Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 10   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Sensorikschulung Berlin 22. September 2012, heute ist es soweit!/ BJCP-Examen
Posting Freak
Posting Freak

zoomer
Beiträge: 568
Registriert: 11.8.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.7.2012 um 21:55  
Ich habe auch Interesse an beiden Veranstaltungen. Danke Andreas, dass du das in die Hand nimmst.

Cu
Zoomer
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

hblockx
Beiträge: 192
Registriert: 27.5.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.7.2012 um 22:23  
Selbe Situation wie Fabian. Hätte auch Interesse
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

aegir
Beiträge: 2153
Registriert: 8.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.7.2012 um 23:29  

Zitat von andreas23, am 4.7.2012 um 14:38

* Wer hätte Interesse an einem BJCP-Examen?

Ich hab mir in meiner Zeit in den USA auch überlegt gehabt, die BJCP-Prüfung zu machen. Ein paar aus meinem Hobbybrauerclub haben die dann auch abgelegt. Da waren aber auch mehrere Schulungen (Sonntags, Theorie und Praxis zu den wichtigsten Bierstilen) dabei, bei denen man nur wenige verpassen durfte. Das Ganze hat sich über mehrere Monate hingezogen.
Man muß, meines Wissens nach, eine bestimmte Anzahl von offiziellen Verköstigungen pro Jahr durchführen, um seinen BJCP-Status zu behalten. Falls einem das auch wichtig ist...
Bin mal gespannt ob das hier in Deutschland unterschiedlich abläuft.

Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2012 um 06:42  
Klingt interessant, ich wär dabei. Aber was mich abschreckt ist die halbe Weltreise nach Berlin...


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
Beiträge: 999
Registriert: 13.4.2011
Status: Offline
smilies/bigsmile.gif erstellt am: 5.7.2012 um 07:38  
Ich wäre auch interessiert. Auch wenn ich sicher danach dann weiss, dass ich nichts weiss.
München beim Papst ist auch OK.
Und in Franken wärs am besten ;)
LG Klaus


____________________
Ach, wie schön ists beim Bier.
:)
Profil anzeigen Antwort 29
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 103
Registriert: 5.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2012 um 07:41  
Interesse hätte ich auch!!
Und Berlin ist nicht so weit wweg :-)


Gruß
Andy
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
Beiträge: 954
Registriert: 1.5.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2012 um 12:00  
So, Anfrage an BJCP ist raus. Wenn die uns keine Extrawurst backen, wäre der frühestmögliche Termin für das Examen der August 2013. Ich würde das trotzdem eintüten wollen, auch wenn wir ein Jahr darauf warten müssen.

ZUr Sensorikschulung. Mein Plan wäre erst einmal, ein geeignetes Sensorikkit zu beschaffen. Das von Siebel mit 24 Geschmacksrichtungen wird auch vom BJCP eingesetzt, wäre also tauglich. Und dann setzen wir uns halt hin und kosten die alle durch. Das vernünftig durchzuführen traue ich mir durchaus zu. Darüber hinausgehende Degustationsschulung traue ich mir nicht zu, da müßte ein Profi ran. Als Termin schwebt mir der Oktober diesen Jahres vor, das sollte genügend Vorlauf sein, um billige Flüge zu bekommen, Urlaub zu nehmen etc.
Profil anzeigen Antwort 31
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2012 um 12:32  

Zitat:
Und dann setzen wir uns halt hin und kosten die alle durch.


Naja, ein paar mehr Informationen dazu wären mir schon Recht, z.B. typisches Vorkommen, Ursachen, Vermeidung etc. Ich würde es auch nicht nur auf Fehlgeschmäcker beschränken; allgemeine Kenntnisse und Fähigkeiten bzgl. Verkostung und Beurteilung halte ich auch für wichtig. Wer lehrt den sowas an der VLB? Vll. lässt sich derjenige für ein Hobbybrauerprojekt begeistern, ohne dass es gleich in ein vierstelliges Honorar ausartet.


____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2012 um 12:32  
Weil es thematisch eher hierhin gehört habe ich Volkers post im Mikrobrauerei-thread mal hierher kopiert:


Zitat von Brunnenbraeu, am 5.7.2012 um 04:59

Zitat von Hagen, am 4.7.2012 um 11:38
Vielleicht sollten wir Volker(Brunnenbräu) mal fragen. Er hat so eine Ausbildung jamitgemacht - wohl relativ günstig und gut und war nicht ohne. Weiß jetzt nicht mehr wo.

Finde ich bei den polnischen Hausbrauertagen auch super, dass die Juroren eine solche Ausbildung mitgemacht haben und alle zwei Jahre einen Test machen müssen, ob die Geschmacksnerven noch fluppen. Da kann sich nicht jeder Hans und Franz als Juror gerieren.

Habe ja jahrelang Seminare organisiert. Wenn man 15-20 Leute zusammen bekäme soll das nciht die Welt kosten. Wir bräuchten eine Seminarraum - könnte auch ein Sall in einer Gasstätte sein - und müssten uns einen qualifizierten Referenten einkaufen. Für 300-500 € Tagessatz müsste man doch einen bekommen können, mutmaße ich.

Wollen wir von Hobbybrauer.de sowas nicht auch einführen? "Hobbybrauer.de - Hausbrauerwettbewerb?" In Polen bekommen die pro Biersorte hunderte Biere eingesandt, obwohl die Teilnehmer dafür auch noch einen Obulus zahlen müssen. Könnte hier doch auch klappen? Oder wollen wir uns von den Polen, die erst seit ein paar Jahren eine Hausbrauerszene haben, die Butter vom Brot nehmen lassen (oder besser gesagt, das Diacethyl aus dem Bier)?

Hagen

edit: Bei Doemens kosten 10 Tage 2.750 €

http://www.doemens.org/de/genussakademie/biersommelier.html


Das sind aber ziemlich viele Punkte in einer einzigen Antwort...

Also, die Ausbildung habe ich in Polen an der Landwirtschaftsakademie mit Untertützung des Labors der Warka-Brauerei (eine der größeren im Lande) in Warschau gemacht. Organisiert und durchgeführt von der Polnischen Hausbrauervereinigung. Drei Tage lang, vier Wochen später Examen. Wiederholungsprüfung alle zwei Jahre. Die Kosten lagen bei 100 Euro für den Kurs; plus Anreise, Verpflegung und Unterkunft auf eigene Kosten.

Zwei Teilnehmer des Kurses haben sich danach weitergebildet (in Zusammenarbeit mit Labors und QS-Abteilungen diverser polnischer Brauereien) und machen jetzt Sensorikschulungen ohne offizielles Zertifikat (allerdings in durchaus guter Qualität - jeweils einen Tag lang). Beide, Rafał und Tomasz, wären mit Sicherheit auch bereit, so etwas in Berlin zu organisieren und zu unterstützen - ohne große Gewinnerzielungsabsicht, aber natürlich gegen Kostenerstattung für Anreise und Rohstoffe sowie frei Kost & Logis. Beide sprechen allerdings kein deutsch, sondern polnisch und englisch.

Während ich beruflich Englisch nicht mehr als Fremdsprache akzeptiere, sondern im Jahr 2012 als völlig selbstverständlich voraussetze, sieht es hier im Forum vermutlich anders aus - insofern müssten wir den Termin so koordinieren, dass jemand dabei sein kann, der übersetzt. Ich würde das gerne machen, da ich mich ja auch stets fortbilden möchte. Wenn Interesse besteht und einer aus der Berliner Fraktion das Interesse koordiniert, will ich dann gerne meine beiden Ansprechpartner kontaktieren und mich um deren Unterstützung kümmern.

Die Ausbildung beim Doemens soll saugut sein, habe ich gehört, sie ist aber auch sauteuer - insofern nur für reiche Hausbrauer eine echte Alternative zu dem, was Hagen vorschlägt.

Und schließlich: Die polnischen Hausbrauerwettbewerbe haben in der Tat einen völlig anderen Charakter als die deutschen, die ich bisher kennengelernt habe (vorwiegend bei der VHD). Ob wir etwas Ähnliches in Deutschland auf die Beine gestellt kriegen, weiß ich nicht - immerhin habe ich auf meine Einladung zum Stettiner Wettbewerb, die ich Anfang dieses Jahres hier eingestellt habe, keine Zusage / Teilnahmemeldung bekommen (in Worten: NULL!). Das war nicht so wirklich ermutigend. Wie wäre es, wenn wir im März 2013 erstmal einen Probelauf machen? Denn am 16. März 2013 findet der nächste Stettiner Hausbrauwettbewerb statt!

In Summe sind das genug verschiedene Themen, um aus dieser Antwort drei oder vier separate Themenstränge zu kreieren. Hagen, Du machst es kompliziert!

Volker

Profil anzeigen E-mail senden Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
Beiträge: 954
Registriert: 1.5.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2012 um 13:47  
Die Antwort des BJCP ist da! Das ging fix. Ich quote sie einfach mal vollständig:

Zitat:
Hallo Andreas,

Thank you for your email! For most new exams, we do add them to the end of the list, which would mean an exam date next August or September. However we also have to work with travel schedules of BJCP judges who can proctor the exam, and it might be good luck that I already have plans to travel to Berlin in September (14-17 Sept to be precise). I was planning to spend the weekend in Duesseldorf, but I can travel directly to Berlin if that’s where the exam will take place.

September may be too soon, but I would be willing to work with you to offer the first BJCP exam in Germany. I will need two other experienced brewers/tasters to assist with beer selection and proctoring, but that usually is not a problem.

Prost!

Scott

Scott Bickham

BJCP Exam Director

From: andreas
Sent: Thursday, July 05, 2012 6:51 AM
To: exam_director@bjcp.org
Subject: BJCP Exam in Germany [Mails #11]

Dear exam director,

I am writing to you on behalf of members of the German home brewer community, organized on the hobbybrauer.de forum. There are quite a number of people interested in participating in a BJCP exam here in Germany, see:

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&fid=1&tid=14220&page=1&orderdate=ASC

My questions for you in this matter are:

Would you be able to help us find a suitable exam administrator?
Would it be possible to register the exam in the nearer future, or would August 2013 the earliest possible date?

Best regards,
Andreas

Profil anzeigen Antwort 34
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2012 um 14:07  
Wow, das hört sich ja gut an. Da haben wir ja ein straffes Programm bis September.
Was schlägt der BJCP denn als Vorbereitung vor?

Edit:
Der Exam Study Guide dürfte wohl das wichtigste sein.

Edit2:
Hier sind auch noch einige andere Dokumente (unten bei "Studying for the Beer Judge Exam")

Es scheint auch spezielle Vorbereitungskurse zu geben, dann erhält man das Flavor-Kit kostenlos.

Edit3:
Als Voraussetzung muss man wohl einen online-Test bestehen, 200 Fragen in einer Stunde beantworten. Kosten: 10$; man kann ihn einmal täglich absolvieren, bis man ihn bestanden hat.


[Editiert am 5.7.2012 um 14:23 von Berliner]



____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
Beiträge: 954
Registriert: 1.5.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2012 um 14:21  
Das werde ich gleich noch rausfinden. Für mich klingt bis Mitte September ja fast ein bißchen zu straff, aber wenn genügend Leute sagen, daß sie da mitziehen, wäre ich dabei. Ansonsten würde ich fragen, ob Scott sich mit uns trifft, die Sensorikschulung macht und generell etwas über die BJCP-Vorbereitung erzählt, und wir versuchen, einen anderen Termin für die Prüfung zu finden.
Profil anzeigen Antwort 36
Senior Member
Senior Member

zeubra
Beiträge: 178
Registriert: 18.11.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2012 um 14:21  
Berliner war wie immer schneller ;-)

auf Seite 23ff finden sich ein paar Beispielfragen aus dem Pool. 200 davon in 60 Minuten beantworten - davon aber viele multiple choice.
und dann noch verkosten und score sheet schreiben... und und und


[Editiert am 5.7.2012 um 14:25 von zeubra]
Profil anzeigen Antwort 37
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2012 um 14:26  

Zitat:
ob Scott sich mit uns trifft, die Sensorikschulung macht und generell etwas über die BJCP-Vorbereitung erzählt, und wir versuchen, einen anderen Termin für die Prüfung zu finden.


Ja, das halte ich auch für realistischer. Also vielleicht im September die Schulung und Ende des Jahres/Anfang 2013 die Prüfung, dazwischen vll. noch einen Termin zum Training.


____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 38
Senior Member
Senior Member

Simcoe
Beiträge: 132
Registriert: 23.5.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2012 um 15:30  
Bei dem großen Interesse könnte man die Sensorikschulung ja auch aufteilen, imo sollte so eine Gruppe sowieso nicht zu groß sein, ich würde mal sagen max 10-12 Personen.

Für mich wäre zB der Raum München ideal und ich denke, daß ich hier auch einen passenden Instructor organisieren kann, allerdings auf Englisch.

Zur Vorbereitung auf das BJCP Examen kann man das bei Interesse dann auch noch ausweiten auf regelmäßige Tasting-Sessions zu den entsprechenden Bierstylen


____________________
Manchmal trinke ich um zu vergessen, aber ich vergesse nie zu trinken
Profil anzeigen Antwort 39
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2012 um 15:47  
Hi Leute,

eine ähnliche Anfrage gab es hier schon einmal. Ist wohl nix draus geworden...

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=7305#pid71939


Mal ehrlich? Ihr seid alles Hobbybrauer und kennt euch mit Bier 1000-mal besser aus, als die Durchschnittsbevölkerung. Meint ihr wirklich, dass euch so eine Schulung was bringt...wenn ich keine Johannisbeere schmecke, dann schmecke ich keine...auch nicht wenn mir jemand sagt das es danach schmecken soll.. :puzz:

spielverderberische Grüße
René


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2012 um 15:55  
Moin,

kennt jemand vielleicht online ein braufachsprachliches Kompendium englisch-deutsch?
Außer wort, mash, hops, barley und yeast ist da bei mir leider nicht viel vorhanden.

@Rene: Kostet ja nicht die Welt. Zumindest wüsste man dann was man weiß.

Beste Grüße und vielen Dank für Tips im Voraus!

Hagen


[Editiert am 5.7.2012 um 15:56 von Hagen]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 41
Senior Member
Senior Member

Simcoe
Beiträge: 132
Registriert: 23.5.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2012 um 16:00  

Zitat von flying, am 5.7.2012 um 15:47
Hi Leute,

eine ähnliche Anfrage gab es hier schon einmal. Ist wohl nix draus geworden...

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=7305#pid71939


Mal ehrlich? Ihr seid alles Hobbybrauer und kennt euch mit Bier 1000-mal besser aus, als die Durchschnittsbevölkerung. Meint ihr wirklich, dass euch so eine Schulung was bringt...wenn ich keine Johannisbeere schmecke, dann schmecke ich keine...auch nicht wenn mir jemand sagt das es danach schmecken soll.. :puzz:

spielverderberische Grüße
René


Auf eine Sommelier-Schulung hätte ich auch keine Lust, aber die Fehler im Bier eindeutig identifizieren zu können fände ich sowohl interessant als auch hilfreich. Gemeinsame Tasting Sessions hingegen machen einfach nur Spaß, bei 10-12 Leuten, wenn jeder 2 Biere mitbringt macht das echt Laune, am besten wenn blind verkostet wird.


____________________
Manchmal trinke ich um zu vergessen, aber ich vergesse nie zu trinken
Profil anzeigen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
Beiträge: 954
Registriert: 1.5.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2012 um 16:06  
René,

Also zumindest mir geht es weniger um Brombeere vs. Heidelbeere in den Geschmacksnuancen als vielmehr typische Fehlaromen erkennen, zuordnen und ihr Zustandekommen erklären zu können. Siehe einen Thread weiter zum Thema Diacetyl als Beispiel. Die 24 Geschmäcker aus dem Seibel-Kit würde ich schon gerne auseinander halten können.

Eine Ausbildung in Doemens wird das nicht ersetzen, und soll es auch gar nicht. Aber ich wollte mir das Kit nicht alleine kaufen, und in einer geselligen Runde macht das sicherlich auch mehr Spaß als alleine.
Profil anzeigen Antwort 43
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2012 um 16:07  
@Hagen: Schau mal hier: Ob das was taugt weiß ich aber nicht. Ich behelfe mir mit dem Teil, wenn ich meine Ami Bücher lese.

Gruß
Peter


[Editiert am 5.7.2012 um 16:13 von gulp]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 44
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2012 um 16:20  
Der Suchbegriff gärtank wurde nicht gefunden. Auch nicht bei LEO

Gären schon...


____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2012 um 16:46  
Englisch Woerterbuch gibt's hier: http://www.carllibri.com/epages/62355332.sf/de_DE/?ObjectPath =/Shops/62355332/Products/0764

Zitat:
Also zumindest mir geht es weniger um Brombeere vs. Heidelbeere in den Geschmacksnuancen als vielmehr typische Fehlaromen erkennen, zuordnen und ihr Zustandekommen erklären zu können. Siehe einen Thread weiter zum Thema Diacetyl als Beispiel. Die 24 Geschmäcker aus dem Seibel-Kit würde ich schon gerne auseinander halten können.


Naja, ich denke die Fehlgeschmaecker auseinanderhalten koennen ist eine Sache und bestimmt sehr sinnvoll und hilfreich. Die Ursache und die Einflussfaktoren bzw. dessen Behebung zu kennen, das dauert und ist unter anderem der Grund warum Brauer- und Maelzer ein dreijaehriger Lehrberuf ist und man das ganze auch noch studieren kann.....

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 46
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2012 um 16:48  
Hi Leute,

klar macht das Spaß! Ich hab mir mal die (Fehl)aromen des Siebel-Kits angeschaut. Das wären...

Acetaldehyd
Essigsäure
Mandel
Buttersäure
Diacetyl
DMS
Erdig
Mercaptan
Ethylacetat
Milchsauer
Ethylhexanoat
Würzig
Metallisch
Geraniol
Indol
Isoamylacetat
Körnig
Isovaleriansäure
Caprylsäure
Pappdeckel
Vanille
Bitter
Infektion
Hefeweizen

wobei ich "papery" mit pappdeckel übersetzt habe, bzw. den Google-Übersetzer verbessert habe.. Gibt es bessere Übersetzungen?

Acetaldehyde
Acetic
Almond
Butyric
Diacetyl
D.M.S.
Earthy
Mercaptan
Ethyl acetate
Lactic
Ethyl hexanoate
Spicy
Metallic
Geraniol
Indole
Isoamyl acetate
Grainy
Isovaleric
Caprylic
Papery
Vanilla
Bitter
Infection
Hefeweizen

Ein paar Dinge könnte ich jetzt nicht zuordnen aber das meiste kenn ich....


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 47
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2012 um 16:58  
Flying, du hast nen komischen Humor :D

Zitat:
klar macht das Spaß! Ich hab mir mal die (Fehl)aromen des Siebel-Kits angeschaut. Das wären...

....
Buttersäure
.....


Da kann man auch hundekacke verkosten :o

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 48
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2012 um 17:05  
Danke für die Hinweise!

Nun 50 € wäre es mir nicht wert. Dachte, es gibt vielleicht selbst erstellte Übersichten mit den wichtigsten 200-300 Fachbegriffen. Kenne solche Listen aus dem Küchen- und Grillbereich.

Na dann muss halt notfalls LEO oder quick dic ran..

Vielee Grüß

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 49
  Seite 2 von 10   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum