Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 4 von 5   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: TAPX Mein Nelson Sauvin 0,75 l
Posting Freak
Posting Freak

vade
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2011 um 20:55  

Zitat von Hjemmebrygget, am 6.11.2011 um 22:02
http://www.bierzwerg.de/product_info.php?info=p3476_schneider -tap-x---mein-nelson-sauvin---0-75-liter-glasflasche.html

hab ich grad noch gesehen, leicht angenehmerer Preis und niedrigere Versandkosten, ausserdem kann das Paket ja bis 21kg voll gepackt werden mit anderen Leckereien.

da habe ich auch bestellt, in der schweiz hat nicht einmal er erzbierschoff dieses bier in seinem sortiment.

ich habe jetzt mit versand an deutsche packetadresse pro flasche ca 18.00 CHF bezahlt was ich jetzt nicht überrissen finde wenn das bier dann seinen vorschusslorbeeren gerecht wird.
insgesamt habe ich 3 flaschen bestellt, eine wird dieses jahr noch getrunken die anderen kommen dann 11.2012 und 11.2013 auf den tisch.

PREIS: im obererwähnten shop finden sich biere die locker in dieser preiskategorie reichen, z.b.:

BFM Abbaye de Saint Bon-Chien 2009 (0.75l) 21.00 CHF

ich habe auf meinen 50 geburtstag eine solche flasche erhalten, sud 2008, aber noch nicht getrunken.
bei einer degustation hatte ich einmal ein glas, wahnsinnsbier.

oder:

Brewdog Abstrakt AB:01 (0.375l) für 19.90 CHF

wahnsinn, aber sonst wahrscheinlich niergends zu entdecken, erzbierschoff importiert die meisten biere selber

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 75
Senior Member
Senior Member

Braumeise
red_folder.gif erstellt am: 16.11.2011 um 21:59  
Tach auch,

hier mein Senf zum TAP X: Ich kann viele der bereits geschilderten Eindrücke bestätigen. Allerdings weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Aus deutscher Perspektive finde ich es erfreulich, dass sie mit exotischen Hopfen und einer Trappistenhefe experimentieren. Aber irgendwie bleibt es ein halbherziger Versuch. Denn den Hopfencharakter haben sie gut hinter der dominaten Hefenote versteckt. Ich glaube sogar zu schmecken, dass die (wenige) Bittere mehr von der Hefe als vom Hopfen kommt.

Und aus belgischer Perspektive muss ich mich fragen: Wenn sie schon diese würzige Hefe nehmen, warum setzen sie so einen fetten typisch bayerischen Weizenmalzkörper dagegen. Das würde ich viel schlanker mit Zucker lösen, dann käme vielleicht auch was vom Hopfen durch. Und es wäre nicht so "sättigend". Dann doch lieber mit Weizenrohfrucht und schön sauer. Aber dafür wäre eine Wit-Hefe oder Saison-Hefe besser gewesen. Ach.

Bin immer noch verwirrt. Vor allem der Name "Mein Nelson Sauvin" ist echt irreführend, weil der die leiseste Geige im Konzert spielt. Unterm Strich kann ich nur sagen, ich bereue es nicht, es probiert zu haben, werde es aber bestimmt nicht noch mal kaufen.

Herzliche Grüße

Philipp

und hämmert bis die Schale bricht?

Die Braumeise
Profil anzeigen Antwort 76
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 16.11.2011 um 22:07  
Ich gebe Dir vollkommen Recht, da hätte man mehr draus machen können.
Aber dann hatte man es in Deutschland nicht mehr als "Bier" verkaufen dürfen :P

Stefan
Profil anzeigen Antwort 77
Senior Member
Senior Member

Braumeise
red_folder.gif erstellt am: 16.11.2011 um 22:48  

Zitat von Boludo, am 16.11.2011 um 22:07

Aber dann hatte man es in Deutschland nicht mehr als "Bier" verkaufen dürfen :P

:) Gut, dass DU das jetzt gesagt hast. Ich versuche ja, mich aus dieser Diskussion rauszuhalten, obwohl es mir schwer fällt. Und da kucke ich mir noch mal ganz genau die Flasche an und stelle fest: Das deutsche Wort "Bier" wird hier tatsächlich konsequent vermieden. So was!

Andererseits: Bei einem mit "Weizenbock" etikettierten Bier gibt es auch keinen sprachlich zwingenden Grund, das Wort "Bier" zu verwenden.

Klammer auf (off-Topic): Anders sieht das aus, wenn man wie ich in der misslichen Lage ist, Gagelbier oder Grutbier zu brauen. Solche Wörter funktionieren tatsächlich nur mit dem Grundwort "Bier", wenn man das weglässt (von Gesetzes wegen weglassen muss), hat kein Konsument die Chance, zu erraten, um was es sich handelt. Das ist der einzige Teil der Reinheitsgebotsproblematik, der mir echt Kopfschmerzen macht (der Rest nur Bauchweh). Die andern sagen immer: Wenn du nicht RHG-konform braust, dann nenn es doch "Stout" oder "Ale" und nicht "Bier". Und genau das geht bei Gruthmhmhm nicht. Versuch mal, ne Strumpfhose zu verkaufen, wenn du das Wort Hose nicht benutzen darfst, weil dein Produkt nicht aus Perlon, sindern Nylon ist o. Ä. Sprache geht echt andere Wege als Juristen oder Naturwissenschaftler es gerne hätten, siehe "Walfisch". Klammer zu.

Kommentare zum letzten Absatz bitte nicht hier, sondern da: http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=11761&page=5#pid127615

Und ich werde nicht antworten. Nein, nein, nein.

Gute Nacht

Philipp

und hämmert bis die Schale bricht?

Die Braumeise
Profil anzeigen Antwort 78
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 20.11.2011 um 20:26  
Die Preispolitik ist wirklich interessant. Das Bier steht seit heute bei meinem Dealer im Regal, fuer um die 15 Dollar, also weniger als in Deutschland, aber das trotz Ueberseetransport....

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 79
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 26.12.2011 um 20:56  
So am 24. haben wirs dann auch probiert. Der erste Eindruck war doch enttäuschend. Noch kalt im Glas schmeckt das wie ein herkömmlicher Weizenbock mit interessantem hopfigen Abgang. Geruch: sehr hefig etwas Ananas. Nach einer weile im Glas nimmt dieser hefige Geruch doch überhand, aber der Hopfen kommt dann recht gut zur Geltung. Unterm Strich ein zwiespältiges Erlebnis.

Ich mag ja diese Preis Diskussionen eigentlich nicht. Gutes Bier hat halt seinen Preis. Und wenn die Schneiders, wie Ägir schon sagte, für die Buddel 4.-€ genommen hätten, wäre die ganze Diskussion gar nicht aufgekommen. So habe ich 11,99 € beim Bierzwerg bezahlt, was deutlich zu viel war.

Ich bereue nichts, aber noch einmal würde ich das TAP X nicht kaufen. Und bei künftigen Schneider-Kreationen überlege ich mir zwei- besser dreimal ob ich kaufe.

Gruß
Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 80
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
red_folder.gif erstellt am: 16.4.2012 um 12:25  

Zitat von flying, am 9.11.2011 um 18:50

Ich denke meine Chance die Wette zu gewinnen ist noch da :D Warum sollte jemand ein Erfolgsbier brauen, dass es dann nie nie... nie wieder gibt??

Ein Jahr ist lang....

René, es sieht zumindest ganz gut aus für Dich:
http://www.schneider-weisse.de/pdf/schneiderzeit2012.pdf, Seite 10:
"Die Kunden lieben Schneider Weisse TAPX Mein Nelson Sauvin und so war die Neukreation innerhalb weniger Wochen ausverkauft. Freuen Sie sich auf die Neuauflage dieser Spezialität im Jahr 2012!" :P

Ob das jetzt innerhalb Eurer Zeit- und Preisspezifikation liegen wird (hier waren ja wohl mehrere parallele Wetten am laufen), dürft Ihr, wenn es soweit ist, selber ausklamüsern.

Moritz

Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 16.4.2012 um 12:33  
Das haben der René un dich schon geregelt :)
Es gibt tatsächlich eine Neuauflage, allerdings nicht zu dem Preis, den René gewettet hat.
Da ist übrigens nur ein kleiner Teil belgische Hefe in der Hauptgärung drin, das meiste ist doch Schneider Hefe.
Die Nachgärung geht dann komplett mit Schneider Hefe.

Dann hat Schneider noch die komplette Ernte eines ganz neuen Hopfens gekauft (50 Kilo, mehr gibt´s auf der Welt nicht, der hat noch nicht mal einen Namen) und der hat so viel ich weiß Stachelbeeraromen, kann mich auch täuschen. Da wird dann ein sehr hoch vergorener Sondersud gebraut, das ganze geht dann geschmacklich Richtung Sekt.

Der Belgientrip mit Udo war echt sehr lehrreich, ich hab jetzt auch erfahren, dass alle Schneider Biere mit Dekoktion gebraut werden, das war mir auch neu.

Wir hatten da auch ein paar Flaschen Tap X dabei, das schmeckt übrigens nach ein paar Monaten lagern noch mal um einiges interessanter.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 82
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 16.4.2012 um 12:51  
Dafür das ich die Wette nur halb gewonnen (oder verloren) habe, hat sich Stefan extrem großzügig gezeigt... :D

Wenn ich mal was nur halbwegs ädaquates (Selbstgebrautes) habe, gibt es Retour... :)

[Editiert am 16.4.2012 um 18:27 von flying]

Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 16.4.2012 um 13:10  
Das hätt ich Dir auch ohne Wette geschickt.
Aber ich geb zu, da bin ich ganz elegant aus der Nummer wieder rausgekommen :cool:

Stefan
Profil anzeigen Antwort 84
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 16.4.2012 um 13:16  
wie wärs Stefan, wetten wir auch etwas? duck und wech...

Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 85
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 16.4.2012 um 13:19  

Zitat von gulp, am 16.4.2012 um 13:16
wie wärs Stefan, wetten wir auch etwas? duck und wech...

Peter

Kommt ganz auf die Wette drauf an :P

Stefan
Profil anzeigen Antwort 86
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 16.4.2012 um 13:30  
war nur ein Späßchen, a :) ber beim Anblick der Westvleteren Flaschen, vor allem der in der Mitte, kann man schon auf dumme Gedanken kommen. :o

Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 87
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 16.4.2012 um 13:41  
Das Zwölfer ist was zum geniessen, wie einen guten Rotwein. Mein Favorit war das Blonde! Ein perfekt ausbalanciertes Bier zwischen Geschmack und Drinkability..

Posting Freak
Posting Freak

jonnymidnight
red_folder.gif erstellt am: 16.4.2012 um 18:16  
Hmmm.......kling ja nicht vielversprechen. Ich hab mir gestern eine Flasche Tapx bestellt (13,50€) über die Seite des Brukunst Live Festivals.
Egal. Vieleicht schmeckt es mir ja doch. und wenn nicht kann ich wenigstens sagen dasss ich es auch verkostet habe und da ich heute wieder ein HomeBrew PAle Ale abgefüllt habe gibts in wenigen Wochen wieder feinstes "Exotisches" Bier
Gruß vom Aff

flying
red_folder.gif erstellt am: 16.4.2012 um 18:25  
Ich glaube ich immer noch fest daran, dass es eines Tages für einen vernüftigen Preis zu haben ist. :) Wenn sich die Sache weiter so entwickelt, ist es sicher bald für ~ 5 € die Flasche zu haben...

ich kanns eben nicht lassen... :redhead: :P

Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 16.4.2012 um 19:04  

Zitat von flying, am 16.4.2012 um 18:25
Ich glaube ich immer noch fest daran, dass es eines Tages für einen vernüftigen Preis zu haben ist. :) Wenn sich die Sache weiter so entwickelt, ist es sicher bald für ~ 5 € die Flasche zu haben...

Nie und nimmer!
Wetten? :fight:

Stefan
Profil anzeigen Antwort 91
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 16.4.2012 um 19:14  
Innerhalb der nächsten 2 Jahre für 4,99 bis 6,99 €...?

Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 16.4.2012 um 19:17  
Ok, aber dieses mal gibt´s nur Homebrew :P

Stefan
Profil anzeigen Antwort 93
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 16.4.2012 um 19:17  
gebongt :thumbup:

Posting Freak
Posting Freak

jonnymidnight
red_folder.gif erstellt am: 17.4.2012 um 17:46  

Zitat von flying, am 16.4.2012 um 18:25

Die Frage ist nur ob mann das will :question:
Wenn es billiger werden soll muss mann größere Mengen auf den Markt bringen um noch gut daran zu verdienen.
Keine Brauerei macht das aus Nächstenliebe. Und es ist doch immer das selbe Spiel....wenn es nur wenig von einer
Sache gibt will mann es umso mehr daher währe ich schon mit Preisen von ~10€ zufrieden.
Abgesehen davon sind das ja keine Biere die mann sich Kastenweise gegen den Durst nach Hause holt daher ist mir der Preis ziemlich Wurscht. Für einen Bourbon Barrels Doppelbock von CambaBavaria hab ich letztens 22,90€ bezahlt. Teuer aber sein Geld wert.
Gruß vom Aff

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 17.4.2012 um 19:19  
ES ist halt so, dass der Gärkeller von Schneider überhaupt nicht darauf ausgelegt ist, mit verschiedenen Hefen nebeneinander zu vergären, da ist alles offen. Ein Tap X Sud wird also immer ein absoluter Sondersud mit anschließend entsprechend aufwendiger Reinigung sein.
Dauerhaft können die das so nicht produzieren, zumindest nicht in Kelheim.
Dann wird denen das Bier für 12 Euro aus den Händen gerissen (ob es das jetzt wert ist oder nicht), warum sollten die das für 4 oder 5 Euro die Flasche verkaufen?

Stefan
Profil anzeigen Antwort 96
Posting Freak
Posting Freak

Birk
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2012 um 18:15  
Habe grad eine nachricht bekommen (jetzt 3 Stunden alt):

Zum Feierabend: Ab kommender Woche gibt es TAPX Mein Nelson Sauvin (Jahrgang 2012) wieder auf dem deutschen Markt. Der limitierte Sondersud kam letztes Jahr so gut an, dass beschlossen wurde noch einmal einen Sud einzubrauen. Wir setzen euch gerne auf unseren Infoverteiler, wenn ihr gerne als erstes alle Informationen und Bezugsquellen des Weizenbocks erfahren möchtet.
Ein kurze E-Mail mit dem Betreff "Nelson Sauvin" an onlinebiergarten@schneider-weisse.de genügt.

[Editiert am 29.8.2012 um 18:16 von Birk]

Senior Member
Senior Member

Uwe_60
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2012 um 17:06  
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand einen TAPX-Clone versucht?

Ich finde das Bier genial und würde mal gerne versuchen, es nach zu brauen.

Vor allem: welche Hefe (belgische) könnte man nehmen?

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 98
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2012 um 17:17  
Ich hab das neue Tap X auch probiert und find es genial!
Man sollte kein IPA oder gar eine Hopfenweissse erwarten, das Bier hat viel mehr Drinkability und die Aromen sind viel subtiler.
Es wurde ein klein wenig am Rezept gedreht, was dem Bier wirklich gut getan hat.
Zum Nachbrauen: Da ist so viel ich weiß nur 10% belgische Hefe drin, der Rest ist Schneider Hefe.
Versuch´s mal mit Trappist High Gravity.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 99
  Seite 4 von 5   «  1  2  3  4  5  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum