Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 5 von 9   «  3  4  5  6  7  »     
Autor: Betreff: Fillboy - pneumatischer GDA
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2013 um 13:44  
Es gibt Potis mit logarithmischer Skala - gar nicht so selten, weil die ja häufig für Audio auch genommen wurden. (dann könnte man bei wenig sehr exakt einstellen, bei viel wäre der sprung von 5l auf 5,01l ja egal.)


Aber ist hier endgültig Off-Topic, wollte nur die Idee liefern.
Profil anzeigen Antwort 100
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2013 um 14:04  
Moin :)

Da steht ja jetzt doch wieder mein Name auf der Liste :cool: :pray: Das ehrt mich natürlich, denn Hagen und auch Frank dürften sich darüber im Klaren sein, dass ich mir das Teil niemals werde kaufen können. Zumal ich niemals dem Preis des Gerätes gerecht werdende Abfüllmengen realisieren werden dürfte.

Dementsprechend freut mich das in mich gesetzte Vertrauen und ich verspreche, einen gnadenlos ausführlichen Testbericht abzugeben.

Bezüglich eines Kaufs des GDAs kam mir kurz der Gedanke, dass die regelmäßigen Teilnehmer des HBST Rhein-Main ja eventuell gemeinschaftlich kaufen könnten und das Gerät somit "Rudel-Eigentum" würde. Ich weiß, dass die Mitglieder des Rudels kultiviert und zivilisiert genug sind, um über das gemeinschaftliche Eigentum nicht in Streit zu verfallen. Allerdings könnten natürlich unter Umständen Unstimmigkeiten entstehen.
Auf der anderen Seite dürfte gemeinsamer Besitz das Rudel noch stärker zusammen schweißen, mithin ist der Gedanke noch nicht vom Tisch.
Daraus resultiert, dass ich das mir zur Verfügung gestellte Testgerät gemeinsam mit dem Rudel im Rahmen eines HBST ausführlich testen werde.

Mal sehen, wie sich die Sache entwickelt :)

Greets Udo


[Editiert am 14.8.2013 um 15:39 von TrashHunter]



____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 101
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2013 um 14:06  
Ich werde nochmal meinen Nachbarjungen - ist ein echter Sheldon Cooper, nur sympathisch ;) - wegen der Sensorkontrolle fragen. Der sieht sowas als Herausforderung.

Aber selbst wenn man über diesen Weg die kostengünstigste Lösung finden sollte, läge man allein bei den Materialkosten trotzdem schon bei gut 200 €, ohne Programmierung, Zusammenbau, Gehäuse etc.

Die günstigste, qualitativ wertige Gesamtlösung läge dann bei mindestens 300-350 €.

Und, wer würde es allein dafür haben wollen?


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 102
Senior Member
Senior Member

FrankH
Beiträge: 319
Registriert: 28.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2013 um 18:33  
Hallo Udo,
ich freue mich schon auf Deinen Testbericht, Dich wollte ich auch unbedingt dabei haben. :)

Hallo Hagen,
nochmal herzlichen Dank für Deine Unterstützung bei dem Projekt. :thumbup:

Gruß Frank
Profil anzeigen Antwort 103
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2013 um 18:44  

Zitat von FrankH, am 14.8.2013 um 18:33
Hallo Udo,
ich freue mich schon auf Deinen Testbericht, Dich wollte ich auch unbedingt dabei haben. :)

Gruß Frank


Wenn der Schöpfer mit derart lauter Stimme spricht, füge ich mich natürlich :)

Danke für Dein Vertrauen, Frank.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 104
Senior Member
Senior Member

FrankH
Beiträge: 319
Registriert: 28.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2013 um 19:18  

Zitat von LuckyQ8, am 14.8.2013 um 12:55
da ich gerade selber in der Konstruktionsphase eines voll pneumatischen Abfüllers bin, möchte ich euch meinen "laienhaften" Vorschlag bzgl. Autostop unterbreiten. Ich verwende den hier. Einfach an die Steuerung gefummelt. Über die 2 Meldekontakte (Drähte), die man für jeden Flaschentyp machen kann, wird der Bierfluss gestoppt. Vielleicht ist es ja eine Option für Frank, wenn sie denn auch wirklich laienhaft ist ;) für mich reichts so.
edit: Der Bierfluss wird dann mit einem pneumatischen Zylinder der den Bierschlauch zusammendrückt gestoppt.

Der Lucky

Hallo Lucky,
das Teil benutze ich auch, aber als Vollmelder für meinen Maischbottich.
Ich könnte mir vorstellen das der Schaum beim Einfüllen in die Flasche zu
unterschiedlichen Füllmengen führt, solltest Du jedoch gute Erfahrungen damit
gemacht haben , währe es eine Alternative zu dem Durchflussmesser.

Gruß Frank
Profil anzeigen Antwort 105
Senior Member
Senior Member

bruno-koop
Beiträge: 133
Registriert: 26.5.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2013 um 19:58  
moin

Ich habe auch einen voll automatischen Abfüller gebaut. Dabei habe ich den automatischen Füllstop durch einen Mosfet Transistor gelöst, beim Start wird das Gate geladen, in der Flasche befindet sich ein Kontakt, wenn nun das Bier den Kontakt erreicht wird die Ladung des Gates über die Flüssigkeit abgeleitet. Das Gate wird quasi durch die Flüssigkeit kurz geschlossen. Der Transistor schaltet aus und der Füllvorgang ist beendet. Mit Schaum hat man wenig probleme, da ja unter Gegendruck gefüllt wird und das Bier deshalb nicht aufschäumt.

Die kosten für die paar kleinen Bauteile befinden sich im Cent Bereich... Da ist das Magnetventil schon das teuerste Bauteil.

Gruß
Profil anzeigen Antwort 106
Senior Member
Senior Member

FrankH
Beiträge: 319
Registriert: 28.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2013 um 10:17  
Hallo zusammen,


es gibt sicherlich viele Lösungen einer automatischen Abschaltung, die auch gut funktionieren.
Ich persönlich halte den Aufwand, und die Kosten für eine automatische Abschaltung
bei diesem Abfüller für zu hoch.

Ihr scheint das ja ähnlich zu sehen. Bisher hat von den festen ja noch keiner "Hier!" geschrien.


Natürlich kann sich jeder persönlich für einige Euros einen funktionierenden Abfüller aufbauen. Meine Brauanlage ist auch in meiner Freizeit entstanden, alle Schweißarbeiten,

Schaltschrank und SPS Programmierung habe ich selbst gemacht, das spart eine Menge Geld. Hätte ich alle die Arbeiten von einer Firma erledigen lassen wäre die Brauanlage für mich unbezahlbar. Ein Abfüller in größere Stückzahl kann aber keiner in seiner Freizeit für 0€ je Stunde bauen, genauso wenig eine aus wenige Cent bestehende Abschaltung.

Ich denke, wir warten mal die Erfahrungen von Lucky mit seinem kostengünstigen Auto-Stop ab.

Eventuell wäre die Steuerung über das System von Hagens Nachbarn auch noch eine Alternative.

Solange keine echte Nachfrage besteht, was ja bei den aktuell genannten Preisen nicht der Fall zu sein scheint,
werde ich vorerst diesen Aspekt nicht wirklich weiter verfolgen.


Mittlerweile habe ich schon drei verschiedene Abfüller gebaut, über die Hagen ja auch Videos in Antwort 1 eingestellt hat.

Einen Abfüller für eine Brauerei, die 800 hl im Jahr herstellt. Die Brauerei braucht eine automatische Abschaltung.

Einen für mich selbst, mit automatischer Abschaltung, ich braue ca. 15 hl pro Jahr.

Da ein gewisses Interesse in Forum bestand , habe ich einen kleinen, auch für den ambitionierten Hobbybrauer bezahlbaren Abfüller gebaut.

Dieser Abfüller hängt mittlerweile bei mir dauerhaft am Lagerfass, wie bei anderen die Zapfanlage.
Ich fülle mein Bier jetzt immer mit Gegendruck in Flaschen, und erst dann ins Glas.
Das schmeckt dann wesentlicher besser als über einen Zwickel direkt ins Glas.

Damit will ich nur sagen, das der einfachen Abfüller ohne automatische Abschaltung von mir weit mehr genutzt wird als mein Abfüller mit automatischer Abschaltung.


Gruß Frank

P.S.

Ich bitte alle, die den Abfüller bislang bestellt haben und noch bestellen werden, mich wegen der weiteren Abwicklung in den nächsten Tagen per Email unter:

frank.hinkelmann@karl-ahlborn.de

zu kontaktieren!

Bitte in den Betreff HB-Forum-Abfüller/Forumsname setzen!


[Editiert am 15.8.2013 um 15:40 von FrankH]
Profil anzeigen Antwort 107
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2013 um 10:20  
Moin,

@Bruno: klingt auch interessant.

Könntest du vielleicht Bilder von der Konstruktion und den Komponenten hier einstellen?

@alle, die Kaufinteresse signalisiert, aber nicht fest bestellt haben.

- brewder 1x
- Jan Br 1x
- TBM 1x
- Hagen 1x (nächstes Jahr erst, wie gesagt :-()
- Lx69 1x
- KaBl 1x
- yogibaer
- Kokonda
- seppelmueller 1x
- Stift 1x
- Henne1234 1x

Hat sich das bei euch jetzt erledigt oder kämpft ihr noch mit einer Entscheidung?

Gebt doch bitte mal eine kurze Rückmeldung ;)


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 108
Senior Member
Senior Member

LuckyQ8
Beiträge: 252
Registriert: 23.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2013 um 10:47  

Zitat von FrankH, am 15.8.2013 um 10:17


Ich denke, wir warten mal die Erfahrungen von Lucky mit seinem kostengünstigen Auto-Stop ab.

Eventuell wäre die Steuerung über das System von Hagens Nachbarn auch noch eine Alternative.

Solange keine echte Nachfrage besteht, was ja bei den aktuell genannten Preisen nicht der Fall zu sein scheint,
werde ich vorerst diesen Aspekt nicht wirklich weiter verfolgen.


Hallo Frank,

ich hoffe ich schaffe es diese Woche noch einen Test durchzuführen, bzgl. der Empfindlichkeit gegenüber Schaum. Da mein Abfüller noch nicht einsatzbereit ist, werde ich das ganze in einem Glas o.ä. testen.
Wenn es funktioniert ist es natürlich einfach zu handhaben. Das Relais am Melder steuert ein Magnetventil mit Durchfluss (sollte mit vollem Durchgang sehr teuer sein!), oder ein Magnetventil für einen Zylinder der nen Schlauch quetscht. Theoretisch sollte das ganze mit einem einfachwirkenden Zylinder und einem entsprechenden Ventil zu handhaben sein. Ohne Steuerung...


____________________
Ein reiner frischer Gerstensaft, gibt Herzensmut und Muskelkraft.
Profil anzeigen Antwort 109
Senior Member
Senior Member

bruno-koop
Beiträge: 133
Registriert: 26.5.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2013 um 14:00  

Zitat von Hagen, am 15.8.2013 um 10:20
Moin,

@Bruno: klingt auch interessant.

Könntest du vielleicht Bilder von der Konstruktion und den Komponenten hier einstellen?



http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&fid=12&tid=5593&page=10&orderdate=ASC

Antwort 232

Hier verwende ich einen BUZ11. Die Elektrischeladung wird durch einen kleinen Kondensator vergrößert, damit konnten fehlauslösungen verhindert werden.


Gruß
Profil anzeigen Antwort 110
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2013 um 14:09  
Danke Bruno!

Ich sehe allerdings nur Kabel :puzz:

Aber gibt bestimmt Leute hier, die das nachvollziehen können.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 111
Senior Member
Senior Member

FrankH
Beiträge: 319
Registriert: 28.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2013 um 15:47  

Zitat von bruno-koop, am 15.8.2013 um 14:00

Zitat von Hagen, am 15.8.2013 um 10:20
Moin,

@Bruno: klingt auch interessant.

Könntest du vielleicht Bilder von der Konstruktion und den Komponenten hier einstellen?





http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&fid=12&tid=5593&page=10&orderdate=ASC

Antwort 232

Hier verwende ich einen BUZ11. Die Elektrischeladung wird durch einen kleinen Kondensator vergrößert, damit konnten fehlauslösungen verhindert werden.


Gruß


Hallo Bruno,
sieht sehr interessant aus, hast du die Anlage noch in Betrieb?

Aber ehrlich gesagt, nach einem "Low Cost" Abfüller sieht deine Anlage nicht aus. ;)

Gruß Frank
Profil anzeigen Antwort 112
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2013 um 16:23  
Frank,

ich glaube das low-cost bezog sich mehr auf den Auto-Stopp! ;)


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 113
Senior Member
Senior Member

bruno-koop
Beiträge: 133
Registriert: 26.5.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2013 um 16:51  
das meiste kommt vom Gebrauchtmarkt...

aber ich wollte nur einen Tip zu einer lowcost automatik stop Variante geben.

vll will es ja jemand nachbauen
Profil anzeigen Antwort 114
Member
Member

_Tobi_
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2013 um 07:47  

Zitat von FrankH, am 15.8.2013 um 10:17


Ihr scheint das ja ähnlich zu sehen. Bisher hat von den festen ja noch keiner "Hier!" geschrien.




Hallo Frank,

ich habe bzw. hatte, wie gesagt, von der technischen Umsetzung des automatischen Stopps keine Vorstellung.
Ich war allerdings der Meinung das folgender Abfüller ebenfalls automatisch stoppt - wie auch immer das technisch realisiert wird ;)
Vermutlich entweicht das CO2 aus der Flasche über den oberen Tank, dass die Flasche einfach voll läuft und fertig.



Ich kann im Moment schwer einschätzen wo meine "Bier-Reise" hingeht...
Gestern war ein Lebensmittelkontrolleur vom Gesundheitsamt bei mir und hat meine Anlage "abgenommen" :thumbup:
Jetzt könnte ich mein Bier nach ein paar Formalitäten tatsächlich verkaufen... Daher die Gedanken-Spinnerei z.B. zwei Abfüller mit Auto-Stop parallel zu betreiben. Wobei Hagen wahrscheinlich recht hat, dass man das auch ohne Auto-Stop handeln kann.

Letztlich freue ich mich erstmal einen Abfüller fest bestellt zu haben und ausprobieren zu können. Dann werde ich ja sehen ob ein zweiter Sinn macht (mit oder ohne Auto-Stop) und was die lokale Biernachfrage so macht... :)

Viele Grüße
Tobi
Profil anzeigen Antwort 115
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2013 um 08:39  
Moin Tobi,

Flessa und Heidi werden dies ja für ihre Brauereien testen und über die Praxis berichten.

Ansonsten ist Frank bestimmt gerne bereit, dir neben dem fest bestellten auch einen weiteren Testabfüller mitzuschicken. ;)

Falls die Sache ohne Auto-Stopp nicht nach deinen Vorstellungen laufen sollte, kannst du den ja wieder zurück schicken.

P.S. Ich erinnere an die Bitte von Frank, da nächste Woche die Produktion anlaufen soll:

Ich bitte alle, die den Abfüller bislang bestellt haben und noch bestellen werden, mich wegen der weiteren Abwicklung in den nächsten Tagen per Email unter:

frank.hinkelmann@karl-ahlborn.de

zu kontaktieren!

Bitte in den Betreff HB-Afüller/Forumsname setzen!


[Editiert am 16.8.2013 um 10:22 von Berliner]



____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 116
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2013 um 09:28  

Zitat:
Ich bitte alle, die den Abfüller bislang bestellt haben und noch bestellen werden, mich wegen der weiteren Abwicklung in den nächsten Tagen per Email unter:

frank.hinkelmann@karl-ahlborn.de

zu kontaktieren!

Bitte in den Betreff HB-Afüller/Forumsname setzen!


Gilt das auch für die Testballons (Udo, ich, "Heidi")?
Hab FrankH schon ne PM geschickt...

Grüße


____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 117
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2013 um 09:30  
Moin Dennis,

ich würde mal sagen ja. Frank kann sich eure Namen und Anschriften ja schlecht aus den Rippen saugen ;)


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 118
Senior Member
Senior Member

FrankH
Beiträge: 319
Registriert: 28.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2013 um 12:44  
Hallo zusammen,
schickt bitte alle Eure Anschrift an meine EMail Adresse an der Arbeit.
Frank.Hinkelmann@Karl-Ahlborn.de
PM ist ungünstig für mich.

Gruß Frank
Profil anzeigen Antwort 119
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2013 um 14:36  
Moin,

so, hier die Konstruktionsansichten wie der Abfüller gefertigt werden wird:




Das Distanzstück für den Flaschenhalter unten ist aus dem vollen VA-Stück gefräst.

Für den Einsatz von 1l-Flaschen/2l Siphons wird es heraus geschraubt und der Flaschenbasishalter direkt in den Abfüller geschraubt.

Die Lampe ist auf dem magnetischen Metallstreifen auf der Säule entsprechend der idealen Höhe für alle abfüllbaren Flaschentypen stufenlos verschiebbar.

Der Splitterschutz ist nach rechts schwenkbar.

Fuß 471 mm lang.
Höhe der Säule (inkl. Fuß und Antirutschnubdies) 533 mm




[Editiert am 16.8.2013 um 14:49 von Hagen]



____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 120
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2013 um 14:45  
Hi,

mir fällt da ein potentielles Handling-Problem auf:

Kann man das Gerät so, wie es da ist, nur mit der linken Hand bedienen? Ansonsten müsste man mit der rechten Hand helfen - und dabei umständlich um den Splitterschutz greifen.

Das wiederum würde dazu führen, dass man das Gerät so weit dreht, dass man mit dem Rumpf und Kopf doch wieder im "Splittertrichter" säße.


[Editiert am 16.8.2013 um 14:46 von rattenfurz]
Profil anzeigen Antwort 121
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2013 um 14:55  
Moin Phil,

na eigentlich ist es für den beidhändigen Betrieb gedacht.

Die linke Hand brauchst du ja nur zum Niederdrücken des Abfüllarms bis der Anpressdruck durch die Pneumatik steht.

Mit der rechten bedienst du den Starthebel und schwenkst den Splitterschutz zur Seite (er ist um 90° nach rechts schwenkbar), sofern du ihn verwendest.

Kannst natürlich auch alles mit Links machen, wenn es dir beliebt.

Kann jetzt das Problem nicht ganz erkennen!?


[Editiert am 19.8.2013 um 11:10 von Hagen]



____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 122
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2013 um 14:58  

Zitat von Hagen, am 16.8.2013 um 14:55

Mit der rechten bedienst du Starthebel und schwenkst den Splitterschutz zur Seite, sofern du ihn verwendest.


AH, ok. Cool!

Dass der schwenkbar ist, war mir nicht klar!

Na dann ist das kein Problem - ich dachte, der Schutz wäre da starr zwischen dem Blech und dem Ständer eingeklemmt.
Profil anzeigen Antwort 123
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2013 um 15:01  
Das wäre in der Tat eine bescheuerte Konstruktion! :P

Bin zwar ein technischer Tor, aber wenigstens von ergonomischem Handling verstehe ich was und berate da gerne im Vorfeld ;)


[Editiert am 16.8.2013 um 15:01 von Hagen]



____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 124
  Seite 5 von 9   «  3  4  5  6  7  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum