Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 16 von 23   «  14  15  16  17  18  »     
Autor: Betreff: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)
Junior Member
Junior Member

BrauFuchs
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.7.2013 um 15:32  
Ich nehm immer Waschsoda 99 cent das Pfund.
http://www.grillsportverein.de/upload_neu/2008/03/4348_wasc h_soda_1.jpg
Mit warmen Wasser einwirken lassen und dann mit einem Schwamm notfalls vorsichtig mit einem Edelstahlschwamm säubern.
Vielleicht muss man früher oder später mit ein paar Ablagerungen klar kommen, weil es sich teilweise "einbrennt".

Das wäre erstmal meine Idee...

Gruß
Lukas
Profil anzeigen Antwort 375
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 17.7.2013 um 15:48  
Ich habe selber von Anfang an oft Ceranfeldreiniger genommen - aber das Zeug ist wie Drogen: Anfangs saugeil, aber mit zunehmender Nutzung wird es jedes mal weniger effektiv.

Das macht, wahrscheinlich ähnlich wie der Edelstahlschwamm, kleine Kratzer, die sich dann noch schlechter reinigen lassen.
Profil anzeigen Antwort 376
Senior Member
Senior Member

Dr Huppertz
red_folder.gif erstellt am: 17.7.2013 um 17:52  
Ich hab meine mal eine Nacht mit chemiprooxi stehen lassen, sah aus wie neu!
Profil anzeigen Antwort 377
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 18.7.2013 um 00:53  
Natron (Baking Soda) würde auch gut funktionieren. Ich glaube es kostest ungefähr so viel wie Oxy.
Habe es bis jetzt nur in 200g Packungen gekauft, vielleicht wenn du es in grossere mengen kaufst ist es billiger als Oxy.
Profil anzeigen Antwort 378
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 24.2.2014 um 17:25  
Hallo Forum,
ich war bis jetzt stiller Mitleser - hier meine Erfahrungen mit dem Silvercrest (Februar 2014).

Mein Exemplar wies keine Emailleschäden auf und kochte Wasser zwei Stunden wallend durch. Gut. Die Temperaturführung habe ich mit einem Laborthermometer überprüft. Mit Wasser gradgenau, Maische hingegen ist im oberen Bereich noch zwei Grad kühler wenn der Sensor das Erreichen der eingestellten Temperatur meldet (Außeneinsatz, kein Rührwerk, isoliert mit Fleecedecke von einem Gürtel gehalten). Lösung: Rast ein, zwei Minuten länger halten.
Die Emailleschicht ist dünn, ja. Der Kocher kam mir schwieriger zu reinigen vor als ein geliehener Einkocher (keine Uhr, kein Hahn, uraltes Modell) - ich habe nach dem Schrubbschwämmcheneinsatz verdünnte Chlorreinigerlösung bis unter den Rand eingefüllt und nach einer Stunde wieder mit dem Schwamm die letzten gelblichen Schleier wegputzen können. Jetzt sieht er wieder aus wie neu. Auch der Deckel roch noch sehr nach Maische, den habe ich ebenfalls in der verdünnten Chlorreinigerlösung (Drogeriemarkt Eigenmarke, Verdünnung für "Haushaltsanwendungen") gereinigt. Spitze!

Gut Sud!

Carla
Profil anzeigen Antwort 379
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2014 um 17:30  

Zitat:
Schrubbschwämmcheneinsatz

Na hoffentlich hinterlässt das keine Kratzer.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 380
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 24.2.2014 um 17:34  
Da gibt's welche die eine Kunststoffgummibeschichtung auf der Schrubbseite haben, laut Hersteller sind die sanft zur Oberfläche und werden für beschichtetes Kochgeschirr empfohlen. O-Ton Verpackung: "Reinigungsstark ohne Verkratzen".
Profil anzeigen Antwort 381
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 24.2.2014 um 21:51  
Habe mir heute auch so ein Teil bestellt, ich bin gespannt.
Fände es toll, wenn vor allem die bisher stillen Mitleser, aber natürlich auch alle anderen, die einen Silvercrest haben, hier einfach mal Erfahrungen zur Haltbarkeit schreiben könnten, also seit wann sie ihr Gerät haben und wie viele Sude da ca schon drinnen waren. Dann weiß ich was auf mich zukommt und auch Anderen wird bei der Entscheidung für/gegen das Gerät geholfen, denn selbst die beste Funktionalität nützt einem wenig, wenn nach dem 2. Sud schon schluss ist.
Viele Grüße
Jakob
Profil anzeigen Antwort 382
Senior Member
Senior Member

fg100
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2014 um 22:06  

Zitat von metaler143, am 24.2.2014 um 21:51

.... aber natürlich auch alle anderen, die einen Silvercrest haben, hier einfach mal Erfahrungen zur Haltbarkeit schreiben könnten, ....

Erster: Emaille abgeplatzt => umgetauscht
Zweiter: schon gar nicht gestartet => umgetauscht
Dritter: Emaille abgeplatzt => endgültig zurückgegeben und Edelstahleinkocher gekauft und vollstens damit zufrieden.

Meine Meinung: Auch wenn die Temperaturgenauigkeit sehr gut ist. Die restliche Qualität ist nicht mehr wert als der Preis erwarten lässt. Wer damit zufrieden ist solls sein. Über die Probleme mit der besten Reinigung hier kann man mit einem Edelstahleinkocher nur lächeln. Meine Empfehlung: Edelstahl.

[Editiert am 24.2.2014 um 22:21 von fg100]
Profil anzeigen Antwort 383
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 24.2.2014 um 22:12  
Also ich habe das Teil, seitdem es den das letzte Mal bei Lidl in der Filliale gab. Müsste so letztes jahr im Spätsommer gewesen sein. Seitdem habe ich 8 Sude damit bewältigt. Hauptsächlich schätze ich die genaue Temperatursteuerung beim Maischen. Daher hat der Topf bei mir auch gleich einen Panzerschlauch eingebaut bekommen und wird als reiner Maischtopf, mit Rührwerk, verwendet. Zum Kochen habe ich noch einen anderen Einkocher.

Bin vollauf zufrieden und habe das Ding auch schon weiterempfohlen :.)

[Editiert am 24.2.2014 um 22:33 von Braufietz]
Profil anzeigen Antwort 384
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2014 um 22:46  
Bin nach ~25 suede noch immer zufrieden. Saubermachen einfach mit warmes wasser. Nur wen es deutlich eine verschmutzung gibt scheide ich eine zitrone durch und wische es damit weg. Chlor haltende preparate haben meiner meinung nach sehr wenig im lebensmittel bereich zu suchen.

Ingo

Junior Member

Trommelpedda
smilies/smile.gif erstellt am: 24.2.2014 um 23:09  
Na, dann erzähl ich auch mal:
Ich besitze 3 Lidl-Einkocher: Einen zum Maischen (mit Rührwerk & Panzerschlauch) , einen zum Hopfenkochen (mit Panzerschlauch) und einen für den Nachguss. So schafft man an einem Tag zwei Sude: Während bei Sud 1 der Hopfen gekocht wird, kann ich Sud 2 schon wieder einmaischen.
Keiner der 3 Einkocher hat bisher Probleme bereitet, allerdings habe ich auch erst ca. 6 Brautage (also 12 Sude) hinter mir. Ich spüle die Einkocher sofort nach dem Kochen mit heissem Wasser und normalem Schwamm aus und lasse sie schnellstmöglich trocknen. Die Töpfe bekommen natürlich eine gewisse "Patina", wenn man sie nicht mit Chlor oder ähnlichem reinigt...genau wie die Gärbehälter. Allerdings kann ich den Nachteil einer solchen leichten Einfärbung nicht erkennen. Ich zeige mich dahingehend aber lernwillig :)

Schöne Grüsse...
Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 386
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2014 um 08:15  
Moin,
Zitat:
Meine Empfehlung: Edelstahl.

Gibt es einen Einkocher aus Edelstahl mit den Regelmöglichkeiten des Lidl-Einkochers?
VG, Markus

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2014 um 08:18  

Zitat von ggansde, am 25.2.2014 um 08:15
Moin,
Zitat:

Gibt es einen Einkocher aus Edelstahl mit den Regelmöglichkeiten des Lidl-Einkochers?
VG, Markus

Google spuckt schon einige Beispiele aus:
https://www.google.com/search?client=ubuntu&channel=fs&q=ei nkocher%2Bedelstahl%2Bdigital&ie=utf-8&oe=utf-8

Aber die Preise sind enorm und eine ganz andere Liga wie beim Lidleinkocher :o
Profil anzeigen Antwort 388
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2014 um 08:57  

Zitat von ggansde, am 25.2.2014 um 08:15
Moin,
Zitat:

VG, Markus

Die ich kenne haben keinen sensor in der maische.

Ingo

Member

red_folder.gif erstellt am: 25.2.2014 um 09:22  
Also ich kann auch nur eine Lanze für den Lidl-Einkocher brechen. Ich besitze 2 Stück. Einen benutze fürs Maischen und zum Hopfenkochen (mit Panzerschlauch), den anderen nur um die Nachgüsse zu erwärmen.
Bald soll ein dritter hinzukommen. Und das Rührwerk ist auch auf dem Weg.

Bin nach 8 Suden immer noch total zufrieden damit! Kann ich also Weiterempfehlen!

Profil anzeigen Antwort 390
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 25.2.2014 um 09:34  
Mal'n Abo gesetzt
Profil anzeigen Antwort 391
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2014 um 09:49  
Vergleichbar mit dem Lidl-Topf ist nur der Kochstar, den es in Emaille und mit 1800 Watt für 229€ gibt - also zum fast 4-fachen Preis! Das Emaille am Kochstar ist mit Sicherheit besser, denn schlechter als beim Lidl geht nicht. Dafür hat der Kochstar eine piepsige Folientastatur, da liegt der Lidl mit seinen Drehknöpfen vorne.

Den Kochstar gibt es auch in Edelstahl für 249€, dann immer noch mit 1800 Watt.

Ein Traum wäre der Lidl in Edelstahl mit 2000W, skaliert aus 59€ sollte das für 120€ machbar sein - aber das bleibt wohl ein Traum.

Sollte einer meiner beiden Lidls (1x Maischen mit Rührwerk, 1x Nachgußwasser) die Grätsche machen, werde ich den Sensor und die Elektronik in den 2000W Edelstahl-Rommelsbacher verbauen. Aber noch läuft das System perfekt, seit über 40 Suden.

Cheers, Ruthard

Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 25.2.2014 um 13:12  
Profil anzeigen Antwort 393
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 25.2.2014 um 13:20  
Online ist er sofort erhältlich. Nach meinem Weck-Desaster habe ich Sonntag einen 2. Silvercrest bestellt und der ist bereits unterwegs.

Gruß

Don
Profil anzeigen Antwort 394
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2014 um 18:08  
Hat es das Ding eigentlich auch schon mal in den österreichischen LIDL Fialen im Angebot gegeben?

Eins interessiert mich aber. Ich verwende zum Brauen einen PT100 Regler mit wasserdichten Fühler. Damit steuere ich sowohl meine Kühltruhe, als auch den Einkocher fürs Nachgusswasser usw.
Allerdings, hat man im Einkocher ohne rühren doch einen ziemlichen Temperaturgradienten!
Dass Problem müsste man doch im LIDL Einkocher auch haben, oder?
Profil anzeigen Antwort 395
Senior Member
Senior Member

Kuchlbraeu
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2014 um 18:31  

Zitat von scerevisiae, am 25.2.2014 um 18:08
Hat es das Ding eigentlich auch schon mal in den österreichischen LIDL Fialen im Angebot gegeben?

Ja, IIRC letztes Jahr im Spätsommer oder Anfang Herbst, allerdings nur in den östlichen Bundesländern (B,NÖ,OÖ,St)
Profil anzeigen Antwort 396
Senior Member
Senior Member

Bierman
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2014 um 11:46  
Hallo,
kann jemand sagen, wie oft Lidl den Kocher im Angebot hat? Nachdem ich diesen ewig langen Thread zur Hälfte durch habe, komme ich auf 2x im Jahr (Frühjahr und Glühweinzeit). Könnt Ihr das bestätigen?

Ich will mir auch so'n Teil zulegen, habe aber im Moment kein Geld+Zeit über und übelege, ob ich bis zur nächsten Gelegenheit warte. Aber eigentlich juckts mich schon... grr... :redhead:

Gruß, Christian

[Editiert am 26.2.2014 um 11:46 von Bierman]

Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2014 um 11:56  
Online auf lidl.de schon recht häufig

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 398
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2014 um 12:05  

Zitat von Bierman, am 26.2.2014 um 11:46
Hallo,
kann jemand sagen, wie oft Lidl den Kocher im Angebot hat? Nachdem ich diesen ewig langen Thread zur Hälfte durch habe, komme ich auf 2x im Jahr (Frühjahr und Glühweinzeit). Könnt Ihr das bestätigen?

Ich will mir auch so'n Teil zulegen, habe aber im Moment kein Geld+Zeit über und übelege, ob ich bis zur nächsten Gelegenheit warte. Aber eigentlich juckts mich schon... grr... :redhead:

Gruß, Christian

Die einfachste Methode ist, ihn bei Lidl-online zu erwerben, dort ist der Topf meist ganzjährig verfügbar. Meines Wissens kann man ihn sogar in einer Filiale zurückgeben.

Cheers, Ruthard

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum