Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Verkostung von Wichtel-Bieren 2011
Senior Member
Senior Member

sweet
Beiträge: 284
Registriert: 26.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2012 um 23:31  
Das war der Inhalt meines Wichtelpakets von Axel (KliTscH) - Vielen Dank nochmal:


Sommerweizen, Ur-Alt und CDA - und das alles in doppelter Ausführung :partyon:

Das erste Sommerweizen wurde standesgemäß am Weihnachtsabend geöffnet. Der Schaum perfekt: grobporig und langanhaltend. Auch vorm letzten Schluck stand noch ein halber Zentimeter im Glas. 1A carbonisiert - spritzig, so stell ich mir ein Weizen vor.



Soweit ein ausgezeichnetes Weizen. Ein besonderes Weizen wirds durch das traumhafte Sterling-Aroma - genau mein Geschmack! Axel, das Experiment ist mehr als geglückt! Und ich hab gottseidank noch eine 2. Flasche davon :D

Ich freu mich schon auf das CDA!!!

Jochen
Profil anzeigen Antwort 50
Posting Freak
Posting Freak

Antonius
Beiträge: 518
Registriert: 18.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2012 um 18:25  
Huhu

So dann werd ich mal den Saarmönch mal durch den Kakao ziehen... :D
Quatsch natürlich nicht.
Ich hab vom Markus drei tolle Biere zugewichtelt bekommen.
Ein Helles Hefeweizen . Welches ich noch vor Weihnachten getrunken habe. Es war spitze bis auf die Tatsache das ich zu den Bananen gehöre und dieses eher nelkig war. An die genaue Beschreibung kann ich mich nicht mehr erinnern aber Markus hat sie ja per PM erhalten.
-
Als zweite Überraschung kam ein Irish Red Ale zum Vorschein worüber ich mich vor zwei Tagen nochmal sehr gefreut habe. Einem ordentlichen Plöpp folgte (wie meinen eigenen auch oft) ein wenig gushing, welches sich aber im Rahmen hielt. Trotz meiner momentan sehr verschnupften Nase konnte ich ein dezentes Hopfenaroma wahrnehmen und eine dem Namen gerecht werdende Farbe. Leider versperrte die manchen unser Hobbybrauerbieren angehörende Trübung den vollen Durchblick. Die Schaumkrone kam mittel/grobporig daher und verschwand auch sehr schnell wieder ( was aber wie ich denke eher an meinem Glas lag :Stichwort Spülmittel!?! )
Im Geschmack fand ich es wunderbar fruchtig nach dunklen Waldbeeren und auch erfrischend durch den etwas höheren CO2 Gehalt , der einem beim trinken auch immer wieder leichte Röstaromen vor die Nase wehte. Es hätte mehr Nachhall verdient da sich sämtliche Aromen schnell verflüchtigten. Kann aber auch an meiner gesundheitlichen Angeschlagenheit liegen.
-
Und zu guter Letzt kam ein Irish (extra) Stout zu Tage welchem ich just in diesem Moment fröhne.
Dazu muss ich sagen das ich "bisher" kein Fan irgendwelcher irisch anmuten Biere bin.
Aber jetzt hat sich meine Meinung geändert.
Markus Klasse!! Schon beim öffnen verströmt ein wohliges Aroma und beim einschenken zeigt sich ein eher feinporiger leicht angebräunter Schaum der sich nicht zu Bergen türmt aber eine schöne vernünftige Krone bildet die nie ganz verschwindet und herliche Schaumränder am Glas hinterläst.
Die Farbe ist so vollkommen "schwatz" das man denken könnte hier hätte man sich Tinte eingeschenkt. Der Geschmack ist wunderbar rösch, nicht zu röstig, und hat was von dunkler Herrenschokolade der sich im halb geleerten Glas noch viel mehr presentiert weil er sich schon fast erschnüffeln läst.
Auch jetzt wo das Glas schon längst geleert ist habe ich noch ein vollmundiges rösches malziges Gefühl im Mund. Echt gut.Lecker.
Leider ist mein Fotodingen und auch mein eigener PC momentan nicht in der Lage mit mit zu arbeiten. Wahrscheinlich muß ich mich von Ihnen trennen. Sonst hätte ich euch gerne Bilder presentiert.

Danke dir nochmals Markus und dem Urheber der Wichtelidee.
Solche Wichtelaktionen sollte man auchmal zur Sommerzeit durchführen.

MvG Antonius


____________________
Als ich von den schlimmen Folgen des trinkens laß
gab ich sofort das lesen dran.
Profil anzeigen Antwort 51
Posting Freak
Posting Freak

mibi-xxl
Beiträge: 856
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.1.2012 um 23:21  
So, heute war die Nr. 3 "Sommerbier" von Marko (Isarwinkler Spitzbua) zur Verkostung an der Reihe.
Um es gleich vorweg zu sagen, es war für mich das Beste der drei Wichtelbiere (ohne jetzt die anderen beiden herabsetzen zu wollen). Die Verkostung hat auch gleich gut angefangen. Ein satter Plopp und die Flasche war auf und sofort stieg mir ein angenehmer Geruch in die Nase. Die Carbonisierung liegt gefühlt so zwischen Pils u. Weißbier, ist aber genau mein Geschmack :thumbup: Für ein erfrischendes Sommerbier exakt das Richtige. Ich hab es aber auch jetzt im Winter genossen. Ein sehr klares Bier mit einer Gold/Bernstein glänzenden Farbe sowie schönen Schaum lachte mich nach dem Einschenken im Glas an. Der erste Schluck bestätigte das Aussehen, ein sehr gutes Sommerbier das auch jetzt schmeckt.
Vor lauter Begeisterung hab ich vergessen ein Bild zu machen. :redhead:
Eine angeneheme ausgewogene Bittere, die mich dezent bei jedem Schluck begleitete rundete das Bier ab, das fast bis zum letzten Schluck mit Schaum im Glas aufwarten konnte.
Insgesammt ein sehr gelungenes Bier, das ich mir für den Sommer vormerke.

Ich bedanke mich bei Marko für die guten Biere und bei Jaybrew für die Organisation des wichtelns. Würde mich freuen wenn wir diesen Advent wieder so was auf die Beine stellen.


____________________
Allzeit gut Sud
Michael

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 52
Senior Member
Senior Member

BrewCop
Beiträge: 100
Registriert: 8.3.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.1.2012 um 16:30  
Hallo Braugemeinde,

endlich komme auch ich dazu, die mir zugesandten Wichtelbiere von
Barbara alias "Schotterziege" vorzustellen. Asche über mein Haupt,
dass es so spät wurde, war aber leider in größere Umbaumaßnahmen
verwickelt und abends so platt, dass Bier das letzte war, was ich mir
antun wollte und auch nicht hätte entsprechend würdigen können.

Aber jetzt zum Eigentlichen. Im Paket waren vier Flaschen, die alle
heftig geklebt haben (danke an das Transportunternehmen). Nach
der Reinigung und dem sehr netten Anschreiben durfte ich mich
auf ein Märzen, ein Grand Cru und ein "Restebier" wie Barbara
es nannte, freuen. Als Zugabe befand sich noch ein Bierlikör darin,
den ich bis heute jedoch noch nicht verkosten konnte (wird umgehend
nachgeholt - versprochen).

Zum Märzen fehlt mir leider das Bild, Handy konnte es nicht entsprechend
abbilden. Die Flasche öffnete sich unter Hinweis auf hinreichend
Karbonisierung mit einem satten Knall. Ins Glas eingeschenkt, entfaltete
sich zunächst schöner, heller Schaum, der sich auch sehr lange halten
konnte. Der Geruch kam sofort sehr fruchtig rüber. Die Farbe des überaus
klaren Bieres empfand ich als brillant. Im Antrunk überwog zunächst
das Aroma des verwendeten Hopfens, dieser liegt auch noch länger
auf der Zunge und weicht einem milden, nicht kratzigen Abgang.
Es bleibt ein perliger Eindruck auf der Zunge im Nachhall erhalten,
der dem Bier Spritzigkeit verleiht. Mein Fazit, ein überaus gelungenes
Bier, welches ich selber gerne nachbrauen möchte, vielleicht mit
dem Versuch, etwas weniger den Hopfen in den Vordergrund zu bringen.

Auf das Grand Cru war ich besonders gespannt, es entstammte einem Bierkit
und sollte 8 % Alkohol beherbergen. Also Flasche geöffnet, ein riesen Knall
jedoch ohne Gushing, wow. Sofort entfaltete sich ein sehr aromatischer
Duft. Ins Glas eingeschenkt trat ein schönes dunkel braunes Bier zum
Vorschein mit einer schönen, lang anhaltenden, feinporigen Schaumkrone.
Feine Kohlensäureperlen schlängelten sich unaufhörlich im Glas nach
oben. Der erste Schluck offenbarte ein sehr angenehmes, mildes Bier
mit einem wahrnehmbaren angenehmen Hopfenaroma, unterlegt
mit einer caramelligen Note. Eine hohe Restsüße versteckte den hohen
Alkoholgehalt, sendete jedoch Warnsignale aus, dieses edle Tröpfchen
nicht auf der Zechtour zum Hauptgetränk zu machen. Der Gesamteindruck
des malzig - nussigen, eher süßlichen, süffigen Bieres kam meiner Vorliebe
entgegen. Auf jeden Fall ein Bier für den besonderen Moment.



Das Restebier aus etwa gleichen Teilen PiMa, WiMa und MüMa, mild gehopft
mit ca. 27 IBU und mit der Nottingham vergoren startete ebenfalls beim Öffnen
mit einem riesen Knall (unterkarbonisierte Biere scheint es bei Schotterziege
nicht zu geben :-)). Zunächst eröffnete das Bier beim Einschenken eine tolle
Schaumkrone, die jedoch binnen 30 Sekunden zusammenfiel. Auch ein
Glaswechsel brachte nicht den gewünschten Erfolg. Schade, denn der
Schaum sah toll aus. Dem Glas entstieg ein leckerer aromatischer Duft
und das Bier hatte eine schöne Bernsteinfarbe und überzeugte durch
Klarheit. Im Antrunk sehr süffig mit wahrnehmbarem Hopfenaroma sowie
dezenter Restsüße. Im Abgang war noch der Hopfen in Nachhall vorhanden.
Das Bier empfand ich grundsätzlich als lecker, beim Nachbrauen wäre
meine Empfehlung jedoch entweder den Hopfenwert zu erhöhen oder
eine andere Hefe zu verwenden (Bsp. S04), um dem Bier eine Richtung zu
geben. Ist jedoch meine persönliche Meinung.



Als Fazit bleibt für mich bestehen, drei ganz tolle Biere von einer unserer
beiden weiblichen Hobbybrauerinnen, die mir einen guten Eindruck vom
Biergeschmack der Frauen gegeben hat. Eine tolle Leistung für jemanden,
der erst seit einem Jahr braut, Respekt !!!

Würde mich auf ein weiteres Wichteln in diesem Jahr sowie auch Austausch
außerhalb des wichtelns freuen,

Gruß, Frank
Profil anzeigen Antwort 53
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
Beiträge: 1206
Registriert: 26.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.1.2012 um 10:09  


So, nun habe auch ich mein Wichtelbier von Volco alias hoepfli verkostet.


xmas bock 2011


Schaum: grobporig

Geruch: röstmalzig,Kaffee, Schokolade.

Rezenz: spritzig

Antrunk: spritzig; röstiger und malzig karamellig geht so Richtung Chocolatestout, das Rauchmalz kann man nur erahnen. (waren es wirklich 8%?)

Im Abgang kommt ein leicht Bitterkeit durch die wunderbar harmonisch mit den Röstnoten harmoniert
Ein super stimmiges Bier :thumbup: :thumbup: :thumbup:


Das Gosena

wurde am 2. Weihnachtstag mit meinen Schwagern verkostet. Alle waren informiert was da auf sie zukommt. Meiner Schwägerin haben wir nicht eingeweiht.

Was soll ich sagen auch wenn man weiß was da auf ein zukommt....der erste Schluck ist schon ne Nummer für sich :o !!!
Ausspucken oder runter schlucken????..dagegen ist ein Berliner Weise ein süßes leckeres süffiges Bier!!! Meine Schwägerin die es nicht eingeweiht war, sagte das Bier würde nach Erbrochen schmecken. Ich bin zwar hart im nehmen aber das ist wirklich ein Bier für sich. Aber es wird in der Kneipe so ähnlich wie das Berliener mit all möglichen Zusatz angeboten. Sirup, Schnäpse usw. Dann könnte man auch ein paar mehr davon trinken.


CDA

Schaum: grobporieg hält sich sehr lang

Geruch: eine schöne Hopfennase alla Cascade und Citra wie ich es von IPAs her kenne

Rezenz: etwas spritzig als der Bock

Antrunk:spritzig trocken mit einer leichten Röstnote, schön Hoffig-fruchtig so wie es sein soll

Abgang: röstig und ein wenig picklig auf der Zunge mit einer leichten Restsüße gefolgt von schönen Hopfengeschmack

Auch dieses Bier würde ich immer wieder gern trinken :thumbup: :thumbup: :thumbup:


Noch mal vielen Dank für diese bunte Mischung!

Ich freue mich schon aus nächste Wichtel!

mfg
MARCO

PS: Die Etiketten waren toll. Was ist das für Papier? Mit was sind die bedruckt worden? Welchen Kleber benutz du? Die bekam man ganz ohne Wasser ab.
Profil anzeigen Antwort 54
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.1.2012 um 15:42  
Das Papier habe ich aus diesem Thread vom Mitglied Schratti1, siehe Antwort 32:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&fid=4&tid=6530&page=2&orderdate=ASC

Gedruckt wird mit einem Samsung Farblaser, die kosten heutzutage nicht mehr viel.

Aufgeklebt werden die Etiketten mit einem einfachen Klebestift, etwas Arbeit, aber ich etikettiere ja nur die Geschenkbiere.

Gruß Volco
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 55
Posting Freak
Posting Freak

Rosebud
Beiträge: 658
Registriert: 3.2.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2012 um 20:25  
Ich präsentiere mein Wichtel von Hiasl,

Ich habe von Hiasl bekommen:

- Röthelheim Mac Hiasl's Foreign Extra scout
- Kellerbier
- Bier ohne Namen (ich habe leider die Banderole verloren)
- Küwel (Kürbisbier)

Ich beginne mal mit meiner persönlichen Reihenfolge:

1. Bier ohne Namen


Wie gesagt habe ich leider die Banderole verloren, aber das Rezept brauche ich unbedingt. Das Bier hat einen feinporigen (leider nicht sehr stabilen) Schaum mit einer genialen rostbraunen Farbe. Es war auch super geklärt, bei sauberem Einschenken merkte man gar nicht, dass es ein naturtrübes Bier ist. Das Bier ist ordentlich hopfenbetont, aber es wirkt überhaupt nicht kratzig oder bitter. Dazu gesellen sich herrliche fruchtige Aromen. Der Hopfen und die fruchtigen Aromen harmonieren perfekt. Geschmacklich kommt durch, dass dies sicher kein Leichtbier ist, es wirkt aber nicht unangenehm, im Gegenteil, das passt... Ich würde das Bier einfach mal als ein Märzen bezeichnen.

2.Küwel (Kürbisbier)


Das Küwel stellt sich mir mit einem groben, nicht sehr stabilen Schaum und einer bronzenen Farbe vor. Kohlensäure war auch eher dezent und die Hopfennote ist sehr zurückhaltend. Aaaaber der fruchtige Geruch setzt sich 1:1 im Gaumen fort. Es ist ein sehr außergewöhnliches Bier, aber auch einfach genial. Hopfen dürfte auch nicht mehr hervorstechen, immerhin sollen ja die fruchtigen Aromen zur Geltung kommen, es könnte aber im ganzen etwas mehr perlen. Aber ein Bier, welches man nicht alle Tage probieren darf. Daher ganz klar Platz 2 auf meiner persönlichen Skala.

3. Kellerbier


Das Kellerbier präsentiert sich mit einem stabilen, feinporigen Schaum und bronzener Farbe. Geschmacklich hervorzuheben ist eine leicht säuerliche, aber nicht unangenehme Note. Dazu gesellt sich ein runder, nicht dominanter Hopfengeschmack. Einfach lecker.

4. Röthelheim Mac Hiasl's Foreign Extra scout


Schaum war so gut wie nicht vorhanden, stattdessen befindet sich ein pechschwarzes Stout in meinem Glas mit mildem Kohlensäuregehalt.
Die Röstaromen dominieren das Stout, aber auch die Hopfenbittere kommt deutlich durch. In meiner Hierarchie den letzten Platz belegte es hauptsächlich, da dies nicht meine beliebteste Biersorte ist, daher schwingt hier die subjektive Beurteilung deutlich mit. Objektiv gesehen ist es aber ein ordentliches Stout, nur leider der Schaum war nicht existent.

Im Ganzen alles klasse Biere und bitte bitte ich benötige das Rezept für das "Bier ohne Namen".

edding: Mein wichtel hieß Hiasl, nicht Bierhias, ist aber auch kompliziert...


[Editiert am 22.1.2012 um 20:39 von Rosebud]



____________________
Haus- und Hobbybrauertage 2014 in Willich
http://www.hhbt2014.de
Profil anzeigen Antwort 56
Posting Freak
Posting Freak

Bierhias
Beiträge: 678
Registriert: 23.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2012 um 20:27  
muss schnell korrigieren....das sind nicht meine Biere, ist wohl ein Missverständnis.


____________________
Profil anzeigen Antwort 57
Posting Freak
Posting Freak

Rosebud
Beiträge: 658
Registriert: 3.2.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2012 um 20:35  
Achso. :redhead:

Habe es dann auch gemerkt, aber bei den vielen Hiasl kommt man schonmal durcheinander...


[Editiert am 22.1.2012 um 20:38 von Rosebud]



____________________
Haus- und Hobbybrauertage 2014 in Willich
http://www.hhbt2014.de
Profil anzeigen Antwort 58
Posting Freak
Posting Freak

jonnymidnight
Beiträge: 515
Registriert: 23.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.1.2012 um 14:54  
Hallo

Ich habe drei Biere von Kurt erhalten von denen ich zwei bereits getrunken habe.

Das erste war ein Hafer Stout. Typisch kräftig in Farbe und Geschmack. Leicht rauchiges Röstmalzaroma und ohne lang nachhängenden Nachgeschmak die manche Stout oft haben. Einzig der Schaum war grobporig und nicht lange Haltbar.



Das zweite Bier war ein Pale Ale.

Sehr schönes deutliches frisches Hopfenaroma (Cascade) , feinporiger Schaum ausgewogener Geschmack und schlanker Abgang der Lust auf mehr macht. Ein sehr gutes Bier :thumbup:

Das "First Try Dubble" wartet noch auf seinen Verzehr.


____________________
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 59
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
Beiträge: 739
Registriert: 14.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.1.2012 um 20:04  
Obwohl heute nicht Freitag ist: Wichtelbier Nr.3 "Wattseer Winterbock"

Beim Eingießen zeigt sich ein sehr klares, bernsteinfarbenes Bier das eine recht zurückhaltende Schaumkrone von mittelporigem Schaum entwickelt. Selbige ist nach 30sek verschwunden (was bei mir ja keinen Punktabzug bedeutet). In der Flasche ist eine deutlich sichtbare Sedimentschicht zurückgeblieben. (4 Wochen Ruhe im Kühlschrank)

Der Geruch verwirrt mich. Irgendetwas das ich nicht so recht zu greifen kriege... Vielleicht Getreide? Irgendwie grün. Leicht malzig...
Der erste Schluck: Das was ich rieche kommt auch geschmacklich durch. Nicht unangenehm. Für 16,9° Stw eine sehr dezente Restsüße, voller Körper und eine auf den Punkt getroffene Bittere die fein nachschmeckt.
Laut Etikett 7,6%Alk der sich harmonisch integriert.

Fazit: Wie auch schon das Weihnachtsbock ein rundes ausgewogenes Bier von dem ich jeden Schluck genieße. Respekt an den Brauer...

@Sweet: Und jetzt mal Butter bei die Fische! Was ist denn das was mich da so getreidig verwirrt? Stell doch bitte mal ein Rezept ein...

Gruß
J.


____________________
Ein gutes Bier, maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht...
Profil anzeigen Antwort 60
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
Beiträge: 954
Registriert: 1.5.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.1.2012 um 21:27  
Mein 3. Wichtelbier vom Moorschwein war ein Brown Ale mit Williamette-Hopfung.

Und ich muß gestehen, ich war einfach durstig und habe mir ein Bier gegriffen und es ausgetrunken. Und entsprechend weder ein Foto gemacht noch ordentliche Verkostungsnotizen.

Aber es war ein gutes Bier, mit einem ausgewogenen Verhältnis von sanfter BIttere und Malzkörper, mit fruchtig-hopfigem Aroma vom Williamette. Hat gut gepaßt. Würde ich wieder trinken.

Und vor allem: es hat seinen Zweck erfüllt und meinen Durst gestillt!
Profil anzeigen Antwort 61
Member
Member

Schotterziege
Beiträge: 71
Registriert: 9.8.2010
Status: Offline
Geschlecht: weiblich
red_folder.gif erstellt am: 28.1.2012 um 08:18  
Hallo liebe Braugemeinde, der Januar liegt in den letzten Zügen, Feiertage, Wichteln, Stress, alles schon vergessen. Vergessen aber nicht dieses tolle Weizenbier von PeterR .Noch rechtzeitig vor Weihnachten gekommen, habe ich mir erst Mitte Januar die Zeit genommen es in Ruhe und Muße zu genießen. Also ein Weizenbier mit 11,5 % Stammwürze, 40% PiMa, 40% Weizen, 20%MüMa und 3%Farbmalz, gehopft mit Saphir und tschechischem Saazer Doldenhopfen. Als Hefe die Wyeast 3068. Peter selbst beschreibt sein Bier als Erinnerung an den vergangenen Hochsommer (muß der Wiener Sommer gewesen sein, der norddeutsche war so schlecht, das ich mich lieber nicht daran erinnern möchte ;) ) , Sonne im Überfluss und einem unbeschwerten Lebensgefühl. Volltreffer!!! Genauso kommt es rüber. Dieses Bier macht Sehnsucht nach warmen Sommerabenden. Ich bin kein Bierverkoster oder Beurteiler, kann ich nicht, will ich nicht, aber dieses Bier hat genau meinen Geschmack getroffen. Ich werde versuchen es nachzubrauen. Dank an PeterR :D


____________________
Everyone should believe in something! I believe I`ll have another beer...
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 62
Senior Member
Senior Member

KliTscH
Beiträge: 318
Registriert: 22.1.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2012 um 17:11  
Sooo...ich bin dran!
Mitte Dezember hat Henning (hensen) mich bewichtelt und mir 3 Sorten Bier á 2 Flaschen zukommen lassen.
Darunter waren:
- 2 Flaschen "Braumeister Pils"
- 2 Flaschen "Citra & Simcoe IPA"
- 2 Flaschen "120 Minute IPA"
alle in wirklich sehr sehr schönen Flaschen!!!! die ich natürlich ausgewaschen habe und damnächst selber verwenden werde :D

Noch vor Weihnachten habe ich die ersten Flaschen geöffnet:

Das "Braumeister Pils":

Das Bild tut dem Bier was den Schaum angeht ein wenig Unrecht! Beim Einschenken bildete sich eine schöne Schaumkrone die dann aber relativ fix zusammengefallen ist und einen dünnen Schaumteppich hinterließ. Das kann aber auch am Glas gelegen haben.
Der Geruch war Sortentypisch...leichte Hopfenblume aber nicht aufdringlich und ein wenig Hefe meine ich auch gerochen zu haben.
Trübung war wie man sieht schon noch gut vorhanden und die Farbe doch heller als es auf dem Bild schient.

Der Geschmack war sehr angenehm, süffig. Für meinen Geschmack fast schon zu süffig für ein Pils da es doch eher zurückhaltend gehopft war. Da Henning soweit ich weiß doch aus dem nördlicherem Teil Deutschlands kommt hatte ich halt ein richtig herbes Pils erwartet. Alles in allem aber ein technisch einwandfrei gebrautes und sehr gut trinkbares Pils...was man allein daran festmachen kann, dass ich beide Flaschen direkt hintereinander getrunken habe :)

Die anderen beiden Biere habe ich auch bereits probiert aber ich habe jeweils noch eine Flasche übrig:

Man sieht die doch eher außergewöhnlichen Flaschen. Die Etiketten waren mal schön und haben leider in den 1 1/2 Monaten in meinem Keller gelitten :redhead:

Näheres zu den Bieren später an dieser Stelle!

LG KliTscH

Edit: Ich habe mal wegend er Flacshen rechercheirt es scheint sich um englische Flaschen zu handeln, die beispielsweise beim Fuller's zum Einsatz kommen...ich kannte sie nicht und freue mich jetzt 6 davon mein Eigen nennen zu dürfen :D


[Editiert am 5.2.2012 um 16:05 von KliTscH]



____________________
"Beer is proof that god loves us and wants us to be happy" (Benjamin Franklin)
Profil anzeigen Antwort 63
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2012 um 19:52  
Super Etiketten!
Profil anzeigen Antwort 64
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.2.2012 um 09:57  
beerlabelizer.com


[Editiert am 1.2.2012 um 09:57 von Berliner]



____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 65
Senior Member
Senior Member

KliTscH
Beiträge: 318
Registriert: 22.1.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2012 um 15:23  
So nun wie versprochen das nächste Bier aus der Reihe von Hensens Wichtelbieren an mich:
Das Citra& Simcoe IPA:

Schon beim Einschenken duftet es herrlich nach den unverwechselbaren amerikanischen Hopfenaromen :)
Das Bier läuft sehr gut geklärt mit mäßiger Schaumbildung in das Glas. Nach 5 Minuten ist noch immer ein dünner Schaumteppich vorhanden, was bei der verhältnismäßig "normalen" Carbonisierung nicht zuletzt dem Hopfen zuzuschreiben ist denke ich.
Die Farbe ist wieer etwas heller als auf dem Bild. Ich würde sie als helles rot-braun bezeichnen. Farbton Schumacher Altbier nur ein wenig heller.
Der Geruch ins Glas verspricht schon ein tolles Geschmackserlebnis. Der Citra scheint vom Simcoe etwas in den Hintergrund gedrängt zu werden. Das typische Aroma des Simcoe kennen sicher einige von Euch...mir fällt es schwer in Worte zu fassen.
Dann der erste Schluck: Hmmmmm...was soll ich sagen...in meinem Mund spielt sich ein kleines Feuerwerk ab. Eine leichte sehr gut ausgewogene Restsüße harmoniert sehr gut mit der intensiven Hopfenbittere die deutlich im Gaumen zu spüren ist jedoch nicht unangenehm nachhängt.
Die angegebenen 6,0%vol Alcohol schmeckt man nicht raus was das Bier doch gefährlich macht (wenn man denn mehr davon hätte :D .
Also zusammengefasst ein ganz tolles IPA! So gut ausbalanciert habe ich es selten getrunken geschweige denn selber hinbekommen!
Falls Henning mir das Rezept gibt muss ich das zum Sommer nachbrauen!!
5 Sterne und 2 Daumen :thumbup: :thumbup: für dieses tolle Bier! (schade nur, dass es die letzte Flasche war!)


____________________
"Beer is proof that god loves us and wants us to be happy" (Benjamin Franklin)
Profil anzeigen Antwort 66
Member
Member

hensen
Beiträge: 66
Registriert: 19.9.2008
Status: Offline
smilies/bigsmile.gif erstellt am: 13.2.2012 um 20:10  
Hey Klitsch, Danke für das Lob.
Für alle die es interessiert, hier das Rezept.

Citra & Simcoe IPA

Für einen KEG (19 Liter Bier):
4,8 Kg Weyermann Pale Ale Malz
0,2 Kg Thomas Fawcett Dark Crystal
0,1 Kg Thomas Fawcett Brown Malt

20 g Galena Dolden 11,9 % AA 60 Min
10 g Simcoe Dolden 12,2 % AA 15 Min
40 g Citra Dolden ?% AA 3 Min
10 g Simcoe Dolden Dry Hop 7 Tage
20 g Citra Dolden Dry Hop 7 Tage

1 Liter Starter WLP007

Einmaischen bei 67°C
Kombirast 60 Min 67°C
Abmaischen 78°C
65 Min Hopfenkochen

21 Liter ca.13% Plato angestellt.
7 Tage Hauptgärung, dann umschlauchen und 7 Tage Dry Hop, dann in KEG umschlauchen und mit CO2 Buddel carbonisieren. Bei Bedarf per Beergun auf Flaschen ziehen.

Ich hatte am Ende ca. 6% Alc ausgerechnet. Ich weiß nicht genau, ob die WLP007 wirklich so weit runter geht oder ich nur etwas ungenau gespindelt habe. Egal, auf jeden Fall klumpt die WLP007 super aus und das Bier ist schnell sehr klar. Ich habe das Bier nach ca. 3 Wochen schon getrunken. Am Anfang ist der Simcoe Geruch sehr dominant. Für mich riecht das ein wenig nach feuchtem Waldboden oder so... Ich finde das super! Nach ein paar Wochen fügt sich alles gut zusammen, dafür nimmt aber dann der Hopfengeruch ab.

Die gleiche Schüttung habe ich auch schon in Kombination mit Cascade/Amarillo/Simcoe und Chinook/Centennial probiert. Geht auch gut. Die englischen Spezialmalze sind absolut super! Diese habe ich zusammen mit dem Hopfen bei Maltmiller bestellt. Den Shop kann ich nur empfehlen.

Gruß aus dem Norden
Henning
Profil anzeigen Antwort 67
Posting Freak
Posting Freak

hiasl
Beiträge: 958
Registriert: 9.6.2007
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.3.2012 um 12:45  

Zitat von Rosebud, am 22.1.2012 um 20:25
Ich präsentiere mein Wichtel von Hiasl,

Ich habe von Hiasl bekommen:

- Röthelheim Mac Hiasl's Foreign Extra scout
- Kellerbier
- Bier ohne Namen (ich habe leider die Banderole verloren)
- Küwel (Kürbisbier)

Ich beginne mal mit meiner persönlichen Reihenfolge:

1. Bier ohne Namen


Wie gesagt habe ich leider die Banderole verloren, aber das Rezept brauche ich unbedingt. Das Bier hat einen feinporigen (leider nicht sehr stabilen) Schaum mit einer genialen rostbraunen Farbe. Es war auch super geklärt, bei sauberem Einschenken merkte man gar nicht, dass es ein naturtrübes Bier ist. Das Bier ist ordentlich hopfenbetont, aber es wirkt überhaupt nicht kratzig oder bitter. Dazu gesellen sich herrliche fruchtige Aromen. Der Hopfen und die fruchtigen Aromen harmonieren perfekt. Geschmacklich kommt durch, dass dies sicher kein Leichtbier ist, es wirkt aber nicht unangenehm, im Gegenteil, das passt... Ich würde das Bier einfach mal als ein Märzen bezeichnen.

2.Küwel (Kürbisbier)


Das Küwel stellt sich mir mit einem groben, nicht sehr stabilen Schaum und einer bronzenen Farbe vor. Kohlensäure war auch eher dezent und die Hopfennote ist sehr zurückhaltend. Aaaaber der fruchtige Geruch setzt sich 1:1 im Gaumen fort. Es ist ein sehr außergewöhnliches Bier, aber auch einfach genial. Hopfen dürfte auch nicht mehr hervorstechen, immerhin sollen ja die fruchtigen Aromen zur Geltung kommen, es könnte aber im ganzen etwas mehr perlen. Aber ein Bier, welches man nicht alle Tage probieren darf. Daher ganz klar Platz 2 auf meiner persönlichen Skala.

3. Kellerbier


Das Kellerbier präsentiert sich mit einem stabilen, feinporigen Schaum und bronzener Farbe. Geschmacklich hervorzuheben ist eine leicht säuerliche, aber nicht unangenehme Note. Dazu gesellt sich ein runder, nicht dominanter Hopfengeschmack. Einfach lecker.

4. Röthelheim Mac Hiasl's Foreign Extra scout


Schaum war so gut wie nicht vorhanden, stattdessen befindet sich ein pechschwarzes Stout in meinem Glas mit mildem Kohlensäuregehalt.
Die Röstaromen dominieren das Stout, aber auch die Hopfenbittere kommt deutlich durch. In meiner Hierarchie den letzten Platz belegte es hauptsächlich, da dies nicht meine beliebteste Biersorte ist, daher schwingt hier die subjektive Beurteilung deutlich mit. Objektiv gesehen ist es aber ein ordentliches Stout, nur leider der Schaum war nicht existent.

Im Ganzen alles klasse Biere und bitte bitte ich benötige das Rezept für das "Bier ohne Namen".

edding: Mein wichtel hieß Hiasl, nicht Bierhias, ist aber auch kompliziert...


Ein paar kleine Anmerkungen:
  • Das Bier ohne Namen ist ein IPA. Mittlerweile als Hiasl's IPA hier zu finden: http://www.maischemalzundmehr.de/index.php
    Stw. 16,5 °P. Leider ist hier ein Rezept-Missverständnis aufgetreten: Ich habe das Originalrezept von einem Weihenstephaner Studenten bekommen und natürlich nicht mehr nachgerechnet. Leider habe die das Rezept nach dem Brauen und schon einigen Bierchen zusammengeschrieben und 100 G Magnum statt 50 g aufgeschrieben. Damit ist mein IPA um einiges bitterer geworden. Beim Gegendruck-Abfüllen aus dem KEG ist mir ein Missgeschick passiert: Ich hatte vergessen, die CO2-Leitung zum Fass zu öffnen und habe so aus der vorgespannten Flasche erst mal Gas ins Fass geschossen. Dadurch ist ein Teil des Bodensatzes aufgewirbelt worden, und somit ist ein leicht trübes Bier in die Flaschen gekommen.
  • Statt KÜWEL --> KüWei (Kürbis-Weizen). Rezept nun auch online. Das Bier ist nur durch den Kürbis naturtrüb geblieben. Hefe ist in den Flaschen nicht enthalten (fast kein Bodensatz).
  • Unser Irish Stout ist im Großen und Ganzen nach dem Almanach gebraut. Hopfen war UK Fuggle. Leider gab es ein Missverständnis beim Malz und somit ist die Hälfte des Karamellmalzes durch Röstmalz ersetzt worden. Dies hat zu einem sehr herben und ziemlich trockenen Stout geführt. Vergleichbar ist es am ehesten mit Murphy's. Schaum ist deshalb keiner da, weil wir es auf 3,2 g/L Kohlensäure gespundet haben (= 1 atm @ 0 °C). Wenn es mit über 1 bar gezapft wird, bekommt man einen sehr cremigen, stouttypischen Schaum.
  • Das Kellerbier ist auch nach dem Almanach gebraut. Karamelmalz habe ich durch das, was ich noch hatte, angepasst (CARAMÜNCH II). Ebenso Hopfen (HHT - Bitter, Amarillo, Saazer - Aroma). Gärung, Lagerung (4 Wochen) bei 9 °C. Keine Diacetylrast.



____________________
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
---
Eigene Homepage
BIER-BRAU-PROjekt der Uni Erlangen
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 68
Posting Freak
Posting Freak

hiasl
Beiträge: 958
Registriert: 9.6.2007
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.3.2012 um 14:31  
Sooo, lange habe ich die zeit vergehen lassen (ich konnte mich irgendwie einfach nicht aufraffen, was zu posten).
Hier mein Wichtel (Gremmel, bekannt von "Kleiner-Brauhelfer"). In meinem Paket waren 3 Flaschen mit schönen Etiketten enthalten.
1x Hausbier, 1x Schwarzbier und 1x Weihnachtsbier. Alle Biere waren OG und in der Flasche gereift. Da das Weihnachtsbier noch recht jung war, habe ich ihm laut Anweisung noch ein wenig Zeit gegeben und dieses somit als letztes verkostet.
Kurz gesagt: Alle Biere waren schmackhaft und toll! In meine "Kritik" fließt jedoch meine persönlich Geschmacksvorstellung ein und daher ist diese sehr subjektiv und auf keinen Fall zu verstehen als ob mir die Biere nicht geschmeckt hätten. Nun zu den einzelnen Bieren:

1. Hausbier

Ein fast bernsteinfarbenes Helles, mit einer schönen goldenen Farbe (21 EBC) mit mittelporigem Schaum und mäßiger Stabilität. 14,2 °P geben dem Hausbier ordentlich "Wumms" und 36 IBU merkt man auch. Für meinen Geschmack - und trotz Karamelmalz - war es fast etwas zu wenig malzig. Hefe: S-23

2. Schwarzbier

Rund um solide! Mit 100 EBC ordentlich schwarz, und 45 IBU runden den spürbaren Malzkörper einwandfrei ab, wobei Röstaromen auch gut zur Geltung kommen. Gerstenflocken & Röstgerste lassen einen feinporigen und stabilen Schaum entstehen. Hefe: S-04

3. Weihnachtsbier

Beim Weihnachtsbier wurde mit Gewürzen und Waldhonig "nachgeholfen". Das Resultat ist ein wahnsinnig aromatisches Bier, welches die Sinne fordert.
Mit fast 16 °P hat es ein paar extra Umdrehungen ist aber vergleichsweise mild mit 25 IBU gehopft. So kommen die Gewürze und der Honig besser durch. Honig und Ingwer und Orangenschalen passen wunderbar zusammen und herrschen vor. Die restlichen Gewürze (Nelken, Piment & Zimt) habe ich einzeln nicht geschmeckt. Sie runden aber, denke ich, das ganze gut ab. Die Farbe war passend rötlich-rost-braun (40 EBC), der Schaum feinporig und stabil. Hefe: US-05

Meine beiden Favoriten waren klar das schwarze und das Weihnachtsbier. Das schwarze als Vertreter der "normalen" Biere und das Weihnachtsbier aufgrund dessen wunderbar feiner und super passender Aromen.


____________________
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
---
Eigene Homepage
BIER-BRAU-PROjekt der Uni Erlangen
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 69
  Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum