Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 9 von 20   «  7  8  9  10  11  »     
Autor: Betreff: HBST Rhein-Main : November 2014 mit Flohmarkt
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.2.2014 um 07:04  

Zitat von braugnom, am 13.2.2014 um 01:42
Nabend,

ich denke für die Kaution sollten wir eine schnellere Lösung finden, dass die niemand mehr vorlegen muss. Wenn der März HBST war, und jeder den bisherigen 10er abdrückt, sollte das Thema ja auch schon fast durch sein. Sollten dann noch 5 € fehlen, finden sich dafür auch Lösungen.

Danach sollte es reichen, wenn wir auf pauschal 3€ umstellen, denke ich. Sollten wirklich mal weniger als 3 Leute (wann war das denn das letzte Mal?) können wir ja den Betrag immer noch anpassen. Damit kommt über das Jahr vermutlich ein nettes Sümmchen zusammen. Das können wir ja im Sommer, in möglichst großer Runde, vergrillen oder so.

Grüße,
Max

Guten Morgen die Herren,

ich kann mich da Max nur anschließen und finde das dieser junge Mann, nicht nur durch dieses Statement, absolut zum Kassenwart geeignet scheint.

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 200
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 12:57  
Moin :)

Max als Kassenwart... das passt :D

Zum Thema Kaution für das DGH. Ich denke, ich werde mit dem Hausmeister Flo(rian) eine Vereinbarung treffen. Ich gebe ihm zum HBST-März die 100€ Kaution und er behält sie dauerhaft. Mir ist es zu dämlich, zu jedem HBST 100€ hin und wieder her zu schieben. Deshalb hinterlegen wir einmalig die Kaution. Sollte Flo sich dann irgendwann einmal genötigt sehen, die Kaution zu beanspruchen, wird unser Kautionsguthaben bei ihm zu seinen Gunsten gelöscht. (Ich bin allerdings sicher, dass dies niemals der Fall sein wird.)

Bezüglich der Festlegung auf 3€ pauschaler Teilnehmergebühr, bin ich dafür. Das am Ende eines HBST im Töpfchen befindliche Geld wird aufgeteilt. 10€ für die DGH-Miete, der Rest geht in die HBST-Kasse, welche von Max verwaltet wird. Ist der Füllstand der HBST-Kasse ordentlich angewachsen, machen wir ein riesen Fass auf, finanzieren davon irgendein besonderes Event oder eine Malz-SB, deren Ausbeute brüderlich unter Allen geteilt wird oder finanzieren daraus einen Gemeinschaftssud.

Thema Gemeinschaftsbrauen 2014:

Ich denke, wir sollten das Gemeinschaftsbrauen zur Tradition machen und zumindest einmal im Jahr einen gemeinschaftlichen Sud ansetzen. Das im Rahmen dieser Aktion gebraute Bier sollte, wie letztes Jahr der gallische Hammer, immer ein besonderes, nicht alltägliches Bier sein.

Für den Gemeinschaftssud 2014 schwebt mir vor, das von Andreas bereits angesprochene Gemeinschaftsbrauen in der historischen Brauerei im Hessenpark (Neu Anspach) ins Auge zu fassen und dies somit als festen Diskussionspunkt auf die Tagesordnung des HBST-März zu setzen.
Andreas - welcher wohl bereits entsprechende Kontakte / Beziehungen hat - soll dann als Botschafter des HBST gegenüber der Verwaltung des Hessenpark eintreten. Eventuell wäre es dann sogar sinnvoll, dieses Event abseits des normalen HBST-Turnus einzurichten und zum Beispiel an einem Sonntag gemeinschaftlich zu brauen.

Ich bin überzeugt davon, dass wir diese Aufgabe gemeinschaftlich stemmen und auf historischem Gerät ein absolut geniales, außergewöhnliches Bier brauen können. Wir müssen es nur angehen und uns in die Idee verbeißen. Für den Hessenpark wäre es sicher ein PR-Event, wenn Hobbybrauer es angehen, Bier nach alter Väter Sitte zu brauen.

Was haltet Ihr davon ??

Greets Udo

[Editiert am 23.2.2014 um 12:57 von TrashHunter]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 201
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 13:14  
Hallo Udo, hallo Hobbybrauergemeinde Rhein-Main,
da sind schon ein paar gute Ideen dabei.
Von Kassenwart Max bis Verwendung der Überschüsse, das sollten wir am nächsten HBST besprechen. Kann sich ja jeder bis zu diesem Termin so seine Gedanken machen.
Da ich ja, wie Ihr wisst, einige Zeit aus dem Rennen war, kann ich leider kein Eigenbräu mitbringen.
Würde mich um den Einkauf der kulinarischen Genüsse, wie: Tofu, linksdrehenden Joghurt, Sojabratwurst, Biosenf :P etc. kümmern, da ich auf dem Weg eh bei Fegro vorbei komme.

Profil anzeigen Antwort 202
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 14:08  

Zitat von Hesse, am 23.2.2014 um 13:14
Hallo Udo, hallo Hobbybrauergemeinde Rhein-Main,
da sind schon ein paar gute Ideen dabei.
Von Kassenwart Max bis Verwendung der Überschüsse, das sollten wir am nächsten HBST besprechen. Kann sich ja jeder bis zu diesem Termin so seine Gedanken machen.
Da ich ja, wie Ihr wisst, einige Zeit aus dem Rennen war, kann ich leider kein Eigenbräu mitbringen.
Würde mich um den Einkauf der kulinarischen Genüsse, wie: Tofu, linksdrehenden Joghurt, Sojabratwurst, Biosenf :P etc. kümmern, da ich auf dem Weg eh bei Fegro vorbei komme.

Dann vergiss bitte den fleischhaltigen Fleischkaas nicht. Bei soviel "Gesund" wie Du da eben aufgeführt hast, schreit mein Stammhirn förmlich nach Fleisch. Ich werde wieder ein rheinisches Blech beisteuern. Das kam sehr gut an und wurde sogar von meiner GöGa gelobt.

Also bitte, Freunde... macht Euch Gedanken bezüglich des Vorschlags die historische Braustätte im Hessenpark durch die HBST-ler zu entern und den Leuten mal zu zeigen, wie man Bier braut.
Wenn ich mich recht erinnere, so erzählte Andreas, dass die Licher Brauerei auf dieser Anlage Schaubrauen aufführt, nach dem Brauen aber die Würze verwirft um zu verhindern, dass wirklich Bier draus wird. Bei dem Gedanken dreht sich mir Alles. Lasst uns dort brauen und wirklich Bier draus machen. Ich pfeife auf die 8€batsch Steuer für den Hektoliter Bier :D

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 203
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 19:13  
Ich kann mich allen hier unterbreiteten Vorschlägen anschließen - nur mit der 100€-Dauerregelung werde ich nicht glücklich. Ich hege gegen den Hausmeister kein Misstrauen, aber es gehört nicht zu seinen Aufgaben, zwischen den Stammtischen jeweils vier Wochen lang auf unser Geld aufzupassen. Irgendwann wird es mal einen letzten Stammtisch geben und dann ist die Regelung vielleicht schon in Vergessenheit geraten, möglicherweise hat zwischendurch ein Personalwechsel stattgefunden - jedenfalls ist dann das Geld nicht da, wo es sein soll. So schwer ist das sicher nicht, einen grünen 100€-Schein in einen Fensterbriefumschlag zu stecken und den Umschlag jeweils Sa/So gegen den Schlüssel zu tauschen. Zwischen den Stammtischen schlummert der Umschlag dann zusammen mit dem anderen Bargeld in der Clubkasse.

Cheers, Ruthard

Posting Freak

Hesse
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 19:24  
Wäre es nicht besser wenn das Kuvert bei Udo verbleiben würde, ansonsten müsste der Kassenwart ja auch die Schlüsselübernahme- und Rückgabe organisieren.
Ich finde, wir sollten das bei unserem nächsten HBST beprechen und klären.

Profil anzeigen Antwort 205
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 19:47  
Moin :)

Alles, von mir Gesagte ist lediglich als Vorschlag zu verstehen. Eine Entscheidung werde ich ungeachtet meiner eigenen Ambitionen, nicht alleine fällen. Wir müssen darüber sprechen :)

... und wenn ich im Namen des HBST mit Flo eine Vereinbarung treffe, dann wird diese schriftlich fixiert und von ihm und mir auch gezeichnet.

Aber wie gesagt, es besteht Bedarf an Beratungen und deshalb lasst und den HBST-März für ausführliche Beratungen nutzen.

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 206
Posting Freak
Posting Freak

manny15
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 20:14  
Ich bin mit allem einverstanden.
Nur Bitte Henner nicht Einkaufen lassen. :o

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 207
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 22:00  
Moin,

ja, wenn das gewünscht ist, mache ich auch die Kasse. Würde mir dann etwas einfallen lassen, das möglichst transparent zu machen.

Mit der Kaution bin ich auch noch etwas unschlüssig, ob man das Geld wirklich dauerhaft beim Hausmeister parken sollte, aus ähnlich Überlegungen wie Ruthard.

Die Idee mit dem Gemeinschaftssud finde ich abolut richtig und toll, allerdings gerne auch 2 oder 3 mal im Jahr, oder auch mal wieder ein Rudelbrauen.

Wir wissen ja, was Henner getan hat, aber was er zum Thema "Essen" geschrieben hat, dass grenzt halt schon an Körperverletzung. Ich denke das sollte jemand anders machne ;)

Grüße,
Max

Posting Freak
Posting Freak

Hesse
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 22:12  
Die Herren,
macht Euch keinen Kopp. Ich mache bis zum nächsten HBST noch ein Seminar bei der Metzgerinnung, die bringen mich schon wieder auf Spur. :cool:
Freue mich schon riesig auf den nächsten HBST.

Profil anzeigen Antwort 209
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2014 um 18:01  
Tag zusammen,

am Samstag ist es ja wieder soweit, wir treffen uns zu unserem monatlichen Stammtisch. Neben einigem organisatorischem Zeugs müssen wir uns ja nun auch wieder mal ums Bier kümmern.

Da ich leider keine Zeit hatte, meine Hausaufgaben zu machen (schriftliche Entschuldigung der ehemals Erziehungsberechtigten liegt vor), kam mir die Idee beim HBST ein schnelles Cascadian Dark Ale mit dem TNT Hopfenzeug von Daniel zu brauen. Das Malz würde ich geschrotet mitbringen, ebenso meinen Einkocher, den Thermoport mit Läuterhexe und einen Brau- und Gäreimer. Maischen und so in der Küche vom Haus und Hopfenkochen dann wieder vor der Tür. Die Würze über Nacht abgekühlt und am nächsten morgen angestellt und mit nach Hause genommen. So der schnelle Plan für zwischendurch. Ich muss nämlich langsam mal wieder brauen, denn bis auf Rest von meinem Mild Ale (das ja zu röstig und körperlos ist) und etwas Saison habe ich nichts mehr da. Also, nicht mit Feuer geizen, lasst uns die Kessel heizen :)

Grüße,
Max

P.S: Wenn jemand eine interessantere Hefe hat, als die Notti oder die US-05 für das CDA, darf er sie gerne mitbringen ;)

P.P.S: Hier die Rezeptidee, Kritik und Anregungen sind willkommen:

#xxx - Weilnauer Pulverturm

Stammdaten:
  • Stammwürze: 16.5°P
  • Ausschlagmenge: 20l
  • Bittere: 70 IBU
  • Farbe: 95 EBC

Schüttung und Wasser:
  • Hauptguss: 23.49l
  • Nachguss: 10.5l
  • 5.70kg (97 %) - Maris Otter Pale Ale (11 EBC)
  • 0.18kg (3 %) - BrewFerm Black (1200 EBC)

Maischplan:
  • 70°C - Einmaischen
  • 67°C - 60 Minuten (Kombirast)

Hopfung:
  • 90 Minuten - Magnum (14.5 % α-Säure): 13.6 g (30%)
  • 10 Minuten - TNT (12.5 % α-Säure): 26.4 g (35%)
  • 5 Minuten - TNT (12.5 % α-Säure): 29.8 g (35%)
  • Dauer Hopfenkochen: 90 Minuten
  • Nachisomerisierungszeit: 15 Minuten

Hefe:
  • SafAle US-05 (og)

Weitere Zutaten:
  • 320g TNT (16g/l)
    • Zeitpunkt der Zugabe: Whirlpool
    • Bemerkung: Nach dem die Würze unter 83°C ist, als Whirlpoolgabe (ca. 5 Minuten)

Kommentar:
Das Brewferm Black erst 10 Minuten vor dem Ende der Kombirast zugeben.

P.P.P.S: Wenn Udo mir Topf und Hendi ausleiht, müsste ich den Einkocher nicht mitschleppen, das wäre ein echter Gewinn! Udo, wie schaut's?

[Editiert am 2.3.2014 um 22:13 von braugnom]

Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2014 um 18:05  
Moin Max :)

Kannst Du beide gerne haben. Ich hab zwei Hendi-Platten und zwei 68l-Kessel. Einen mit eingebauter Läuterhexe zum Maischen und Läutern und einen mit Ansaug-Ablasshahn zum Hopfenkochen und Hopfenseien.

Such Dir aus, was Du benötigst.

Greets Udo

P.S. Rührwerk ist momentan nicht verfügbar weil Netzteil den Abgang gemacht hat. Aber Temperatursteuerung für die Hendi ist funktional.

[Editiert am 2.3.2014 um 18:09 von TrashHunter]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 211
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2014 um 18:21  
Hi,
ich bin leider nicht dabei, die Tochter hat Geburtstag und außerdem ist während der Fastenzeit eh Sendepause. Euch viel Spaß.
VG, Markus

manny15
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2014 um 18:37  
Weltfrauentag, da war doch was :puzz:

Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 213
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2014 um 18:48  

Zitat von braugnom, am 2.3.2014 um 18:01
Tag zusammen,

am Samstag ist es ja wieder soweit, wir treffen uns zu unserem monatlichen Stammtisch. Neben einigem organisatorischem Zeugs müssen wir uns ja nun auch wieder mal ums Bier kümmern.

Da ich leider keine Zeit hatte, meine Hausaufgaben zu machen (schriftliche Entschuldigung der ehemals Erziehungsberechtigten liegt vor), kam mir die Idee beim HBST ein schnelles Cascadian Dark Ale mit dem TNT Hopfenzeug von Daniel zu brauen. Das Malz würde ich geschrotet mitbringen, ebenso meinen Einkocher, den Thermoport mit Läuterhexe und einen Brau- und Gäreimer. Maischen und so in der Küche vom Haus und Hopfenkochen dann wieder vor der Tür. Die Würze über Nacht abgekühlt und am nächsten morgen angestellt und mit nach Hause genommen. So der schnelle Plan für zwischendurch. Ich muss nämlich langsam mal wieder brauen, denn bis auf Rest von meinem Mild Ale (das ja zu röstig und körperlos ist) und etwas Saison habe ich nichts mehr da. Also, nicht mit Feuer geizen, lasst uns die Kessel heizen :)

Grüße,
Max

P.S: Wenn jemand eine interessantere Hefe hat, als die Notti oder die US-05 für das CDA, darf er sie gerne mitbringen ;)

P.P.S: Hier die Rezeptidee, Kritik und Anregungen sind willkommen:

#xxx - Weilnauer Pulverturm

Stammdaten:
  • Stammwürze: 16.5°P
  • Ausschlagmenge: 20l
  • Bittere: 70 IBU
  • Farbe: 95 EBC

Schüttung und Wasser:
  • Hauptguss: 23.49l
  • Nachguss: 10.5l
  • 5.17kg (88 %) - Maris Otter Pale Ale (11 EBC)
  • 0.53kg (9 %) - CaraDunkel (120 EBC)
  • 0.18kg (3 %) - BrewFerm Black (1200 EBC)

Maischplan:
  • 70°C - Einmaischen
  • 67°C - 60 Minuten (Kombirast)

Hopfung:
  • 90 Minuten - Magnum (14.5 % α-Säure): 13.6 g (30%)
  • 10 Minuten - TNT (12.5 % α-Säure): 26.4 g (35%)
  • 5 Minuten - TNT (12.5 % α-Säure): 29.8 g (35%)
  • Dauer Hopfenkochen: 90 Minuten
  • Nachisomerisierungszeit: 15 Minuten

Hefe:
  • SafAle US-05 (og)

Weitere Zutaten:
  • 320g TNT (16g/l)
    • Zeitpunkt der Zugabe: Whirlpool
    • Bemerkung: Nach dem die Würze unter 83°C ist, als Whirlpoolgabe (ca. 5 Minuten)

Kommentar:
Das Brewferm Black erst 10 Minuten vor dem Ende der Kombirast zugeben.

P.P.P.S: Wenn Udo mir Topf und Hendi ausleiht, müsste ich den Einkocher nicht mitschleppen, das wäre ein echter Gewinn! Udo, wie schaut's?

Hi Max,

ich schon wieder im Rhein-Main Fred... :redhead:

Zum schnellen CDA: Das funzt! Ich habe 2011 mein erstes CDA gebraut, als die Sorte in D noch weitestgehend unbekannt war. Warm vergoren bei 25° C mit der Notti habe ich das CDA nach einer Woche Warmlagerung mit zum mitteldeutschen Hobbybrauertreffen genommen und es war der Brüller. Ich persönlich fand es so frisch auch am besten.

CDA ist ja die schwarze Version eines amerikanischen IPA. Je frischer, je besser! Der hohe Anteil an Caramalz den Du planst ist nicht sortentypisch. Ganz puristisch eigentlich 0% Cara, nur Pale Ale und höchstens 5% entbittertes Röstmalz. Wie gesagt, ein schwarzes IPA!

Was Du planst ist eher ein Porter.

m.f.g
René

Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2014 um 18:50  

Zitat von manny15, am 2.3.2014 um 18:37
Weltfrauentag, da war doch was :puzz:

Das heißt, du darfst auch nicht?

Cheers, Ruthard

Posting Freak

manny15
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2014 um 19:20  
;( jo

Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 216
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2014 um 19:28  

Zitat von manny15, am 2.3.2014 um 19:20
;( jo

Gegenhilfe:

Erkläre einen Tag DEINER Wahl zum Mannys-GöGa-Tag
an dem Du nur IHR zur Verfügung steht. Im Gegenzug ringe ihr das Zugeständnis ab, sich nicht irgendwelchen UNESCO-Richtlinien zu unterwerfen. Und an diese Konvention zwischen Dir und ihr musst Du Dich dann natürlich halten. (Berfreit Dich aber davon, dass der Weltfrauentag mit schnöder Regelmäßigkeit auf den zweiten Samstag des März fällt ;) )

;) Greets Udo

[Editiert am 2.3.2014 um 19:28 von TrashHunter]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 217
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2014 um 21:19  

Zitat von TrashHunter, am 2.3.2014 um 19:28

;( jo

Gegenhilfe:

an dem Du nur IHR zur Verfügung steht. Im Gegenzug ringe ihr das Zugeständnis ab, sich nicht irgendwelchen UNESCO-Richtlinien zu unterwerfen. Und an diese Konvention zwischen Dir und ihr musst Du Dich dann natürlich halten. (Berfreit Dich aber davon, dass der Weltfrauentag mit schnöder Regelmäßigkeit auf den zweiten Samstag des März fällt ;) )

;) Greets Udo

Das klappt auch so, das der 8. März nicht immer auf den 2. Samstag im März fällt :P

Profil anzeigen Antwort 218
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2014 um 21:29  

Zitat von Hesse, am 2.3.2014 um 21:19

Zitat von TrashHunter, am 2.3.2014 um 19:28

;( jo

Gegenhilfe:

;) Greets Udo

Das klappt auch so, das der 8. März nicht immer auf den 2. Samstag im März fällt :P

Wenn aber nu der Weltfrauentag immer der zweite Samstag im März ist ? :gruebel:

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 219
Posting Freak
Posting Freak

manny15
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2014 um 22:05  
:) Hauptsache es gibt Senf

Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 220
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2014 um 22:10  
@Rene: danke für den Hinweis! Hab's korrigiert!

[Editiert am 2.3.2014 um 22:14 von braugnom]

Senior Member
Senior Member

monotonx
red_folder.gif erstellt am: 3.3.2014 um 11:51  
Ich bin am samstag leider wieder nicht dabei - spontanurlaub in Wilhelmshaven. :)

Posting Freak

braugnom
red_folder.gif erstellt am: 3.3.2014 um 21:02  
Hallo,

das wird ja scheinbar eine kleinere Runde, oder hast du was von den Dave und seiner Bande gehört, Udo? Wenn es eine kleinere Runde bleibt, würde ich - angesichts der geplanten Brauaktion - auf die Muffins verzichten.

An Bier bringe ich etwas Saison und mein RöstMild mit. Letzteres im 10er Keg.

Grüße,
Max

Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 3.3.2014 um 21:11  

Zitat:
das wird ja scheinbar eine kleinere Runde

egal, Hauptsache Senf.

Außerdem feiern wir die Rückkehr unseres verlorenen Sohnes Henner...

Cheers, Ruthard

P.S.: Doodle meldet 5 Teilnehmer

[Editiert am 3.3.2014 um 21:17 von Brauwolf]

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum