Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 8 von 20   «  6  7  8  9  10  »     
Autor: Betreff: HBST Rhein-Main : November 2014 mit Flohmarkt
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2014 um 08:38  
Moin,
ich kann diesmal leider nicht kommen, da ich einen Sud geplant habe und zusätzlich der eine Tag pro Monat, den ich der Familie für solche events abgerungen habe durch die Aktion bei Faust belegt ist. Euch viel Spass, im März habe ich vermutlich viel zum Verkosten dabei.
VG, Markus

Hesse
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2014 um 12:48  

Zitat von Brauwolf, am 3.2.2014 um 23:09

Zitat:
Ruthard plant für den kommenden HBST eine Vorführung Umgang mit und Handhabung von CC / NC - Behältern.

Naja, ich hatte das mal vorgeschlagen. Rippchen hatte danach gefragt und das macht dann nur Sinn, wenn er auch dabei ist. Da habe ich aber noch keine Rückmeldung.

Schälbohrer bringe ich auf jeden Fall mit und eine fette Flasche WD40.

Cheers, Ruthard

Hätte mich auch stark interessiert, da ich mir langsam das NC-Equipment zugelegt habe und auch damit anfangen möchte.
Kann aber leider erst im März wieder dabei sei, da ich noch in Kur bin.

Wünsche Euch viel Spaß.

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 176
Member
Member

Taxol
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2014 um 12:58  
Hey,
ich lege mir auch gerade CC-Kegs zu, deshalb will ich unbedingt mit dabei sein.

Posting Freak
Posting Freak

braugnom
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2014 um 18:17  
Darf ich noch ein letztes Mal an die Werkzeuge zur Bearbeitung meines Einkochers (Schälbohrer für 1/2") erinnern? Einkocher und Hahn liegen schon im Auto!

Grüße,
Max

Member
Member

Taxol
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2014 um 14:13  
Hey,
also ich werde heute mit zwei meiner Brau-Buddies und einer interessierten Dame aufkreuzen.
Zum Futtern werde ich wieder Pizzabrötchen mitbringen.

Für die Keg-Infoveranstaltung:
Wann wollt ihr damit anfangen? Wir werden wohl zwischen 18-19 Uhr kommen.
Ich habe jetzt CC-Fässer, soll ich eins mitbringen? Mein Equipment ist aber noch nicht vollständig... :redhead:

greez
Taxol

Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 8.2.2014 um 14:31  
Hi,
und wie sieht`s denn aus mit ieiner Gasflasche?
Hab nur so ein schweres Ding und muß auch was
früher wieder weg.
Gruß
J
Profil anzeigen Antwort 180
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2014 um 14:39  
Moin :)

Wenn alle Stricke reißen, nehmen wir meine Buddel. 50m Weg nach Hause und zurück zum DGH ist die 2kg-Buddel durchaus tragbar ;)

So wie ich Ruthard kenne, wird er aufgrund seiner zahlreichen Verpflichtungen eher einen Moment später als zu früh erscheinen. Und ich denke, vor dem gemeinschaftlichen Essen (gegen 19:00) macht es eh wenig Sinn, mit der Demonstration zu beginnen.

Ich freu mich auf Alle, die kommen :)

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 181
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2014 um 14:46  
ich habe gerade eine volle 10kg Flasche ins Auto gepackt*, dazu die Armaturen und ein 3/4 volles CC-Keg mit etwas schlappem Bier, das wir zu Schulungszwecken aufcarbonisieren können.

Ein leeres NC Keg könnten wir für die Vorführung noch gebrauchen.

Beginn zwischen 18 und 19 Uhr kommt mir sehr gelegen, da ich wohl sowieso wieder zu spät bin.

Vorher können wir noch Braugnoms Einkocher perforieren.

Cheers, Ruthard

* TH kann also schon mal den Feuerwehrpfosten entriegeln

Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2014 um 15:12  
Ein leeres NC habe ich hier :) Hab mein Spülfass erst gestern gründlich gereinigt und von Chemie befreit. Weil ich ab sofort keine Chemie mehr durch meine Leitungen jage. Die Gründe dafür dürften bekannt sein ;)

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 183
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2014 um 15:57  

Zitat:
Weil ich ab sofort keine Chemie mehr durch meine Leitungen jage. Die Gründe dafür dürften bekannt sein

??? erzähl....

Cheers, Ruthard
(nach Diktat verreist)

Posting Freak

Ladeberger
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2014 um 16:03  

Zitat von TrashHunter, am 8.2.2014 um 15:12
Ein leeres NC habe ich hier :) Hab mein Spülfass erst gestern gründlich gereinigt und von Chemie befreit. Weil ich ab sofort keine Chemie mehr durch meine Leitungen jage. Die Gründe dafür dürften bekannt sein ;)

Und wie werden die Leitungen in Zukunft gereinigt?

Gruß,
ANdy
Profil anzeigen Antwort 185
Senior Member
Senior Member

monotonx
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2014 um 17:05  
Mal eine ganz andere Frage - kann mir jemand das Rezept von diesem Sensationellen Lambic geben, das beim letzten mal jemand mitgebracht hatte? Ich weiß leider nicht mehr wer es war - aber es ging unter anderem darum, das statt einem Turbid Mash einfach kochendes Wasser zum Nachguss verwendet wurde.

Liebe grüße euch allen und viel Spaß heute Abend!

Gruß

Markus

Posting Freak

Hesse
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2014 um 17:11  
Ich wünsche allen Braubrüdern einen schönen Stammtisch und freue mich, das nächste mal wieder dabei sein zu können.

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 187
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2014 um 18:25  
Hallo Markus,
das Lambic war von mir:

Hauptguss: 30 L
7 kg Pilsner Malz
3 kg Weizenflocken

30 min bei 50-52 °C
45 min bei 67-69 °C
Abmaischen bei 78 °C

Nachguss 24 L (Temperatur 85-90°C!!!)

90 min Hopfenkochen mit 100g altem Hopfen

Hefe: WYEAST #3278 (Lambic Blend)

Ausschlagmenge: 39 L mit 16 °P

VG, Markus

monotonx
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2014 um 18:35  
Super, vielen Dank für das Rezept!

Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2014 um 18:45  

Zitat von Ladeberger, am 8.2.2014 um 16:03

Zitat von TrashHunter, am 8.2.2014 um 15:12

Und wie werden die Leitungen in Zukunft gereinigt?

Gruß,
ANdy

Nur noch mit Natronlauge UND ohne Telefon am Ohr. Mit Chemie meine ich komplexe Reinigungsmittel, welche das Bier schlagartig ungenießbar machen.
Wäre mir das mit Natronlauge passiert, hätte ich den Inhalt der Fässer vielleicht noch durch Verschneiden mit frischem Bier retten können. Mit dem scharfen Reiniger war aber sofort Schicht im Schacht.

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 190
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2014 um 19:40  
Udo, Udo,
Zitat:
hätte ich den Inhalt der Fässer vielleicht noch durch Verschneiden mit frischem Bier retten können

Du gibst auch nie auf, oder?
VG, Markus

[Editiert am 10.2.2014 um 19:42 von ggansde]

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2014 um 19:55  

Zitat von ggansde, am 10.2.2014 um 19:40
Udo, Udo,
Zitat:
hätte ich den Inhalt der Fässer vielleicht noch durch Verschneiden mit frischem Bier retten können

Du gibst auch nie auf, oder?
VG, Markus

Sagen wir mal.... selten ;)

Wie war das eigentlich mit der Idee vom Schnitzel-Abend ? Wollen wir das im März machen um Henner wieder hoch zu päppeln ?

Nur mal zur Erinnerung, die ausstehenden Hausaufgaben:

März --> Single Hop strong IPA
April --> Maibock

Was haltet Ihr davon, für den Mai ein Rauchbier ins Visier zu nehmen ? Muss ja nicht unbedingt flüssiger Schinken sein ;)

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 192
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2014 um 22:02  
:(

Ab sofort müssen alle Nutzer des DGH Neuweilnau bei Übergabe des Schlüssels:
  • Mit dem Hausmeister mittels einer Checkliste eine Abnahme machen
  • Bei Schlüsselübernahme eine Kaution in Höhe von 100€ hinterlegen (die Kaution steht so in der DGH-Satzung, wurde bislang aber nie erhoben.)
  • Bei Schlüsselrückgabe mittels Checkliste einer erneute Abnahme machen, um die Kaution zurück zu erhalten.

Grund dafür: Der Hausmeister hat heute erneut vier Stunden lang putzen dürfen um das DGH wieder in einen übergabefähigen Zustand zu versetzen.
Da er nicht nachvollziehen kann, ob der Stammtisch (Samstag auf Sonntag), der Englisch-Verein (Montag) oder der Rentnerverein (Dienstag vormittags) den Saustall hinterlassen haben, sieht er sich gezwungen zukünftig die Übergabe und Rücknahme des DGH wie oben beschrieben durchzuführen.

Ich weiß, dass wir (der HBST) diesbezüglich eine saubere Weste haben. Bislang haben Alle, welche bis Sonntags blieben, immer noch mit geholfen, die Bude wieder sauber zu machen und ich habe grundsätzlich nach Abreise des Letzten ausgefegt, feucht durch gewischt und auch die Toiletten / Pissoirs noch mal durchgespült.

Wir kommen aber leider - weil es Andere mit der Sauberkeit wohl nicht so genau nehmen - nicht um das Prozedere herum. Ärgerlich, weil der Hausmeister und ich uns also in Zukunft immer die Zeit für die Abnahme bei Übergabe und Rücknahme nehmen müssen und weil jedes Mal - aus unserer Sicht - sinnlos Bargeld hin- und her geschoben wird.

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 193
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2014 um 00:48  
Nu, da der Bürgermeister uns schon mal die Ehre gegeben hat... der zweite Anlauf. Mit dem Unterschied, dass mein erster Anlauf nach dem dritten HBST insgesamt stattfand. Inzwischen haben wir schon 16 mal das DGH genutzt und die regelmäßige Nutzung ist offensichtlich :)

Also ran an den Speck und heute Abend die folgende Mail an Herrn Bangert (Brau- Bürgermeister der Gemeinde Weilrod) geschickt

Zitat:
Udo Meeßen, Herrnacker 7, 61276 Weilrod Neuweilnau

Sehr geehrter Herr Bangert,

zunächst darf ich mich im Namen aller Teilnehmer des HBST Rhein-Main für Ihr Erscheinen am 8.Februar bedanken. Die Tatsache, dass der Bürgermeister der Gemeinde unserer Einladung folgte, werten wir als Anerkennung.
Sollten Sie einmal einen passenden Samstag ausreichend Zeit haben, so würden wir uns freuen Sie durch das volle Programm zu führen, Sie also an unserem gemeinschaftlichen Abendessen und den danach folgenden Verkostungen von selbst gebrauten Bieren, Workshops und Fachdiskussionen oder auch einem Gemeinschaftsbrauen teilhaben lassen.

Und nun zu unserem eigentlichen Anliegen...

Wie bereits erwähnt findet unser Hobbybrauerstammtisch regelmäßig am jeweils zweiten Samstag eines Monats - ausgenommen Dezember - bereits seit September 2012 statt und hat somit offensichtlich nicht mehr den Charakter einer einmaligen Nutzung des DGH (Familienfeier oder Ähnliches), sondern eher den einer vereinsmäßigen, regelmäßigen Versammlung.

Wir erlauben uns daher anzufragen, ob es hinsichtlich der Gebührenordnung für die Nutzung des DGH nicht angemessen ist, uns den das DGH gleichfalls regelmäßig nutzenden Vereinen gleich zu stellen. Was uns von Vereinen unterscheidet ist letztlich lediglich die Tatsache, dass wir kein Verein sind. D.h. wir sind nicht im Vereinsregister eingetragen, treten aber im Rahmen des Hobbybrauerstammtisches wie ein Verein auf und pflegen gleichfalls eine Vereinskultur, welche sich z.B. darin äußert, dass wir uns "Hausaufgaben" (Vorgaben für einen bestimmten Bierstil, welcher zu einem definierten HBST-Termin präsentiert werden soll) stellen und darüber hinaus auch jenseits des Stammtisches einen engen Umgang miteinander pflegen. (z.B. gemeinschaftlicher Malzeinkauf bei Mälzereien um Rabatte aufgrund der Einkaufsmengen zu erzielen oder auch gemeinschaftliche Besuche von Brauereien und bezüglich Bier und seiner Herstellung wichtiger Lokalitäten / Seminare etc.)
Darüber hinaus pflegen wir, leider für lange Zeit in Deutschland vergessenes, Kulturgut und zwar das des Heimbrauens, welches vor der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten überall in Deutschland gepflegt wurde. D.h. wir tragen in der Summe zur Wiederauferstehung alten Kulturgutes bei und unterscheiden uns somit in unserem Wirken nicht von anderen, als Verein organisierten Gruppierungen, welche bestimmte Aspekte unseres Kulturgutes pflegen.

Der Hobbybrauerstammtisch Rhein-Main, vertreten durch mich, Udo Meeßen als regelmäßiger Veranstalter der keinerlei kommerziellen Zwecken dienenden Veranstaltung, ersucht daher die Gemeinde Weilrod uns hinsichtlich der Gebührenordnung für die Nutzung des DGH Neuweilnau den dort regelmäßig zusammen kommenden Vereinen gleich zu stellen.

In Erwartung Ihrer Reaktion verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,

Udo Meeßen

Mal sehen, was kommt :)

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 194
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2014 um 20:04  

Der HBST Rhein-Main ist als eine, einem Verein gleich zu stellende, regelmäßig das DGH Neuweilnau nutzende, Interessengemeinschaft anerkannt.

Die Liegenschaftsverwaltung der Gemeinde Weilrod teilt mit, dass der HBST für die Benutzung des DGH nur noch den reduzierten Gebührensatz von 10€ zu entrichten hat.

Hoch die Tassen :thumbup:

Ich schlage hiermit vor, die von jedem Teilnehmer zu leistende Beteiligung an der DGH-Gebühr auf einen pauschalen Regelbetrag fest zu setzen, welcher sicher stellt, dass die Nutzung des DGH auch bei geringer Teilnehmerzahl abgesichert ist (Dies betrifft auch die ab März zu hinterlegende Kaution in Höhe von 100€, welche nach aktuellem Stand von mir verauslagt werden muss. In der Überhangkasse befinden sich derzeit 45€, für die Kaution muss ich also mit 55€ eintreten.).

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 195
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2014 um 20:12  
Ja Bravo - herzlichen Glückwunsch!

Ich schlage vor, dass wir die bisherige Beitragsregelung beibehalten, bis die Kasse auf einen Puffer von 100€ angewachsen ist.

Cheers, Ruthard

Posting Freak

manny15
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2014 um 20:42  
:thumbup: Da bin ich bei Ruthard

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 197
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2014 um 21:34  
Gute Idee.
So sichern wir zunächst die ab März fällig werden Kaution ab. Ist die Kautionskasse etabliert. legen wir einen Betrag fest, welcher die Nutzung des DGH als solche sicher stellt. Den sich somit zwangsläufig aufbauenden Überhang verprassen wir dann bei gemeinschaftlichen Aktionen / Events.

Das hat letztlich aber zur Folge, dass wir unweigerlich einen "Kassenwart" aus unserer Mitte wählen müssen, welcher die Finanzen ehrenamtlich verwaltet und darüber entsprechend Buch führt.

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 198
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
red_folder.gif erstellt am: 13.2.2014 um 01:42  
Nabend,

ich denke für die Kaution sollten wir eine schnellere Lösung finden, dass die niemand mehr vorlegen muss. Wenn der März HBST war, und jeder den bisherigen 10er abdrückt, sollte das Thema ja auch schon fast durch sein. Sollten dann noch 5 € fehlen, finden sich dafür auch Lösungen.

Danach sollte es reichen, wenn wir auf pauschal 3€ umstellen, denke ich. Sollten wirklich mal weniger als 3 Leute (wann war das denn das letzte Mal?) können wir ja den Betrag immer noch anpassen. Damit kommt über das Jahr vermutlich ein nettes Sümmchen zusammen. Das können wir ja im Sommer, in möglichst großer Runde, vergrillen oder so.

Grüße,
Max

Seite 8 von 20   «  6  7  8  9  10  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum