Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 15 von 23   «  13  14  15  16  17  »     
Autor: Betreff: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2013 um 21:08  

Zitat von fg100, am 14.6.2013 um 20:46

Zitat von Brauwolf, am 14.6.2013 um 19:42
Du nimmst den ersten Pott und die Quittung vom zweiten, gehst damit zur Lidl-Filiale deines Vertrauens und gibst ihn zurück.
Wo ist das Problem?

Cheers, Ruthard

Auch wenns sicherlich keiner merkt, so ist es ja eigentlich Betrug. Naja.

Was ist daran bitteschön Betrug?
Lidl gestattet, einen in der Filiale A gekauften Artikel in der Filiale B zurückzugeben. Der Onlineshop ist auch nichts anderes als eine weitere Filiale von Lidl. Du sparst Zeit und hast dein Geld schneller zurück. Lidl spart den externen Transporteur und den höheren buchhalterischen Aufwand.

Anders wäre es, du würdest zwei Wochen nach Ablauf der Garantiezeit einen weiteren Pott kaufen und den alten defekten Topf mit der Quittung des neuen Topfes zurückgeben. Das sind aber rein theoretische Überlegungen, ich will hier niemanden auf dumme Gedanken bringen.

Cheers, Ruthard

Posting Freak

HarryHdf
red_folder.gif erstellt am: 15.6.2013 um 14:39  
Pünktlich zur neuen Runde Einkocher hat jetzt einer meiner beiden Silvercrests das Zeitliche gesegnet :mad: :mad: :mad:
Mitten beim Hochheizen zum Kochen einfach PLANG ... und tot.

Zumindest gab es in unserer Filiale noch einen einzigen als Ersatz. Den muss ich jetzt wieder einarbeiten.

Harry

Posting Freak

quartermoose
red_folder.gif erstellt am: 15.6.2013 um 14:47  
Die scheinen ja nicht besonders haltbar zu sein, wenn man das hier so liest!

Gruß
Chris
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 352
Senior Member
Senior Member

brave
red_folder.gif erstellt am: 15.6.2013 um 15:26  
Man zieht selbst auch keinen wirklichen Vorteil daraus, wenn man den Online-Kocher im Laden zurück gibt.

Aber irgendwie verdampft bei mir zu viel. Ich hätte laut Rezept 24l bekommen sollen und es waren am Ende 17 + 2l Speise. Dafür waren es 3° zu viel Würzanteil.
Bei der ersten Sud hatte ich auch weniger Ausschlag. Da hatte ich aber nicht ordentlich mit dem Nachguß geläutert, weil der Abgang des Kessels durch einen Propfen verstopft war. Deswegen hatte die Stammwürze gepasst.

Bei der jetzigen habe mal noch 4,5 L Tafelwasser nachgegossen. Jetzt passt auch die Stammwürze zum Volumen.
Bei den Rasten hatte ich einen Deckel drauf mit einem breiten Schlitz quer bis zur Mitte für den Rührer und beim Kochen hatte ich den originalen Deckel schräg drauf, dass die Dampfschwaden entweichen können. Am Ende habe ich den ganz runter. Nachguß wie im Rezept und den Treber habe ich so gut es ging ausgepresst.
Ich vermute einfach, dass bei dem Topf zu viel verdampft.
Profil anzeigen Antwort 353
Senior Member
Senior Member

Hanseat
red_folder.gif erstellt am: 15.6.2013 um 15:37  

Zitat von brave, am 15.6.2013 um 15:26
Man zieht selbst auch keinen wirklichen Vorteil daraus, wenn man den Online-Kocher im Laden zurück gibt.

Ich seh den schon, nämlich anstatt Tage- oder Wochenlang auf Ersatz zu warten, bekomme ich den im Laden sofort.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 354
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 15.6.2013 um 15:51  

Zitat von brave, am 15.6.2013 um 15:26

Bei der jetzigen habe mal noch 4,5 L Tafelwasser nachgegossen. Jetzt passt auch die Stammwürze zum Volumen.

Besser als anders herum.

"Zu viel verdampfen" geht eigentlich gar nicht, wie berechnest du denn den Wassereinsatz? Dabei nimmst du immer auch die Verdampfungsrate mit rein - nimm da in Zukunft halt 20% statt 10. Dann kannst du auch ein bisschen mehr Glattwasser nehmen und hast ingsesamt eine größere Ausbeute.
Profil anzeigen Antwort 355
Senior Member
Senior Member

brave
red_folder.gif erstellt am: 15.6.2013 um 16:27  

Zitat von rattenfurz, am 15.6.2013 um 15:51
... wie berechnest du denn den Wassereinsatz? Dabei nimmst du immer auch die Verdampfungsrate mit rein - nimm da in Zukunft halt 20% statt 10. Dann kannst du auch ein bisschen mehr Glattwasser nehmen und hast ingsesamt eine größere Ausbeute.

Ich habe das nicht berechnet. Laut Rezept 20L Haupt und 13L Nachguss führen zu 24l

Ich dachte, dass vielleicht der Kocher eine zu große Oberfläche hat für sein Volumen. Die 20% mehr kann ich gar nicht wirklich mehr drauf packen. Der Kocher war nach dem Läutern bis max. voll. Zu diesem Zeitpunkt waren es knappe 28 Liter (26l im Topf und 2l Speise).

Wobei mir einfällt: ich hab noch 2 weitere Liter nachgegossen, da die Stammwürze recht hoch war. Also waren es 35 Liter Einsatz bis zum Läutern und nach dem Läutern waren es 28l. Vielleicht ist dann doch zu viel im Treber geblieben.
Danach sind dann beim Hopfenkochen aus den 26l etwa 17,5l geworden.

Zum Glück habe ich mitgeschrieben. Beim Rasten war der Deckel unten und nur beim Aufheizen hab ich ihn drauf.

Verkocht bei dem Kocher zu viel? Oder hab ich zu viel im Treber gelassen? Wie steht das bei den anderen Lidl-Brauern im Verhältnis?

edit: Den Text um die Speise korrigiert.

[Editiert am 15.6.2013 um 16:35 von brave]
Profil anzeigen Antwort 356
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 15.6.2013 um 16:34  

Zitat von brave, am 15.6.2013 um 16:27

Verkocht bei dem Kocher zu viel?

Nein, tut er nicht.

Wenn du ein festes Rezept genommen hast, war das für andere Braugegebenheiten ausgelegt. Freu dich doch, dass du so viel Ausschlag hattest, dass du sogar noch mit Wasser verdünnen kannst.

Wenn du das in Zukunft nicht mehr willst, nutze den "Kleinen Brauhelfer" (Link hier im Forum oder bei Google), da kannst du alle Parameter deines Sudhauses einstellen und er berechnet dir genaue Mengen.
Profil anzeigen Antwort 357
Senior Member
Senior Member

brave
red_folder.gif erstellt am: 15.6.2013 um 16:48  
okay, vielen Dank :)
Am Anfang wundert man sich, wenn es von der Menge so daneben liegt.
Klar freue ich mich, dass die Ausbeute stimmt :) Mehr habe ich allerdings nicht. Sondern mit noch mal nachgießen, ist das Resultat wie vom Rezept angedacht.
Profil anzeigen Antwort 358
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2013 um 17:54  

Zitat von HarryHdf, am 15.6.2013 um 14:39
Pünktlich zur neuen Runde Einkocher hat jetzt einer meiner beiden Silvercrests das Zeitliche gesegnet :mad: :mad: :mad:

Also ich habe den gestern dann noch aufgeschraubt und mir die Platine mal angesehen. Sieht eigentlich recht normal aus, auch die eingelötete Sicherung (welch Schwachsinn) sieht noch intakt aus. Die anderen Bauteile weisen auch keine sichtbaren Schäden auf. Wie schwierig wäre es, den so umzubauen, daß man ihn zumindest zum reinen Kochen weiter nutzen kann? Also nur einen einfach Schalter rein, mit dem die Heizung aktiviert wird?

Bin für Tipps dankbar, Harry

Senior Member

Hanseat
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2013 um 18:53  
Mal doof gefragt, warum hast Du nicht einfach die drei-Jährige Garantie in Anspruch genommen?
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 360
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2013 um 19:20  

Zitat von Hanseat, am 16.6.2013 um 18:53
Mal doof gefragt, warum hast Du nicht einfach die drei-Jährige Garantie in Anspruch genommen?

Keine doofe frage :D Einfach deswegen, weil ich diesen Topf ja schon seit geraumer Zeit mit dem Zusatzschalter für eine externe Steuerung umgebaut habe. Die war aber bei diesem Topf eher garnicht in Betrieb.

Harry

Senior Member

Hanseat
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2013 um 19:42  

Zitat von HarryHdf, am 16.6.2013 um 19:20

Zitat von Hanseat, am 16.6.2013 um 18:53

Keine doofe frage :D Einfach deswegen, weil ich diesen Topf ja schon seit geraumer Zeit mit dem Zusatzschalter für eine externe Steuerung umgebaut habe. Die war aber bei diesem Topf eher garnicht in Betrieb.

Harry

OK, hatte nicht in Erinnerung, das Du das mit dem Schalter warst :thumbup:
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 362
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2013 um 19:55  

Zitat von Hanseat, am 16.6.2013 um 19:42
OK, hatte nicht in Erinnerung, das Du das mit dem Schalter warst :thumbup:

Wie auch :D Bin ja bestimmt nicht der Einzige. und der umbau war ja schon vor Monaten...

Harry

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 16.6.2013 um 19:58  
Die Kiste quasi kurzzuschließen wäre einen Versuch wert. Können wir gerne versuchen.

Viele Grüße,
Stefan

brave
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2013 um 00:41  
Nach dem mir mein Kocher kaputt gegangen ist, habe ich mir einen neuen gekauft und später den anderen im Lidl umgetauscht. Ich musste meine Sud fertig kochen.
Jetzt habe ich einen zum Würze kochen und einen für den Nachguß. Nach dem Läutern habe ich die Würze auf beide Kocher aufgeteilt. Weil bei meiner letzten Sud und vor allem beim Hopfenkochen zu viel verdampft ist, muss mein Nachguß eh größer werden, als in einen Kocher passt. Aufgeteilt geht alles viel schneller und der Kocher hat nicht so viel Mühe auf die ~100° zu kommen.
Profil anzeigen Antwort 365
Posting Freak
Posting Freak

quartermoose
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2013 um 07:18  
Hi,

wieviele Sude hast Du mit dem Einkocher gemacht? Ich lese hier viel, das die Dinger ihren Geist aufgeben!

Ich möchte mir noch einen zweiten Einkocher kaufen, aber wenn die von LIDL nicht besonders haltbar sind, ist mein zweiter ein anderes Modell.

Gruß
Chris
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 366
Senior Member
Senior Member

Hanseat
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2013 um 07:58  

Zitat von quartermoose, am 27.6.2013 um 07:18
Hi,

wieviele Sude hast Du mit dem Einkocher gemacht? Ich lese hier viel, das die Dinger ihren Geist aufgeben!

Was nennst Du viel? Mit dem Post von Brave kann ich mich an maximal drei Einkocher erinnern, die ihren Geist aufgegeben haben. Hinzu kommen noch glaube ich zwei mit Emaile-Problemen.

Dazu stehen im Gegensatz aber eine Menge Nutzer die sehr zufrieden mit ihrem Silvercrest sind.

Nicht vergessen, die meisten posten eher ihren Unmut als Zufriedenheit.

Für mich jedenfalls, klingt es nach einer ganz normalen wenn überhaupt minimal höheren Ausschussquote,

[Editiert am 27.6.2013 um 07:58 von Hanseat]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 367
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2013 um 08:01  
Die Ausschussquote ist lidltypisch.

Ich kenne noch ein paar Einkocher mehr, die sich erledigt haben. Die "Reparatur" beschränkt sich auch auf einfaches Austauschen.

Aber wenn die Dinger gut behandelt werden (kein Wasser an die Elektronik, nicht trocken aufheizen etc) halten die wohl wenigstens 2 - 3 Jahre. Danach sieht die Emaille eh viel zu unappetitlich aus ;-)
Profil anzeigen Antwort 368
Posting Freak
Posting Freak

henriks
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2013 um 12:34  

Zitat von rattenfurz, am 27.6.2013 um 08:01

Danach sieht die Emaille eh viel zu unappetitlich aus ;-)

Dagegen hilft dann aber ab und zu DanKlorix. ca. 1 Liter rein und auf Oberkante Unterlippe mit Wasser auffüllen.
Die "Suppe" dann auf 80°C eritzen und ca. 30min warten. -> Nicht nur sauber, sondern rein.

Gruß,
Henrik.

Ps.: Damit sollte man aber keine 2-3 Jahre warten. Alle 6 Monate triffts wohl eher.

Planung: Etwas für Weihnachten
Gärung:
Reifung:
Genußreif: seeehr viel. ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 369
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2013 um 13:22  

Zitat von rattenfurz, am 27.6.2013 um 08:01
Die Ausschussquote ist lidltypisch.

Ich kenne noch ein paar Einkocher mehr, die sich erledigt haben. Die "Reparatur" beschränkt sich auch auf einfaches Austauschen.

Aber wenn die Dinger gut behandelt werden (kein Wasser an die Elektronik, nicht trocken aufheizen etc) halten die wohl wenigstens 2 - 3 Jahre. Danach sieht die Emaille eh viel zu unappetitlich aus ;-)

Also wenn ich ein Gerät kaufe dann erwünsche ich mir schon zumindest 15 Jahre Funktion!
Immerhin gibt es keine wirklichen Verschleißteile darin und eine Herdplatte tausche ich ja auch nicht alle paar Jahre.
Vermutlich ist es im LIDL Automat aber auch nur ein "gesteuerter Verfall" und ein Fachmann hat ihn für 50 Cent wieder repariert ;)
Profil anzeigen Antwort 370
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2013 um 13:24  

Zitat von scerevisiae, am 27.6.2013 um 13:22

Also wenn ich ein Gerät kaufe dann erwünsche ich mir schon zumindest 15 Jahre Funktion!

- billig
- langlebig
- viele Funktionen

Zwei Eigenschaften darfst du dir immer nur aussuchen. So funktioniert das.
Profil anzeigen Antwort 371
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2013 um 13:38  

Zitat von rattenfurz, am 27.6.2013 um 13:24

- billig
- langlebig
- viele Funktionen

Zwei Eigenschaften darfst du dir immer nur aussuchen. So funktioniert das.

Ja das passt tatsächlich gut ;)
Profil anzeigen Antwort 372
Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2013 um 14:15  

Dann darfst Du das Gerät aber auch nicht weit jenseits seiner Spezifikation einsetzen. Genau das tun wir aber, wenn wir den Einkocher randvoll mit Würze füllen und die dann 1½ Stunden kochen wollen.

Daß andere Einkocher das länger durchhalten liegt wohl daran, daß die Schmelzsicherung vor der Elektronik, die sich hier als die Schwachstelle herausgestellt hat, bei Einkochern mit elektromechanischem Thermostaten nicht existiert.
Profil anzeigen Antwort 373
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 17.7.2013 um 15:28  
Sagt mal, wie bekommt ihr den Silvercrest eigentlich wieder sauber?

Am Anfang ging das bei mir noch recht gut, letztes WE habe ich dann ein Stout gemacht mit 20°P - seitdem ist die Emaille braun. Ich möchte da nicht mechanisch zu feste rangehen, die Kratzer würde ich ja nie wieder wegbekommen.

Chemie habe ich keine Probleme, allerdings will ich auch nicht die Dichtung vom Temperatursensor angreifen....Also: Was tun?
Profil anzeigen Antwort 374
  Seite 15 von 23   «  13  14  15  16  17  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum