Senior Member Beiträge: 242 Registriert: 12.10.2007 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 30.12.2007 um 18:03 |
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für die, die nich des Bastelns mächtig sind, aber ein wenig löten können:
Man kann sogenannte Solitstate-Relais ( www.reichelt.de)
direkt an den LPT-Anschluß anschließen - ohne weitere Beschaltung. die
anderen beiden Pins sind die Schaltkontakte - sozusagen Ein- und Ausgang
eines Schalters...
die für die Temperaturmessung notwendigen Teile gibt es hier:
http://www.fuchs-shop.com/shop/1/1/13372119/
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=198284
und noch ein passender Stecker: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=922347
dabei wird die weiße Ader des Sensorkabels auf Pin 4 des Steckers gelegt
und die braune Ader auf Pin 3. somit hat man die Temperaturmesung fertig
aufgebaut und man muß sich nur noch um die Solidstaterelais kümmern... wenn
man die Teile zusammen hat, dauert das zusammenbauen keine Stunde... Was
man außerdem noch so braut -hmm -mal überlegen: ein Gehäuse, ein
Verlängeurngskabel, und ein altes Druckerkabel... und natürlich das oben
genannte Solid-State-Relais... das war schon alles.... achja, die
Zugentlastung und die Gummigehäusedurchführungen für die Kabel nicht
vergessen....
[Editiert am 30.12.2007 um 18:05 von iXware]
____________________ MfG, Frank.
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Antwort 25 |
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Newbie Beiträge: 2 Registriert: 30.12.2007 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 30.12.2007 um 18:41 |
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Danke iXware für diesen Tip
Klingt ja ziemlich einfach. Nichtsdestotrotz werd ich mich mal an den
Eigenbau des Temperatursensors heranmachen. Zudem hab ich die Relaiskarte
ja schon bestellt. Wenn's nicht klappen sollte werd ich den Kauf dieser
Komponenten in Erwägung ziehen. Immerhin wärs noch billiger als der Kauf
der Hygrosensis Produkte.
Bis zu meinem Ziel der Brausteuerung über PC is es sowieso noch ein weiter
Weg (mir is vor allem die Verkabelung derzeit noch nicht ganz klar)
Vielleicht kann mir ja ughi bzw. Turbobrauer in Bezug auf Verkabelung ihrer
Braubox Tips geben.
[Editiert am 30.12.2007 um 18:48 von joey]
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Antwort 26 |
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Junior Member Beiträge: 35 Registriert: 12.7.2008 Status: Offline
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erstellt am: 6.9.2009 um 11:07 |
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Hallo Braukollegen,
ich muss das mal hier aufgraben.
Ich bau gerade eine ähnliche Steuerung und habe dabei paar Fragen speziel
an ughi, aber vielleicht kann mir auch jemand anders helfen.
1. Wie hast du den Temperatursensor eingebaut bzw. abgedichtet?
2. Ist es möglich beide Platinen mit einer RS232 zu steuern? (du hast ja
jeweils ein Port für Temp.- und Relaisplatine)
3. Welche Software nutzt du um das ganze zu steuern?
Viele Grüße
Andrew
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Antwort 27 |
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Junior Member Beiträge: 35 Registriert: 12.7.2008 Status: Offline
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erstellt am: 9.9.2009 um 08:33 |
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Antwort 28 |
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Newbie Beiträge: 5 Registriert: 8.9.2009 Status: Offline
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erstellt am: 9.9.2009 um 11:21 |
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Hallo Ughi,
tolle Entwicklung.
Ich habe mich damit auch schon beschäftigt, bin aber immer an einem Punkt
hängen geblieben: "230V betriebenes Gas-Magnetventil", da ich einen
Gas-Kocher einsetze.
Was nimmst Du dafür ?
Oder ist ein 12V-Ventil besser ?
Und wie sieht es mit der Sicherheit aus ?
Wenn auf der Elektronik/230V-Seite etwas passiert, knallt (hoffentlich) nur
die Sicherung raus, obwohl: 230V + Braukessel + "Wasser" + Brauer sind auch
eine "kritische" Kombination.
Was passiert aber auf der Gas-Seite bei einem Fehler ?
Und als Gas-Laie kenn ich mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus.
Wie sieht das bei Deiner Realisierung aus ?
Gruß
Braufix.
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Antwort 29 |
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Posting Freak Beiträge: 1163 Registriert: 25.6.2007 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 22.9.2009 um 10:05 |
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ALSO, gas, strom und wasser sind kein problem wenn ein paar sachen
berücksichtigt werde:
du brauchst ein GFA (gasfeuerungsautomat) dies ist das sicherheitsrelais
welches in jeder gasheizung eingebaut ist, es stellt sicher das nur bei
brennender flamme am hockerkocher das magnetventil geöffnet wird (überwacht
auch das stromnetz, sobald der strom weg ist wird das magnetventil
geschlossen) hier eine sehr gute anleitung zur ganzen
gasgeschichte
ps: gib in der googlesuche rechts auf der seite GFA ein und du findest noch
mehr beiträge
gasventil welches ich verwende: Gas- Magnetventil
MIG-MAG Schweißgerät Gasventil 230 V____________________ Gruss aus der Schweiz, Dave aka Vade
meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer
Brauereien
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Antwort 30 |
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Junior Member Beiträge: 42 Registriert: 12.11.2008 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 20.2.2010 um 16:55 |
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Hallo zusammen,
ich greife diesen Thread nochmal auf.
Ich habe auch eine Braubox gebaut, allerdings mit Solid State Relais von
Pollin (angeschlossen wie oben dargestellt). Die Relais brauchen eine
Steuerspannung von 3-32V.
Ich habe 3 Steckdosen in der Box, aber leider funktioniert nur eine. Das
liegt wohl daran, dass ich nur zwischen Pin 2 und Masse am LPT 3,3V
anliegen habe. An Pin 3 liegt die Spannung knapp unter 3V, an Pin 4 bei ca.
2,5V, weswegen die Relais scheinbar nicht schalten.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man die Spannung am LPT erhöhen kann?
Im BIOS gibt's keine Einstellmöglichkeit.
Ich hätte noch einen alten Laptop, der hat 5V, aber leider schafft der nur
800x600 in der Auflösung und somit kann ich die Software von Samba & Bier
nicht laufen lassen.
Ich könnt heulen...
EDIT: Hab gerade nochmal gemessen. An Pin 5-8 hab ich 3,3V. Gibt's evtl.
eine Möglichkeite im Programm von Thomas eine andere Pinbelegung zu
bestimmen?
Gruß
Thomas
[Editiert am 20.2.2010 um 17:03 von Hefegeschwuer]
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Antwort 31 |
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Posting Freak Beiträge: 2795 Registriert: 2.9.2003 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 20.2.2010 um 17:22 |
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so könnte man das Problem lösen. Allerdings mit dem Solid-State Relais
anstelle des Transistors. Dann haste als Schmankerl noch ne
Potentialtrennung inklusive.
gruß!
[Editiert am 20.2.2010 um 17:23 von Kurt]
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Antwort 32 |
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Posting Freak Beiträge: 881 Registriert: 2.9.2005 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 20.2.2010 um 19:55 |
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Hallo Thomas, Kurt,
ich würde Kurts Idee aufgreifen, allerdings das Relais wie folgt
verschalten:
Bei der Schaltung von Kurt bliebe die Spannung am Emitter des
Schalttransistors immer um 0.7V geringer als an der Basis, also auch unter
3V.
Bei meiner Schaltung schaltet der PNP die 3.3V komplett durch (nat. die Uce
abzüglich). Auch das Ausschalten geht hier schneller.
Sorry, will nix madig machen, nur verbessern.
Gruß
Marvin
[Editiert am 20.2.2010 um 19:56 von marvin]
____________________ Dringe ma oiner?? Alla guuud!
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Antwort 33 |
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Junior Member Beiträge: 42 Registriert: 12.11.2008 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 23.2.2010 um 12:46 |
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Hallo Marvin,
ich bin elektrisch ne ziemliche Niete, hatte aber Kurts Plan so verstanden,
dass eine Hilfsspannung (hier 13,8V) geschaltet wird.
Mein Problem ist ja, dass an 2 Ausgängen des LPT-Ports nur eine Spannung
<3V anliegt, die nicht reicht um das SSR zu schalten.
Gruß
Thomas
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Antwort 34 |
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Posting Freak Beiträge: 881 Registriert: 2.9.2005 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 23.2.2010 um 13:21 |
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Oh, dachte es handelt sich um 3.3V. Hab ich nicht richtig gesehehn.
Dann kriegst du natürlich bei Kurts Schaltung auch genügend Spannung
zusammen, allerdings würde ich noch die Basis des Schalttransistors via 10k
Ohm nach Masse schalten, damit der auch schnell ausschaltet.
Mein Vorschlag tut aber auch bei 13.8V.
Gruß
Marvin
____________________ Dringe ma oiner?? Alla guuud!
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Antwort 35 |
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Posting Freak Beiträge: 2795 Registriert: 2.9.2003 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 23.2.2010 um 18:30 |
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Edit: Bild entfernt
[Editiert am 14.11.2011 um 15:50 von Kurt]
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Antwort 36 |
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