Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 10 von 23   «  8  9  10  11  12  »     
Autor: Betreff: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.7.2012 um 13:10  

Zitat von Uwe12, am 30.7.2012 um 12:23
Der Tauchsieder sollte dann aber auch entsprechend tief in die Würze reichen.
Mit meinem kurzen 0815-Tauchsieder hat das nur wie irre unmittelbar um den Sieder herum gebrodelt (vorsicht!), die Hauptmenge vom Topf wurde da nicht groß umgewälzt.

Uwe

Ich mein schon einen gescheiten (mehr als 3kw) Flächentauchsieder. Werd mir einen besorgen.

http://www.weinbau24.de/shop/2582-edelstahl-flachentauchsiede r-mit-thermometer.html

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 225
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 30.7.2012 um 13:55  

Zitat von Waconia, am 30.7.2012 um 13:10

Ich mein schon einen gescheiten (mehr als 3kw) Flächentauchsieder. Werd mir einen besorgen.

http://www.weinbau24.de/shop/2582-edelstahl-flachentauchsiede r-mit-thermometer.html

Der macht was weg, kostet aber auch fast doppelt so viel wie der Lidl-Topf. Und der Topf ist auch gar nicht mit drin.

Außerdem kann eine normale Steckdose nur 3,6kw (16A) ab, und die Sicherung wird auslösen, wenn du noch mehr Geräte dran hast (Heizung vom Topf, Rührwerk, Rechner, Beleuchtung etc)
Profil anzeigen Antwort 226
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 30.7.2012 um 14:51  
Ich brauch den eigentlich nicht zum brauen, da der Lidltopf reicht, sondern für ne andere Geschichte.
Aber so als Notlösung wenn es mal schnell gehen muss isser auch für das Hopfenkochen ok.
Mein Stromnetz ist gut ausgelegt, da hat sich mein E-Mensch schon drum gekümmert.-

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 227
Senior Member
Senior Member

marsabba
red_folder.gif erstellt am: 30.7.2012 um 20:36  
So,
ich habe Fertig mit dem Lidl-Teil.
Der erste brachte das Wasser kaum zum Kochen,
der zweite hat Beschädigungen im Emaille

Jetzt ist Schluss ! Wer billig kauft, kauft zweimal... ausser, er schickt den Mist rechtzeitig zurück.

Martin
Profil anzeigen Antwort 228
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 4.10.2012 um 10:32  
Ich hab mit ein paar Freunden mit diesem Einkocher neulich den ersten Sud gebraut und wir waren etwas verwundert wegen der Temperaturanzeige. Wir hatten 62°c eingestellt und haben von Hand gerührt. Er hat die Temperatur spitzenweise bis 66°c hochgeschoben, bis wir ihn in Panik ausgesteckert haben. Mit diesem "Verfahren" haben wir dann den ganzen Sud gemaischt. Ich habs danach noch mit Wasser probiert und festgestellt, dass er hier teilweise ebenfalls 2 oder 3 °c über die erwünschte Temperatur geht (vermutlich mittels Restwärme). Habt ihr das auch? Oder haben wir einfach die falsche Rührtechnik (wir hatten keine wirkliche "Technik" dafür)?

Liebe Grüße
Profil anzeigen Antwort 229
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2012 um 11:10  
Hast du mit einem anderen Thermometer nachgemessen oder meinst du das eingebaute?

Von Werk aus hat das eingebaute bei mir nie übersteuert, ich habe aber auch gerührt wie ein Beserker (Tief und gründlich).
Profil anzeigen Antwort 230
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 4.10.2012 um 11:12  
Ich meine das eingebaute. Da wir zu dritt brauen, konnten wir uns glücklicherweise sehr gut abwechseln. Gut möglich, dass aber dennoch mal etwas nachlässiger gerührt wurde. Zum Ende hin haben wir uns bemüht fast nurnoch von Oben nach Unten zu rühren (statt kreisförmig). Wie genau hast du denn gerührt?
Profil anzeigen Antwort 231
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2012 um 11:14  
Kreisförmig und immer mal wieder nach oben gezogen.

Wichtig ist, nicht um den Sensor herum, sondern bis zum Boden zu rühren (Plastikpaddel) und den Sensor hin und wieder auch zu "streicheln", damit sich da kein Häufchen bildet.
Profil anzeigen Antwort 232
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 4.10.2012 um 12:03  
Danke für die super Tipps.
LG
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 233
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
red_folder.gif erstellt am: 24.10.2012 um 01:03  

Zitat von rmax, am 14.6.2012 um 21:57
Bestünde denn Interesse, den Einkocher per Tochterplatine, die den vorhandenen Controller ersetzt, zum Brau-Automaten aufzumotzen? Für mich will ich das auf jeden Fall mal machen, aber die Platinen werden halt pro Stück um so günstiger, je mehr man davon fertigen läßt.

Im einfachsten Fall würde man den Ablauf mit den vorhandenen Bedienelementen eingeben, aber es wäre auch denkbar die Parameter per SD-Karte, USB, seriell oder Funk vom PC in den Controller zu laden und auf dem gleichen Weg den tatsächlichen Temperaturverlauf aufzuzeichnen. Irgendeine nach außen geführte Schnittstelle sollte es auf jeden Fall geben, damit man für Firmware-Updates nicht jedes Mal den Kocher aufschrauben muß.

Übrigens muß man, um an die Controller-Platine zu kommen, die Drehknöpfe herunterhebeln und die Front-Folie abknibbeln, denn darunter befinden sich die Schrauben für den Deckel, der die Steuerung vom restlichen Innenraum trennt.

Gibt es in dieser Richtung schon was Neues? Denn Interesse bestünde (zumindest bei mir) schon.
Profil anzeigen Antwort 234
Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 24.10.2012 um 01:10  
Ich habe das nach wie vor auf meiner ToDo-Liste, werde aber wohl in absehbarer Zeit nicht dazu kommen, es anzugehen.
Profil anzeigen Antwort 235
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
red_folder.gif erstellt am: 24.10.2012 um 01:23  
nachem ich ja mittlerweile 2 von den Teilen habe, würde ich evtl. auch einen davon als Opfer ansehen, mit dem man ggf. mal Versuche machen kann. Ich fahre ja sowieso täglich fast bei Dir vorbei. Vielleicht kann man sich ja mal treffen.
Profil anzeigen Antwort 236
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
red_folder.gif erstellt am: 24.10.2012 um 01:42  
Hallo,

das klingt doch spannend, ich hätte auch Interesse an einer solchen "Umbau-Platine". Für die Prototypen könnte ich noch Hilfe anbieten. Einseitige, nicht zu enge Layouts könnte ich auch ätzen. Das sollte bis ~20 Platinen auf jeden Fall billiger sein als die fertigen zu lassen.

Grüße,
Max

Senior Member
Senior Member

Dr Huppertz
red_folder.gif erstellt am: 24.10.2012 um 05:36  
ich melde mal vorsichtig mein Interesse an! Hört sich spannend an.

Danke schon mal an Euch! :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 238
Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 24.10.2012 um 11:40  

Zitat von HarryHdf, am 24.10.2012 um 01:23
nachem ich ja mittlerweile 2 von den Teilen habe, würde ich evtl. auch einen davon als Opfer ansehen, mit dem man ggf. mal Versuche machen kann.

Das wäre super, danke für das Angebot. Bei zweien kann man einen Original lassen, um während der Entwicklung nachschauen und nachmessen zu können.

Zitat:
Ich fahre ja sowieso täglich fast bei Dir vorbei. Vielleicht kann man sich ja mal treffen.

Häng' Dich doch einfach mal beim Hobbybrauerstammtisch in Nürnberg mit dran, dann können wir bei der Gelegenheit das weitere Vorgehen diskutieren.

Zitat von braugnom, am 24.10.2012 um 01:42
Für die Prototypen könnte ich noch Hilfe anbieten. Einseitige, nicht zu enge Layouts könnte ich auch ätzen. Das sollte bis ~20 Platinen auf jeden Fall billiger sein als die fertigen zu lassen.

Die endgültige Version wird wohl relativ komplizierte Ausfräsungen brauchen, damit man sie anstatt des vorhandenen Controllers möglichst flach auf der Platine einbauen kann. Aber ein Adapter, der die Controller-Pins per Flachband herausführt, so daß man außen abwechselnd den Original-Controller und einen eigen anstöpseln kann, könnte für die Entwicklung sehr hilfreich sein.

Ein Austausch der kompletten Controllerplatine kommt wegen des fest angebrachten Display-Controllers wohl eher nicht in Frage, sonst müßten wir auch die komplette Displayansteuerung selbst machen, wobei auch das mit einem entsprechenden AVR (z.B. ATmega169, falls das Display zu dessen LCD-Controller paßt) zu machen sein müßte.
Profil anzeigen Antwort 239
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 24.10.2012 um 12:05  
Ich frage mich die ganze Zeit, was wir eigentlich wollen.

Würde nicht einfach ein RFM12 oder ein Bluetooth-Adapter mit einem Atmel reichen?

Der Atmel misst die Temperatur und wirft ihn seriell gegen den Funkadapter. Gleichzeitig nimmt er den Befehl entgegen, das Heizwerk ein oder auszuschalten.

Alternativ bekommt er Zieltemperaturen (oder einen ganze Maischeverlauf, dass er auch bei einem Rechnerabsturz weiter macht).

Bei den Optionen bräuchten wir eigentlich die Originalplatinen nicht anzufassen - und Platz ist im Sockel genug (wir dürfen die Platine nur nicht direkt auf den Boden legen, da ist 'Überschwemmungsgefahr').
Profil anzeigen Antwort 240
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 24.10.2012 um 12:07  
Hmm, also wenn ihr den Controller und das Display austauscht, bleibt ja von dem ursprünglichen Kocher nicht viel mehr als der Topf und die Heizung übrig. Dann könnte man doch auch einen etwas hochwertigeren Kocher als Grundlage verwenden, als diese dünn emaillierte Blechdose von Lidl.

[Editiert am 24.10.2012 um 12:08 von Berliner]

Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 24.10.2012 um 12:07  
BTW: Ich habe bei uns im Makerspace Zugriff auf einen 3D-Drucker. Eine Halterung für die Platine, dass sie nicht frei rumfliegt, könnte ich drucken.
Profil anzeigen Antwort 242
Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 24.10.2012 um 13:58  

Zitat von Berliner, am 24.10.2012 um 12:07
Hmm, also wenn ihr den Controller und das Display austauscht, bleibt ja von dem ursprünglichen Kocher nicht viel mehr als der Topf und die Heizung übrig.

Das hast Du falsch verstanden, das Display soll nicht getauscht werden, aber wenn wir nicht nur den Controller ersetzen, sondern die ganze Steuerplatine (unter Wiederverwendung der meisten Bauteile, insbesondere der Bedienelemente), muß der Controller auf der neuen Platine auch die Funktion des Displaycontrollers mit übernehmen können, denn den kann man nicht von er Originalplatine auf die neue übernehmen.

@rattenfurz: Deine Variante kommt für mich nicht in Frage, denn mein Ziel ist es, mit den vorhandenen Bedienelementen auch ohne Funk und PC ein Maischprogramm eingeben und abarbeiten zu können. Das soll aber nicht heißen, daß ich kein Funkmodul mit einbauen will, z.B. damit ich mir die aktuellen Daten auf eine Betty TV funken lassen kann.
Profil anzeigen Antwort 243
Senior Member
Senior Member

Agent B
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2012 um 19:12  
Hallo,

heute ist mein Silvercrest gekommen.
Beim Versuch mit 5 Liter Wasser hat, das Wasser bei einer angezeigten Temperatur von 97 Grad bereits gekocht. Liegt das daran, dass ich bei 800 m üNN wohne?
Da dann die IST Temperatur nie über 97 Grad steigt, muss ich dann die SOLL Temperatur auf 97 Grad stellen um den Timer zu benutzen, oder kann man die Temperaturanzeige calibrieren?

Ist das bei jemanden auch so?
Profil anzeigen Antwort 244
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2012 um 20:48  
Wasser kocht bei 1013 mbar mit 100°C

Höher = Weniger Druck , Schlechtes Wetter auch!
B.

Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2012 um 19:21  
Hi,
heute habe ich mein Rührwerk fertig gestellt und wollte mal mit dem Lidl-Einkocher testen, den ich mir vor einiger Zeit gekauft hatte. Leider funktioniert er NICHT mit einer Brausteuerung via Computer, da er beim Einschalten des Stroms nicht anfängt zu heizen, sondern dieses erst durch Drücken des Regelknopfes initiiert werden muss. Egal, Rührwerk funktioniert toll (derzeit auf Basis Holzträger, wird aber noch Plexiglas umgerüstet), dann wird halt erst mal semi-automatisch mit Eingabe der Rasttemperaturen am Einkocher gemaischt. Die Hendi-Platte habe ich ja auch schon da, die wird dann umgebaut, wenn die Langzeit-Erfahrungen da sind :) und dann geht es vollautomatisch per MashIT o.ä..
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 246
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 8.1.2013 um 09:51  
Frage zu Antwort 148:
Hallo Fabian,
Welche Stärke hate denn der Draht um genügend Spannung aufzubringen?
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 247
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 9.1.2013 um 11:10  
Nochmal ich :cool:
Der Kocher hat einen Innendurchmesser von 35 cm, macht ca. 1,10 m Umfang. Welche Länge an Panzerschlauch habt ihr verwendet? Es gibt ja wohl 1 m und 1,5 m, wobei 1 m knapp werden könnte, oder?
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 248
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 9.1.2013 um 11:50  
Zum Einen kannst du vom Topfdurchmesser den Durchmesser des Panzerschlauch abziehen, zum Anderen kannst du den Panzerschlauch ( wenn er erst mal von seiner Gummiseele befreit ist) ziehharmonikaartig in der Länge verändern - den Meterschlauch mindestens so zwischen 0,8m und 1,2m

Cheers, Ruthard

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum