Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 10 von 15   «  8  9  10  11  12  »     
Autor: Betreff: 3. Schmöckwitz-Berliner HBT - Bier & BBQ - 16. August 2014
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.8.2014 um 07:30  

Zitat von Al, am 11.8.2014 um 19:32
Trotzdem fänd' ich's ganz witzig, eine Art Auswertung durchzuführen und würde das ggf. übernehmen, wenn ich die Bewertungsbögen bzw. ein Duplikat davon mitnehmen kann. Da die einzelnen Kategorien wahrscheinlich nicht so voll sind, würde ich nur eine Gesamtauswertung machen, da gibt's dann eben nur eine Rangliste, die nicht viel mehr aussagt als daß es Biere gibt, die besser ankommen als andere. Was denkt Ihr? Machen oder bleiben lassen? Ich hab nächste Woche Urlaub und kann mal ein paar Daten in Excel eintragen.

Hi Alex,

ich hätte sonst die Bierbewertungsbögen von mir einfach mehrfach auf eine Seite kopiert. Wenn du eine andere Idee hast, würde ich mich freuen, wenn du das übernämst.

Ich könnte dir auch eine Liste der Biere zur Verfügung stellen.

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 225
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 12.8.2014 um 08:27  
Ich muss mal kucken, wie ich das mit dem Transport mach, zur Not bring ich vielleicht nur 3 Liter mit.
Ansonsten geht´s morgen los nach Berlin und ich platz bald vor lauter Vorfreude :partyon:

Stefan
Profil anzeigen Antwort 226
Posting Freak
Posting Freak

Malzwein
red_folder.gif erstellt am: 12.8.2014 um 09:05  
Ich bin sicher, dass auch 2 Liter reichen. Letztes mal haben wir nicht von jedem Bier 4 Flaschen gehabt und es hat trotzdem alles gepasst. Ich meine, es waren eher 3-4 halbliter Flaschen pro Sorte, aber ich bin nicht der beste Erinnerer auf dieser Erde.

„Bei uns hat das Bier gar keine Zeit, alt zu werden. Wozu dann also ein Haltbarkeitsdatum?“ (Max Streibl)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 227
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 12.8.2014 um 09:08  
Naja, jeder kennt ja sein Bier.

Ich formuliere es mal _ganz_ vorsichtig: Wenn man selber schon weiß, dass man noch ein besseres Bier dabei hat, reichen vielleicht 2l. Aber bei den Knallerbieren sollte man schon 3l dabei haben. Da möchte dann auch jeder probieren, und es wäre schon schade, wenn das nicht ginge.

Klar, die Leute mit Zuganreise müssen Kompromisse eingehen.

Die Anderen nehmen ungetrunkenes einfach wieder mit...

Profil anzeigen Antwort 228
Posting Freak
Posting Freak

Al
red_folder.gif erstellt am: 12.8.2014 um 09:09  

Zitat von rattenfurz, am 12.8.2014 um 07:30

ich hätte sonst die Bierbewertungsbögen von mir einfach mehrfach auf eine Seite kopiert. Wenn du eine andere Idee hast, würde ich mich freuen, wenn du das übernämst.

Klingt gut, dann füllt jeder für jedes verkostete Bier den Bogen doppelt aus, behält einen und gibt mir einen mit. Eine vollständige Liste der Biere ist sicher hilfreich. Wenn Du mir mal einen Blanko-Bewertungsbogen zeigst, kann ich mir vorab schon mal Gedanken machen, wie ich da am Ende vorgehe. Letztlich ist's ja just for fun.

Gruß, Alex.
Profil anzeigen Antwort 229
Posting Freak
Posting Freak

Johnny H
red_folder.gif erstellt am: 12.8.2014 um 10:28  
Beim letzten Mal waren es drei Liter pro Sorte, aber von meinen beiden wurden während der Verkostung nur höchstens zwei Liter (jeweils) getrunken. Das ist jedenfalls das, was ich noch in Erinnerung habe. Eine weitere Flasche habe ich dann später noch vernichtet.

Ich selbst habe mich angesichts der zahlreichen zu verkostenden Biere ebenfalls zurückgehalten. Oft haben wir uns nur ein halbes Kölschglas pro Sorte zu zweit geteilt, und nur im Einzelfall nochmal nachgeschenkt. Bei etwa dreißig Bieren war das mehr als genug, zumal später ja noch zusätzliche Schmankerl ausgepackt wurden.

Posting Freak

kalausr
red_folder.gif erstellt am: 12.8.2014 um 12:16  
;)

Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 12.8.2014 um 13:00  

Zitat von Al, am 12.8.2014 um 09:09

Klingt gut, dann füllt jeder für jedes verkostete Bier den Bogen doppelt aus, behält einen und gibt mir einen mit. Eine vollständige Liste der Biere ist sicher hilfreich. Wenn Du mir mal einen Blanko-Bewertungsbogen zeigst, kann ich mir vorab schon mal Gedanken machen, wie ich da am Ende vorgehe. Letztlich ist's ja just for fun.

Hier:

(aus: http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&fid=1&tid=20411&page=1&orderdate=ASC )

Biere kann ich dir morgen oder so schicken, wenn auch Hagen eingetragen hat ... ;-)

Schickst du mir dann einfach deine Mailadresse per PM?

Profil anzeigen Antwort 232
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 12.8.2014 um 13:41  
Moinmoin,

@Hagen: Ich hab da noch ein Problem mit meinem Bier, dem Sanddornfruchtlambic.
Im Sanddorn ist auch ca 6% Fett enthalten, was
1. schlecht für den Schaum ist (aber das ist egal)
2. bedeutet, dass ich entweder Plastikbecher mitbringen muss, oder wir zusätzliche Gläser haben aus denen wir das verköstigen können.
Wenn das Bier mal in nem Glas war, muss das Glas heiß gespült werden, bevor es wieder benutzt werden kann...

gibts dafür ne Lösung?, ansonsten bringe ich Plastebecher mit, das ist zwar doof, aber nicht zu ändern.

ick freu mir schon.

Andy
Profil anzeigen Antwort 233
Posting Freak
Posting Freak

Al
red_folder.gif erstellt am: 12.8.2014 um 14:17  

Zitat von rattenfurz, am 12.8.2014 um 13:00

das ist leider an mir vorüber gegangen. Warum wird denn die Bittere nicht separat bewertet? Das halte ich - neben dem Schaum - noch für ein wichtiges Kriterium.
Zitat:
Biere kann ich dir morgen oder so schicken, wenn auch Hagen eingetragen hat ... ;-)

Hagen ist der Letzte?
Zitat:
Schickst du mir dann einfach deine Mailadresse per PM?

done!

Gruß, Alex.
Profil anzeigen Antwort 234
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 12.8.2014 um 14:20  
Schaum geht zu Aussehen. Bittere zu Geschmack und Vollmundigkeit.
Das Dingen ist an Ratebeer angehalten.

Profil anzeigen Antwort 235
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 12.8.2014 um 20:46  
Naja,

eigentlich gehts ja nicht darum die Bittere zu quantifizieren sondern den Gesamtseindruck zu bewerten?

Ich tue mich mit dem Formular auch schwer aber wenns gut schmeckt gibts eben entsprechend Punkte :D

Nur noch vier Tage :D :D :D

Kirk

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 236
Posting Freak
Posting Freak

zoomer
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2014 um 00:00  
So, auch meine beiden eingetragen.

Freu Freu :)
Profil anzeigen Antwort 237
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2014 um 02:38  
Sorry Leute, mit hats heute Morgen meine TK-Anlage zerlegt. Bin erst seit Mitternacht wieder im Netz und am Telefon.

Morgen kommen rein:

- Mandarina Bavaria Maibock
- Böhmisch Dunkel
- Holunderblüten Ale
- Alt

Zitat von BraumeisterAndy, am 12.8.2014 um 13:41
Moinmoin,

@Hagen: Ich hab da noch ein Problem mit meinem Bier, dem Sanddornfruchtlambic.
Im Sanddorn ist auch ca 6% Fett enthalten, was
1. schlecht für den Schaum ist (aber das ist egal)
2. bedeutet, dass ich entweder Plastikbecher mitbringen muss, oder wir zusätzliche Gläser haben aus denen wir das verköstigen können.
Wenn das Bier mal in nem Glas war, muss das Glas heiß gespült werden, bevor es wieder benutzt werden kann...

gibts dafür ne Lösung?, ansonsten bringe ich Plastebecher mit, das ist zwar doof, aber nicht zu ändern.

ick freu mir schon.

Andy

Plaste?? Ich fasse es nicht!!

Muss es wohl ein 70° Rapidprogramm in der Spülmaschine in einer angemessenen Trinkpause geben.

Gläser sollen zwischendurch eine Spülung zu schätzen wissen ;)

Und den TN tut es sicherlich auch mal ganz gut, eine halbe Stunde nichts zu trinken :exclam:

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 238
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2014 um 02:50  

Zitat von Al, am 12.8.2014 um 09:09

Gruß, Alex.

Lieber Alex,

wir wollen es ja nicht übertreiben.
Ich wollte keine komplette Tonerkassette und ein paar Packungen Papier dafür durchknallen.

Ausgedruckt werden erst einmal jeweils Bewertungsbögen für ca. 30 Biere für 30 Personen. Dann sehen wir weiter, ob die überhaupt noch schreiben können (mal abgesehen von Volker ;) ) Dann können wir noch was nachdrucken.

Sicherlich stelle ich keine Doppelexemplare zur Verfügung.
Es sei denn, Philipp bekommt jeweils 10 Biere auf Vorder- und Rückseite eines Blattes.

Vielleicht stellst du dein Auswertungsformular online zur Verfügung und die Leute geben dort ihre Ergebnisse ein?

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 239
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2014 um 02:52  

Zitat von Malzwein, am 12.8.2014 um 09:05
Ich bin sicher, dass auch 2 Liter reichen. Letztes mal haben wir nicht von jedem Bier 4 Flaschen gehabt und es hat trotzdem alles gepasst. Ich meine, es waren eher 3-4 halbliter Flaschen pro Sorte, aber ich bin nicht der beste Erinnerer auf dieser Erde.

Letztes Mal waren wir aber auch keine 30-32 Leute ;)

[Editiert am 13.8.2014 um 03:00 von Hagen]

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 240
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2014 um 02:55  

Zitat von Johnny H, am 12.8.2014 um 10:28
Beim letzten Mal waren es drei Liter pro Sorte, aber von meinen beiden wurden während der Verkostung nur höchstens zwei Liter (jeweils) getrunken. Das ist jedenfalls das, was ich noch in Erinnerung habe. Eine weitere Flasche habe ich dann später noch vernichtet.

Ich selbst habe mich angesichts der zahlreichen zu verkostenden Biere ebenfalls zurückgehalten. Oft haben wir uns nur ein halbes Kölschglas pro Sorte zu zweit geteilt, und nur im Einzelfall nochmal nachgeschenkt. Bei etwa dreißig Bieren war das mehr als genug, zumal später ja noch zusätzliche Schmankerl ausgepackt wurden.

Da hat sich der Schwob aber in den Finger geschnitten.
Schmankerln gibt es nur für diejenigen, die das gesamte Programm ohne wenn und aber abgearbeitet haben! :P

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 241
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2014 um 02:59  
Leute,

zwar sind die Kühlkapazitäten bei mir deutlich erhöht worden. Dennoch wäre gut, wenn ihr möglichst viele Kühltaschen mitbringen würdet.

Andrea steht da glaube ich nicht so drauf, wenn ständig irgendwelche Leute durch das ganze Haus für 10 Flaschen hoch ins OG zur Bierkühlung rennen.
Das Kühlgut sollte daher schubweise umgelagert werden.

Und nehmt euch Jacken oder dicke Pullover mit!
Im Laufe des Abends wird es wohl recht frisch werden.

Phil,

Kannst du die Gesamtübersicht des Anmeldeformulars nicht öffentlich einsehbar machen, damit wir mal sehen können, was auf uns alles zukommt?

[Editiert am 13.8.2014 um 03:11 von Hagen]

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 242
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2014 um 07:21  

Zitat von Hagen, am 13.8.2014 um 02:59

Kannst du die Gesamtübersicht des Anmeldeformulars nicht öffentlich einsehbar machen, damit wir mal sehen können, was auf uns alles zukommt?

Wenn *endlich* alle Teilnehmer ihr Biere vorangemeldet hätten, könnte ich das tun... *seitenhiebausteil*

Die Verkostungsbögen würde ich auch öffentlich machen, dann kann sich jeder schon mal ein paar ausdrucken und wir schonen deinen Drucker.

Profil anzeigen Antwort 243
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2014 um 07:23  
Achja: Dinge, die ich noch erwähnen sollte: Deadline ist heute Nachmittag, 16 Uhr.

Morgen abend bin ich unterwegs, Freitag schon auf dem Weg nach Berlin.

Profil anzeigen Antwort 244
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2014 um 07:28  
Moin,

wegen der Verkostungsbögen: Ich kann da auch noch mal problemlos einige 100 durch den Drucker fallen lassen und zuschneiden. Drucker und Schneidemaschine habe ich im Hackerspace der Wahl zur Hand. Auch falls wir noch eine paar farbige Ausdrucke in A4 bräuchten, wäre das kein Problem.

Ich bräuchte dafür nur die Vorlage, bzw die Dateien zum Ausdrucken.

Grüße,
Max

Posting Freak
Posting Freak

Al
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2014 um 11:09  
Hab gerade auch mal etwas rumprobiert: 8 Bögen bringe ich so auf eine DIN A 4-Seite, daß man auch noch etwas lesen kann. Für die Auswertung sind die Notizen ja nicht wichtig. Sollen die Biere da vorher schon eingetragen sein oder füllt das jeder selbst aus?

Gruß, Alex.
Profil anzeigen Antwort 246
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2014 um 11:10  
Jeder selber würde ich jetzt sagen. Alternativ liegen bei jedem Bier ein paar vorausgefüllt.

Aber das wäre irgendwie Verschwendung von Papier (und würde mir jetzt zu viel Zeit kosten).

[Editiert am 13.8.2014 um 11:11 von rattenfurz]

Profil anzeigen Antwort 247
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2014 um 11:44  
Moin,

ich habe gerade mal 4 Stück auf einen Bogen gedruckt, dass ist eine ordentlich Größe, dass man da auch noch etwas rein schreiben kann. Mein Schrift ist eher nicht die beste und leserlichste. Da brauche ich schon ein wenig Platz.

Als Größenvergleich habe ich mal eine Karte im ID-1 Format (EC-Karte) drauf gelegt.

Wenn keiner mehr Einwände hat, lasse ich morgen Abend mal eine größere Menge davon durch den Drucker und schneide sie dann zu.

Grüße,
Max

Eidt sagt, dass ich die Zettel dann auch selbstverfreilich mitbringen werde.

[Editiert am 13.8.2014 um 12:28 von braugnom]

Posting Freak
Posting Freak

Johnny H
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2014 um 12:41  

Zitat von Hagen, am 13.8.2014 um 02:55

Da hat sich der Schwob aber in den Finger geschnitten.
Schmankerln gibt es nur für diejenigen, die das gesamte Programm ohne wenn und aber abgearbeitet haben! :P

Hat er nicht, denn er wusste ja letztes Jahr zunächst gar nichts davon, dass ganze Truhen an zusätzlicher Importware bereit standen. Er hat nur vorausgedacht und bei etwa dreißig zu verkostenden Bieren zunächst Vorsicht walten lassen, denn 30 x 0,1l = 3l. :P

Dass das letzte dieser dreißig Bierchen wohl schlecht war, konnte er nun wirklich nicht ahnen :P

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum