja heiter! *grinsbreit*


Ich würde nicht davon ausgehen, daß alle immer ihre 0.05l Bier pro Probe trinken werden. Kosten und den Rest wegschütten ist völlig legitim.

Zitat:
D.h. für die Planung, dass die pro TN 3 Gläser brauchen. Eines für das neutrale Bier und zwei im Wechsel für die Proben.


Ich rechne mal eher 4, damit das mit dem Spülen auch klappt, ohne daß Stau entsteht.

Zitat:
Zum neutralisieren der Geschmacksnerven zwischen den Proben wäre es aber sicherlich sinnvoll, ein paar Flaschen Wasser und ein paar Baguette auf dem Tisch liegen zu haben, oder?


Extrem sinnvoll!

Zitat:
- wenn gewünscht: Zwischengang. Würde ich Thomas bitten, seinen köstlichen Blutwurststrudel zu machen.


Wäre nicht so mein Fall. :)

Zitat:
Thomas, der österreichische Koch würde für uns extra am Abend auch Wiener Schnitzel (aus Kalb) machen, wenn wir das vorher klar machen.
Ansonsten würde ich ihn bitten, seine köstlichen gebackenen Schweinshaxen, einen Schweins- oder Kalbsbraten oder ein boeuf bourgignon zu machen.


Wäre ich bei allem dabei!

Liste:

1. andreas23, Teilnahme Freitag: ja, Samstag essen: ja
2. Metalfussel, Teilnahme Freitag: nein
3. Zoomer, Teilnahme Freitag: ja
4. Hagen, Teilnahme Freitag: ja, Samstag essen: ja
5. Berliner, Freitag: ja
6. Metalfussel2, Teilnahme: Freitag nein,
7. Zeubra, Freitag: nein
8. Chris Freitag ja
9. Braumeise, Freitag ja
10. Brauwolf, Freitag nein,
11. jeedi, Freitag ja,
12. Al, Freitag unwahrscheinlich,
Profil anzeigen Antwort 160
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2012 um 04:09  
Moin,

habe ich mit Tilo geregelt. Wird jemand da sein. Solls was schnuckeliges sein oder doch lieber keine sensorische Ablenkung?

13.00 ist jetzt eingetütet.

Hagen


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 161
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2012 um 11:12  
1. andreas23, Teilnahme Freitag: ja, Samstag essen: ja
2. Metalfussel, Teilnahme Freitag: nein
3. Zoomer, Teilnahme Freitag: ja
4. Hagen, Teilnahme Freitag: ja, Samstag essen: ja
5. Berliner, Freitag: ja, Sonnabend essen: ja
6. Metalfussel2, Teilnahme: Freitag nein,
7. Zeubra, Freitag: nein
8. Chris Freitag ja
9. Braumeise, Freitag ja
10. Brauwolf, Freitag nein,
11. jeedi, Freitag ja,
12. Al, Freitag unwahrscheinlich,

Zwischengang muss für mich nicht sein, bin kein großer Esser (auch wenn man's mir nicht ansieht ;) ) und wahrscheinlich schon mit 4 Gängen überfordert.


____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 162
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2012 um 07:46  
Moin,

ich bitte dringendst alle TN nochmals um Eintragung eurer Teilnahme am Abendessen in die TN-Liste!

Danke!

Hagen
----------

1. andreas23, Teilnahme Freitag: ja, Samstag essen: ja
2. Metalfussel, Teilnahme Freitag: nein
3. Zoomer, Teilnahme Freitag: ja
4. Hagen, Teilnahme Freitag: ja, Samstag essen: ja
5. Berliner, Freitag: ja, Sonnabend essen: ja
6. Metalfussel2, Teilnahme: Freitag nein,
7. Zeubra, Freitag: nein
8. Chris Freitag ja
9. Braumeise, Freitag ja
10. Brauwolf, Freitag nein,
11. jeedi, Freitag ja,
12. Al, Freitag unwahrscheinlich,


[Editiert am 10.9.2012 um 07:48 von Hagen]



____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 163
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2012 um 07:55  
1. andreas23, Teilnahme Freitag: ja, Samstag essen: ja
2. Metalfussel, Teilnahme Freitag: nein
3. Zoomer, Teilnahme Freitag: ja
4. Hagen, Teilnahme Freitag: ja, Samstag essen: ja
5. Berliner, Freitag: ja, Sonnabend essen: ja
6. Metalfussel2, Teilnahme: Freitag nein,
7. Zeubra, Freitag: nein
8. Chris Freitag ja
9. Braumeise, Freitag ja
10. Brauwolf, Freitag nein, Sa essen: nein
11. jeedi, Freitag ja,
12. Al, Freitag unwahrscheinlich,


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 164
Posting Freak
Posting Freak

zoomer
Beiträge: 568
Registriert: 11.8.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2012 um 08:01  
1. andreas23, Teilnahme Freitag: ja, Samstag essen: ja
2. Metalfussel, Teilnahme Freitag: nein
3. Zoomer, Teilnahme Freitag: ja, Samstag essen: ja
4. Hagen, Teilnahme Freitag: ja, Samstag essen: ja
5. Berliner, Freitag: ja, Sonnabend essen: ja
6. Metalfussel2, Teilnahme: Freitag nein,
7. Zeubra, Freitag: nein
8. Chris Freitag ja
9. Braumeise, Freitag ja
10. Brauwolf, Freitag nein, Sa essen: nein
11. jeedi, Freitag ja,
12. Al, Freitag unwahrscheinlich,
Profil anzeigen Antwort 165
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2012 um 08:36  
@Braumeise/Zoomer:

Habt ihr euch mit Rattenfurz wegen der Fahrt von MS kurzgeschlossen?

Falls ihr mit dem Auto kommen solltet, wäre es dann möglich, dass ihr mir ein paar Biere aus Greven vom Bierzwerg mitbringen würdet?

Und vielleicht für mich als Ex-Münsteraner noch eine Kiste Pinkus Spezial/Alt 1:1 (aus Sentimentalität) und eine Kiste Pinkus Malz, nicht Honigmalz! (aus Überzeugung)?

Wäre toll von euch!

Beste Grüße

Hagen


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 166
Senior Member
Senior Member

Brunnenbraeu
Beiträge: 267
Registriert: 2.9.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2012 um 04:24  
@Hagen und alle anderen:

Ich habe jetzt noch eine Weile lang versucht, meine anderen Termine hin und her zu schieben, leider erfolglos. Werde es also nicht schaffen, zum Seminar zu kommen.

Ich wünsche allen ein gutes Gelingen, tolle Erfahrungen und eine echte Bereicherung! Viel Spaß! Mir haben meine bisherigen Sensorikschulungen immer viel gebracht, und ich hätte gerne wieder "aufgefrischt", denn mit der Zeit geht auch einiges von dem, was man gelernt hat, verloren.

Volker
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 167
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2012 um 07:52  
Moin Volker,

sehr schade! Bei mir klappt leider Neuhaus auch nicht. Melde dich, wenn du mal wieder in der Gegend bist.

Beste Grüße

Hagen


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 168
Senior Member
Senior Member

zeubra
Beiträge: 178
Registriert: 18.11.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2012 um 07:58  
1. andreas23, Teilnahme Freitag: ja, Samstag essen: ja
2. Metalfussel, Teilnahme Freitag: nein
3. Zoomer, Teilnahme Freitag: ja, Samstag essen: ja
4. Hagen, Teilnahme Freitag: ja, Samstag essen: ja
5. Berliner, Freitag: ja, Sonnabend essen: ja
6. Metalfussel2, Teilnahme: Freitag nein,
7. Zeubra, Freitag: nein, Sa essen: nein
8. Chris Freitag ja
9. Braumeise, Freitag ja
10. Brauwolf, Freitag nein, Sa essen: nein
11. jeedi, Freitag ja,
12. Al, Freitag unwahrscheinlich,
Profil anzeigen Antwort 169
Posting Freak
Posting Freak

zoomer
Beiträge: 568
Registriert: 11.8.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2012 um 08:33  
@hagen, rattenfurz, braumeise

"Bis das der TÜV uns scheidet". Wer von uns hat noch nicht dieses Versprechen geleistet? Ärgerlicherweise muss ich es jetzt einlösen. Meint, im Moment habe ich kein Auto mehr für die Reise nach Berlin. Die Reparatur ist nen Tacken zu viel für den Wagen. :( Muss daher Stand heute alle Angebote mit KFZ zu fahren zurückziehen.

Greven/Bierzwerg sieht aber auch so oder so schlecht aus, falls ich noch einen fahrbaren Untersatz bekomme. Liegt gar nicht in meiner Einflugschneise. Von Pinkus bringe ich was mit, falls ich vier Räder finde.

Brummel.
Profil anzeigen Antwort 170
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2012 um 09:39  
Hi,

ein Auto hätte ich, nur würde ich ungern alleine fahren.

Am liebsten wäre mir am Samstag morgen hin und Sonntag dann zurück.

Da die Fahrt ca 5 Stunden dauert werde ich Freitag wohl eher nicht schaffen...
Profil anzeigen Antwort 171
Senior Member
Senior Member

Metalfussel
Beiträge: 104
Registriert: 23.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2012 um 14:24  
Essen wird gleich eingetragen....Zwischengang muss nicht sein und Wiener Schnitzel muss auch nicht extra gemacht werden..
Profil anzeigen Antwort 172
Senior Member
Senior Member

Metalfussel
Beiträge: 104
Registriert: 23.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2012 um 14:24  
1. andreas23, Teilnahme Freitag: ja, Samstag essen: ja
2. Metalfussel, Teilnahme Freitag: nein, Samstag essen: ja
3. Zoomer, Teilnahme Freitag: ja, Samstag essen: ja
4. Hagen, Teilnahme Freitag: ja, Samstag essen: ja
5. Berliner, Freitag: ja, Sonnabend essen: ja
6. Metalfussel2, Teilnahme: Freitag nein,
7. Zeubra, Freitag: nein, Sa essen: nein
8. Chris Freitag ja
9. Braumeise, Freitag ja
10. Brauwolf, Freitag nein, Sa essen: nein
11. jeedi, Freitag ja,
12. Al, Freitag unwahrscheinlich,
Profil anzeigen Antwort 173
Senior Member
Senior Member

Braumeise
Beiträge: 234
Registriert: 19.3.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2012 um 19:26  
Hi,

zu Essen kann ich nur ganz schwer nein sagen, also sag ich: ja. Das mit dem Blutwurststrudel klingt ja schon sehr aufregend und verlockend. Aber nur meinetwegen muss der natürlich nicht angeworfen werden.

Gruß

Philipp

1. andreas23, Teilnahme Freitag: ja, Samstag essen: ja
2. Metalfussel, Teilnahme Freitag: nein, Samstag essen: ja
3. Zoomer, Teilnahme Freitag: ja, Samstag essen: ja
4. Hagen, Teilnahme Freitag: ja, Samstag essen: ja
5. Berliner, Freitag: ja, Sonnabend essen: ja
6. Metalfussel2, Teilnahme: Freitag nein,
7. Zeubra, Freitag: nein, Sa essen: nein
8. Chris Freitag ja
9. Braumeise, Freitag ja, Samstag essen: Ja
10. Brauwolf, Freitag nein, Sa essen: nein
11. jeedi, Freitag ja,
12. Al, Freitag unwahrscheinlich,


____________________
Wer flötet hell und plappert munter
Im Netz kopfüber und kopfunter
Den bittren Trunk verschmäht sie nicht
und hämmert bis die Schale bricht?

Die Braumeise
Profil anzeigen Antwort 174
  Seite 7 von 10   «  5  6  7  8  9  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum