Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 13 von 23   «  11  12  13  14  15  »     
Autor: Betreff: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2013 um 11:18  
Ich würde wirklich an deiner Stelle warten, bis Lidl den Topf wieder im Angebot hat.
Habe zwar selbst einen Anderen, höre aber bei den Hobbybrauerstammtischen meistens nur Gutes.
Werde mir dann auch noch diesen Silvercrest Topf kaufen.

Guten Sud
Henner

[Editiert am 9.5.2013 um 11:18 von Hesse]

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 300
Junior Member
Junior Member

AxelK
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2013 um 12:21  
Hallo,

ich habe im Lidl-Topf eine Zeit lang gemaischt und Hopfen gekocht. Mittlerweile nehme ich ihn aber nur noch für Nachgüsse.
Ich würde ihn eher nicht nochmal kaufen, weil ich mehr und mehr "Abnutzungserscheinungen" entdecke, die mein viel älterer Weck-Topf, mit dem ich wesentlich mehr Sude gemacht habe, nicht hat (der sieht immer noch fast wie neu aus).
Zum Beispiel klappert und vibriert neuerdings beim Aufheizen irgendwas - und zwar gar nicht mal so leise. Das klingt einigermaßen beunruhigend. Die Beschichtung ist außerdem so ziemlich überall stumpf geworden.
Mittlerweile braue ich im Braumeister. Würde ich aber nochmal einen Einkochtopf brauchen, würde ich mich für einen anderen (hochwertigeren) entscheiden.

LG
Axel
Profil anzeigen Antwort 301
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2013 um 12:35  
Ganz verstehe ich diesen Hype um diesen Einkocher nicht.
Mir hat das Kochen im Einkocher von Anfang an keinen Spaß gemacht und habe den Einkocher bereits beim 3ten mal Brauen durch einen Schengler + Hockerkocher ersetzt.
Der Einkocher dient jetzt für den Nachguss.

Würde ich nochmal beginnen, würde ich als erstes einen Schenglertopf + Hockerkocher kaufen.
Profil anzeigen Antwort 302
Junior Member
Junior Member

AxelK
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2013 um 13:51  
Hallo,

Zitat von scerevisiae, am 9.5.2013 um 12:35
Mir hat das Kochen im Einkocher von Anfang an keinen Spaß gemacht und habe den Einkocher bereits beim 3ten mal Brauen durch einen Schengler + Hockerkocher ersetzt.
Würde ich nochmal beginnen, würde ich als erstes einen Schenglertopf + Hockerkocher kaufen.

schon richtig, aber das ist eben auch vor allem eine Preisfrage ... das gilt besonders aber nicht ausschließlich für Brauanfänger, die sich vielleicht noch nicht sicher sind, ob dieses Hobby was für sie ist ...

VG
Axel
Profil anzeigen Antwort 303
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2013 um 14:02  

Zitat von AxelK, am 9.5.2013 um 13:51
Hallo,

Zitat von scerevisiae, am 9.5.2013 um 12:35

schon richtig, aber das ist eben auch vor allem eine Preisfrage ... das gilt besonders aber nicht ausschließlich für Brauanfänger, die sich vielleicht noch nicht sicher sind, ob dieses Hobby was für sie ist ...

VG
Axel

Klar. Aber falls ich mit dem Brauen wieder aufgehört hätte, dann hätte ich mit einem Hockerkocher und einem großen Kochtopf sicher mehr angefangen als mit einem Lidl Einkocher :puzz:
Profil anzeigen Antwort 304
Member
Member

Revolution
red_folder.gif erstellt am: 11.5.2013 um 17:21  
Ist zwar nicht Lidl aber bei der Norma gibt es nächste Woche einen Weck.
29 Liter und 2000 Watt auch für 60 Euro. Würde mich mal interessieren wie gut der ist.
http://norma-online.de/_d_/_angebote_/_ab-montag,-13.05._/_ko chen-und-genies.sen_/_detailansicht-130513-72409_
Profil anzeigen Antwort 305
Posting Freak
Posting Freak

Grima
red_folder.gif erstellt am: 11.5.2013 um 17:35  
Es steht keine Beschreibung dabei, aber so wie man das auf dem Bild erkennen kann (vor allem am oberen Rand des Kochers), ist das Gehäuse aus Kunststoff. Ist bei den Weck-Einkochern in der Preisklasse meistens so. Bei dem Kocher ist ne offene Heizspirale in den Boden eingelassen, und da brennt die Maische ratz fatz an. Kannste also zum Brauen vergessen. Wäre allerhöchstens gut zum Nachguss erhitzen. Aber da gibts wesentlich günstigere Modelle.

Cheers
Marco

Senior Member
Senior Member

Hanseat
red_folder.gif erstellt am: 17.5.2013 um 13:54  
Wird jetzt übrigens bei Lidl wieder als lieferbar (Versandfertig in 2 Tagen) gelistet.

Hab schon letzte Woche bestellt, aber noch keine Versandbestätigung.

[Editiert am 17.5.2013 um 14:00 von Hanseat]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 307
Senior Member
Senior Member

brave
red_folder.gif erstellt am: 25.5.2013 um 16:50  
Hi,

ich befinde mich noch vor dem ersten Sud. Ich habe mir auch den Kocher bestellt und frage mich, ob es praktikabel ist, nach dem Maischen die Würze gefiltert abzulassen und dann mit dem Treber das Wasser (aus dem Boiler 50-60°) für den Nachguß weiter aufzuheizen. Oder sollte der Treber getrennt werden und erst mit Wasser auf voller Temperatur konfrontiert werden? Ich würde gerne den Läuterbottich vermeiden. Nach allem was ich im Forum gelesen habe, ist mir das noch nicht ganz klar, wie man mit dem umgebauten Kocher dann mit dem Nachguß verfahrt.

Zitat von Grima, am 17.6.2012 um 08:32
Moin,

Die komplette Konstruktion besteht aus folgenden Komponenten:

1. Kugelhahn 1/2"
2. Reduzierstück von 1/2" Innengewinde auf 3/8" Aussengewinde
[...]

Bei der Konstruktion wundere ich mich über die Reduzierung von 1/2 auf 3/8. Das Loch vom Hahnen hat doch 16mm und das sind ca. 5/8" und 1/2" sind 12,7mm. Richtig?
Irgendwie habe ich da einen Knoten im Hirn, warum Grima auf einen noch kleineren Durchmesser geht.
Profil anzeigen Antwort 308
Senior Member
Senior Member

Hanseat
red_folder.gif erstellt am: 25.5.2013 um 17:25  
Moin Brave,

ich steh auch noch vor dem ersten Sud, aber wenn ich es richtig verstanden hab, dann heißt der Nachguss nicht ohne Grund Nachguss und nicht Nachkoch ;)

Auch wirst Du nicht um einen Läutereimer oder Filter(sack) herumkommen, anders wird die Würze nicht aus dem Treber kommen, oder nur mit sehr viel Verlust und seeeeeehr langsam.

Aber die Profis hier, wissen sicherlich mehr.

Gruß Klaus
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 309
Senior Member
Senior Member

brave
smilies/bigsmile.gif erstellt am: 31.5.2013 um 19:25  
@Hanseat: vielen Dank für Deine Antwort. Dir viel Spaß und gut Sud! :)

Der Kocher ist angekommen. Ich koche ihn gerade mit 5 Liter Wassern ein. Bei 97/98° piept er und die Zeit läuft. Die Temperaturanzeige kommt mit Deckel nicht über 99°. Mein digitales Thermometer hat bis zur letzten Messung bei 97° immer 3 Grad mehr angezeigt, als der Topf. Gemessen habe ich immer in der Nähe des Fühlers des Topfes.
Wenn ich den Deckel bei vom Topf angezeigten 99° abnehme, sinkt die Temp sehr schnell auf 97° runter und mein digitales Thermometer ist zu langsam, um sofort zu messen. Aber das digitale steigt bis auf 100,5°, während der Topf dann diese 97° anzeigt.

An einer Automatisierung des Topfes wäre ich auch interessiert. Wenn mich das Brauen begeistert, sind Basteleien nicht ausgeschlossen :)

[Editiert am 31.5.2013 um 19:26 von brave]
Profil anzeigen Antwort 310
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 31.5.2013 um 19:32  

Zitat von brave, am 25.5.2013 um 16:50
Hi,

ich befinde mich noch vor dem ersten Sud. Ich habe mir auch den Kocher bestellt und frage mich, ob es praktikabel ist, nach dem Maischen die Würze gefiltert abzulassen und dann mit dem Treber das Wasser (aus dem Boiler 50-60°) für den Nachguß weiter aufzuheizen. Oder sollte der Treber getrennt werden und erst mit Wasser auf voller Temperatur konfrontiert werden? Ich würde gerne den Läuterbottich vermeiden. Nach allem was ich im Forum gelesen habe, ist mir das noch nicht ganz klar, wie man mit dem umgebauten Kocher dann mit dem Nachguß verfahrt.

Zitat von Grima, am 17.6.2012 um 08:32
Moin,

Die komplette Konstruktion besteht aus folgenden Komponenten:

1. Kugelhahn 1/2"
2. Reduzierstück von 1/2" Innengewinde auf 3/8" Aussengewinde
[...]

Bei der Konstruktion wundere ich mich über die Reduzierung von 1/2 auf 3/8. Das Loch vom Hahnen hat doch 16mm und das sind ca. 5/8" und 1/2" sind 12,7mm. Richtig?
Irgendwie habe ich da einen Knoten im Hirn, warum Grima auf einen noch kleineren Durchmesser geht.

1/2" sind um die 20mm :puzz:

Kirk

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 311
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 31.5.2013 um 19:47  

Zitat von Kirk1701, am 31.5.2013 um 19:32

Kirk

Wie hast du das denn berechnet? :gruebel:

Gustl
Profil anzeigen Antwort 312
Senior Member
Senior Member

brave
red_folder.gif erstellt am: 31.5.2013 um 20:00  
Irgendwie finde ich den Kocher nicht mehr im Lidl-Shop. Habe ich hier den Restposten bekomme? :thumbup:

[Editiert am 31.5.2013 um 20:11 von brave]
Profil anzeigen Antwort 313
Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 31.5.2013 um 20:03  
Geduld, der taucht sicher bald wieder auf.
Profil anzeigen Antwort 314
Senior Member
Senior Member

brave
red_folder.gif erstellt am: 31.5.2013 um 20:10  

Zitat von Gustl, am 31.5.2013 um 19:47

Kirk

Gustl

Jeder Umrechner und jede Tabelle sagt was anderes, als ich gemessen habe. Das Gewinde eines 1/2" Zoll Hahn hat irgendwas um die 20cm. Von daher passt das alles, was oben geschrieben wurde. Ich kratze mich aber trotzdem am Kopf. Nach DIN und ISO scheints zu passen. Wahrscheinlich sind das dann die Innendurchmesser. Ich ziehe meine Frage zurück ;-)
Profil anzeigen Antwort 315
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 31.5.2013 um 20:10  

Zitat:
Irgendwie finde ich den Kocher nicht mehr im Lidl-Shop. Habe ich hier den Rostposten bekomme? :thumbup:

Also hier war er eben noch da...

Cheers, Ruthard

[Editiert am 31.5.2013 um 20:11 von Brauwolf]

Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 31.5.2013 um 20:14  

Zitat von Gustl, am 31.5.2013 um 19:47

Kirk

Gustl

Das berechnet man nicht das weiß man. 1" Gewinde sind auch um 33mm :D

Kirk

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 317
Senior Member
Senior Member

Hanseat
red_folder.gif erstellt am: 31.5.2013 um 20:23  

Zitat von brave, am 31.5.2013 um 20:00
Irgendwie finde ich den Kocher nicht mehr im Lidl-Shop. Habe ich hier den Restposten bekomme? :thumbup:

Nee nee, meine Bestellung steht noch auf Status offen. Als ich via Email angefragt hab, weshalb Lieferzeit 2 Tage und Auf Lager dort steht, meine Bestellung aber nicht bearbeitet wurde. Bekam ich als Antwort, das der Artikel tatsächlich auf Lager ist, aber erst ab dem 13. Juni versendet wird. Denke die haben ihn vorübergehend von der Homepage genommen, und nicht weitere Anfragen zu erhalten

Zitat:
Bei 97/98° piept er und die Zeit läuft. Die Temperaturanzeige kommt mit Deckel nicht über 99°.

Aus welcher Ecke kommst Du? Du weißt das der Siedepunkt von der Höhe abhängt? Kocht er denn wenigstens wallend?

[Editiert am 31.5.2013 um 20:28 von Hanseat]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 318
Senior Member
Senior Member

brave
red_folder.gif erstellt am: 31.5.2013 um 20:50  

Zitat von Hanseat, am 31.5.2013 um 20:23

Lieferzeit 2 Tage und Auf Lager dort steht, meine Bestellung aber nicht bearbeitet wurde. Bekam ich als Antwort, das der Artikel tatsächlich auf Lager ist, aber erst ab dem 13. Juni versendet wird. Denke die haben ihn vorübergehend von der Homepage genommen, und nicht weitere Anfragen zu erhalten

Also bei meiner ersten Bestellung ist was schief gelaufen und sie war nicht im Shop sichtbar. Also habe ich ihn am 25. noch mal bestellt und er kam am 29. an. Du hast ihn ja vor mir bestellt. Zumindest vor meiner zweiten Bestellung am 25. .. mhhh

Zitat:
Aus welcher Ecke kommst Du? Du weißt das der Siedepunkt von der Höhe abhängt? Kocht er denn wenigstens wallend?

Ja, das ist mir klar. Mir gings nur um den Temperaturunterschied zwischen Kocher und eigener Messung. Ich wohne in BW ca. 155m ü.
Das Wasser hat gut gesprudelt. Es waren nur 5 Liter. Wenns bei mehr nicht in Gang kommt, hab ich noch Isolierung zum drum wickeln. Ich denke mal, dass ich bei mehr Füllung gut rühren muss, um oben auch auf 100 zu kommen.

[Editiert am 31.5.2013 um 20:54 von brave]
Profil anzeigen Antwort 319
Senior Member
Senior Member

Hanseat
red_folder.gif erstellt am: 31.5.2013 um 21:14  
Naja, hab keine Eile, von daher reicht es wenn er am 13ten kommt.

[Editiert am 31.5.2013 um 21:17 von Hanseat]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 320
Senior Member
Senior Member

brave
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2013 um 10:12  
Vorfreude ist ja auch was Wert ;)

Der erste Sud ist durch. Anfangs hatte ich das Problem, dass der Topf beim Aufheizen abgeschaltet hat und die Temperatur in der Mitte und an der Oberfläche noch ungefähr 10° zu kalt war. Ich hatte mir mit einer Bohrmaschine einen Rührer gebaut und sehr langsam eingestellt. Auch manuelles heben des Malzes hat das nicht ausgeglichen. Also habe ich während der Eiweiß- und Maltoserast den Topf höher eingestellt und gewartet bis alles auf Temperatur ist. Das hat mich knappe zwei Stunden gekostet.
Irgendwann habe ich aus Spaß die Maschine hoch gedreht. Ungefähr eine Umdrehung pro Sekunde. So dass einer Welle auf der Oberfläche zu sehen war. Ab dem Zeitpunkt ist es dann gelaufen. Topf und manuelle Messung waren immer gleich bzw maximal 1° Unterschied und ich konnte die Automatik wieder nutzen.

Wallend gekocht hat es am Ende nur, wenn ich den Deckel auf den Topf habe. Ohne Deckel war nur ein leichtes Kochen wahrzunehmen. Isoliert hatte ich den Topf nicht
Profil anzeigen Antwort 321
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2013 um 11:36  

Zitat:
Wallend gekocht hat es am Ende nur, wenn ich den Deckel auf den Topf habe. Ohne Deckel war nur ein leichtes Kochen wahrzunehmen. Isoliert hatte ich den Topf nicht

Dann sollte eine Isolierung helfen. Bis dahin den Deckel so versetzt auflegen, dass Dampfschwaden entweichen können.

Übrigens: Er ist wieder da!

Grundsätzlich empfehle ich, neue Töpfe bis zur Maximummarke mit Wasser zu füllen und eine Stunde unter Vollast kochen zu lassen.

1.) Dadurch wird das "DMS" aus der Emaillierung ausgewaschen
2.) Wenn der Topf das nicht durchhält, ist es gleich ein Garantiefall (und nicht erst nach 2 Jahren)
3.) Wenn 10% verdampft sind, ist die Leistung ausreichend, ansonsten Punkt 2

Wallend heißt nicht sprudelnd, es genügt wenn auf der Wasseroberfläche Berg und Tal zu erkennen ist. Entscheidend ist die vertikale Bewegung die durch das Kochen entsteht, der Brauer nennt das heroisch "Konvektion". Dadurch wird eine gleichmäßige Temperaturdurchmischung erreicht.

Cheers, Ruthard

Senior Member

brave
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2013 um 16:12  
ahh, okay und Danke. Dann kann ich den Deckel weg lassen. Ich hab den Deckel öfter mal runter und das Wasser in diesem weg geschüttet. Ich habe ein bisschen weniger Nachguß verwendet und hab am Ende die anvisierte Stammwürze gut getroffen.

Stimmt, den Topf hätte ich ein Mal gut durchkochen sollen. Das ist jetzt beim Hopfenkochen passiert.
Ich habe irgendwie das gemacht, was in der Anleitung des Topfes steht.
Profil anzeigen Antwort 323
Posting Freak
Posting Freak

quartermoose
red_folder.gif erstellt am: 11.6.2013 um 20:29  
Hallo,

den Einkochautomat gibt es ab Donnerstag auch in den LIDL Filialen, zumindest bei uns in Südniedersachsen. Ich werde mir den jetzt auch zulegen.

Gruß
Chris
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 324
  Seite 13 von 23   «  11  12  13  14  15  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum