Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 6   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Bier-Kwik
Junior Member
Junior Member

Status: Offline
smilies/question.gif erstellt am: 2.10.2003 um 23:53  
Hallo,
bei Ebay werden gerade Einsteiger-Sets von Bier-Kwik verkauft. Hat jemand damit Erfahrungen?
Gruß
Huor

Senior Member

Thrawn
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2003 um 11:12  
Kenne mich ja eigentlich nicht damit aus, aber von dem was ich hier mitbekommen habe sind die scheinbar richtig scheiße! Wirst aber eh noch expertenrat bekommen - ansonsten wird die gleiche Frage auch in verschiedenen anderen Threads erörtert -> also einfach ein bischen einlesen!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 1
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2003 um 12:11  
Hi,
es geht doch noch einfacher:
gehe in den nächsten Baumarkt und kaufe dir einen Maische-Bottich, kostet etwa 12-14€.
z.B.:

Der ist für 30Liter und hat schon ein Airlock und Auslaufhahn dabei, tutto kompletto.
Dann kaufst du dir hier im Hobby-Brauer-Shop das entsprechende Fertigextrakt und ab geht die Post.

[Editiert am 3/10/2003 von heavybyte]
Antwort 2
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 3.10.2003 um 13:21  
@ heavybyte
Das Teil habe ich beim Suchen auch schon gefunden gehabt. Ich dachte zuerst nur, ein sogenanntes Starterkit ist für ein Newbie wie mich idiotensicherer. ;-)
Wenn ich also diesen schmucken Maische-Bottich (sieht ja wirlich besser als diese Mayonaiseeimer aus) kaufen würde, was brauche ich dann noch. Gibt es da irgendwelche Komplettpakete (ohne Bottich), die simpel und günstig sind - fürs "Erste Mal" halt?
Danke
Huor

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 3.10.2003 um 14:27  
Moin,als ich mit brauen angefangen habe hatte ich auch Bier-Kwik..ich muss sagen ist voll scheisse! Würde ich nur einem empfehlen wenn er die Nachbarn vergiften will. Ansonsten der-brauladen.de oder hobbybrauershop.de da würde ich mal kucken!!!

Gut Sud
Schütti
Profil anzeigen Antwort 4
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2003 um 15:31  
Hi Huor,
also zum Beginnen brauchst du nix weiter als diesen Maischbottich und ein Fertigextrakt nach deinem Geschmack.
Das Fertigextrakt besteht aus einer Dose mit einer Harz-ähnlichen Flüssigkeit und einem Tütchen Hefe. Je nach deinem Geschmack kannst du dir solch eine Dose hier im Hobbybrauer-shop aussuchen.
Du rührst den Inhalt der Dose mit 20Liter Wasser und einem Kilo Zucker in den Maischebottich und lässt das zu Ende gären.
Danach füllst du in Flaschen ab und gibst nochmal etwa 4g Zucker je 500ml Flasche.
Nach etwa 14Tagen kannst du die erste Flasche mal zum Probieren öffnen, Prost.

Das war jetzt nur mal ganz grob, die Experten hier im Forum sind da ja schon Welten weiter, aber da kommen wir vielleicht auchnoch hin.

Auf jeden Fall brauchst du zunächstmal kein weiteres Equipment.
Erst wenn das ganze anfängt dir Spass zu machen, kannst du dir weiteres Zubehör kaufen, z.B. eine Spindel, kostet nur ein paar €, damit bestimmt man das spez. Gewicht des Suds und kann exakt das Ende der Gärung bestimmen.

Satire an:
dann kannst du statt in Flaschen, anfangen in Fässer abzufüllen.
Dann brauchst du natürlich auch eine CO2-Flasche.
Da du jetzt verschiedene Sorten Bier ausprobieren willst, am besten mehrere Fässer kaufen.
Die Beschriftung derselben nicht vergessen, damit du weisst welches Bier sich in welchem Fass befindet.
Dann kaufst du dir einen Riesen-Gaskocher und am besten einen 200L-Kupferkessel.
200L, weil das ist die Menge welche du ohne Steuern zahlen zu müssen für den Eigenbedarf jährlich brauen darfst.
Vielleicht fragst du mal bei den Stadtwerken nach, ob du einen speziellen Tarif für Erdgas bekommen kannst, für Grossabnehmer.
Einen alten Computer wirst du auchnoch auftreiben um damit die verschiedenen Temperaturen des Gaskochers "fahren" zu können.
Natürlich brauchst du dann auch einen Läuterbottich und eine Mühle für das Malz.
Während du jetzt deinen Keller um/ausbauen lässt, kannst du ja schonmal nach einem geeigneten Acker schauen, wo du eventl. deinen Hopfen selbst anbauen kannst.
Zum Schluss nicht vergessen, dich schonmal auf die Liste für Lebertransplantation setzen zu lassen.
Satire aus.
Antwort 5
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 3.10.2003 um 16:32  
@ schuett-master
O.k. soweit zu Bier-Kwik. Du hast mich endgültig von diesem Fehler abgehalten.

@ heavybyte
Danke für die Anleitung. Ich werde mal im Obi oder Praktiker nach so einem Maische-Bottich Ausschau halten und mir auch so ein Fertigextrakt zukommen lassen.

Aber vorher werde ich wohl noch eine Kiste Flens leer machen müssen.

Gruß
Huor

Gast
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2003 um 16:46  
jo, eine Kiste Flens reicht da nicht.
ich musste zwei Kisten leeren für meinen ersten Braugang, hicks.
Wenn du es nicht schaffen solltest, mit den zwei Kisten, dann helfe ich dir gerne
Antwort 7
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 3.10.2003 um 17:28  
Ich hatte eigentlich vor, erstmal weniger zu brauen, falls es für den Ausguss ist ;-)
Aber auf ein Bier bist Du natürlich herzlich willkommen.

Eine Frage hätte ich noch:
Ich habe mal nach den Fertigextrakten geschaut. Unter 10 Euro für 22 l, das ist ja wirklich noch bezahlbar. Aber mit welchem Typ sollte man anfangen? Problem ist ja die Temperatur für entsprechende Biere/Hefen. Ich hatte vor, das im Keller zu probieren. Welche Biervariante ist da am unproblematischten? Was sollte man zunächst meiden?

Gast
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2003 um 18:46  
Hi,
ich habe auch noch nicht soviel Erfahrung, habe gerademal meinen zweiten Braugang hinter mir und die Dosen welche ich benutzte, habe ich mir aus Australien mitgebracht, dort ist das Home-Brew in jedem zweiten Haushalt vorzufinden.
Also meine Australischen Dosen ergaben etwa 23Liter Bier, ich glaube auch Dosen welche es hier zu kaufen gibt, ergeben so um die 20Liter Bier.
Wenn du so ne Dose aufmachst, musst du sie auch ganz verwenden.
Seit ich aus Australien zurück bin, lese ich natürlich sehr viel hier in dem Board.
Da habe ich unter anderem mitbekommen, dass man den Inhalt solch einer Dose auch nur mit 10Litern Wasser anrühren kann und dann aber den Zucker wechlassen. Soll scheinbar einen kräftigeren Geschmack ergeben.
Na ja, zunächst habe ich mich mal an die Vorgaben des Herstellers gehalten, Experimente mache ich später wenn ich meiner Sache ein bisschen sicherer bin.

Mit welchem Typ du anfangen sollst?
Mann, das ist wie mit den Mädels, die einen mögen blond, die anderen braun...
Ist halt Geschmackssache.
Das mit der Hefe ist nicht so problematisch, da die Fertig-Kits meist für gären mit Raumtemperatur gemacht sind, auf jeden Fall hat man den Fertig-kits keine problematischen Hefen beigelegt.
Meine, z.B. gären zwischen 21 und 27 Grad.
Als nächstes braue ich mir jetzt mal ein Mexikanisches, ich liebe Corona, Corona mit Lime in
Antwort 9
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 4.10.2003 um 10:33  
Hallo Huor,

habe mit den Kwik-Sets zwar keine Erfahrung, aber was man so in den Foren liest,
ist nicht besonders ermutigend. Du hast ja jetzt schon einige Adressen bekommen.
wo man gute und günstige Bierkits erhält. Ich selbst habe mit einem Anfängerset
von selberbrauen.com angefangen und gleich ein Erfolgserlebnis gehabt.
Bei diesem Set war alles dabei, was für den ersten Braugang erforderlich ist ( Eimer, Bierkit ect.).
Viel Spaß beim brauen

Obes
Profil anzeigen Antwort 10
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 4.10.2003 um 10:45  
@ heavybyte

Welche Baumärkte führen so einen tollen Maische-Bottich. War heute bei Obi -> Fehlanzeige.

Gast
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2003 um 12:50  
Hi,
hier bekommst du das bei Hela, und im Globus-Baumarkt.
Du musst in den Aussenbereich-Gartenartikel gehen.
Da stehen die bei Regentonnen und so n Zeuch rum.
Die gibt es in 30, 60, 120 und 250Liter.
Schau aber hinein, dass das komplette Zubehör dabei ist.
Greetz
Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 5.10.2003 um 13:37  
Moin also Ich würde zum Start Braupartner Weizen oder Export empfehlen. Bevor du anfängst nochmal nachfragen dann bekommst du noch einige wichtige Tipps!!!

Gut Sud Schütti
Profil anzeigen Antwort 13
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2003 um 15:22  
Hi Schütti,
auch ich bin ein Fan von Weizenbier.
Kannst du das Braupartner-Weizen etwa mit dem Franziskaner (das schmeckt mir nämlich am besten) vergleichen?

Was hier noch fehlen würde, wäre eine kleine Datenbank wo die erhältlichen Fertigkits gelistet sind und wo dann jeder seine Erfahrung damit reinschreiben könnte, oder eine Geschmacksnote abgeben könnte.
Bis ich nämlich all die erhältlichen Kits durchprobiert habe... *hicks
Greetz
Antwort 14
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2003 um 17:00  
Hallo heavybyte,
ich habe einen neuen Menüpunkt: Testberichte eingerichtet, in der wir Testberichte schreiben können. Du kannst ja schon'mal mit Deinem Erfahrungen anfangen.
Antwort 15
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2003 um 18:16  
Super, thomas.
ich habe schonmal meine ersten Eindrücke dort hinterlassen und hoffe, dass auch von anderen noch einige Testberichte folgen, sodass man sich vor dem Kauf schonmal ein grobes Bild machen kann und nicht gleich in die Kloschüssel greift wenn man seine ersten Brauversuche startet.
Ein Super-Forum ist das hier

[Editiert am 5/10/2003 von heavybyte]
Antwort 16
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2003 um 17:42  
1000 Thx und ich hoffe, die anderen folgen Dir. Ich versuche natürlich auch, noch einige Testberichte zu schreiben.
Antwort 17
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 12.10.2003 um 08:23  
So, ich bins mal wieder.
Den Bottich habe ich (15,99 bei Praktiker) - Danke nochmal Heavybyte
Das erste Brauset ist auch bestellt.
Einige Flaschen habe ich auch. Muss ich nur noch alle leertrinken.
Dann kanns irgendwann wohl mal losgehen.
Fragen habe ich dann bestimmt noch dutzende.
Gruß
Huor

[Editiert am 12/10/2003 von Huor]

Gast
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2003 um 09:29  
Moin,
das freut mich, dass du dochnoch fündig geworden bist.
Gleich noch einen Tip:
Sauberkeit ist sehr wichtig. Zum Reinigen des Gärbehälters habe ich auch was tolles gefunden.
Ich habe mir meine Gedanken gemacht, was so die Profis verwenden und bin auf folgendes Produkt gestossen: Fa. Becher, Sahne und Eismaschinen-Reiniger. 2Liter-Konzentrat.
Die Desinfektionswirkung erstreckt sich auf Bakterien (inkl. Salmonellen), Pilze und Hefen.
Eine halbe Verschlusskappe (15ml) ausreichend für einen Liter Wasser.
Sehr ergiebig, kostet etwa 9.-€
Bekommt man unter anderen in der Metro.

Kontakt: http://www.becherdr.de

Greetz
Antwort 19
Senior Member
Senior Member

Thrawn
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2003 um 10:41  
Hi,
sagt mal - kann ich eigentlich auch einen normalen Glasballon fürs Weinmachen als Gärbottich benutzen?
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 20
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2003 um 10:54  
na klar, wichtig ist nur, dass er sauber (versteht sich von selbst) und dass er verschliessbar mit Airlock ausstattbar ist.
Da kannst du jeden erdenklichen Behälter nehmen.
Greetz
Antwort 21
Senior Member
Senior Member

Thrawn
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2003 um 11:12  
Airlock? Also sowas wie ein Gärrörchen für den Behälter? Das ist ja gut zu wissen, dann bin ich auch bald bei den Bierbrauern... erstmal mit fertig Braukit von Hobbybrauer verteht sich.
Wieviel Ansatz muß ich da machen - sind auch 50l möglich mit so einem Braukit? Hab auch aber auch noch einen 25l Behälter.
So richtig schwer scheint das Brauen mit Kits ja auch nicht zu sein - gibt ja uch sicher prima Anleitungen hier im Forum zu holen...
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 22
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2003 um 11:39  
jo Airlock ist ein Gärröhrchen, kannst du auch ganz einfach selbst herstellen.
normalerweise reicht ein Fertigkit für ungefähr 22Liter Bier.
Wenn du nun einen 50L-Behälter hast, kannst du zwei dieser Dosen reinschütten.
Von allem halt das doppelte.
Greetz
Antwort 23
Junior Member
Junior Member

smilies/exclamation_smile.gif erstellt am: 20.1.2004 um 20:21  
So, nun habe ich endlich anfangen können. (Pils mit Trockenhefe von Brau-Partner)
Alles soweit desinfiziert und losgelegt.
Aber: Es sind nun 22 Stunden herum und in der Brühe tut sich nichts. Keime Schaumbildung, nix. Von der Temperatur müsste es stimmen. Den Deckel habe ich mit Luftkontakt aufgelegt (also noch nicht verschlossen mit Gäraufsatz!?)
Was tun?
Gruß
Huor

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum