Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Bier nach Kölscher Art, Neuweilnauer Küchenbier - Pitter - Es wird
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Status: Offline
smilies/bigsmile.gif erstellt am: 17.12.2011 um 16:57  
Moin Leute :)

Morgen soll es also werden, das Pitter Kölsch (Namensgeber ist unser Mitglied gulp, welcher Bürgerlich Peter heißt, welches auf Kösch Pitter ist)

Die Schüttung für 28 Liter:

PiMa 5,4KG
WeiMa Hell 0,22KG

HG 23,0L
NG 14,8L

Einmaischen bei 65°C
Maltoserast 63°C für 60min
Verzuckerungsrast 72°C für 10min
Hochheizen auf 78°C
Umschöpfen in den Läuterbottich
10min Läuterruhe
Abmaischen bei 78°C

45g Tettnanger 3,8% nach Würzebruch
45g Tettnanger 3,8% 60min nach erster Hopfengabe

Gesamtkochzeit 70min ab Würzebruch

Konvektionsende abwarten
Whirlpool erzeugen
Nach Stillstand Hopfenseien durch die Windel. (Diskussionen um Sputnik o.Ä. sind nicht notwendig, da der Etat noch keine weiteren Käufe zugelassen hat ;) Es muß also die Windel sein)

Angestellt wird im Temperaturbereich zwischen 32 und 28°C mit der von gulp erhaltenen Kölsch-Hefe.
Für die HG rechne ich bei ~22-24°C 7 Tage, für die NG bei ~22-24°C ebenfalls 7 Tage und die Reifung dürfte dann bis Mitte Februar benötigen.

Weil es ein Kölsch sein soll und ich dieses eher klar wünsche, wird nach der HG wie bei den dunklen Bieren auf die vorgelegte Zuckerlösung durch den Umschlaucher mit vorgeschaltetem Panzerschlauch umgeschlaucht.

Ich komme auf 11,5°P, 22IBU und 6,6EBC

Passt das für ein Kölsch ?

Greets Udo :thumbup: :D

[Editiert am 15.1.2012 um 23:47 von TrashHunter]

Profil anzeigen Homepage besuchen
Senior Member
Senior Member

Barkeeper
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2011 um 18:11  
Hallo Udo,

ein Kölsch hat eine etwas dunklere Farbe, normal 8-16EBC.
Würde vielleicht noch etwas Münchner Malz zugeben und dafür etwas weniger Pilsner Malz nehmen.(wenn du noch Münchner Malz hast)
Schüttungen für Kölsch: Pilsner Malz 70-100%,Weizenmalz 0-20%, Münchner Malz 0-20%
Stammwürze und Bitterkeit paßt.

Sieht gut aus, wünsche dir einen schönen Brautag.

Gruß
Reinhard
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2011 um 18:15  
Hallo Udo, leider habe ich vom Kölsch-brauen keine Ahnung. Wünsche dir aber für Morgen gutes Gelingen!

Gruß
Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2011 um 18:18  
- 10% PiMa
+ 10% MüMa
bringt mich dann auf 8,6EBC Reinhard. 0,56 KG MüMa sind sicher drin, sind noch 1,7KG im Malzdepot :)

Ich probier's aus.

@Peter: Danke :)

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

HansMeiser
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2011 um 18:21  
Hallo,
wahrscheinlich wurde das rezept so schon diskutiert, ich finde es aber etwas wenig weizen für ein kölsch. so weit ich weiß ist weizen aber nicht mal ein MUSS für kölsch. Dunkleres Malz würde ich aber nicht nehmen sondern ausschließlich pilsener/weizen. soweit ok denke ich mal. ich seh nix komisches außer dass die läuteruhe nach dem abmaischen kommt.

Hans
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2011 um 18:27  

Zitat von HansMeiser, am 17.12.2011 um 18:21
....ich seh nix komisches außer dass die läuteruhe nach dem abmaischen kommt.

Hans

Moin Hans. Mit Läuterruhe ist die Ruhezeit nach dem Umschöpfen der Maische in den Läuterbottich gemeint, während derer sich der Treber setzen soll bevor geläutert wird :) Anders herum würde es keinen Sinn machen. Oder ?

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

HansMeiser
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2011 um 18:31  
das umschöpfen ist ja das abmaischen. wenn alles im läuterbottich ist hast du das abmaischen grad erledigt und dann kann 10 minuten geruht werden.
eine ruhe vor dem abmaischen wäre eine rast.

Hans
Profil anzeigen Antwort 6
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2011 um 18:34  
Hi Udo,

schick mir mal Deine Adresse. Mal sehen was sich mit einem Filter machen lässt. Zum Kölsch wird es allerdings nichts mehr... ;)

Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2011 um 18:54  

Zitat von HansMeiser, am 17.12.2011 um 18:31
das umschöpfen ist ja das abmaischen. wenn alles im läuterbottich ist hast du das abmaischen grad erledigt und dann kann 10 minuten geruht werden.
eine ruhe vor dem abmaischen wäre eine rast.

Hans

öh jo Hans :)
Insoweit hast Du recht.
Was ich aber will, ist nach dem Umschöpfen eine Ruhezeit von 10min bevor ich mit dem Läutern anfange um dem Treber Zeit zu geben, sich zu setzen.
Wir stolpern hier über die Begriffswahl :)

@René: :redhead: meine Adresse erfährst Du, wenn Du die zwei Buddeln Flying im Pakerl geliefert bekommst. Die gehen Anfang nächster Woche auf die Reise. :)

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

HansMeiser
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2011 um 19:15  
ja, du sagt es richtig, oben bei deinem rezept oben ist es aber falsch rum.

die läuterruhe kann nur nach dem abmaischen kommen, das abmaischen ist der vorgang des umfüllen des inhaltes des maischebehälters in den läuterbehälter. man kann nicht eine läuterruhe einhalten und dann abmaichen...
ich bin der meinung du meinst es richtig und wirst das auch korrekt durchführen, oben steht es aber falsch. um allen eventualitäten vorzubeugen haben ich es erwähnt.

Hans
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2011 um 19:50  
:thumbup: :thumbup:

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2011 um 00:28  
Hallo Trash,
welche Hefe Du von gulp bekommen hast, weiss ich natürlich nicht, aber über die Temperaturführung bei der Gärung musst Du noch mal tief nachdenken, bei 22-24 Grad in der HG kriegst Du natürlich Bier, aber kein Kölsch :D
... das würde ich so zwischen 13 - 16 Grad führen

Gruß

Jürgen
Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2011 um 00:41  
Das ist die Colonia F. aus der Malzwerkstatt.

Gruß
Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2011 um 00:46  
jou, und die ist OG, ergo dürften die 22° im Mittel auch passen. Ich bin halt bezüglich der Temperaturen aufgrund fehlender Gerätschaften unmittelbar an die Umgebung gekoppelt. Und laut Packungsaufdruck kommt die Colonia F mit diesem Temperaturbereich zurecht.
Ich weiß Jürgen, daß ich kein "waschechtes" Kölsch damit bekommen werde, aber es wird schon sehr nahe dran sein :)

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2011 um 00:51  
Laut Datenblatt: Empfohlene Gärtemperatur: 18-24°C
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 14
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2011 um 09:12  
das allmächtige Board hat auf alles eine Antwort :

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=9719#pid98067
Link in Antwort 9

Mein letzter eigener Versuch hat mit der obergärigen Wyeast 2565 ( Temperaturbandbreite 13 - 21 Grad ) 14 (!) Tage bei 14 Grad im Keller so vor sich hin gegärt, ist jetzt 2 Wochen in der Kaltreifung - ich mache immer so ein Dutzend o,33 er neben dem Keg zu Testzwecken - das wird mein erstes authentisches Kölsch, hoffe ich mal.
Daher nochmals mein Tip : Runter mit der Temperatur, sonst wirds zu "fruchtig".

Gruß aus Kölle

edit: Tipfeler beseitigt - brauche neue Tastatur oder Brille :D

[Editiert am 18.12.2011 um 09:14 von Westvleteren12]
Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2011 um 11:17  
:mad:
Das kommt davon, wenn man unkonzentriert ist...

am Thermometer die falsche Soll-Temperatur eingestellt und anstatt auf 63°C zu halten, bis 69° hoch gefahren.

"Ok", besänftige ich mich selber, "das ist der Bereich für die Kombirast, kann also ned sooo schlimm sein.."

Bleibt mir halt nichts Anderes übrig, als die Temperatur zu überwachen und auf minimal 63° fallen zu lassen. Die erste Rast ist somit eine Kombi aus Kombi- und Maltoserast.

Wenn man überlegt, daß die Brauer früher kaum Möglichkeiten hatten, mit den Temperaturen zu spielen und die absteigende Infusion eigentlich der Standart war, dann braue ich im Grunde genommen gerade sogar traditionell.

Ich weiß halt nur ned, ob ich damit tatsächlich noch beim Kölsch bin. Aber das wird sich weisen.

@Westvleteren12: Ich hab mir Deine Anregungen mal durch den Kopf gehen lassen und werde versuchen, bei der HG unter 20°C zu bleiben. Wird aber aufgrund der Temperatursituation im Haus ned wirklich einfach. Hier gibtś entweder gut beheizte Räume um 20-22°C oder das "Gästezimmer" welches unbeheizt als Kühlkammer dient.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2011 um 11:19  
Hi Trash, das macht ja erstmal nix weiter- schlimmer wäre das bei der 72°C Rast gewesen die so dermaßen zu überlaufen.

Fahr die absteigende Infusion, danach kannst du dann die 72er Rast kürzer fahren. So würde ich korrigieren, alles nach Kopfgefühl! Das wird jut!

Viel Erfolg heute weiterhin,
Fabian

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2011 um 11:27  
Danke Fabian, machst mir Mut :)

Die Verzuckerung werd ich ganz einfach nicht nach Zeit fahren, sondern bis Jod-Normal. Dann dürfte ich auf der richtigen Seite sein.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 18
Senior Member
Senior Member

Barkeeper
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2011 um 11:28  
Hi Udo,

eine einfache Möglichkeit, die Gärtemperatur um einige Grade abzusenken ist, die Verdunstungskälte zu nutzen. :cool:
Der Gärbehälter wird dazu mit nassen Tüchern umwickelt und in eine Schale mit Wasser gestellt.
Bei der Verdunstung des Wassers wird Wärme verbraucht, die teilweise dem Gärbehälter entzogen wird.
Aus der mit Wasser gefüllten Schale wird die verdunstete feuchtigkeit ständig in die Tücher nachgesogen.
Die wassermenge muss regelmäßig ergänzt werden.
So kann man die Temperatur um maximal 3-4 Grad absenken.
Das reicht dir sicher schon :)

Gruß
Reinhard
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2011 um 11:32  
Das merke ich mir für den Fall, daß ich mal in anderen Bereichen drastisch runter kühlen muss Reinhard.
Für den aktuellen Sud soll es genügen, einfach absteigend zu fahren. Der Contacto-Topf gibt die Temperatur nur sehr langsam an die Umgebung ab und es sieht so aus, als bräuchte ich während der verbleibenden 20min die Platte überhaupt nicht mehr anzuwerfen um oberhalb der 63°C zu bleiben.

Wird also Alles gut :)

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2011 um 11:39  

Zitat:
am Thermometer die falsche Soll-Temperatur eingestellt und anstatt auf 63°C zu halten, bis 69° hoch gefahren.

Du kannst das auch mit kaltem Wasser korrigieren, entweder auf deine geplante Temperatur oder für die Kombirast auf 65 bis 67°. 65° trockener, 67° malziger. Noch ist also nichts schiefgegangen.

Wird schon werden
Peter

Edith sagt: Kombirast 1 Stunde, dann kannst du die 72° wahrscheinlich auslassen. Jodtest machen!

[Editiert am 18.12.2011 um 11:41 von gulp]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

djmoehre
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2011 um 11:41  
Ich habe nun schon den dritten Sud mit der Colonia gemacht.
1. Das ist dei Einzige Trockenhefe, die originales Kölsch macht.
2. Dei Gärtemperatur ist wichtig. Bei 22°C macht sie tolle fruchtige Biere, jedoch ist es nicht kölsch-typisch.
3. Den letzten Sud habe ich bei 18°C (unbeheiztes Arbeitszimmer) vergoren und es ist doch ein deutlicher Geschmacksunterschied vorhanden. Die Hefe ist viel neutraler.

Da ich, unabhängig von Kölsch, Hopfenaromen gerne mag, habe ich zweimal mein Kölsch in der Vorderwürze gehopft. Natürlich mit guten Aromahopfen (Spalter Selcet oder Hallertauer Trad. ). Das ist wahrscheinlich auch nicht 100% Kölsch-Typisch, schmeckt mir aber sehr gut. Früher war das Kölsch sowieso viel stärker gehopft, das ist alles heute verweichlicht.

10% MüMa machen einen schönen Malzkörper, ich mache es manchmal mit und manchmal ohne.
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2011 um 15:30  
Hab gestern Abend den Brauplan ned mehr aktuallisiert... ergo MüMa vergessen :puzz: wird also eher in Richtung eines Küppers gehen.

Ich hab gut zwanzig Liter vorlaufen lassen, ehe ich mit der Klärung der Vorderwürze zufrieden war und anfing, die Würzpfanne zu füllen. Ich schätze, ich komme so bei 7 EBC raus.

Pfanne voll war bei 35L und da war das Glattwasser auch wirklich glatt und bei Null°P angekommen.

In 17 Minuten kommt die zweite Gabe Tetnanger dazu, dann nochmal 10min und dann Platte aus.

Ich liebe den Geruch der kochenden Würze und des Hopfens. Und in dem Zusammenhang fiel mir vorhin nur zu deutlich auf, daß der Geruch mich unsagbar an den Geruch erinnert, welcher früher durch die Hohestraße in Köln wehte, wenn - ich glaube - die Richmodis-Brauerei Würze kochte.

Wenn es schon beim Würzekochen derart charakteristisch riecht - der Geruch der Brauerei ist in meiner Erinnerung eingebrannt -, dann kann ich doch nur auf dem Weg zum Kölsch sein.
Tatsächlich hat bislang keiner der Sude SO gerochen. Sie alle hatten ihre eigene Signatur und die des Heutigen ist die des Kölsch :)

(Edit) Übung macht den Meister und der in einem anderen Thread beschworene Deckel auf der Würzpfanne nach dem Hopfenkochen und vor dem Whirlpool, wirkt tatsächlich wie erwünscht. Die Konvektionsströme sind sehr schnell (binnen 15min) zum Erliegen gekommen und danach war der Whirlpool eine wahre Pracht. Es gab zwar keinen schönen Kegel in der Mitte, aber einen sehr sauber auskonturierten Hopfenschmodder-Plateau-Berg. So schön sauber hat es sich noch nie hopfenseien lassen. Kaum Schmodder in der Windel. Cool. Angestrebt waren 11,5°Plato, erreicht wurden 11,6°Brix ~ 11,35°Plato. Ich bin zufrieden. Ein langer aber schöner und erfolgreicher Brautag neigt sich dem Ende. Schade nur, daß meine GäGa krank ist. Eigentlich wollten wir heute Treberbrot backen... sei's drum, es wird nicht mein letzter Sud gewesen sein ;)

[Editiert am 24.12.2011 um 16:40 von TrashHunter]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2011 um 21:57  
oO

ich hab gedacht, ich geb der Colonia F einen kleinen Vorsprung. Ein wenig Würze aus dem Bottich genommen, auf 26°C herunter kühlen lassen und die Hefe eingestreut.

Nach 5min

Nach 35min

Ich denke, ich werde wie schon beim Flying das Gärröhrchen außen vor lassen und wieder den Silikonschlauch in den Meßbecher mit Wasser leiten :puzz: :D

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 24
  Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum