Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 16 von 20   «  14  15  16  17  18  »     
Autor: Betreff: HBST Rhein-Main : November 2014 mit Flohmarkt
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2014 um 11:00  

Zitat von deralex, am 4.8.2014 um 10:48
Muss ich mich eigentlich irgendwo eintragen oder komme ich einfach vorbei ?

VG Alex

Nö, hier macht sowieso jeder was er will und alle machen mit :D

Es ist aber von Vorteil, sich in die Doodle-Liste einzutragen, dann können wir besser planen. Nicht, dass uns am Ende noch der Senf ausgeht.

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 375
Posting Freak
Posting Freak

Neubierig
Beiträge: 641
Registriert: 4.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2014 um 19:12  
Bin auch wieder dabei. Habe dieses Mal nix selbst gebrautes, kann aber was neues vom Insel mitbringen. Werde auch ein Thai Chicken Curry vorbereiten ...


____________________
Everybody needs something to believe in. I believe I'll have another beer.
Profil anzeigen Antwort 376
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2014 um 19:26  
Moin :)

Ich werde am Freitag im Rahmen der Heimfahrt im Copal in Wasserbillig ein Bisken Bier kaufen und dachte, dass ich auch Etwas zum Verkosten mitbringe.
Da ich kaum den Laden leer kaufen kann, denke ich einen Vierer- oder Sechserpack einer Sorte für Samstag zu kaufen.

Was wäre Euch lieber, Leffe Bruin, Leffe Royal, Orval oder Diekirch Gran Cru. (Letzteres ist ein saugutes, leckers Bruin.) ?? Oder ganz was Anderes... (Kann hier nicht das komplette Sortiment aufzählen... habs auch nicht wirklich im Kopf ;) )

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 377
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2014 um 19:30  
Keine Sorge um das Bier, ich bringe ein Fässchen Comet Weizen mit.
Essen vieleicht mal wieder Fleischwurst?( Henner ist ja so schwer satt zu kriegen :D )


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 378
Posting Freak
Posting Freak

Neubierig
Beiträge: 641
Registriert: 4.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2014 um 20:38  
Wie gewünscht, der Rezept von letzten Mal - sorry für die Verspätung, musste Zeit finden das Ding zu übersetzen und eintippen:

Für 4 Personen

Zutaten
----------
1 mittelgroß Zwiebel, fein geschnitten
2,5 cm Zimtstange
6 Nelken
6 Cardamons
1 Lorblatt
1 Teelöffel Nigella (schwarze Zwiebel Samen) oder schwarze cumin Samen (Cumin = Kreuzkümmel, keine Ahnung was ist schwarze Cumin). Im Zweifelsfall einfach weglassen
2 TL Ingwerpaste. Ich nehme i.d.R 1 Inch (2,5cm) frische Ingwer, zerrieben
1 TL Knoblauchpaste (ich nehme 1-2 Zehen, je nach Laune)
450g Lammfleisch, in Würfel geschnitten
1 TL Chilliüulver
1 TL Korianderpulver
2 TL Kuminpulver (Kreuzkümmel)
0,25 TL Turmeric (Gelbwurz)
140ml plain Yoghurt (kleine plastic pott, Schwälbchen o.ä.)
175ml Wasser (ich nehme diese Mengen nie so genau an - frei nach Gefühl)
1 EL gemahlene Mandel
2 grüne Chilles (Farbe eigentlich egal. Für's Garnieren gemeint - ich brate die in Schritt eins. Bin kein Fan von garnieren)
1 EL oder so Korianderblätter


Method
----------
1. Brate die Zwiebel bis gold-braun (evtl. auch die Chillies). Gebe die Zimt, Nelken, Kardamons, Lorblatt und Nigella zu und brate eine weitere Minute. Gebe Ingwer und Knoblauch zu und brate weiter 30 Sekunden.
2. Gebe Fleisch, Chilli-, Koriander-, Kumin- und Turmericpulver zu. Lasse das ein bisschen braten.
3. Gut mischen und gebe Yoghurt zu. Decken und für 10-15 Minuten kochen lassen, ab und zu mal rühren.
4. Gebe das Wasser zu, Salz nach Geschmack und decken. Köcheln lassen auf niedrige Hitze 30-40 Minuten oder bis der Fleisch zart ist.
5. Gebe die Mandel, grüne chillies (wenn nicht schon gebraten) und Korianderblätter zu.

Essen!


____________________
Everybody needs something to believe in. I believe I'll have another beer.
Profil anzeigen Antwort 379
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
Beiträge: 1784
Registriert: 27.3.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2014 um 20:46  
Hallo Udo,

auf wessen Rechnung darf ich einkaufen? Bedenke, dass der Copal
ein extrem teure Apotheke ist!


____________________
Immer wenn man denkt das Niveau ist schon im Keller, kommt ein Bagger und hebt noch 4 Etagen aus. (Oliver Kalkofe)
Profil anzeigen Antwort 380
Senior Member
Senior Member

Shadow
Beiträge: 166
Registriert: 15.6.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2014 um 21:22  

Zitat von Neubierig, am 4.8.2014 um 20:38
Wie gewünscht, der Rezept von letzten Mal - sorry für die Verspätung, musste Zeit finden das Ding zu übersetzen und eintippen:

Für 4 Personen

Zutaten
----------
1 mittelgroß Zwiebel, fein geschnitten
2,5 cm Zimtstange
6 Nelken
6 Cardamons
1 Lorblatt
1 Teelöffel Nigella (schwarze Zwiebel Samen) oder schwarze cumin Samen (Cumin = Kreuzkümmel, keine Ahnung was ist schwarze Cumin). Im Zweifelsfall einfach weglassen
2 TL Ingwerpaste. Ich nehme i.d.R 1 Inch (2,5cm) frische Ingwer, zerrieben
1 TL Knoblauchpaste (ich nehme 1-2 Zehen, je nach Laune)
450g Lammfleisch, in Würfel geschnitten
1 TL Chilliüulver
1 TL Korianderpulver
2 TL Kuminpulver (Kreuzkümmel)
0,25 TL Turmeric (Gelbwurz)
140ml plain Yoghurt (kleine plastic pott, Schwälbchen o.ä.)
175ml Wasser (ich nehme diese Mengen nie so genau an - frei nach Gefühl)
1 EL gemahlene Mandel
2 grüne Chilles (Farbe eigentlich egal. Für's Garnieren gemeint - ich brate die in Schritt eins. Bin kein Fan von garnieren)
1 EL oder so Korianderblätter


Method
----------
1. Brate die Zwiebel bis gold-braun (evtl. auch die Chillies). Gebe die Zimt, Nelken, Kardamons, Lorblatt und Nigella zu und brate eine weitere Minute. Gebe Ingwer und Knoblauch zu und brate weiter 30 Sekunden.
2. Gebe Fleisch, Chilli-, Koriander-, Kumin- und Turmericpulver zu. Lasse das ein bisschen braten.
3. Gut mischen und gebe Yoghurt zu. Decken und für 10-15 Minuten kochen lassen, ab und zu mal rühren.
4. Gebe das Wasser zu, Salz nach Geschmack und decken. Köcheln lassen auf niedrige Hitze 30-40 Minuten oder bis der Fleisch zart ist.
5. Gebe die Mandel, grüne chillies (wenn nicht schon gebraten) und Korianderblätter zu.

Essen!


Mmmmmmh, das klingt ja mal lecker!! Ich hoffe als nicht Rhein-Main HBSTler darf ich das Rezept auch mal nachkochen... ;)
Was wird dazu gereicht?? Außer Senf... :)

Gruß

Sascha


____________________
Zweimal täglich gieße,
auf dass der Hopfen prächtig sprieße!
Dann brau ihn mit dem Malze,
zum Genuss in deinem Halse!
Profil anzeigen Antwort 381
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
Beiträge: 995
Registriert: 17.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2014 um 21:36  
Nabend!

@all: Leider kann ich diesmal nicht dabei sein, da ich am Wochenende leider in Franken bin...

@neubierig: Danke für das Rezept! Wegen mir musst du dir aber nicht die Mühe mit der Übersetzung machen. Das bekomme ich zur Not auch noch so hin ;)

Grüße,
Max


____________________
Konverter Kleiner Brauhelfer ⇒ Forum
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 382
Posting Freak
Posting Freak

Neubierig
Beiträge: 641
Registriert: 4.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2014 um 21:39  
@Shadow: Damals habe ich versucht, Basmati Reis zu kochen. Für so eine Menge ist es schief gegangen :( Normale parboiled Reis ist OK. Naan oder Chapatis würden gehen. Ich habe ein Paar Rezepten für Gemüsecurries, die ich gerne als Beilage für so was esse.

Eigentlich koche ich gerne eine grosse Mischung von verschiedene Fleich- und Gemüse-curries, lade die auf den Tisch, und Jeder nimmt ein Bisschen von jedem. Das habe ich beim HBST noch nicht gemacht.

@Max - das Eintippen ist eher das Problem! Ist kein Problem, ich kann es aber nicht immer sofort machen


[Editiert am 4.8.2014 um 21:41 von Neubierig]



____________________
Everybody needs something to believe in. I believe I'll have another beer.
Profil anzeigen Antwort 383
Senior Member
Senior Member

Shadow
Beiträge: 166
Registriert: 15.6.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2014 um 22:01  
@Neubierig
Ahh ok, Basmati Reis wird schon klappen.Vielen Dank für die Anregung! Das werd ich auf jeden Fall probieren.

Gruß

Sascha

P.S. was ist Naam bzw. Chapatis?


____________________
Zweimal täglich gieße,
auf dass der Hopfen prächtig sprieße!
Dann brau ihn mit dem Malze,
zum Genuss in deinem Halse!
Profil anzeigen Antwort 384
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.8.2014 um 09:20  

Zitat von emjay2812, am 4.8.2014 um 20:46
Hallo Udo,

auf wessen Rechnung darf ich einkaufen? Bedenke, dass der Copal
ein extrem teure Apotheke ist!


Moin Markus :)

Mitbringsel für die allgemeine Verkostung bringt zwangsläufig jeder auf eigene Rechnung / aus dem eigenem Bestand mit.

Wenn natürlich Jemand ein spezielles Mitbringsel zum Beispiel aus dem Copal für sich persönlich wünscht, dann muss er
a) den Mund aufmachen und seinen Wunsch äußern
b) dem Einkäufer bei Übergabe auch passend die Kohle dafür geben.

Anders geht's ned :)

Ich persönlich kann aufgrund meines Budgets keine persönlichen Mitbringsel anbieten :( Wenn also Jemand Etwas aus dem Copal wünscht, bleibt das an Dir und Deinem guten Willen hängen.
Das müsst Ihr dann im Einzefall klären.

Ungeachtet dessen werde ich allerdings wie angekündigt einzwei Vierer oder Sechser für die allgemeine Verkostung mitbringen. Und wenn keine Stimmen laut werden, welche Etwas anderes wünschen, werden es wohl das Leffe Bruin und das Diekirch Grand Cru um mal zwei - dieses Jahr - sehr gute Bruins direkt vergleichen zu können.


Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 385
Posting Freak
Posting Freak

Neubierig
Beiträge: 641
Registriert: 4.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.8.2014 um 09:32  

Zitat von Shadow, am 4.8.2014 um 22:01

P.S. was ist Naam bzw. Chapatis?


Indisches Fladenbrot:

http://de.wikipedia.org/wiki/Naan_%28Lebensmittel%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Chapati


____________________
Everybody needs something to believe in. I believe I'll have another beer.
Profil anzeigen Antwort 386
Member
Member


Beiträge: 74
Registriert: 31.7.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.8.2014 um 11:08  

Zitat von Neubierig, am 4.8.2014 um 20:38
Wie gewünscht, der Rezept von letzten Mal - sorry für die Verspätung, musste Zeit finden das Ding zu übersetzen und eintippen:

Für 4 Personen

Zutaten
----------
1 mittelgroß Zwiebel, fein geschnitten
2,5 cm Zimtstange
6 Nelken
6 Cardamons
1 Lorblatt
1 Teelöffel Nigella (schwarze Zwiebel Samen) oder schwarze cumin Samen (Cumin = Kreuzkümmel, keine Ahnung was ist schwarze Cumin). Im Zweifelsfall einfach weglassen
2 TL Ingwerpaste. Ich nehme i.d.R 1 Inch (2,5cm) frische Ingwer, zerrieben
1 TL Knoblauchpaste (ich nehme 1-2 Zehen, je nach Laune)
450g Lammfleisch, in Würfel geschnitten
1 TL Chilliüulver
1 TL Korianderpulver
2 TL Kuminpulver (Kreuzkümmel)
0,25 TL Turmeric (Gelbwurz)
140ml plain Yoghurt (kleine plastic pott, Schwälbchen o.ä.)
175ml Wasser (ich nehme diese Mengen nie so genau an - frei nach Gefühl)
1 EL gemahlene Mandel
2 grüne Chilles (Farbe eigentlich egal. Für's Garnieren gemeint - ich brate die in Schritt eins. Bin kein Fan von garnieren)
1 EL oder so Korianderblätter


Method
----------
1. Brate die Zwiebel bis gold-braun (evtl. auch die Chillies). Gebe die Zimt, Nelken, Kardamons, Lorblatt und Nigella zu und brate eine weitere Minute. Gebe Ingwer und Knoblauch zu und brate weiter 30 Sekunden.
2. Gebe Fleisch, Chilli-, Koriander-, Kumin- und Turmericpulver zu. Lasse das ein bisschen braten.
3. Gut mischen und gebe Yoghurt zu. Decken und für 10-15 Minuten kochen lassen, ab und zu mal rühren.
4. Gebe das Wasser zu, Salz nach Geschmack und decken. Köcheln lassen auf niedrige Hitze 30-40 Minuten oder bis der Fleisch zart ist.
5. Gebe die Mandel, grüne chillies (wenn nicht schon gebraten) und Korianderblätter zu.

Essen!


Schwarze Cuminsamen....

Nimm doch einfach ein paar Schwarzkümmelsamen (oft als Gewürz auf Fladenbrot drauf), bekommst bei jedem türkischen Feinkosthändler und passt ganz gut dazu.


[Editiert am 5.8.2014 um 11:21 von Igenheia]



____________________
Mahlzeit vom Franz !!!!
Profil anzeigen Antwort 387
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
Beiträge: 970
Registriert: 7.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.8.2014 um 11:38  

Zitat von manny15, am 4.8.2014 um 19:30
Keine Sorge um das Bier, ich bringe ein Fässchen Comet Weizen mit.
Essen vieleicht mal wieder Fleischwurst?( Henner ist ja so schwer satt zu kriegen :D )



Manny, wenn Du so weiter machst, sehe ich schwarz für Deine beiden V2A Fässer. ;)

Wenn ich noch was mitbringen soll, bitte melden. Ich fahre auf dem Weg nach Trashhunterhausen bei Selgroß vorbei.
Ich sorge für Kaffee, Zucker Milch und Knabbereien, neudeutsch auch Hüftgold genannt.


____________________
Guten Sud
Henner
_________________________

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 388
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
Beiträge: 1784
Registriert: 27.3.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.8.2014 um 18:21  
Ich habe von der damaligen Hobbybrauer T-Shirt/Poloshirt Aktion
noch ein Musterpolo in L (einmal gewaschen) und ein Polo in 2XL übrig.

Einmaliger Sonderpreis damit die Sachen endlich unter die Leute kommt:

pro Stück 10€

Jemand Interesse, dem ich ein Shirt mitbringen soll?


____________________
Immer wenn man denkt das Niveau ist schon im Keller, kommt ein Bagger und hebt noch 4 Etagen aus. (Oliver Kalkofe)
Profil anzeigen Antwort 389
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
Beiträge: 995
Registriert: 17.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.8.2014 um 19:13  
Nabend zusammen!


Zitat von Neubierig, am 4.8.2014 um 20:38

1 Teelöffel Nigella (schwarze Zwiebel Samen) oder schwarze cumin Samen (Cumin = Kreuzkümmel, keine Ahnung was ist schwarze Cumin). Im Zweifelsfall einfach weglassen


Das ist leider etwa verwirrend mit dem Nigella sativa:
Das Gewürz heißt im deutschen "Echter Schwarzkümmel". Im guten Kräuterladen bekommt man das durchaus. Soweit ist das noch recht einfach. Im englischen wird es aber verwirrend:
Das Zeug wird nigella, fennel flower, nutmeg flower, black caraway, roman coriander oder halt - was zu Verwechselungen führt - black cumin. Cumin würde ja im deutschen wiederum eine "Variation" des Kreuzkümmels vermuten lassen. Dem ist aber nicht so.

Grüße,
Max


____________________
Konverter Kleiner Brauhelfer ⇒ Forum
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 390
Posting Freak
Posting Freak

Neubierig
Beiträge: 641
Registriert: 4.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.8.2014 um 23:18  
Es freut mich sehr, dass es so viel Interesse / Wissen gibt bzgl die schöne Indische Küche! Von der Menge, was ich damals kochte, gab es ein bisschen übrig. Ich habe das eingefroren, und am vergangenen Wochenende wieder gegessen. Etwas hat mich mit dem Geschmack etwa gestört, und ich wusste bis vor 2 Minuten nicht was und wieso.

Normalerweise lasse ich diese Nigella einfach weg. Ich weiss nicht was ist es, und nur 1 TL kann sowieso kein grosse Einfluss haben, oder?

Deswegen mein Kommentar - im Zweifelsfall weglassen.

Es ist aber halt so, dass als ich meine Gewürzvorrat durchsuchte, um diese Lamm Korma zu basteln, bin ich auf etwas gestoßen, was ich für ein schon vergessene Rezept gekauft hatte:



Indisch (Hindu?): Kalonji
English: Black Onion Seed
Deutsch: Schwarzer Zweibelsamen
Französisch: Graine de Nigelle

Das muss also Nigella sein, oder? Der Alternative von "Black cumin seeds" ist nur das - ein Alternative. Ich habe also diese Dinge zum ersten Mal benutzt. Ich habe das Paket eben rauseholt um zu fotografieren, und die Gelegenheit genommen, die roh zu verkosten. Das ist der Geschmack, was mich beim Curry störte. Ich werde die kein zweites Mal benutzen.

Also - Nigella / schwarze Kümmelsamen - erstmal weglassen und sehen, ob der Ergebniss Euch schmeckt!

Here endeth today's lesson

Edit: Ich sollte dazu sagen - viele Rezeptbücher gehen davon aus, dass Du schon weisst, von was die reden. Für der Rezeptschreiber waren Nigella bekannt, und er/sie hat einfach angenommen, dass wir die auch kennen. Das mit dem französischen "Graines de Nigelle" war das erste Mal, dass ich das Wort in freier Wildbahn gesehen habe


[Editiert am 6.8.2014 um 07:06 von Neubierig]



____________________
Everybody needs something to believe in. I believe I'll have another beer.
Profil anzeigen Antwort 391
Posting Freak
Posting Freak

Fotomanni
Beiträge: 655
Registriert: 2.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2014 um 04:57  
Nigella Sativa ist Schwarzkümmel. Hat mit Kümmel nichts zu tun und hat mit Zwiebelsamen nichts zu tun und gehört meiner Ansicht nach NICHT ins Curry. Schon gar nicht in ein indisches. Da gehört Kreuzkümmel rein. Das ist wieder ganz was anderes.

Nigella wird in Nordafrika verwendet und ist auch das schwarze Gewürz auf den Fladenbroten beim Türken.


____________________
Viele Grüße
Manfred
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 392
Posting Freak
Posting Freak

Neubierig
Beiträge: 641
Registriert: 4.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2014 um 07:11  
Es scheint ein bisschen Verwirrung über Nigella zu geben. Im Rezept steht "1 tsp nigella or black cumin seeds". Ich hatte das so verstanden, dass black cumin ein Alternative wäre, aber vielleicht heisst es, black cumin ist ein andere Name für nigella.

Hier eine andere Beschreibung http://www.silkroadspices.ca/products/nigella-seeds:

Zitat:
Small, black nigella seeds are a confusing spice to many people because of the many names they go by. In India they are known as kalonji and in the United States they are called charnushka. They are also frequently (and mistakenly) called black onion seeds, black cumin and black caraway. However, they have no relationship to cumin, caraway or onions (apart from flavour), and are very much their own spice.

Nigella seeds are hard and crunchy with a flavour like toasted onions. They are dry roasted in India and used on flatbreads like naan and they are particularly good with potatoes and root vegetables. They are also one of the five spices that make up panch poran, a spice mixture from Bengal.


Also, die sind weder schwarze Zwiebelsamen noch black cumin, noch Schwarzkümmel (Kümmel=Caraway). Die werden doch in indisches Kochen benutzt. Laut diese Quelle.

Ich werde die sowieso künftig nicht mehr benutzen, oder zumindest in kleinerer Mengen


[Editiert am 6.8.2014 um 07:14 von Neubierig]



____________________
Everybody needs something to believe in. I believe I'll have another beer.
Profil anzeigen Antwort 393
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2014 um 07:26  
Also das ist m. M. eindeutig Schwarzkümmel. Wird auch so verkauft.

http://www.asia-markt-105.com/gew-rze/zwiebeln-schwarze-zwieb elsamen-100-g-trs-black-onion-seed/a-10270/

Schwarzkümmel ist Bestandteil der indischen Gewürzmischung Panch Phoron.

http://de.wikipedia.org/wiki/Panch_Phoron


[Editiert am 6.8.2014 um 10:56 von flying]



____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 394
Posting Freak
Posting Freak

Fotomanni
Beiträge: 655
Registriert: 2.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2014 um 08:11  
Die Verwirrung entsteht durch das "Kümmel" in "Schwarzkümmel". Ist im englischen noch schlimmer weil es da zwei Worte sind "black cumin". Aber Schwarzkümmel hat NICHTS mit Kümmel zu tun. Genau so wenig wie Kreuzkümmel.


____________________
Viele Grüße
Manfred
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 395
Junior Member
Junior Member

Tabkaro
Beiträge: 33
Registriert: 9.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2014 um 19:33  
Hallo Udo und Braugemeinde,

mein Name ist Artur, 52 Jahre jung, ein Kölner der mit seiner lieben und großzügigen! Frau in die Voreifel nach Zülpich gezogen ist, damit unsere Tochter Auslauf hat.

Großzügig bezieht sich unter anderem auch auf das Brauen. Ihr wisst ja was es kosten kann ….. und es hört nicht auf. Na gut, ich investiere gerne da rein.

Was bin ich froh dieses Forum zu haben und damit Euch, die helfen können. Seit mindestens 18 Jahren lese ich mit und habe durch Euch viel gelernt. Natürlich ist hier und da schon mal ein Sud in die Hose gegangen.

Danke auch an den Forumsbetreiber und diejenigen die Ihr Wissen hier einfließen lassen.

Die Std. sind kaum zu überschauen, die ich gerne im Forum verbracht habe.
Ich braue mittlerweile in der 1hl Klasse.

Jetzt habe ich mich entschlossen auch mal an einem Stammtisch teilzunehmen und siehe da, da ist einer in meiner Nähe. (ca.180 km).
Nix wie hin.

Ich freue mich darauf auch mal die Menschen hinter dem Forum zu treffen. Auch bin ich gespannt auf Euer Bier. Hab bis jetzt noch kein Bier von Hobbybrauern probiert.

Also sehen wir uns am 09. August. Bringe Essen und Getränke mit und natürlich auch die Luftmatratze.

Bis Samstag :thumbup:

Gruß Artur
Profil anzeigen Antwort 396
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2014 um 20:10  
Hallo Artur
Es ist schön das du kommst. :)


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 397
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
Beiträge: 1784
Registriert: 27.3.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2014 um 20:15  
Willkommen im Club der Weitgereisten. Ich fahre auch knapp 2 Stunden mit
dem Auto rund 180km von der Region Trier aus.


____________________
Immer wenn man denkt das Niveau ist schon im Keller, kommt ein Bagger und hebt noch 4 Etagen aus. (Oliver Kalkofe)
Profil anzeigen Antwort 398
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2014 um 22:33  
Moin Artur :)
Moin HBSTler :)

Ich freu mich immer wieder, wenn unsere Gemeinschaft Zuwachs bekommt. :thumbup:
Und jetzt gibt's sogar Zuwachs aus meiner alten Heimat......

Da freue ich mich besonders drauf.

Ich hab übrigens gestern gefrevelt :redhead: Bei strömenden Regen im Zelt gehockt und Westmalle Dubbel und Diekirch Grand Cru aus der Flasche getrunken :o

Bis Samstag...

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 399
  Seite 16 von 20   «  14  15  16  17  18  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum