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Autor: Betreff: Stromversorgung 24V- Getriebemotor?
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Matthias H
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red_folder.gif erstellt am: 30.12.2012 um 13:07  
Hallo Elektrofachleute!
Ich wollte mal einen exemplarischen Antrieb für meine MattMills realisieren.
Nun habe ich diesen netten mannhaften und handlichen Motor, der ideal passen würde:
http://www.ebay.de/itm/271114853261?ssPageName=STRK:MEWNX:IT& _trksid=p3984.m1497.l2649#ht_1679wt_1186

Daran habe ich dieses Schaltnetzteil angeschlossen:
http://www.ebay.de/itm/170956533299?ssPageName=STRK:MEWNX:IT& _trksid=p3984.m1497.l2649#ht_500wt_1203

Leider funktioniert das wider Erwarten nicht: Der Motor zuckt kurz, bleibt stehen, etc.. im Sekundentakt.
Am Netzteil kommen ohne den angeschlossenen Motor 24V raus, leider bricht mit Motor die Spannung scheinbar immer wieder zusammen und schaltet ab wegen des hohen Anlaufstroms? Der Motor scheint in Ordnung, mit einem 12V-4A Ladegerät läuft er butterweich.

Frage: kann ich was unternehmen, dass es mit dem genannten Netzgerät funktioniert?

Wenn nein: kann es mit einem 24V- Ladegerät funktionieren? Z.B. sowas:
http://www.ebay.de/itm/370724023446?ssPageName=STRK:MEWAX:IT& _trksid=p3984.m1423.l2649#ht_5748wt_986

Sorry, Elektrik ist nicht meine Domäne, bitte für Dummies erklären, Vielen Dank!


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Viele Grüße
Matthias H

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vitivory
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red_folder.gif erstellt am: 30.12.2012 um 13:49  
Mathias, probier einfach mit einer Autobatarie, der Motor kann unrer Umständen bis 20-25A bei 12V ziehen

300W / 12V = 25A


VG Braubruder Vit


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Viele Grüsse Braubruder Vit.

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Matthias H
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red_folder.gif erstellt am: 30.12.2012 um 14:04  
Ja, deshalb dachte ich, dass 12,5A x 24V 300W entsprechen.
Das Netzteil ist mit 12,5A angegeben, der Motor hat 24V und max.Leistung 300W.
Mechanisch komme ich mit ca. 150W Leistung aus.
Ich kapiere nicht, warum das nicht geht. Noch nicht mal ohne Belastung!


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Matthias H

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Braufux
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red_folder.gif erstellt am: 30.12.2012 um 14:34  
Moin Mathias,
Moin zusammen,

vermutlich liegt das Problem beim Einschaltstrom des Motors; Da die Motorwicklung im allerersten Moment nach dem Einschalten quasi nur ihren ohmschen Widerstand liefert (das sind dann nur ein paar Meter CU-Draht), wird der Anlaufstrom tatsächlich sehr groß.

Ab hier ist mein Posting eine VERMUTUNG:

Ich könnte mir allerdings auch denken, dass der Motor wegen der Kommutierung und ggfs. "schlichter" Ausführung der magnetisch leitenden Teile ziemlichen "Schmutz" auf die Zuleitung und damit ins Netzteil zurückgibt.

[/Vermutung]

Versuch mal den Widerstand der Zuleitung zu erhöhen. Einfach eine (oder zwei) 100m-Rolle Litze dazwischenschalten, wenns dann geht, ists der Anlaufstrom ;)

Gruss Braufux


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Braufux
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red_folder.gif erstellt am: 30.12.2012 um 14:59  
@ Mathias WICHTIG!

das mit der Litze ist natürlich nur was zum kurzzeitigen Ausprobieren; So eine Rolle kann schnell fies heiss werden, also bitte nur kurz und mit vorsicht ausprobieren

Braufux


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Matthias H
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red_folder.gif erstellt am: 30.12.2012 um 16:13  
Hallo, Danke!
Welchen Widerstand sollte ich erzeugen? Wieviel Ohm?
Gäbe es da eine saubere Lösung?
Was ist mit dem Ladegerät? Kann das funktionieren?


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Matthias H

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Braufux
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red_folder.gif erstellt am: 30.12.2012 um 16:50  
Moin,

@ Matthias:

Versuchs mal mit ca. 2 Ohm; Damit wäre der Strom auf 12,5 Ampere begrenzt.

Wenn du keinen entsprechenden Leistungs-Widerstand hast (wer hat sowas schon rumliegen?), nimmst du wie oben beschrieben einfach eine Rolle Litze; Bei 0,75mm² wären das 87m, bei 1,5mm² natürlich das Doppelte. DAS IST ZUMINDEST BEI 0,75er GEGEN DIE VDE-VORSCHRIFTEN!! ;)

Eine Lösung für das fertige Produkt ist das aber nicht; Dient halt nur um festzustellen, obs der Anlaufstrom ist oder die Induktivität des Motors. Ich tippe nach wie vor auf den Anlauftstrom, weil dein Netzteil ja mit dem Nennstrom des Motors schon an der Grenze ist. Mit einem (Trafo-)ladegerät sehe ich gar kein Problem. Es müsste halt nur die nötige Dauerleistung bringen.

Ein anderer Punkt könnte noch die mech. Leistung des Motors werden: 300Watt elektrisch rein und 150Watt hinterm Getriebe mechanisch raus.....da müsste das Ding einen Over-All-Wirkungsgrad von 50% haben.......kann knapp werden.

Braufux / Markus


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alexbrand
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red_folder.gif erstellt am: 30.12.2012 um 16:59  
Warum eigentlich 24 Volt? Ist doch eher ungewöhnlich für eine solche Anwendung.

Gruß

Alex


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Biermann
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red_folder.gif erstellt am: 30.12.2012 um 17:05  
Hallo,

Zitat:
Der Motor scheint in Ordnung, mit einem 12V-4A Ladegerät läuft er butterweich.


Vielleich hat das Netzteil eine Macke? 24 VDC Motoren sind in der Industry schon normal. 24 VDC ist normalerweise Schaltstromspannung. Anyway, wenn Du zwei Autobatterien hast kannst Du die auch in Reihe (+ 1 an - 2, dann hat - 1 und + 2 24 VDC) schalten, dann hast Du 24V und genug Amp., ich weiß das ist umständlich aber die Übung wert.

Viel Spaß und noch mehr Glück.

Jörg


[Editiert am 30.12.2012 um 17:18 von Biermann]



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everell
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red_folder.gif erstellt am: 30.12.2012 um 17:16  
Achtung, bei Elektromotoren wird immer P2 angegeben, also die abgegebene Leistung. Je nach Wirkungsgrad kann also die Anschlussleistung erheblich abweichen (zumal ja auch die Ebay-Beschreibung eher schwammig ist).
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Matthias H
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red_folder.gif erstellt am: 30.12.2012 um 17:27  
Hallo, Danke!
Ja, 24V kommt leistungsmäßig gut hin.
Ich brauche für die MattMill ein Drehmoment von -im ungünstigsten Fall beim voll beaufschlagten Anlauf und sehr feiner Einstellung- ca. 10Nm. Das mal eine Drehzahl von ca. 170 gerechnet, komme ich auf einen mechan. Leistungsbedarf von 178W, wobei die MattMill im Normalbetrieb mit deutlich weniger auskommt.
Mechanische Leistungsformel: P= n*M/9550

Die 24V- Motoren sind z.B. auch in Garagentorantrieben. Meiner ist aus einem Rollstuhl. Sehr schön kompakt, z.B. auch für ein Rührwerk, zudem gerade da sicherer als ein 220 oder 380V-Motor.
Bei 12V wäre um an die Leistung zu kommen eine sehr große Stromstärke notwendig.
Vit benutzt ja einen 12V- Scheibenwischermotor, ich frag mich, wieso der das packt. Sicher nicht mit den angegebenen 3A, das wären ja nur 36W! ;) Vielleicht geht die MattMill doch leichter als gedacht und gerechnet?

Zudem bieten die meisten 24V-Motoren ein vorhandenes M8er Gewinde, das kommt mir sehr zu pass.
Ich hab noch Motorradbatterien, zwei in Reihe geschaltet, je 4-6Ah, das sollte reichen.
Ein Ladegerät wäre natürlich deutlich schöner, wenns funktioniert.

...ich sachs ja immer: eine Kurbel geht immer! :D


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Viele Grüße
Matthias H

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vitivory
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red_folder.gif erstellt am: 30.12.2012 um 17:42  
Jungs, es ist ein Power Switched Netzteil, also elektronisches und kein Trafo Netzteil,

was 100% geht ist sowas,

http://www.ebay.de/itm/Profi-12V-24V-Batterieladegerat-Kfz- Batterie-Ladegerat-Ladestation-fur-PKW-LKW-/310539401693?pt=Elektroger%C3%A 4te&hash=item484d9739dd

oder Autobatarie

VG Braubruder Vit


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Globetrotter
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red_folder.gif erstellt am: 30.12.2012 um 20:03  
Hallo Matthias,

hier findest du eine Erklärung zu dem Verhalten von unterschiedlichen Netzteilen. Das sollte die Sache erklären.
http://www.e-t-a.de/support/technische_informationen/white_pa pers/verbesserung_des_schutzes_von_industrieanlagen_durch_analyse_von_dc_24 _v_schaltnetzteilen/


Das Ladegerät welches du als Alternative nehmen willst ist nicht zu empfehlen. Ich denke es ist im Prinzip auch nur ein Schaltnetzteil (siehe Gerätebeschreibung "das eingebaute Hochfrequenzschaltnetzteil regelt."

Ein Ladegerät wie von Vit vorgeschlagen könnte eher funktionieren.

Oder du schaust dich nach einem neuen Motor um. Evtl dieser hier:
http://www.smolka-berlin.de/onlineshop/de/artikel/SWF_VALEO_N IDEC_ITT_404.458_Motor%2C_Getriebemotor_24_V_DC_-_Sonderangebot!!!/4398

Gruß Globe
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goudi
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red_folder.gif erstellt am: 30.12.2012 um 20:51  
Hallo Globetrotter und vitivory,

ich möchte eben zu bedenken geben, dass Ladegeräte meist nicht geglättet sind. d.h. es gibt eine pulsierende Gleichspannung, wie sie aus dem Netz kommen.
das Problem bei Gleichspannungsmotoren ist dann, dass wenn sie umpolen nicht unbedingt die volle Spannung anliegt, dadurch geht viel Kraft verloren.
Bei einem Ladegerät empfehle ich auf jeden Fall eine Batterie als "Puffer" parallel zwischen zu schalten, dann hast Du garantiert die volle Leistung. Die Batterie muss auch nicht allzu groß sein, sollte aber eine 24V Bleibatterie sein (in dem Wissen, dass es genau genommen ein Bleiakku ist...)
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morpheus_muc
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red_folder.gif erstellt am: 19.8.2013 um 08:30  
Hallo zusammen!

Nachdem ich die x-te M8-Schraube und bald wahrscheinlich auch meine Bohrmaschine beim Schroten mit der MattMill geliefert habe, möchte ich endlich eine dauerhafte Lösung mit fest verbautem Motor haben. Ich habe dazu mal diesen alten Thread hochgezogen

Zitat von Globetrotter, am 30.12.2012 um 20:03
Hallo Matthias,

hier findest du eine Erklärung zu dem Verhalten von unterschiedlichen Netzteilen. Das sollte die Sache erklären.
http://www.e-t-a.de/support/technische_informationen/white_pa pers/verbesserung_des_schutzes_von_industrieanlagen_durch_analyse_von_dc_24 _v_schaltnetzteilen/

Das Ladegerät welches du als Alternative nehmen willst ist nicht zu empfehlen. Ich denke es ist im Prinzip auch nur ein Schaltnetzteil (siehe Gerätebeschreibung "das eingebaute Hochfrequenzschaltnetzteil regelt."
Ein Ladegerät wie von Vit vorgeschlagen könnte eher funktionieren.
Oder du schaust dich nach einem neuen Motor um. Evtl dieser hier:
http://www.smolka-berlin.de/onlineshop/de/artikel/SWF_VALEO_N IDEC_ITT_404.458_Motor%2C_Getriebemotor_24_V_DC_-_Sonderangebot!!!/4398
Gruß Globe


Ich würde also diesen Getriebemotor von smolka-berlin.de nehmen und dann irgendwie diese Kupplung dazwischen basteln... Kann mir denn jemand eine passende Stromversorgung dafür empfehlen? Wenns geht, möglichst kompakt und nicht so 'n riesen Ladegerät...

Vielen Dank und sorry, falls ich eine schon vorhandene Antwort übersehen haben sollte...

Viele Grüße

Michael


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Beer ist the answer
...but I can't remember the question
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uli74
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red_folder.gif erstellt am: 19.8.2013 um 08:47  
Hallo Michael,

für 35 Euro werden in der Bucht hin und wieder 380 V-Getriebemotoren angeboten. Wenn Du einen 380 V-Anschluss hast würde ich Dir dringend raten, die Finger von 12 V oder 24 V-Antrieben zu lassen.

Da wäre es dann immer noch besser, den 380 V-Motor per Steinmetzschaltung auf 220 V umzurüsten.

12 V oder 24 V-Motoren sind nichts für Mühlenantriebe, die taugen eher als Rührwerksantrieb. Mit 48 U/min kannst Du ewig warten bis die Mühle Deine Schüttung gemahlen hat.


In diesem Thread werden Antriebe für Malzmühlen eingehend behandelt:

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=16046&page=1#pid189633

Und hier kannst Du meinen Antrieb sehen (den ich an Hagen abgetreten bzw. mit ihm getauscht habe):

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&fid=1&tid=13046&page=3&orderdate=ASC

(Antwort 72)


[Editiert am 19.8.2013 um 09:04 von uli74]



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Gruss Uli
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Bierwisch
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red_folder.gif erstellt am: 19.8.2013 um 08:50  
Hallo Michael,
das paßt ja - ich suche gerade nach was ähnlichem.

Bist Du Dir sicher, daß 15Nm für diesen Zweck ausreichend sind?

Der Motor sieht aus, wie ein ganz gewöhnlicher Scheibenwischermotor. Leider habe ich null Ahnung, was das angeht, aber meine Bohrmaschine mit der ich zur Zeit schrote, hat 1400 Watt und ist auch schon an ihrer Grenze - ich könnte mir vorstellen, daß der Motor etwas unterdimensioniert ist.

Gruß,
Bierwisch


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uli74
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red_folder.gif erstellt am: 19.8.2013 um 08:55  
Lasst die Finger von den Spielzeugantrieben. Wenn eine 1400 Watt-Bohrmaschine zu schwach ist dann ist das ein Scheibenwischermotor sowieso.

Was besseres als einen SEW-Drehstromgetriebemotor mit ~ 200 U/min gibts nicht.


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LuckyQ8
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red_folder.gif erstellt am: 19.8.2013 um 09:20  
Ich bin mir nicht sicher ob ich den China-Kupplungen vertrauen würde... "Rotex KTR" dürfte etwas teurer sein, halten aber bombenfest, die bewegen locker 3T Schiebetore o.ä.. Ich weiß nicht von wo du kommst, aber schau doch mal bei nem Hersteller für Schiebetore oder Drehtore vorbei, die haben die Dinger auf jedenfall da.

Der Lucky


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red_folder.gif erstellt am: 19.8.2013 um 09:23  
Meine China-Kupplung hat bisher 150 kg Malz anstandslos überstanden. Von daher...


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red_folder.gif erstellt am: 19.8.2013 um 09:28  

Zitat von uli74, am 19.8.2013 um 09:23
Meine China-Kupplung hat bisher 150 kg Malz anstandslos überstanden. Von daher...


ist die auch aus Alu?


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uli74
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red_folder.gif erstellt am: 19.8.2013 um 09:32  
Ja, ist sie. Dieselbe hat auch Hagen in Betrieb.


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okay, dann hab ich nix gesagt ;)


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Vielen Dank für die Tipps, dann halte ich mal die Augen nach so einem SEW-Motor offen...

Viele Grüße
Michael


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Hallo Mathias,

ich habe soeinen ähnlichen Motor verwendet, der jetzt an den Mühle von "braumeise" montiert ist. momentan betreibt er die Mühle mit einem Schaltnetzteil, was nominell vür 10A ausgelegt ist, aber deutlich höheren Spitzenenstrom kann. Der Motor wird denke ich >20A Benötigen um loszulaufen. Während des Mahlens waren es dann so knapp 10A bei ca 23V.

Was man noch beachten muss ist, das die 300 Watt die Abgabeleistung des Motors sind. Der hat einen Wirkungsgrad von ca 80%. Dann sind wir dann bei ca. 17A Dauerstromaufnahme. Spitzenstrom ist weit Größer.

Gruß Guiddo


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