Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Anfänger sucht Starterkit
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 17
Registriert: 30.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.8.2013 um 21:11  
Hallo,

danke für den Link. Die Seite habe ich schon mal besucht.
a) Ich frage mich nur welchen Wert ich bei 55°C messen muß, um jeweils mit Refraktometer oder Spindel 12% Stammwürze zu bekommen.
b) Wie messe ich die Stammwürze überhaupt?
c) Warum spielt bei der Zuckerberechnung für die Nachgärung die Temperatur eine Rolle?

Fragen über Fragen.....
Profil anzeigen Antwort 50
Posting Freak
Posting Freak

afri
Beiträge: 876
Registriert: 17.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.8.2013 um 21:42  
Wenn du mit dem Refrakto misst, brauchst du noch eine Umrechnung, weil der Alkoholfehler herausgerechnet werden muss. Das besorgt dir das kostenlose Programm von earl:
RefraktoSP
Wenn du nach diesem Begriff suchst, wirst du schnell fündig. Alle eventuellen Misstrauensvorwürfe deines Betriebssystems kannst du getrost ignorieren, das Dingen ist sauber. Installieren, benutzen, fröhlich sein ohne Spindel.
Achim
Profil anzeigen Antwort 51
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
Beiträge: 854
Registriert: 1.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.8.2013 um 21:45  

Zitat von KoelschLehrling, am 25.8.2013 um 21:11

c) Warum spielt bei der Zuckerberechnung für die Nachgärung die Temperatur eine Rolle?


Weil sich die Kohlensäure in kaltem Bier besser löst als in warmen.


____________________
---
Brauer & Mälzer - Jahrgang 1994
Mediendesigner seit 2000
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 52
Posting Freak
Posting Freak

afri
Beiträge: 876
Registriert: 17.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.8.2013 um 21:47  

Zitat von KoelschLehrling, am 25.8.2013 um 21:11

b) Wie messe ich die Stammwürze überhaupt?
c) Warum spielt bei der Zuckerberechnung für die Nachgärung die Temperatur eine Rolle?


zu b): mit dem Refrakto, solange noch nichts gärte, brauchst du noch nicht einmal das o.g. Programm von earl, da noch gar kein Alk da ist. Brix ist zwar nicht Plato, aber beinahe, für eine überschlägige Abschätzung reicht es.
zu c): weil sich temperaturabhängig schon eine gewisse Menge CO2 im Jungbier befindet, die für das Endergebnis eingerechnet werden muss. Bei 1°C hat sich eine andere Menge CO2 ans Bier gebunden, als bei 25°C, daher wird die Temperatur abgefragt.
Achim
Profil anzeigen Antwort 53
  Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum