Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 4 von 6   «  2  3  4  5  6  »     
Autor: Betreff: Bier-Kwik
Posting Freak
Posting Freak

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2004 um 23:54  
Mach dir mal keine Sorgen...passt schon..außerdem musst du das nicht hoffen...das ist so!!

MFG
Schütti
Profil anzeigen Antwort 75
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 31.1.2004 um 11:09  
So, die Flaschenabfüllung rückt näher, der Airlog schweigt. Morgen abend oder übermorgen gehts dann los.

Reinigungsfragen
Ich wollte zu Desinfektion - wie hier auch vorgeschlagen - die Flaschen im Backofen desinifzizieren, die Gummidichtungen kurz auskochen. Soweit so gut.
Leider bekomme ich bei einigen Flensflaschen die Dichtungen nicht ab (festgeklebt ?). Andere 0,5l-Flaschen scheinen einen Kunsstoffverschluss zu haben (habe ich jetzt erst bemerkt). Hält das im Backofen?

Gruß
Huor

Senior Member

Keyco
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2004 um 11:24  
hi,

jo paßt schon, sind temperaturbeständig

Keyco

red_folder.gif erstellt am: 31.1.2004 um 11:29  
Darf man die direkt auf den Boden stellen oder wird das zu heiß?

Gast
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2004 um 12:05  
Hi,
probiere das mit den Kunststoff-Verschlüssen bei 120° im Backofen, das reicht, dafür lieber etwas länger, so ne halbe Stunde.
Mir sind bei 200° einige weggeschmolzen, das ist nicht so gut.
Im Prinzip reicht auch wenn du die Flaschen mit kochend Wasser einfach ausspülst.
Wenn Backofen, dann die Flaschen nicht in heissem Zustand auf einen kalten Boden stellen, da platzt dir das Glas.
viel Erfolg.
Antwort 79
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 31.1.2004 um 18:20  
Tzz im Backofen...wenn dir ne Flasche platzt ja Mahlzeit....da greife ich doch lieber auf chemiepro zurück...

MFG
Schütti
Profil anzeigen Antwort 80
Posting Freak
Posting Freak

Rainer
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2004 um 22:14  
Hi,
ich lege die Flaschen auf den Rost, stehend klappt das in unserem Ofen nicht (1 u. 2 L Siphons) bei 100° CA. 15 Min. Dann stelle ich sie auf ein Küchentuch.
Werde aber auch beim nächsten Sud mal mit Chemie behandeln. Geht offensichtlich schneller.
Gruß
Rainer
Profil anzeigen Antwort 81
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 1.2.2004 um 08:43  
Moin Leutz,
bei Verwendung von Chemie muss man hinterher gründlich spülen.
Füllung der Flasche mit Chemie und mindestens zwei Nachspülungen.
Das sind drei Flaschenfüllungen.
Das ist eine elende Wasserverschwendung, dagegen sträubt sich bei mir alles.
Die Backofenmethode ist da schon viel energiesparender und man hat die Gewissheit, dass man hinterher nicht noch Chemie im Bier hat.
Ich lege die Flaschen auf drei Rosten übereinander und bekomme so mit einer Backofenladung fast zwei (5 Flaschen müssen draussen bleiben) Kasten sterilisiert.

Cheers
Antwort 82
Posting Freak
Posting Freak

Al
red_folder.gif erstellt am: 1.2.2004 um 14:43  

Zitat:
Die Backofenmethode ist da schon viel energiesparender

Aber angeblich nicht sehr flaschensparend, wie man hört. Hast Du keine Probleme mit Flaschenplatzern?
Ich persönlich stehe auf Desi mit Jod (Betaisodona 1:500): ich setze mir dann mit 4 ml Betaisodona 2 Liter gebrauchlösung an, schütte in jede Flasche etwas rein, Bügelverschluß zu schütteln, stehen lassen, schütteln stehen lassen, in den Meßbecher zurück und für die nächsten Flaschen verwenden. Angeblich reichen 30 s Kontaktzeit, und an der Farbe kann man erkennen, ob die Lösung noch was taugt. Ausspülen ist nicht Pflicht, wegen des Geruchs will man das aber, hierfür brauche ich auch keinen halben Liter Wasser pro Flasche - der Verbrauch hält sich also sehr in Grenzen.

Gruß, Alex.
Profil anzeigen Antwort 83
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 1.2.2004 um 15:15  
Hallo Alex,
jeder hat so seine Methode. Ich will keineswegs andere davon überzeugen, dass meine Methode besser wäre, sondern nur aufzeigen, dass es auch Alternativen gibt.
Übrigens, defekte Flaschen hatte ich bisher noch nicht eine einzige.

Chemie überzeugt mich überhauptnicht, schongarnicht wenn sie mehrfach verwendet wird.
Du hast nämlich keinerlei Kontrolle und Gewähr, dass deine Chemie auch gewirkt hat.
Es gibt Keime, die sitzen in der Chemie und lachen sich kaputt.
Hitze ist da viel gründlicher.
Was die Rückstände anbelangt, habe ich auch so meine Bedenken.
Die meisten Leute legen Wert auf ungespritztes Obst und das Reinheitsgebot ist bei vielen Hobbybrauern auch ein Thema (obwohl ich persönlich darauf pfeife), dann sollte man zum
Desinfizieren auch keine Chemie verwenden.

Aber wie ich schon schrieb, ich möchte niemanden von meiner Auffassung überzeugen, jeder soll sich die für ihn passende Methode heraussuchen.

Cheers
Antwort 84
Senior Member
Senior Member

Thrawn
red_folder.gif erstellt am: 1.2.2004 um 15:41  
Wie lange und mit wieviel Grad 'röstest' Du Deine Flaschen? Wäscht Du sie davor einfach mit warmen wasser aus? Mit was reinigst du die Gummiverschlüsse?
Ich frage deshalb, weil ich auch weg von den chemischen reinigern will - zumindest für die Flaschen - das übrige Brauzeug kann ruhig weiterhin mit chemipro gereinigt werden, meiner meinung nach...
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 85
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 1.2.2004 um 16:54  
Hallo Thrawn,

die Flaschen lege ich bei 130-150° für ne halbe Stunde, das ist manchmal ein bisschen länger, mal ein bisschen kürzer, ich glaube, wichtig ist nur über 100° zu gehen.
Zuvor werden sie mit heissem Wasser gut ausgespült, das mache ich übrigens direkt nach dem ich sie ausgetrunken habe, dann setzt sich garnicht erst was an.

Klar, gibt es Materialien, z.B. den Gärbottich, den kann man nur mit Chemie säubern.
Aber alles was Hitze aushält, sterilisiere ich mit Hitze.
Ich versuche sowenig wie möglich mit Chemie zu arbeiten, ganz vermeiden kann man sie leider nicht.

Cheers
Antwort 86
Posting Freak
Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 1.2.2004 um 19:09  
@heavybyte

Mit deiner Vorgehensweise verbrauchst du aber mehr Energie als Leute die die Flaschen 3 mal mit kaltem Wasser spülen!!
und für die Umwelt ist es auch besser....

Soll kein Angriff sein!!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 87
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 1.2.2004 um 19:49  
Hallo uckel,
das kann schon sein, müsste man mal ausrechnen. Du darfst nicht vergessen, wenn du effektiv mit Chemie und Wasser arbeiten willst, musst du heisses Wasser nehmen.
Sowohl beim Einsatz der Chemie, da kannst du durch Verwendung von heissem statt kaltem Wasser glatt die Hälfte an Chemie einsparen, als auch beim nachfolgendem Spülen ist heisses Wasser ungleich effektiver als kaltes Wasser.
Wie dann die Bilanz aussieht kann ich nur schätzen und ich schätze, dass beide Verfahren nicht weit auseinander liegen.

Ich verstehe das durchaus nicht als Angriff, ganz im Gegenteil, solche Diskussionen bringen manchmal Aspekte hervor, welche manselbst manchmal einfach übersieht.
Wir haben uns mittlerweile aber meilenweit vom Eingangsthema entfernt :)

Cheers
Antwort 88
Posting Freak
Posting Freak

Al
red_folder.gif erstellt am: 1.2.2004 um 22:55  
Hallo heavybyte,

Zitat:
jeder hat so seine Methode. Ich will keineswegs andere davon überzeugen, dass meine Methode besser wäre, sondern nur aufzeigen, dass es auch Alternativen gibt.

dito hier, gerade die Jod-Variante halte ich für relativ sanft, da ich hier auch keinerlei Probleme habe, mit den Händen reinzufassen. Dieses hätte ich mit meinem alten Desi-Zeux auf Chlor-Basis nie gemacht.

Zitat:
Übrigens, defekte Flaschen hatte ich bisher noch nicht eine einzige

Glaube ich Dir, nur habe ich auch schon Leute mit anderen Erfahrungen gehört, und ich will die Sauerei einfach nicht riskieren, deshalb kommen meine Flaschen nicht in den Ofen. Daß das Erhitzen nicht gerade vorteilhaft fürs Glas ist, steht IMHO außer Frage, vielleicht ist es letztlich eine Frage der Zeit und der Karbonisierung ;).

Zitat:
Es gibt Keime, die sitzen in der Chemie und lachen sich kaputt.
Hitze ist da viel gründlicher.

Aber auch nicht restlos sicher. Wenn Du Lactos in einem "Schutzschild" aus Bierstein hocken hast, überleben die unter Umständen auch Deine Hitzeattacken. Um eine saure Reinigung kommt man da wohl nicht herum. Aber zugegeben: dieses Problem hast Du bei Flaschen ja eher nicht.

Gruß, Alex.
Profil anzeigen Antwort 89
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 3.2.2004 um 01:22  
Wo wir gerade von Chemie und dem Kram reden...also ich verwende ja auch Chemiepro o.Ä.
Aber ich spüle mit meinem sexy Flaschenspüler nochmal gründlich aus und bin eigentlich sehr sehr zufrieden damit. Zum Wasserverbrauch...also ich hab Grundwasser und von dawegen--> kostenlos..ich braue ja auch mit Grundwasser..da die Qualität unseres Grundwassers höher ist als die des Leitungswassers!
Außerdem benutzen die Brauereien Säure zum Reinigen und da ich glaube das die Brauereien, zumindest in einigen Dingen, ein Vorbild sind, glaube ich nicht das Chemie so schädlich sein kann..ich glaube die haben sich wirklich ausreichend damit beschäftigt!!

MFG
Schütti
Profil anzeigen Antwort 90
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 3.2.2004 um 20:44  
So, abgefüllt. Komme man gerade auf knapp 18 l .

Sollte man zwischendurch mal lüften, um Explosionen vorzubeugen, oder passiert das nicht oder schadet gar dem Nachgärungsprozess.?

Gruß
Huor

Gast
red_folder.gif erstellt am: 3.2.2004 um 21:46  
Hi,
das kommt darauf an, ob die Gärung vollends abgeschlossen war und wieviel Zucker du in die Flasche gemacht hast.

Wenn die Gärung zu Ende war und du hast nicht mehr als 4-5g Zucker für 1/2L genommen, dann brauchst du nicht zu lüften.

Cheers
Antwort 92
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 3.2.2004 um 23:43  
Lüfte mal nach 10Tagen, eine Flasche..wenn dir das Bier entgegenkommt, musst du noch öfter lüften, wenn nicht dann ist alles Top!!

MFG
Schütti
Profil anzeigen Antwort 93
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 4.2.2004 um 15:20  
@heavybyte
Eine halben Teelöffel pro 0,5l-Flasche.
Als der Bottich fast leer war, sah ich tatsächlich noch Bläschen.
Gruß
Huor

Gast
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2004 um 16:24  
jo n paar Bläschen, das macht garnix.

also ich bin der Meinung, wer seine Flaschen belüften muss, hat etwas falsch gemacht.
Es ist ja paradox soviel nachzuwürzen, dass man dann zuviel CO2 hat.

So wie du es beschrieben hast, hast du alles richtig gemacht und brauchst nicht zu entlüften.
Trotzdem kannst du es ja so machen wie Schuetti vorgeschlagen hat, nach 10-14Tagen öffnest du mal eine Flasche, dann siehst du ja und kannst auch gleich mal verkosten.

Cheers
Antwort 95
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 4.2.2004 um 17:50  
Ich hab heute mal wieder gespindelt...und Freitag scheint es soweit zu sein...75L Weizen sind dann fertisch zum Abfüllen...*kopfschüttel* dann hab ich hier 11Kisten stehen...oh man..

MFG
Schütti
Profil anzeigen Antwort 96
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 4.2.2004 um 18:02  
Na dann mal Prost. Wie viel Gärbottiche hast Du denn? Oder welche Größe?
Gruß
Huor

Senior Member

Keyco
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2004 um 18:25  
hi

@ schuetti

Zitat:
...*kopfschüttel* dann hab ich hier 11Kisten stehen...oh man..

sag bescheid, ich helfe dir bei deinen 11 kisten, no problem

so denn

Keyco

red_folder.gif erstellt am: 4.2.2004 um 22:13  
2x 50L und 4x 35L, also doch schon ne menge.....aber ich produziere auch ne menge...hab jetzt schon 30Kisten stehen und 2 ColaKEG 19L + 4x 5L Fässer und ein 10L Buchenholzfass.

MFG
Schütti

P.S. Vielleicht sollten wir mal ein Hobbybrauertreffen NORD machen
Profil anzeigen Antwort 99
  Seite 4 von 6   «  2  3  4  5  6  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum