Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 14 von 23   «  12  13  14  15  16  »     
Autor: Betreff: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)
Member
Member

newbasis
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.6.2013 um 20:46  
Ich hab das Teil in der Bucht bekommen, als "Vorführgerät". Keine Ahnung, ob es schon mal benutzt wurde, aber original verpackt, die Tüten z.B. fürs Einlegegitter waren noch nicht aufgerissen, insgesamt 15 € günstiger als bei Lidl. Der erste Probelauf mit Wasser hat auch zufriedenstellend funktioniert, jetzt freu ich mich auf den ersten Sud am WE :)

Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 11.6.2013 um 20:52  

Zitat von newbasis, am 11.6.2013 um 20:46
Ich hab das Teil in der Bucht bekommen, als "Vorführgerät". Keine Ahnung, ob es schon mal benutzt wurde, aber original verpackt, die Tüten z.B. fürs Einlegegitter waren noch nicht aufgerissen, insgesamt 15 € günstiger als bei Lidl. Der erste Probelauf mit Wasser hat auch zufriedenstellend funktioniert, jetzt freu ich mich auf den ersten Sud am WE :)

Vermutlich selber Händler, selbes Produkt nur ohne Garantie. Macht -15€ Preis?
Profil anzeigen Antwort 326
Senior Member
Senior Member

Hanseat
red_folder.gif erstellt am: 11.6.2013 um 21:02  
Meine zwei sind heute mit DHL gekommen. Erster Topf getestet, regelr bei 98 Grad ab und pendelt dann zwischen 97-96 Grad. Von wallend kochend keine Spur, Verdunstung aber OK. Habe allerdings keine Isolierung bisher und befinde mich im tiefen Schleswig-Holstein.

Nachtrag: Test des zweiten Topfes - Temperatur 100 Grad - deutliches Sprudeln ebenfalls ohne Isolierung aber mit Deckel drauf, werde diesen nun runternehmen (wie bei Test 1)

Nachtrag 2:
Gleiches Spiel wie bei Topf 1. Denke Isolierung wird helfen, werde beide behalten :)

[Editiert am 11.6.2013 um 21:55 von Hanseat]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 327
Senior Member
Senior Member

brave
red_folder.gif erstellt am: 12.6.2013 um 21:40  

Zitat von Hanseat, am 11.6.2013 um 21:02
Meine zwei sind heute mit DHL gekommen. Erster Topf getestet, regelr bei 98 Grad ab und pendelt dann zwischen 97-96 Grad.

Also meiner hat sich mit Wasser immer um 3° vermessen. Mit gequirlter Würze war es genauer. Aber wenn es nicht gesprudelt hat, wird er wohl nicht in die Nähe gekommen sein. Hast Du mit einem Zweitthermometer gegengemessen?

edit: gemessen hatte ich ohne Deckel mit 5l Wasser. Ich war mit meinem Thermometer direkt neben dem Fühler

[Editiert am 12.6.2013 um 21:43 von brave]
Profil anzeigen Antwort 328
Senior Member
Senior Member

Hanseat
red_folder.gif erstellt am: 13.6.2013 um 08:47  
Nein hab kein zweites Thermometer zur Zeit hier herumfliegen, aber es deckt sich mit den Beschreibungen hier im Forum. Hab nun zwei Isomatten bestellt und werde die Töpfe einwrappen ;)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 329
Senior Member
Senior Member

fg100
red_folder.gif erstellt am: 13.6.2013 um 10:30  

Zitat von Hanseat, am 13.6.2013 um 08:47

Hab nun zwei Isomatten bestellt und werde die Töpfe einwrappen ;)

Bevor man zwei Isomatten verwendet, dann mach lieber was anständiges.
Eine 19mm Armaflex-Isolierung kostet weniger als 6€ + Versand.
Damit ist der Kocher anständig isoliert.
Siehe hierzu Antwort 44 bei
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&fid=14&tid=17580&page=2&orderdate=ASC

[Editiert am 13.6.2013 um 10:30 von fg100]
Profil anzeigen Antwort 330
Senior Member
Senior Member

Hanseat
red_folder.gif erstellt am: 13.6.2013 um 10:49  

Zitat von fg100, am 13.6.2013 um 10:30

Bevor man zwei Isomatten verwendet, dann mach lieber was anständiges.

Pro Topf eine, nicht zwei um einen Topf ;)

Habe mich für diese hier entschieden.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 331
Posting Freak
Posting Freak

quartermoose
red_folder.gif erstellt am: 13.6.2013 um 12:16  
Hab ihn mir heute auch gekauft. Jetzt bin ich mal gespannt, wie das Brauen mit dem Silvercrest ist!

Gruß
Chris
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 332
Senior Member
Senior Member

fg100
red_folder.gif erstellt am: 13.6.2013 um 16:45  
Irgendwie werden der Lidl-Einkocher und ich keine Freunde.
Heute mal einen Einkocher in einer Lidl-Filiale gekauft Zu hause dann ausgepackt und nach kurzer Begutachtung gleich wieder verpackt und zurückgegeben.
Obwohl die Anzeige und Bedienung echt super ist und für die Nachgussbereitung, für den ich den Einkocher dachte, passen würde.
Aber die Qualität des Emaile ist echt übelst. Ggf. bin ich hier zu anspruchsvoll.
Aber bei dem Preis kann man wohl auch nicht mehr verlangen.

Für mich wird dann doch auch für die Nachgussbereitung ein Edelstahleinkocher.
Profil anzeigen Antwort 333
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 13.6.2013 um 20:33  
Ich habe ihn mir heute auch gekauft und bei mir ist die Beschichtung ohne Mängel. Habe den Topf aktuell zum Probelauf angestellt und bin nach ewiger Zeit grad bei 94 Grad angekommen. Die letzten paar Grad bis zum kochen ziehen sich wie Kaugummi. Ich hoffe das er es noch schafft die 20l Wasser zum kochen zu bringen an sonsten geht der Topf Morgen zurück.
Was mir im Laden noch aufgefallen ist, ist das einige Verpackungen der Löcher so aussahen als wären sie schon mehrfach neu ausgepackt und wieder zugeklebt gewesen. Die Kartons wiesen teilweise deutliche Schäden bzw. Gebrauchsspuren auf. Da würde wohl bereits umgetauschte Wäre aus dem Onlineshops in die Filialen gestellt. Ich habe mir den schönsten, noch heilen Karton ausgesucht :D

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 334
Posting Freak
Posting Freak

quartermoose
red_folder.gif erstellt am: 13.6.2013 um 21:03  
Ich kann nicht klagen, bei 10 Liter ging alles recht flott. Er hängt ca. 1 °C der tatsächlichen Temperatur hinterher und hat bei 98 °C (laut Display 99 °C) abgeschaltet, hat aber schön wallend gekocht.

Gruß
Chris

[Editiert am 13.6.2013 um 21:05 von quartermoose]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 335
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 13.6.2013 um 21:10  
Hallo zusammen,

ich habe auch gerade mal getestet was der EKT zum kochen bringen kann. Also bis max gefüllt, bei mir 23l, und auf 100°C gestellt. Leider hat er dann bei 97°C gepiept und es hat noch nicht gekocht :(

Dann dachte ich mir naja egal und den Deckel drauf. Dann hat es doch noch angefangen wallend zu kochen. Ok, die Zeit hat zu früh gezählt aber wenn man den Deckel halb drauf läßt kocht das Teil wirklich wallend bei max Füllhöhe (23l). Die Zeit zählt eben zu früh.

Kirk

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 336
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 13.6.2013 um 22:07  
Bei mir hat es ohne Deckel nicht wallend gekocht, bin bis 96 Grad gekommen. Mit Deckel drauf und sehr langer Wartezeit fingen die etwa 20 l langsam an zu blubbern. Alles in allem hat der Kocher etwa 90 min von 16 auf 100 Grad gebraucht. Hatte den Topf allerdings auch noch nicht mit einer Isomatte isoliert. Was meint ihr, sollte ich den Topf lieber umtauschen? Braue ja noch nicht lange und habe wenig Erfahrung mit Einkochautomaten.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 337
Senior Member
Senior Member

fg100
red_folder.gif erstellt am: 13.6.2013 um 22:31  
90min von 16°C bis Kochen passen schon. (ca.1°C/min). Mehr schaffen andere Einkocher auch nicht.
Für das Maischen ist das i.O. Einzig die Aufheizzeit nach dem Läutern bis zum Kochen zieht sich.
Wenn es schneller hier gehen soll, dann musst du halt einen Tauschsieder zusätzlich reinhängen.
Profil anzeigen Antwort 338
Senior Member
Senior Member

brave
red_folder.gif erstellt am: 13.6.2013 um 23:07  
So, bei meiner 2. Sud hat alles prima geklappt. Ich heize die Vorderwürze von 72° Grad hoch. Das dauert ewig. Ich habe dann eine Isomatte so locker drum rum gestellt, weil ich mir noch nichts zugeschnitten habe. Irgendwann nach vermuteten 40 Minuten müsste alles gegen 97/100° gewesen sein. Ich hatte das letzte mal geschaut, da waren es 95° und als ich dann wieder schaue ist der Topf aus und geht auch nicht mehr an :(
Jetzt hat die Würze die Temperatur und es geht nicht weiter. Super Ding!
Ich hoffe das schadet nicht der Würze, wenn ich die morgen oder am Samstag erst mit dem Hopfen koche.

edit: den Topf habe ich mutig bis zum max-Strich aufgefüllt :D

[Editiert am 13.6.2013 um 23:08 von brave]
Profil anzeigen Antwort 339
Posting Freak
Posting Freak

Der Unterhopfte
red_folder.gif erstellt am: 13.6.2013 um 23:19  
Also ich hab in dem schon 8 Sude gekocht - ging eh immer nur bis 98 Grad - der Rest macht nen Tauchsieder, ich stelle den Topf an, wenn 10 Liter Würze drinn sind, dann muss man auch nicht so lange warten.
Verdampfunggsrate ohne Tauschieder 15% mit TS 20% - immer 10 min TS, dann Pause dann wieder an für 10 Min. - geht alles wunderbar.
Auch bei meine rneuen 70 Liter Anlage werde ich den TS nutzen, geht einfach schneller.
Und Deckel drauf geht garnet....es soll ja verdampfen ;)

Ps.und ich geht immer 1-2 cm über Max. - will ja auch 20 Liter haben gg

[Editiert am 13.6.2013 um 23:20 von Der Unterhopfte]
Profil anzeigen Antwort 340
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
red_folder.gif erstellt am: 13.6.2013 um 23:45  
Das wird auch in der Regel nicht klappen das Dein Wasser auf 100°C kommt, denn dann müsstest Du auf Meersspiegelniveau sein.

Es reicht, wenn Dein Sud leicht wallend ist und vor allem den Deckel öffnen, damit unerwünschte Stoffe ausgetrieben werden können.
Musst mal in der Suchfunktion "Wallendes kochen" eingeben, da findest Du genug Antworten.

Guten Sud

Henner

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 341
Junior Member
Junior Member

isowoll
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2013 um 06:10  
Hallo,

wir haben aktuell wieder etliche Reststücke Armaflex 19mm bis 32mm im Lager.

Betreff des Hitzeschutzes bei Gaskochern würde ich gerne mal was ausprobieren, dazu müsste ich aber wissen welche Töpfe ihr so am meisten verwendet sodas ich mir mal einen kaufen kann, würde dann mal Bilder reinstellen.

Gruß Manfred

Senior Member

brave
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2013 um 06:56  
ich denke, dass die LIDL-Kocher hier nur den Deckel zum Aufheizen drauf setzen und dann auf Temperatur wieder abnehmen oder versetzt drüber legen. zumindest habe ich es so gemacht.
Profil anzeigen Antwort 343
Senior Member
Senior Member

Hanseat
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2013 um 11:33  

Zitat von isowoll, am 14.6.2013 um 06:10
Hallo,

wir haben aktuell wieder etliche Reststücke Armaflex 19mm bis 32mm im Lager.

Betreff des Hitzeschutzes bei Gaskochern würde ich gerne mal was ausprobieren, dazu müsste ich aber wissen welche Töpfe ihr so am meisten verwendet sodas ich mir mal einen kaufen kann, würde dann mal Bilder reinstellen.

Gruß Manfred

Ups, verlesen. Geht ja um Gaskocher :D

[Editiert am 14.6.2013 um 11:39 von Hanseat]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 344
Junior Member
Junior Member

Tredecim
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2013 um 18:32  
Hab jetzt auch einen Sud hinter mir mit dem Liedl Teil. Hat alles super geklappt. Die Temperatur war immer 1 Grad niedriger als eingestellt aber sonst perfekt. Beim Würzekochen kam er auf 98 Grad ohne Deckel, was ja auch gerade so noch ausreicht.

Fazit: für diesen Preis eine totale Kaufempfehlung.
Profil anzeigen Antwort 345
Senior Member
Senior Member

brave
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2013 um 19:25  
Nach dem ich gestern meinen ersten Topf gekillt habe, bin ich heute in den Lidl vor Ort und habe einen neuen gekauft. Der piept bei 98 heizt aber bei aufgelegtem Deckel 20 Liter Wasser bis 100.5 laut meinem Thermometer. Wenn ich den Deckel runter nehme oder schräg auflege, dann pendelt er bei 98. Bis zu den 98 mit Deckel hat er 20l 15° in 15 Minuten aufgeheizt.

Jetzt muss ich mir nur überlegen, was ich mit dem anderen mache. Zurück schicken oder reparieren/austauschen lassen ...

Und wenn ich einen bis zur Garantiegrenze immer wieder reparieren lassen muss. Es ist auf jeden Fall eine praktische Sache :-)
Profil anzeigen Antwort 346
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2013 um 19:42  
Du nimmst den ersten Pott und die Quittung vom zweiten, gehst damit zur Lidl-Filiale deines Vertrauens und gibst ihn zurück.
Wo ist das Problem?

Cheers, Ruthard

Senior Member

brave
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2013 um 20:05  
Das hatte ich mir auch überlegt. Es soll schon vorgekommen sein, dass der Service die Schwachstelle kennt und mit besserem Material repariert ;) Ob ich jetzt mit dem Auto zum Lidl oder zur Post fahre macht keinen großen Unterschied. bis auf dass dieser Lidl 1,5 h länger offen hat ;) Mal sehen.

Den Neuen koche ich gerade bis max. Füllung durch (nach den 20 Litern von oben). Er ist ohne Deckel bei 92° stehen geblieben. In meiner Küche ist aber ordentlich Durchzug. Mit Deckel gehts weiter wieder auf 100. Also aufheizen geht nur mit Deckel. Danach dann Deckel runter. Halten geht.
Profil anzeigen Antwort 348
Senior Member
Senior Member

fg100
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2013 um 20:46  

Zitat von Brauwolf, am 14.6.2013 um 19:42
Du nimmst den ersten Pott und die Quittung vom zweiten, gehst damit zur Lidl-Filiale deines Vertrauens und gibst ihn zurück.
Wo ist das Problem?

Cheers, Ruthard

Auch wenns sicherlich keiner merkt, so ist es ja eigentlich Betrug. Naja.
Profil anzeigen Antwort 349
  Seite 14 von 23   «  12  13  14  15  16  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum