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Autor: Betreff: Meine Braubox ist fertig
Senior Member
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Beiträge: 242
Registriert: 12.10.2007
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Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2007 um 18:03  
für die, die nich des Bastelns mächtig sind, aber ein wenig löten können: Man kann sogenannte Solitstate-Relais ( www.reichelt.de)
direkt an den LPT-Anschluß anschließen - ohne weitere Beschaltung. die anderen beiden Pins sind die Schaltkontakte - sozusagen Ein- und Ausgang eines Schalters...
die für die Temperaturmessung notwendigen Teile gibt es hier:
http://www.fuchs-shop.com/shop/1/1/13372119/
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=198284
und noch ein passender Stecker: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=922347

dabei wird die weiße Ader des Sensorkabels auf Pin 4 des Steckers gelegt und die braune Ader auf Pin 3. somit hat man die Temperaturmesung fertig aufgebaut und man muß sich nur noch um die Solidstaterelais kümmern... wenn man die Teile zusammen hat, dauert das zusammenbauen keine Stunde... Was man außerdem noch so braut -hmm -mal überlegen: ein Gehäuse, ein Verlängeurngskabel, und ein altes Druckerkabel... und natürlich das oben genannte Solid-State-Relais... das war schon alles.... achja, die Zugentlastung und die Gummigehäusedurchführungen für die Kabel nicht vergessen....



[Editiert am 30.12.2007 um 18:05 von iXware]



____________________
MfG, Frank.
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Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2007
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Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2007 um 18:41  
Danke iXware für diesen Tip :thumbup:

Klingt ja ziemlich einfach. Nichtsdestotrotz werd ich mich mal an den Eigenbau des Temperatursensors heranmachen. Zudem hab ich die Relaiskarte ja schon bestellt. Wenn's nicht klappen sollte werd ich den Kauf dieser Komponenten in Erwägung ziehen. Immerhin wärs noch billiger als der Kauf der Hygrosensis Produkte.

Bis zu meinem Ziel der Brausteuerung über PC is es sowieso noch ein weiter Weg (mir is vor allem die Verkabelung derzeit noch nicht ganz klar) :puzz:

Vielleicht kann mir ja ughi bzw. Turbobrauer in Bezug auf Verkabelung ihrer Braubox Tips geben.


[Editiert am 30.12.2007 um 18:48 von joey]
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Andrew2501hb
Beiträge: 35
Registriert: 12.7.2008
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red_folder.gif erstellt am: 6.9.2009 um 11:07  
Hallo Braukollegen,

ich muss das mal hier aufgraben.

Ich bau gerade eine ähnliche Steuerung und habe dabei paar Fragen speziel an ughi, aber vielleicht kann mir auch jemand anders helfen.

1. Wie hast du den Temperatursensor eingebaut bzw. abgedichtet?
2. Ist es möglich beide Platinen mit einer RS232 zu steuern? (du hast ja jeweils ein Port für Temp.- und Relaisplatine)
3. Welche Software nutzt du um das ganze zu steuern?

Viele Grüße
Andrew
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Andrew2501hb
Beiträge: 35
Registriert: 12.7.2008
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2009 um 08:33  
Kann mir keiner helfen?
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Newbie
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Beiträge: 5
Registriert: 8.9.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2009 um 11:21  
Hallo Ughi,
tolle Entwicklung.
Ich habe mich damit auch schon beschäftigt, bin aber immer an einem Punkt hängen geblieben: "230V betriebenes Gas-Magnetventil", da ich einen Gas-Kocher einsetze.
Was nimmst Du dafür ?
Oder ist ein 12V-Ventil besser ?
Und wie sieht es mit der Sicherheit aus ?
Wenn auf der Elektronik/230V-Seite etwas passiert, knallt (hoffentlich) nur die Sicherung raus, obwohl: 230V + Braukessel + "Wasser" + Brauer sind auch eine "kritische" Kombination.

Was passiert aber auf der Gas-Seite bei einem Fehler ?

Und als Gas-Laie kenn ich mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus.

Wie sieht das bei Deiner Realisierung aus ?

Gruß
Braufix.
;)
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vade
Beiträge: 1163
Registriert: 25.6.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2009 um 10:05  
ALSO, gas, strom und wasser sind kein problem wenn ein paar sachen berücksichtigt werde:

du brauchst ein GFA (gasfeuerungsautomat) dies ist das sicherheitsrelais welches in jeder gasheizung eingebaut ist, es stellt sicher das nur bei brennender flamme am hockerkocher das magnetventil geöffnet wird (überwacht auch das stromnetz, sobald der strom weg ist wird das magnetventil geschlossen) hier eine sehr gute anleitung zur ganzen gasgeschichte
ps: gib in der googlesuche rechts auf der seite GFA ein und du findest noch mehr beiträge

gasventil welches ich verwende: Gas- Magnetventil MIG-MAG Schweißgerät Gasventil 230 V


____________________
Gruss aus der Schweiz, Dave aka Vade

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
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Hefegeschwuer
Beiträge: 42
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red_folder.gif erstellt am: 20.2.2010 um 16:55  
Hallo zusammen,

ich greife diesen Thread nochmal auf.

Ich habe auch eine Braubox gebaut, allerdings mit Solid State Relais von Pollin (angeschlossen wie oben dargestellt). Die Relais brauchen eine Steuerspannung von 3-32V.

Ich habe 3 Steckdosen in der Box, aber leider funktioniert nur eine. Das liegt wohl daran, dass ich nur zwischen Pin 2 und Masse am LPT 3,3V anliegen habe. An Pin 3 liegt die Spannung knapp unter 3V, an Pin 4 bei ca. 2,5V, weswegen die Relais scheinbar nicht schalten. ;(

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man die Spannung am LPT erhöhen kann? Im BIOS gibt's keine Einstellmöglichkeit.

Ich hätte noch einen alten Laptop, der hat 5V, aber leider schafft der nur 800x600 in der Auflösung und somit kann ich die Software von Samba & Bier nicht laufen lassen.

Ich könnt heulen... ;( ;( ;(

EDIT: Hab gerade nochmal gemessen. An Pin 5-8 hab ich 3,3V. Gibt's evtl. eine Möglichkeite im Programm von Thomas eine andere Pinbelegung zu bestimmen?

Gruß
Thomas


[Editiert am 20.2.2010 um 17:03 von Hefegeschwuer]
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Kurt
Beiträge: 2795
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red_folder.gif erstellt am: 20.2.2010 um 17:22  


so könnte man das Problem lösen. Allerdings mit dem Solid-State Relais anstelle des Transistors. Dann haste als Schmankerl noch ne Potentialtrennung inklusive.

gruß!


[Editiert am 20.2.2010 um 17:23 von Kurt]
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marvin
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red_folder.gif erstellt am: 20.2.2010 um 19:55  
Hallo Thomas, Kurt,

ich würde Kurts Idee aufgreifen, allerdings das Relais wie folgt verschalten:



Bei der Schaltung von Kurt bliebe die Spannung am Emitter des Schalttransistors immer um 0.7V geringer als an der Basis, also auch unter 3V.
Bei meiner Schaltung schaltet der PNP die 3.3V komplett durch (nat. die Uce abzüglich). Auch das Ausschalten geht hier schneller.
Sorry, will nix madig machen, nur verbessern.


Gruß

Marvin


[Editiert am 20.2.2010 um 19:56 von marvin]



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Dringe ma oiner?? Alla guuud!
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Hefegeschwuer
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red_folder.gif erstellt am: 23.2.2010 um 12:46  
Hallo Marvin,

ich bin elektrisch ne ziemliche Niete, hatte aber Kurts Plan so verstanden, dass eine Hilfsspannung (hier 13,8V) geschaltet wird.

Mein Problem ist ja, dass an 2 Ausgängen des LPT-Ports nur eine Spannung <3V anliegt, die nicht reicht um das SSR zu schalten.

Gruß
Thomas
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marvin
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red_folder.gif erstellt am: 23.2.2010 um 13:21  
Oh, dachte es handelt sich um 3.3V. Hab ich nicht richtig gesehehn.
Dann kriegst du natürlich bei Kurts Schaltung auch genügend Spannung zusammen, allerdings würde ich noch die Basis des Schalttransistors via 10k Ohm nach Masse schalten, damit der auch schnell ausschaltet.
Mein Vorschlag tut aber auch bei 13.8V.

Gruß

Marvin


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Kurt
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red_folder.gif erstellt am: 23.2.2010 um 18:30  
Edit: Bild entfernt


[Editiert am 14.11.2011 um 15:50 von Kurt]
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