Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 23   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.6.2011 um 08:55  

Zitat von tauroplu, am 17.6.2011 um 08:28
Das stimmt…aber isoliert hast Du doch (hoffentlich) – Leistung hin oder her - oder?

Ja, dem habe ich ein "Mäntelchen" genäht, aus drei Lagen dickem Flanell, wie man ihn auch für Topflappen verwendet, mit Ausschnitten für die Griffe und einem Klettverschluß am "Bauch". Vorher hatte ich es auch mal mit einer Isomatte probiert, von der sind aber immer Fetzen an der Topfwand kleben geblieben.

Weil mich am Anfang aber interessiert hat, wieviel Strom so bei einem Braugang verbraucht wird, hatte ich ihn an meinem Energiekosten-Meßgerät hängen und stellte bei der Gelegenheit fest, daß er die angegebene Leistung nicht erreichte. Also habe ich reklamiert und bekam das Heizelement getauscht.
Profil anzeigen Antwort 50
Senior Member
Senior Member

Koep
Beiträge: 135
Registriert: 21.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.6.2011 um 12:06  
Vielen Dank für eure Infos. Bilder kann ich gerne welche machen, aber dafür das Gerät aufzuscharuben, da traue ich mich auch nicht so recht dran :cool:

Der Kochvorgang ist bei mir so auf 99 C gestiegen. Das das analoge Thermoeter falsche Werte anzeigt kann ich ausschließen. Ich habe mit zwei verschiedenen gemessen. Die Temepraturdifferenz von einem Grad blieb immer bestehen.

Gruß Jens
Profil anzeigen Antwort 51
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.6.2011 um 18:06  
So, ich hab jetzt auch einen! :D

Der Boden ist schon abgeschraubt, aber so wie es aussieht, muß man wohl leider die Frontfolie abknibbeln um an die Schrauben zu kommen, die die Elektronik zugänglich machen. :(

Weitere Details und Bilder, sobald die Kinder im Bett sind...
Profil anzeigen Antwort 52
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.6.2011 um 16:41  
Hier das Herzstück der Steuerung:

Ich hatte das Platinenfoto heute Nacht noch bei mikrocontroller.net eingestellt und um Hilfe bei der Identifikation des Chips gebeten. Nach momentanem Stand gehört er wohl zu keiner im Hobbybereich verbreiteten Familie, was die Chancen, den Kocher rein per Firmware-Update in einen vollautomatischen Maischekessel verwandeln zu können, leider erheblich senkt.

Bliebe die Variante, den Original-Controller nach eingehender Analyse seines Verhaltens auszulöten und über ein Adapterplatinchen durch ein anderes Modell zu erestzen, das ist aber erheblich mehr Aufwand, sowohl für die Entwicklung als auch für den Umbau selbst.

Außerdem muß ich meinen umtauschen weil er am Temperaturfühler undicht ist.

Meiner Meinung nach sind die Dichtringe (Silikon?) am Hahn und Fühler zu weich, um auf Dauer dicht zu bleiben. Außerdem finde ich den Hahn mit den beiden Dichtungen innen und außen ziemlich wackelig angebracht. Er sitzt besser, wenn man den inneren Ring, der zur Abdichtung ohnehin keinen Beitrag leistet, entweder heasusnummt und als Ersatzteil beiseite legt, oder ihn mit zum anderen auf die Außenseite steckt.
Profil anzeigen Antwort 53
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.6.2011 um 23:34  
So, das neue Exemplar ist (bisher) dicht. Der Umtausch war absolut unproblematisch.

Übrigens haben beide Geräte laut meinem Stromkostenmeßgerät (VOLTCRAFT® Energy Check 3000) eine Leistungsaufnahme von nur 1700 bis 1710 Watt.
Profil anzeigen Antwort 54
Senior Member
Senior Member

Brixen
Beiträge: 168
Registriert: 22.5.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2011 um 11:48  
mich würde interessieren ob man den Temperaturfühler wechseln kann, man könnte ja auf die Original Hardware verzichten, sie gegen das z.b avr net i/o tauschen, vielleicht bekommt man den Display angesteuert


____________________
make beer - not war http://www.youtube.com/watch?v=BaTqrdZ_cgQ
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 55
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2011 um 20:56  
Klar kann man einen Einkocher mit dem AVR-NET-IO oder sonst einem Mikrocontroller-Board automatisieren, dafür würde ich aber eher einen "normalen" Einkocher als Ausgangspunkt nehmen und selbst einen Sensor anbringen. Das Bestechende an einer rein firmwarebasierten Modifikation des Lidl-Kochers wäre halt, daß damit auch Braukollegen, die mit Hardwarebasteln nicht so viel am Hut haben, in den Genuß eines Maisch-Automaten für kleines Geld kommen könnten.
Profil anzeigen Antwort 56
Junior Member
Junior Member

Survivor
Beiträge: 19
Registriert: 11.5.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2011 um 01:31  
ja das wär echt geil wenn das klappen würde. ich kann leider nur auf sps und logo aber bei mikrocontrollern bin ich verdammt schnell am ende meines wissens.
Profil anzeigen Antwort 57
Senior Member
Senior Member

controller
Beiträge: 170
Registriert: 4.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2011 um 09:51  
Hy,

habe eben erst den Thread gesehen, leider gibt es das Teil nicht mehr ;(

Gruß
Ralph
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 58
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2011 um 09:59  
Als ich meinen am Samstag umgetauscht habe, hatten sie das letzte in der Filiale vorhandene Exemplar schon ins Lager zurükgeräumt, um für die neuen Aktionsartikel Platz zu machen.

Aber behalte doch mal den Online-Shop im Auge, vielleicht tauchen dort die nächsten Tage Restmengen auf, die in den Filialen nicht verkauft wurden.
Profil anzeigen Antwort 59
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2011 um 08:33  
Da isser wieder!
http://www.lidl.de/de/SILVERCREST/SILVERCREST-Einkochautomat- SEAD-1800-A1


[Editiert am 21.6.2011 um 08:33 von rmax]
Profil anzeigen Antwort 60
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 305
Registriert: 14.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2011 um 09:05  
also am SA los das Ding geholt und hab übers WE 2 Sude gemacht, hat perfekt geklappt. Wallendes Kochendes Wasser über 90 min. Ohne Isolierung drum. :P

Grüße
Uwe
Profil anzeigen Antwort 61
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2011 um 09:12  
Klingt gut!
Hast Du einen Stromkostenmesser, mit dem Du mal zum Vergleich die Leistungsaufnahme Deines Exemplars messen kannst?
Wie lange hat das Aufeizen bis zum Kochbeginn gedauert?
Profil anzeigen Antwort 62
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 305
Registriert: 14.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2011 um 09:17  
dein geläutertes "Bräu" hat ja ca noch 50-60 Grad aufheizen bis zum Kochen ca. 1 Minute pro Grad eher etwas weniger
Profil anzeigen Antwort 63
Senior Member
Senior Member

Bielsteinbraeu
Beiträge: 282
Registriert: 22.10.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.6.2011 um 09:00  
Hallo zusammen !
Habe mir auch den Digitalen Einkochautomat geholt. Mit Wasser arbeitet er genau und gut.
Beim maischen mit 5 kg Schüttung bei 18 l HG habe ich bei emsigen rühren mit der Hand einen Temperaturunterschied - am Fühler - angezeigt von z.B. 79 °C und mit dem genauen Quecksilberthermometer an der Oberfläche gemessen - 73 °C. Ohne ständiges rühren ist die Temperatur sehr unterschiedlich und kann so nicht gesteuert werden. Das mindeste ist ein ständig laufendes Rührwerk. Werde also den Rührflügel mit anderen Abmessungen neu bauen.
Mal sehen wie es dann läuft. Muß erst mal wieder rühren- ohne Rührwerk doch Arbeit.
Den nächsten Sud werde ich wieder mit dem alten Einkocher und Rührwerk machen, ist doch viel bequemer.
Die dicke Maische ist viel zu inhomogen als daß sich mit dem Meßfühler im Boden eine saubere Steuerung erreichen läßt.
Bei dem Emailletopf läßt sich auch nicht noch schnell mal der Meßfühler an anderer Position anbringen.
Bin gespannt was den anderen Bastlern dazu einfällt.
Wie sieht Euer Praxiseinsatz des Digi-Einkochautomat aus ? Laßt doch mal hören.
Allzeit Gut Sud - auch analog manuell
Hopfen und Malz rein in den Hals

Jürgen


____________________
Laß den Alltag hinter Dir
entspann Dich bei einem selbstgebrauten Bier
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 64
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
Beiträge: 1307
Registriert: 1.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.6.2011 um 10:26  
Ich werde, sollte das Wetter mitspielen, am Samstag brauen und will den Einkoche erstmal für das Nachgußwasser nehmen, da es mir zuviel Arbeit ist da jetzt noch das Rührwerk umzubauen. Wenn ich im Urlaub Zei habe wird ein kleines für den Einkocher gebaut.

Grüsse und Gut Sud
Chris


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 65
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 47
Registriert: 26.12.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.6.2011 um 19:09  
Ist der Einkocher eigentlich aus Plastik oder Stahl ?
Würde mit ev. noch einen für Läuterwasser bestellen.
Profil anzeigen Antwort 66
Senior Member
Senior Member

Bitti
Beiträge: 191
Registriert: 11.5.2011
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.6.2011 um 19:51  
Der Kocher hat ein emailliertes Gehäuse


____________________
Gruß Bitti
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 67
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 13
Registriert: 29.6.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.7.2011 um 21:22  
Hallo, hatte mir das Teil von lidl auch zugelegt. Leider hat es nach 2 Brautagen den Dienst quitiert. Die Flachstecker an der Heizung hatten einen zu geringen Federdruck. Dadurch erhitzte der Anschluss bis er langsam verdampfte. Zudem hatte der Kessel eine schlecht beschichtete Stelle die sofort anfing zu rosten. Fazit, wer billig kauft, kauft 2mal o :(
Grüße aus dem Odenwald
Profil anzeigen Antwort 68
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.7.2011 um 21:27  
Ist ja noch in der Gewährleistung, also einfach zurückbringen/-schicken.
Mein Exemplar mit dem undichten Fühler wurde ja auch schneller ausgetauscht, als ich den Fehler beschreiben konnte.
Profil anzeigen Antwort 69
Posting Freak
Posting Freak

Horsti
Beiträge: 615
Registriert: 26.11.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.9.2011 um 15:36  
habe den besagten Einkochautomat von Lidl übrigens gestern bei Ebay gesehen und mitgesteigert. Hatte die Hoffnung, das Teil für einen guten preis zu bekommen. Für einen Anfänger für mich, wäre das ja ok. Leider ging das Teil heute für 63€ weg --> 4 € mehr als der Originalpreis + 7 € Versand :o Da hat jemand kein Schnäppchen gemacht :puzz:

Ich habe jetzt in einer Zeitung eine Anzeige gesehen, wo jemand einen Weck-Einkochautomaten verschenkt. Da werde ich morgen mal anrufen. Deswegen eine Frage:
Welche "Features" sollte der Topf mindestens haben?

- 1800W ist Standard oder? Mehr wäre besser, aber auch durch einen Tauchsieder und Isomatten-Isolierung zu kompensieren?
- Auslaufhahn? Geht es auch ohne?
- 27l Fassungsvermögen haben die meisten --> geht auch etwas weniger, wenn ich in die 20L Klasse einsteigen möchte?

Falls der Topf sich nicht als so der Hammer erweisen sollte, kann ich ihn ja immer noch zur Warmwasserbereitung für die Nachgüsse nehmen, schätze ich. Einem geschenkten Gaul usw... ;)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 70
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2011 um 07:41  
Hi, Horsti,

1800 W ist Standard, ja. Tauchsieder brauchst Du nach meinen Erfahrungen nicht, eine ordentliche Isomattenisolierung reicht aus, um wallend zu kochen.

Auslaufhahn ist sehr hilfreich, aber nicht unbedingt Voraussetzung (ich bin sicher, der wird keinen Hahn haben…), das kann man auch anders regeln

27l: weniger geht problemlos

Also: auf jeden Fall zuschlagen. Allein die Tatsache, dass Du das Gerät als Vorhaltung für die Nachgüsse verwenden kannst, dafür lohnt sich das schon.

Gruß
Michael


[Editiert am 19.9.2011 um 07:41 von tauroplu]



____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 71
Posting Freak
Posting Freak

Horsti
Beiträge: 615
Registriert: 26.11.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2011 um 17:37  
Verdammt...da war ich wohl zu spät dran. Der wurde bereits vergeben. Naja, werde ich weiter den Anzeigenmarkt sondieren. Falls hier jemand ein Teil hat, dass er nicht mehr gebrauchen kann: Ich freue mich über gute Angebote ;).

Anfangen will ich ja erst nächstes Frühjahr, da habe ich ja noch bequem Zeit zum Suchen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 72
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2011 um 17:50  
Ich habe ja immer noch die Hoffnung, daß dieser Einkocher früher oder später auch noch unter anderen Namen in Deutschland auftaucht, denn es gibt mehrere Importeure, die bereits andere Modelle desselben chinesischen Herstellers im Programm haben, der auch das Lidl-Gerät produziert hat.
Profil anzeigen Antwort 73
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 16
Registriert: 25.7.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.10.2011 um 12:53  
Profil anzeigen Antwort 74
  Seite 3 von 23   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum