Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 23   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)
Senior Member
Senior Member

Koep
Beiträge: 135
Registriert: 21.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2011 um 11:19  
Mache ich. Wird aber erst diesen Abend werden.
Profil anzeigen Antwort 25
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2011 um 11:35  

Zitat von Koep, am 16.6.2011 um 11:15
also meine besser Hälfte war heute Morgen einkaufen und hat mir so eine Kiste aus dem Lidl mitgebracht.

Ach, bekommt man die Dinger doch auch im Laden?
Bei lidl.de steht, sie seien nur online erhältlich.
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

Koep
Beiträge: 135
Registriert: 21.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2011 um 11:45  
Ab Heute auch im Laden.... stand bei den Angeboten auch so vermerkt. Wenn du jetzt in den Onlineshop schaust findest du da auch das Symbol für den Ladenverkauf.

Gruß Jens


[Editiert am 16.6.2011 um 11:45 von Koep]
Profil anzeigen Antwort 27
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2011 um 12:03  
Also ich sehe beim Einkocher nur "Erhältlich: (Einkaufswagen-Icon) Online", während bei anderen Artikeln zusätlzich (oder auch ausschließlich) "Erhältlich: (Haus-Icon) Filiale" dran steht. Scheint, als hätten sie den Artikel im Online-Shop falsch eingepflegt.

Weiß jemand wie es Lidl es in den Filialen mit Rückgabe bei Nichtgefallen hält?
Einen gesetzlichen Anspruch darauf hat man ja nur im Online-Handel.


[Editiert am 16.6.2011 um 12:04 von rmax]
Profil anzeigen Antwort 28
Junior Member
Junior Member

Survivor
Beiträge: 19
Registriert: 11.5.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2011 um 14:50  
so gerade is der kocher angekommen. macht von der verarbeitung einen recht guten eindruck. gut finde ich das alle teile verschraubt sind und nicht etwa geklebt oder soetwas in der art. dann kann man den auch evtl. irgendwann mal den hahn wechseln oder die position des sensors ändern, denn auch der is mit überwurfmutter befestigt. so könnte man dann das thermoelemtent dezentral anbringen und den blindstopfen der das alte loch zumacht als führung für das rührwerk nehmen was vielleicht irgendwann mal kommt. :D
Profil anzeigen Antwort 29
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2011 um 14:56  

Zitat von Survivor, am 16.6.2011 um 14:50
so könnte man dann das thermoelemtent dezentral anbringen

Das heißt im Originalzustand sitzt der Sensor exakt in der Mitte? Ich glaube eher nicht, daß es ein Thermoelement ist, die nimmt man eigentlich erst bei größeren Temperaturen.
Profil anzeigen Antwort 30
Senior Member
Senior Member

Koep
Beiträge: 135
Registriert: 21.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2011 um 15:15  
Also ich habe mir meinen Kessel eben mal angeschaut. Der sitzt tatsächlich mittig. Mache gleich mal ein Bild und stelle das rein. Kann mir einer sagen wie ich es hinbekomme, dass das Bild im Forum angezeigt wird. Bisher weis ich nur wie man den Link einfügt.
Profil anzeigen Antwort 31
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2011 um 15:26  
Am unteren Ende des Hauptmenüs auf der linken Seite gibt es einen Link Bildupload. Nach dem Upload bekommst Du die URL präsentiert, die Du benutzen kannst, um das Bild in einen Post einzubinden. Alternativ kannst Du Das Bild auch bei einem externen Bildhoster hochladen und von dort aus in Deinen Post einbinden.

[edit] Und falls Du Dich nicht scheust, das Gerät mal kurz aufzuschrauben, bitte auch die Elektronik ablichten.

[edit2] Ich habe das Limit für Bilder-Uploads eben mal von 300kB auf 500kB hochgesetzt.


[Editiert am 16.6.2011 um 16:11 von rmax]
Profil anzeigen Antwort 32
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2011 um 16:10  
500MB :o


____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 33
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2011 um 16:12  

Zitat von Berliner, am 16.6.2011 um 16:10
500MB :o

Whoops, der neue Server ist zwar groß, aber so groß dann auch wieder nicht. Natürlich sind kB gemeint. Hab's oben korrigiert. Danke für den Hinweis.
Profil anzeigen Antwort 34
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2011 um 16:27  
...dachte schon, der Speicherplatz für alle Bilder. ;)
Vielleicht könnte man einen kleinen, erklärenden Text auf der Seite unter Bildupload hinterlegen, wie das Einbinden genau funktioniert. :)

Uwe


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 35
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2011 um 16:34  
Äh...auch, wenn ich Euch damit langsam auf den Geist gehe, aber ich verweise nochmal auf das Progrämmchen Tinypic, da kann man bei mehr als ausreichender Bildqualität jede Menge MBs oder KBs sparen.

Beispiel: ein Bild mit 1,5 MB hat nach Schrumpfen mit Tinypic auf 640 x 480 Pixel nur noch knapp 40 kB. In der Normal Bildschirmansicht sind keine nennenswerten Qualitätseinbußen festzustellen.

Aber vielleicht bin ich ja auch nur zu sparfuchsig und der Reinhard kann mit den MBs oder Kbs asen.

Gruß
Michael, der sich für's off topic entschuldigt


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 36
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2011 um 16:41  
Das Bildupload-Modul ist recht überschaubar, so daß sich da so eine Verkleinerungsfunktion ohne größere Probleme einbauen lassen müßte und man das Upload-Limit damit praktisch aufheben könnte.

So, aber jetzt bitte wirklich wieder zurück zum eigentlichen Thema...
Profil anzeigen Antwort 37
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 103
Registriert: 5.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2011 um 18:34  
Also ich hab mir das Teil eben gekauft (im Laden) und ich bin gerade am Testen....
Die Temperaturanzeige scheint ordentlich zu funktionieren, der Sensor ist genau in der Mitte, ca 1,5 cm hoch.
und die Temperatur wird +-1,5°C genau angezeigt, je nachdem wo ich mit meinem Thermometer von Hand messe. Mit nem Rührwerk sollte das schon relativ ausgeglichen sein. Nach ordentlichem Rühren von Hand stimmt die Temperatur auf 0,5°C genau.
Pro °C braucht der Topf ca 80-90 Sekunden (mit 25Litern befüllt!!), ohne Isolierung.
Kochen kann er auch, allerdings fängt der Timer bereits bei 98° an zu zählen.
Das ist kein brutal wallendes Kochen, eher die introvertierte Variante :puzz:
Die Abschaltautomatik spielt auch mit (bisher 45 Minuten Kochzeit).
Ich trau mich nicht den Topf aufzumachen, dabei mache ich mit Sicherheit irgendwas kaputt.
Jedenfalls heute abend traue ich mich nicht :-)

Nach einem Kurztest würde ich sagen:
Nur 27 Liter, aber ansonsten der Beste meiner 3 Einkocher, Temperatursensor ist gut, Kochen kann er auch, was brauche ich mehr?
Ach ja, zum Beginn stinkt das Ding übel, ich musste das Fenster aufmachen, sonst wär mir speiübel gworden.

Wenn ich dürfte, würde ich mir noch einen kaufen!


Andy
Profil anzeigen Antwort 38
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2011 um 19:07  
Danke für den Bericht, Andy.

Zitat von BraumeisterAndy, am 16.6.2011 um 18:34
Kochen kann er auch, allerdings fängt der Timer bereits bei 98° an zu zählen.

Wenn er anschließend noch auf 100°C hoch geht, sollte der Start bei 98°C kein Problem sein.

Zitat:
Die Abschaltautomatik spielt auch mit (bisher 45 Minuten Kochzeit).

So richtig interessant wird die bei isoliertem Topf. Aber notfalls kann man den Schalter immer noch überbrücken, so es denn ein separater Schalter ist und die Überhitzungsfunktion nicht auch von der Elektronik mit erledigt wird.


[Editiert am 16.6.2011 um 19:08 von rmax]
Profil anzeigen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
Beiträge: 1307
Registriert: 1.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2011 um 20:11  
Also ich habe das Teil auch vorhin erworben. Ich wollte ihn alleine schon wegen Nachgußwasser und auch mal als Glühweintopf. (habe im November Geburtstag, da trinken nur die harten kaltes Bier)

Das mit dem Geruch beim ersten Aufheizen kann ich bestätigen, steht aber auch so in der Anleitung. (war bei mir aber auch nicht sooo schlimm). Ich finde nur der Deckel ist etwas dünnwandig gebaut und riecht auch erheblich nach Weichmachern. (bräuchte ich aber sowieso nicht, da ich eine separtaen Rührwerksdeckel bauen würde)

Ansonsten fand ich ihn mit der Aufheizgeschwindigkeit absolut top für den Preis absolut gut.
Einziges Manko war das beim Ablassen des Wassers der kleine Hahn abgefallen ist. Den werde ich aber in der nächsten Woche mal einschicken und auf Garantieleistung warten. Finde ist auch ein guter Test wie die in diesem Fall reagieren. Das Gewinde des Hahns ist leider sehr sehr weich vom Plastik her und daher wohl bei der Montage überdreht worden.

Das war mein Fazit vom ersten Gebrauch und ich würde ihn definitiv wiede r kaufen. Wie gesagt entsprechen diese 27 Liter fast meiner Nachgußmenge und das alleine ist schon genug.

Grüsse
Chris

PS: bitte noch die sache mit der Garantie abwarten, dann werde ich gerne mal vorsichtig aufschrauben.


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 40
Senior Member
Senior Member

Koep
Beiträge: 135
Registriert: 21.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2011 um 22:12  
Na nu war ich wohl was spät. Bin gerade nach Hause gekommen und wollte die versprochenen Bilder machen... aber die stehe ja jetzt schon drinne.

Der erste Kocher den ich heute gekauf habe war defekt. Nach über einer Stunde heizen ist die Wassertemperatur von anfänglichen 35 auf 33 C gefallen. Die Kiste hat gleich Null geheitzt. Also ab zurück zum Lidl und umtauschen.

Nun funktioniert das Teil ganz ordentlich; kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Das Teil ist für den Preis echt in Ordnung. Der Hahn ist nur hineingeschraubt und ich werde den demnächst mal durch ein stabilerers Exemplar aus Edelstahl austauschen. Die Temperatur wird über das digitale Thermostat ganz gut gehalten, ich bin beim nachmessen mit meinem Analogen Thermometer nur fast immer genau 1 C drüber. Ist aber akzeptabel - wenn mans weis kann man ja einfach ein grad weniger als Vorgabe einstellen.

Ich bin jetzt gerade beim Kochvorgang. Das Phänomen, dass der Timer bereits bei 98 C beginnt runter zu zählen kann ich bestätigen. Gleiches macht das Dingen bei mir auch. Eine wirklich wallende Kochung habe ich damit nicht hinbekommen. Irgendwie Schade - wenn einer nen Tip hat wie man dies überbrücken kann bitte mal melden.

Gruß Jens

Zur Bildverkleinerung: Da ich davon ausgehe, dass die meisten MS Office auf Ihren Rechnern haben gibt es da auch über den Office Picture-Manager die Möglichkeit Bilder in andere Größen zu exportieren. Ist vielleicht für die Leute Interessant, die nicht noch ein zusätzliches Programm installieren möchtet. Wenn ihr das Bild im Picture-Manager geöffnet habt findet Ihr die Funktion unter Datei --> Exportieren --> dann die Größe wählen.
Profil anzeigen Antwort 41
Senior Member
Senior Member

Koep
Beiträge: 135
Registriert: 21.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2011 um 22:22  
Noch eine Frage die mir gerade eingefallen ist. Was hat es für einen Nachteil, wenn der so bei 99 - 100 C vor sich hinköchelt an und keine schön wallenden Kochung entsteht?

Gruß und gute Nacht
Jens
Profil anzeigen Antwort 42
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2011 um 22:39  

Zitat von Koep, am 16.6.2011 um 22:12
Na nu war ich wohl was spät. Bin gerade nach Hause gekommen und wollte die versprochenen Bilder machen... aber die stehe ja jetzt schon drinne.

Mit Bildern vom Innenleben der Steuerung könntest Du Dich noch hervortun. ;)

Zitat:
Die Temperatur wird über das digitale Thermostat ganz gut gehalten, ich bin beim nachmessen mit meinem Analogen Thermometer nur fast immer genau 1 C drüber. Ist aber akzeptabel - wenn mans weis kann man ja einfach ein grad weniger als Vorgabe einstellen.

Kannst Du ausschließen, daß Dein Analogthermometer um ein Grad nach unten abweicht?

Zitat:
Ich bin jetzt gerade beim Kochvorgang. Das Phänomen, dass der Timer bereits bei 98 C beginnt runter zu zählen kann ich bestätigen. Gleiches macht das Dingen bei mir auch. Eine wirklich wallende Kochung habe ich damit nicht hinbekommen. Irgendwie Schade - wenn einer nen Tip hat wie man dies überbrücken kann bitte mal melden.

Da liegt ein Mißverständnis vor: Das Überbrücken des Überhitzungssschutzes, der die Heizung ggf. komplett abschaltet, hat nichts damit zu tun, daß die digitale Steuerung 98°C bereits als kochen interpretiert und den Timer startet. Die Frage ist, ob der Pot nach dem Start des Timers die 100°C noch erreicht, wobei er sie abhängig vom Luftdruck u.U. gar nicht erreichen kann.

Hier ließe sich vielleicht mit einer getunten Firmware was machen, falls die werksseitige so ausgelegt ist, daß sie den Topfinhalt nur am köcheln hält. Aber um das abschätzen zu können brauche ich ein Foto der Elektronik und insbesondere die Bezeichnung der Chips. Falls da Atmel und ATTINY oder ATMEGA drauf steht, kaufe ich mir morgen auch einen.

Zitat:
Was hat es für einen Nachteil, wenn der so bei 99 - 100 C vor sich hinköchelt an und keine schön wallenden Kochung entsteht?

Für die chemischen Vorgänge beim Kochen (z.B. Isomerisierung des Hopfens und Ausfällen von Eiweiß) würde irgendwas über 90°C eigentlich reichen. Die Forderung nach einer wallenden Kochung hat physikalische Gründe, weil durch die Wallung gewisse unerwünschte Stoffe (ich habe vergessen, welche genau das sind) leichter ausdampfen.

Von einem Braumeister weiß ich, daß manche Brauereien inzwischen ein Kochverfahren anwenden, bei dem die Würze nur auf 90 oder 95°C gehalten wird. Um die für das Abdampfen nötige große Oberfläche zu erreichen wird sie gegen Ende der Kochzeit dann unten abgepumpt und von oben über eine Ringleitung wieder eingesprüht (oder so ähnlich). Weil unsereins das aber so nicht machen kann, bzw. sich damit zuviel Sauerstoffeintrag einfangen würde, bleibt uns nichts anderes als wallend zu kochen.


[Editiert am 16.6.2011 um 22:45 von rmax]
Profil anzeigen Antwort 43
Posting Freak
Posting Freak

Thomator
Beiträge: 829
Registriert: 5.5.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.6.2011 um 06:45  
Also, meine Würze kocht immer unter 100 Grad. Meistens so bei 98 Grad. Ist wohl bei unserer Meereshöhe (460m) und dem Luftdruck der am Brautag herrscht normal so. Die Kochung ist durchaus wallend. Ich denk das hat nichts damit zu tun dass man die 100 Grad erreichen muss, wie rmax sagt, das geht meistens gar nicht. Wenn die Würze kocht dann kocht sie. Und wird dann auch nicht mehr heisser wenn man mehr Energie zuführt. Wenn's nicht schön wallend kocht liegt's meiner Meinung nach daran dass der Einkocher mit 1800 Watt einfach nicht genug Leistung bringt. Glaub nicht dass ihr das pimpen könnt. Ansonsten wär das schon ein schönes Teil, aber meiner Meinung nach zu schwach auf der Brust.

Beste Grüße
Tom


____________________
Keine Produkte aus Massenbierhaltung!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 44
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.6.2011 um 06:55  
Moin, Tom,

da wage ich mal zu widersprechen, dass 1800 Watt zu schmalbrüstig sind, um wallend zu kochen. Das A & O ist eine vernfünftige Isolierung. 5 cm Isomatte reichen aus, damit die Würze schön wallend kocht.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

Thomator
Beiträge: 829
Registriert: 5.5.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.6.2011 um 07:09  
Ok Michael, da kannste Recht haben :) Ich hatte höchstens zwei Zentimeter Isomatte rum. Aber seit ich mit 2000 Watt koche reichen die locker.

Recht hast du trotzdem, mit genügend Isolierung reichen auch die 1800 Watt.

:redhead:


____________________
Keine Produkte aus Massenbierhaltung!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 46
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.6.2011 um 07:52  
Hey, Tom, es geht mir überhaupt nicht darum Recht zu haben.
Es geistert hier aber immer wieder die Info herum, dass 1800 Watt nicht ausreichen würden für ein wallendes Kochen und da habe ich – mit zwei verschiedenen Einkochermodellen – halt andere Erfahrungen gemacht. Das wollte ich einfach nur noch mal sagen, mehr nicht

Cheers
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 47
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.6.2011 um 08:25  
Eine Frage wäre auch noch, ob das Gerät die 1800 Watt, die es verspricht, auch wirklich hält. Wir hatten es ja erst neulich davon, daß manche Kocher deutlich unter der angegebenen Leistung bleiben.

Mein Rommelsbacher brachte erst auch nur ca. 1800W statt der angegebenen 2000. Nach dem Austausch des Heizelements im Werk ist er jetzt etwas näher dran, kommt aber immer noch nicht ganz hin.
Profil anzeigen Antwort 48
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.6.2011 um 08:28  
Das stimmt…aber isoliert hast Du doch (hoffentlich) – Leistung hin oder her - oder?


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 49
  Seite 2 von 23   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum