Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Mehltrübes Bier, was tun ?
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.12.2012 um 08:56  

Zitat von TrashHunter, am 25.12.2012 um 22:33

Zitat von Holger-Pohl, am 25.12.2012 um 20:29
Ich tippe auf 3 Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Infektion - wenn dein Bier seit vier Wochen mehr oder weniger offen rumdümpelt - ist die Wahrscheinlichkeit, dass du dir was eingefangen hast, groß.

Möglichkeit 2: Du hast mit zuu heißem Nachgüssen geläutert - größer als 80 Grad. Dann fallen Trubstoffe noch mal aus. Aber das kann Stefan oder JanBR besser erklären.

Möglichkeit 3: Hefe: Ich hatte eine gleiche Milchbrühe mit den utergärigen Trockenhefen - seitdem nehme ich diese nicht mehr, sondern hole immer wieder frisch. Damit habe ich zwar nicht mehr die hier oftmals angepriesenen Geschmacksunterschiede, aber die waren im UG Bereich bei mir sowieso kaum schmeckbar.

BTW:
Mein Bier ist niemals offen in der HG, sondern unterm Deckel mit Silikonschlauch im Wasserbecher. Also unter CO²-Atmosphäre und im eigenen Kosmos. Infektion eher ausgeschlossen.

Ich gehe bei den Hauptgüßen niemals über 78°C.

Obergärig bei 20-21°C mit der Danstar Munich Wheat vergoren.

Ich verweise auf meine Antwort an Stefan im letzten Post ;) ....

Ich hab schlicht zu fein und jenseits der Grenzen des mit meinem Läuterbleches Machbaren geschrotet und das ist die Quittung dafür.
Die befürchtete Läuterkatastrophe blieb aus. Statt dessen handelte ich mir ein Mehltrübes ein.

Greets Udo

Erstmal frohe Weihnachten.

Zu1.) Natürlich kannst du dir auch unter CO2 eine Infektion einhandeln. Ohne jetzt zunsagen das ist es, aber eine Infektion mit einer fremden Staubbefe würde zu Trübung führen.

Zu 2.) in der Tat, es gibt Polyphenol- Stickstoff Komplexe, Tannin- Stickstoff Komplexe und Polyphenol- Protein Komplexe. Durch zu heiße Nachgüße werden natürlich verstärkt Polyphenole aus den Spelzen ausgewasschen. Daher kann es damit schon zu verstärkter trübung kommen. Dasselbe passiert aber natürlich auch dann wenn die Spelzen übermässig verletzt werden. Was bei dir ja der Fall war. Brauereien die extrem fein mahlen, z.B. Bei Maischefiltern, trennen aus diesem Grund nach der ersten Vorbruchwalze die Spelzen ab.

Trübungsphysik ist ziemlich komplex und ohne moderne Analyseverfahren ziemlich schwer die Ursache zu ermitteln.

Zu hohe Mehlanteile alleine denke ich aber fallen aus. Man sieht ja an den Feinmehlen und den Teigen, die ja immer in geringen Mengen vorkommen, das diese zum einen sehr gut im Treber zurückgehalten werden können.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 25
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum