Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: 50L und es blubert nicht
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.9.2010 um 14:26  
Hallo Michi!

1010 scheint ein SG-Spindel zu sein, was steht denn drauf?
Der Netbeer-Dichterechner rechnet dazu einen Wert von 2,5°P aus, das dürfte ausgegoren sein.
Daß das Jungbier noch trübe ist und hefig schmeckt ist ziemlich normal.
Du kannst versuch...äh...50l kann man (gewichtsmäßig) nicht mehr versuchen, kälter zu stellen, damit sich die Hefe besser absetzt. ;)
Wenn Du es noch ein, zwei Tage stehen läßt, setzt sich noch Hefe ab, und Du kannst dann abfüllen. Evt. nochmal interessehalber dann spindeln.
Hast Du Speise überbehalten oder willst Du mit Zucker oder Traubenzucker die Carbonisierung einstellen?

50l in Flaschen abfüllen ist bestimmt reizvoll...vor allem das Flaschenwaschen kann da schon was Meditatives sein! ;)

Uwe

Edit: Du hast doch den Spindelwert auf 20°C normiert? Bei welcher Temperatur hast Du gären lassen, daß es in 2 Tagen durch war?

[Editiert am 18.9.2010 um 15:18 von Uwe12]

vade
red_folder.gif erstellt am: 18.9.2010 um 23:52  

Zitat von newbie, am 18.9.2010 um 13:04
:puzz: Jo da bin ich doch schon wieder. :o

Also, mein Kölsch hat ein Restwürzegehalt von 1010, es ist aber Milchigtrüb schmeckt sehr Hefig.
Wie soll ich weiter machen?
Bei 1010 sollte man doch abfüllen oder etwa nicht?

Hoffentlich wird das noch was.

Tyrion, Du hast sicher einen Tip auf Lager :D
Warte gespannt.

Newbie

wie uwe schon geschrieben hat ist dein bier wahrscheinlich ausgegoren, warte noch zwei tage und wenn sich am spindelwert nicht's mehr ändert kannst du dein bier abfüllen.

deine spindel ist mit den amerikanischen einheiten beschriftet "specific gravity" du findest dazu in der wiki eine umrechnungstabelle oder hier als pdf.

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 19.9.2010 um 09:42  

Zitat:
Tyrion, Du hast sicher einen Tip auf Lager
Warte gespannt.

Wenn ich nun schon speziell dazu befragt werde :redhead: :

Restextrakt von 2,5°P ist völlig o.k.
Das wären rund 80% scheinbarer Vergärgrad. Für ein Kölsch ein prima Wert.

Die Nottingham hab ich noch nicht versucht deswegen nur zur 2565 (die ja letztlich wohl auch mehr oder weniger in deinem Kölsch steckt:
Diese Hefe ist äusserst schlecht im Absetzverhalten. Sprich, das braucht viele Wochen Kaltlagerung bis das Bier zumindest nur noch einen leichten Schleier hat.
Wie schon geschrieben wurde, könntest du es noch ein paar Tage etwas kühler stellen vor dem Abfüllen. Aber wirklich los wirst du (zumindest die 2565) erst durch Kaltlagerung nach der Nachgärung und spaterem, sehr vorsichtigem Einschenken, denn die Hefe wirbelts auch sehr leicht wieder auf.
Profil anzeigen Antwort 27
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 20.9.2010 um 10:44  
Hello Leute

Sorry das ich mich nicht gleich meldete, habe am Wochenende mein Refraktometer gekillt. Musste mir ein neues kaufen.
So nun also mein Kölsch hat 4.5 Plato und es Blubbert nicht mehr. Mein "Alt" hat 8 Plato.
Dauert wohl noch einige Tage bis zum abfüllen.

Carbonisieren will ich mit Zucker, hoffentlich wird es was.

cu fox

newbie

[Editiert am 20.9.2010 um 12:38 von newbie]
Profil anzeigen Antwort 28
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum