Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Grätzer Bier- Rekonstruktion
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2012 um 07:52  
Mal ne verrückte Idee.. Was wäre, wenn man zum Läutern einfach ein paar von diesen Edelstahlschwämmen/Topfkratzer mit reinwirft? So 10 Stück..
Dann im Läuterbottich nochmal umrühren, sedimentieren lassen und läutern... :gruebel:


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 50
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2012 um 09:02  
Bei der Weißen hat man einfach absetzen lassen und von oben abgezogen, dann nochmal mit Wasser aufgerührt und wiederholt. Das wird sicher etwas trüb, aber das ist beim Grätzer doch ok.


[Editiert am 7.7.2012 um 09:03 von Berliner]



____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 51
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 103
Registriert: 5.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2012 um 09:05  
Moinmoin,

hier ist jetzt das Buch von 1938, also nur die Seiten zum Grätzer Bier, ich hoffe das klappt so.
http://www.scribd.com/doc/99407256/Obergarige-Biere-und-ihre- Herstellung-Buch-Seite-160-165

Gruß
Andy
Profil anzeigen Antwort 52
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2012 um 09:09  

Zitat von Brunnenbraeu, am 7.7.2012 um 06:56

Zitat von Hagen, am 6.7.2012 um 19:30
Im übrigen reicht es den Text einzustellen (Konvertieren in Text) und entsprechend als Zitat (...)


Trotz Umzugsstress: Ich habe ein paar deutschsprachige Scans (pdf) über Grätzer Bier, aber im Moment keine Zeit und keine Nerven, es in Text zu konvertieren und hier einzustellen. Wen irgendjemand Lust hat, das zu übernehmen, gerne!


Volker


Ganz ruhig Brauner! Das war doch nur auf die rechtliche Frage bezogen und hatte erst Recht nichts mit dir zu tun. :)

Mensch Volker, du hast ja echt Umzugsstress, dass du dich so gehetzt fühlst!

@Andy: Vielen Dank!


[Editiert am 7.7.2012 um 09:24 von Hagen]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 53
Senior Member
Senior Member

Brunnenbraeu
Beiträge: 267
Registriert: 2.9.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2012 um 12:57  

Zitat von Hagen, am 7.7.2012 um 09:09
Mensch Volker, du hast ja echt Umzugsstress, dass du dich so gehetzt fühlst!


Nee, nee, ich bin die Ruhe selbst. Ich wollte bloß Optimismus verbreiten, dass da in ein paar Tagen oder Wochen noch substantielle Beiträge meinerseits zu erwarten sind, die ich lediglich derzeit noch nicht in gewohnter Breite und Tiefe zu erstellen in der Lage bin!

Volker
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 54
Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
Beiträge: 1000
Registriert: 7.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.7.2012 um 07:17  
Moin moin,

habe nochmal nachgeschaut das Rauchmalz von Brouwland ist das Buchenrauch Gerstenmalz !!
Was ich angeboten habe ist das auf Eichenrauch Weizenmalz. !!

MfG

Simon Bremer


____________________
Offizieller Partner von Speidel, Brouwland, Wyeast und CASTLE Malting, Weyermann, Fawcett White Labs mehr als 75 verschiedene Malzsorten. http://www.schnapsbrenner.eu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 55
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.7.2012 um 07:23  
Gulp, der Link zum Portal steht in der linken Spalte im Wiki. Dummerweise kann man ihn hier nicht verlinken, weil die blöde Forensoftware ": P" ohne Leerzeichen) zum Smiley (:P) macht :puzz:

Edit:
Habe die Seite jetzt mal umbenannt in http://hb.ikma.de/index.php?title=HobbybrauerWiki:Start, das kann man hier auch verlinken


[Editiert am 9.7.2012 um 07:37 von Berliner]



____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 56
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.7.2012 um 08:06  
Moin Simon,
wenn du mir meine Sachen zuschickst, würde ich wohl einen Sack von dem Eichenrauch Weizenmalz gerne haben.
Jemand von den Berlinern interessiert, bei der Gelegenheit gleich einen Sack mitzubestellen? Würde 25 kg auch teilen. Ein 50 l Sud soll mir reichen.

Beste Grüße

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 57
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.7.2012 um 08:07  
Hmm, geht doch: :P
...unten im Feld bei "Rechte" (direkt unter diesem Eingabefeld für die Nachricht) die Smileys deaktivieren.

Uwe


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 58
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.7.2012 um 10:30  
:redhead:


____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 59
Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
Beiträge: 1000
Registriert: 7.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.7.2012 um 12:46  

Zitat von Hagen, am 9.7.2012 um 08:06
Moin Simon,
wenn du mir meine Sachen zuschickst, würde ich wohl einen Sack von dem Eichenrauch Weizenmalz gerne haben.
Jemand von den Berlinern interessiert, bei der Gelegenheit gleich einen Sack mitzubestellen? Würde 25 kg auch teilen. Ein 50 l Sud soll mir reichen.

Beste Grüße

Hagen



Moin Hagen,

bekomme erst mal 100 KG von Weyermann, werde das Heute in mein Shop einpflegen dann kannst du das Eichenrauch-Weizenmalz da bestellen, wie bei Castle Malz kannst du da jedes Gewicht bestellen 1 = 1 kg, 0,25 = 250 gr, 3,75 = 3750 gr. usw.
Ist für mich übersichtlicher.

MfG

Simon Bremer


____________________
Offizieller Partner von Speidel, Brouwland, Wyeast und CASTLE Malting, Weyermann, Fawcett White Labs mehr als 75 verschiedene Malzsorten. http://www.schnapsbrenner.eu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 60
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.7.2012 um 13:01  
Berliner, Michael hat das schon verlinkt. Wenn man links im Menü auf Brau-FAQ klickt kommt man jetzt zur alphabetischen Übersicht.

Gruß
Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 61
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.7.2012 um 14:19  
Das ist nicht das Portal, das ist die Schlagwort-Übersicht.


____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 62
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.7.2012 um 19:18  
Technik besiegt, Schweinehund ueberwunden. hier ist der Link zum kompletten Schoenfeld Buch von 1902
http://www.scribd.com/doc/99609380

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 63
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.7.2012 um 19:30  
Ahhh...alles schön zu lesen in bester Fraktur. Eine perfekte Lektüre für lange Winterabende.. :D


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 64
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.7.2012 um 19:56  
Jan, Du bist der Größte! Vielen Dank! :pray:
Eine ganz hervorragende Lektüre!

Auch die Kapitel über die englischen Biere, deren Hefe sind eine Genuss (habe gerade wieder einiges über Stouts gelernt). Ganz hervorragend!

Aber zurück zum Grätzer: Die Läuterfrage wird leider dort nicht beantwortet.
Jedoch bei der Berliner Weiße gibt es auf s.71 einige Hinweise: Dort wird mit immerhin 75 bis 80% Weizen gemaischt, und gesagt, dass Hopfen in der Maische als Läuterhilfe diene. Dennoch müsse man extrem langsam abläutern um ein Zusammenziehen zu vermeiden, was schon mal 5-6 h dauern könne. :puzz:
Die meisten von uns hätten spätestens da das Experiment bereits als "unläuterbar" abgebrochen, oder?

Komisch ist dann aber beim Grätzer, dass dort wiederum geschrieben wird, dass die Würze mit Hopfen gekocht werde (was beim Berliner unterbleibt), so dass der Hopfen (zumindest nicht der ganze Hopfen) nicht schon in der Maische gewesen sein kann. Das Mysterium dauert an...

Moritz


____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 65
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.7.2012 um 20:04  
Hopfen als Läuterhilfe?

Hopfendolden eventuell auf den Senkboden geben und darauf die Maische zum Läutern geben?
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 66
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.7.2012 um 20:07  
Hopfen wird mitgemaischt, lockert die Treber auf so ähnlich wie bei Zugabe von Spelzen.

Edit: Bei der Berliner Weißen gab es verschiedenste Maischverfahren und Schüttungen, ich habe in verschiedenen Quellen von Weizen-Anteilen zwischen 25 und 80% gelesen. Ebenso beim Kochen: es gab Verfahren mit Maischehopfung und Kochung der Maische ebenso wie solche mit Würzekochung mit Hopfen. Kein Wunder, gab es doch zur vorletzten Jahrhundertwende etwa 200 Weißbier-Braustätten in Berlin - da hatte jeder sein Verfahren.


[Editiert am 9.7.2012 um 20:11 von Berliner]



____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 67
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.7.2012 um 20:23  
3 Pfund Hopfen auf 1 Zentner Malz...? Also alles durch zehn gibt 150 g Hopfen auf 5 kg Schüttung. Damalige Hopfen ca. 5% alphasäure...was gibt das?

Erkenntnis auch: Das Grätzer war äußerst haltbar. Durch Rauch und reichlichen Hopfen war es nach einem Jahr Lagerung quasi Bakterienfrei...schreibt Dr. Schönfeld..


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 68
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.7.2012 um 21:13  

Zitat von flying, am 9.7.2012 um 20:23
3 Pfund Hopfen auf 1 Zentner Malz...? Also alles durch zehn gibt 150 g Hopfen auf 5 kg Schüttung. Damalige Hopfen ca. 5% alphasäure...was gibt das?

Bei den angegebenen 7% Stammwürze werden aus 5 kg Schüttung um die 50 l Bier rauskommen. Jetzt müsste man natürlich den Zeitpunkt der Hopfengaben (und die Kochdauer) wissen, aber maximal würden da bis zu 40 IBU rauskommen. Bei P 7 eine ganz schöne Ansage...

Moritz


____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 69
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.7.2012 um 21:27  


Aus: American Handbook of brewing, malting and auxiliary trades; Rober Wahl & Max Henius; Chicago 1902

NACHSCHLAG!!!

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 70
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.7.2012 um 06:56  

Zitat:
maximal würden da bis zu 40 IBU rauskommen


Zitat:
Hops are strewn over the grain before sparging


Daraus dürfte sich kaum Bittere ergeben - wenn der Hopfen nur beim Anschwaenzen auf die Treber getreut wird, kommt er nur mit Wasser von max. 80°C in Kontakt; die Alphasäure würde also nicht isomerisiert. Ich kann's ehrlich gesagt auch so kaum glauben. Normalerweise wird bei Maischehopfung der Hopfen zumindest bei der Dekoktion mitgekocht, so dass sich wenigstens, je nach Kochdauer, ein mehr oder weniger kleiner Teil der Alphasäure löst.


____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 71
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.7.2012 um 09:56  
Hier ist auch noch ein netter Rekonstruktionsversuch mit dem Weyermann-Malz: http://www.northernbrewer.com/connect/2012/04/notes-on-a-brew day-weyermann-g/
Hier wird (typisch amerikanisch) mit Reisspelzen und zusätzlich mit Dolden geläutert, wieder mal scheint dies aber kein großes Problem und wie in allen bisher gefundenen Grätzer-Beschreibungen nicht weiter der Erwähnung wert zu sein.

Wahrschinlich hängt dies auch mit der für P7 wohl sehr dünnen Maische zusammen, dass es irgendwie schon geht. In dieses Bild passt ja auch, dass die allermeisten historischen Weizenbiere sehr dünn waren. So gesehen könnte es dann nur beim vergleichsweise starken bayrischen Weißbier nötig gewesen sein, mit der Gerste bis fast zur Hälfte der Schüttung hochzugehen.

Moritz


____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 72
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.7.2012 um 10:44  
Hi Leute,

die Schüttung für ca. 22 L mit 9° P wird sich so in etwas auf 3,5 kg Weizenmalz belaufen. Man muss mit sehr viel Nachguss rechnen. HG 12 L, NG 20 L.

Zum Läutern wurde ich dann wieder mein Curvertonne mit Panzerschlauch nehmen. Den Bereich um den Panzerschlauch würde ich dann zusätzlich noch mit Edelstahlschwämmen und Hopfendolden auslegen, als Läuterhilfe...

Mit dem Hopfen würde ich dann natürlich auf die 40 BE gehen...Warum auch nicht :D Also brauche ich dann mindestens 200 g polnischen Lubelski- Hopfen (Simon, ich hoffe Du liest mit). Zur Schönung wurde traditionell Hausenblase eingesetzt. Der damals verwendete Weizen war allerdings extrem eiweißreich. Ich würde daher eher nur eine kleine Gabe Irish Moos geben. klar soll das Bier wenn möglich schon werden.

Bleibt die Suche nach der geeigneten Hefe. Stark flokkulierend und niedrigvergärend...??


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 73
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.7.2012 um 11:58  
Moin Rene,

und was ist mit der Weidenrinde nach Schönfeld?

Besten Gruß

Hagen


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 74
  Seite 3 von 4   «  1  2  3  4  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum