Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Oettinger
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2012 um 16:16  
Hi Leute,

nachdem ich hier gelesen habe, dass Oettinger Hell bei einer Blindverkostung unter Hobbybrauern gegen das Augustiner Hell gewonnen haben soll, hab ich mir mal wieder zwei neue Sorten des Billigbierproduzenten zu Gemüte geführt.
Auch wenn ich weiß oder gerade weil ich weiß, dass dieser Bierproduzent oft eine Hassobjekt für Hobbybrauer ist, so verkoste ich zumindest einmal die jeweiligen Sorten.

Nummer 1: Oettinger Kellerbier naturtrüb 5,6% Vol.





Muffig-metallischer Geruch und Geschmack. Sehr wenig malzig und kein Hopfenaroma. Dafür eine etwas asdringierende "leere" Bittere. Beiger, cremiger Schaum. Schöne orange-gelbe Farbe. Optisch ist das Bier eine Eins.
Die Beurteilung mag etwas täuschen. Andere, höherpreisige Kellerbiere sind keinen Deut besser, ja oft sogar schlechter. Gegen die besten Vertreter dieser Zunft stinkt es jedoch ziemlich ab.

Nummer 2: Oettinger Winterbier 5,6% Vol.




Schöne, leichte Karamelfarbe. Etwas grobblasiger Schaum. Der Duft ist würzig, malzig und lecker. Antrunk vollmundig und kräftig-herzhaft. Nicht schlecht! Hopfenaroma ist zu erahnen. Es dominiert aber wieder der nachhängende und leere Bitterhopfenextrakt.
Auch hier gibt es deutlich schlechtere Winter-oder Weihnachtsbiere in ganz anderen Preisklassen.

Fazit: Ich hab es schon mal bei der Verkostung des Oettinger Alt gesagt. Manche der hunderttausend Oettinger Sorten sind (oder wären) gar nicht schlecht, wenn dieser minderwertige Hopfenextrakt nicht wäre...
Das Etikettendesign ist mittlerweile auch nicht schlechter oder besser als die anderen Pappenheimer.

m.f.g
René


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2012 um 16:26  
Ich hab ja damals das Hefeweizen probiert, da ist das mit dem Hopfenextrakt auch nicht so entscheidend.

Meine Meinung ist auch: Das Zeug ist nicht besonders gut, aber auch nicht besonders schlecht und es gibt viele teurere Biere, die sind noch viel schlechter.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2012 um 16:28  
Dass das Oettinger Hell so gut abgeschnitten hat, mag an dem grottenschlechten, ausdruckslosen Augustiner Hell gelegen haben. Das war einfach nur müde aufgesprudeltes Glattwasser, so wird der Biertrinker zum Durchlauferhitzer.

Das Oettinger Winterbier hatte mich vorletztes Jahr richtig begeistert, ich glaubte tatsächlich etwas von Bratapfel herausschmecken zu können. Im letzten Jahr war es wieder flach und nichtssagend. Aber sobald es dieses Jahr hier verfügbar ist, soll es eine neue Chance bekommen.
Getreu dem Motto: beim 2. Oettinger siegt die Hoffnung über die Vernunft.

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2012 um 16:35  
Ich halte ja prinzipiell auch nix vom Oettinger...aber gebt mal dem Schwarzbier eine Chance, das ist m.E. richtig gut. Ich wollte auch schon mal eine Bewertung schreiben, aber plötzlich gab es das nirgends, da ist mitunter schwer dran zu kommen. Aber ich bleibe dran!

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
Beiträge: 954
Registriert: 1.5.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2012 um 17:01  
Welche Blindverkostung war das denn?
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2012 um 17:10  
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2012 um 17:57  

Zitat:
Dass das Oettinger Hell so gut abgeschnitten hat, mag an dem grottenschlechten, ausdruckslosen Augustiner Hell gelegen haben. Das war einfach nur müde aufgesprudeltes Glattwasser, so wird der Biertrinker zum Durchlauferhitzer.


Dann reden wir nicht vom Münchner Augustiner oder du verwechselst rund und ausgewogen mit sudruckslos. Man kann Augustiner viel nachsagen, aber es ist sicherlich kein ausdrucksloses Bier der Katergorie Münchner Hell. Es besitzt eindeutige malztöne und auch Hopfennoten.

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

jonnymidnight
Beiträge: 515
Registriert: 23.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2012 um 18:12  
Wirklich???? :puzz:


Ich kenne beide Biere und hab beide schon getrunken aber ich kann beim besten Willen nicht glauben dass das Öttinger auch nur annähernd ans Augustiener ran kommt bzw. übertrifft.
Augustiener Hell ist maßlos überschätzt und bei weitem nicht so gut wie es von manchen angepriesen wird aber gegen das leere Öttinger sollte es in einer Verkostung auf jeden Fall bestehen.


____________________
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
Beiträge: 970
Registriert: 7.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2012 um 18:13  
Ich war bei dieser Blindverkostung dabei.
Ich kann Ruthards Worte nur bestätigen. Das Agustiner Lager Hell ist gegen das Öttinger total hinten runter gefallen, aber wirklich in allen Punkten. Selbst die Bierfarbe war eigentlich eher blass.
Da hättet Ihr aber mal 6 sprachlose Verkoster am Tisch sehen können ;)

Grüße
Henner


____________________
Guten Sud
Henner
_________________________

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 8
Member
Member

Leichenwagenfahrer
Beiträge: 85
Registriert: 4.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2012 um 18:14  
Das Dunkle von Oettinger war damals gar nicht schlecht. (ca. 2007)
Wie es Heute schmeckt weiß ich nicht.
Aber der Rest... :puzz: :thumbdown: :o :mad:

Gruß, Chris


____________________
Mopsbräu - bei diesem Bier verpeilt man gern... und bitte kein Bit
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

aegir
Beiträge: 2153
Registriert: 8.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2012 um 18:26  
Das Hefeweizen von Oettinger hab ich auch noch ganz gut in Erinnerung, ist aber schon eine Weile her.
Eine Blindverkostung hab ich bisher nur mit Eigenen gegen Kaufbiere gemacht. Oettinger gegen den Rest der Welt wäre aber auch mal eine Idee.

Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2012 um 18:42  
So viele verschiedene Augustiner Hell wird es nicht geben, hier die Originalflaschen der Verkostung:



Ich werde morgen noch mal einen Abstecher zum Getränkemarkt machen und mir das Etikett genau zu Gemüte führen.

Als ich am Samstag die Biere erworben hatte, bin ich vollkommen ergebnisoffen an die Sache herangegangen.
Eine 100%ige Blindverkostung war es nicht, da die Teilnehmer sehen konnten, welche zwei Biere ich mitgebracht hatte.

Nach der Ruhephase im Kühlschrank wurden die Biere von mir verdeckt in 12 gleiche Gläser gefüllt, die mit dem Oettinger wurden mit kleinen Aufklebern markiert. Die Teilnehmer wußten zwar, das es nur Oettinger oder Augustiner sein konnte, welche Gläser wie markiert waren, wußte nur ich. Vom Ergebnis, was eindeutiger nicht sein konnte, war ich selbst überrascht.

Beim nächsten mal sollten die zu verkostenden Biere wirklich nicht bekannt sein, also Flaschen mit neutralisierten Etiketten angeschleppt werden. Zusätzlich sollte noch ein Satz Flaschen zur Verfügung stehen, der nach der Verkostung offen ausgeschenkt wird - zur Verifizierung und um sicher zu stellen, dass es keine Verwechslung gegeben hat.

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 11
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2012 um 18:47  
Jan, kann es vielleicht sein, dass Du den Edelstoff im Hinterkopf hast, da würde ich Dir zustimmen, denn das Augustiner "Helles" finde ich ehrlich gesagt auch ziemlich flach...oder eher...ausdruckslos...sorry.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 12
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2012 um 19:26  
Bei allen Respekt, ich kann es kaum glauben.. :puzz: Das das Augustiner "blass" ist, kann man einem Hellem ja wirklich nicht vorwerfen. Vielleicht liegt es ja daran, dass ein Oettinger Hell vermutlich deutlich mehr "Nebengeschmäckle" enthält, welche bei einem Untergärigen eigentlich unerwünscht sind?

Der grüne August ist genau so wie er sein soll. Hell, klar, reintönig-süßer Pilsnermalzgeschmack. Leichte Hopfennote nach guten Edelhopfen. Für den einen ist das der Himmel auf Erden und für den Anderen aufgesprudeltes Glattwasser.

Ich will keine großen Töne spucken aber vermutlich hätte ich das Augustiner rausgeschmeckt, da ich es gelegentlich sehr gerne trinke...


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

quartermoose
Beiträge: 697
Registriert: 1.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2013 um 13:25  
Ich habe das Kellerbier am Wochenende mal probiert und so schlecht fand ich es nicht. Einzig der Hopfengeschmack hat das Gesamtbild gestört. Beim Trinken habe ich mir gedacht, gehopft mit Hallertauer Perle und es wäre ein richtig gutes Bier.


____________________
http://derbiertester.wordpress.com/
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
Beiträge: 1784
Registriert: 27.3.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2013 um 16:29  
Ein bayrisches Helles ist für mich ein süffiges, leichtes, malzbetontes und nur schwach gehopftes Bier.
Das wirkt natürlich im Vergleich zu anderen Bierstilen recht blass. Das Oettinger ist, soweit ich mich erinnern kann,
ein recht kräftiges Bier (etwas süßlich und recht hopfenbitter). Das dagegen ein so feines und leichteres Bier wie Augustiner
abfällt ist klar. Das wäre so als würde man einen leichten, trockenen Weißburgunder mit einer kräftigen, trockenen Rieslingauslese vergleichen.


____________________
Immer wenn man denkt das Niveau ist schon im Keller, kommt ein Bagger und hebt noch 4 Etagen aus. (Oliver Kalkofe)
Profil anzeigen Antwort 15
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.4.2014 um 15:42  
Wieder mal ein Testobjekt eingepackt. Diesmal das vielgeschmähte Oettinger Pils (auch von mir) Nach dem Rasenmähen wurde verkostet.




Sieht aus wie Pils, schäumt wie Pils und riecht wie Pils. Der Geruch ist sogar recht ansprechend süßlich und würzig. Der Antrunk überraschend vollmundig. 26 BE sind nicht viel. Eine gewisse Süße vom Pilsnermalz. Der Mittelteil wird dann etwas leer. Es klebt eine leere Bittere hinten am Gaumen. Im Abgang verstärkt sich das noch. Wieder der Hopfenextrakt. Der bleibt ein Kritikpunkt. Die Karbonisierung ist moderat. Das Bier ist nicht übersprudelt. Es hat meinen Durst gut gelöscht.
Ich hatte vor Jahren mein letztes Oetti Pils und da war es ungeniessbar. Da hat sich viel getan. Ich kann verstehen, dass bei Blindverkostungen gegen die üblichen Fernsehbiere die Leute keinen Unterschied mehr schmecken. Ich wär auch darauf reingefallen...


m.f.g
René


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

Fotomanni
Beiträge: 655
Registriert: 2.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.4.2014 um 15:57  
Keine Ahnung wie groß dein Rasen ist aber mir hat nach dem Rasenmähen immer JEDES Bier geschmeckt :D


____________________
Viele Grüße
Manfred
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 17
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.4.2014 um 17:59  
Also ich brauch zum Rasen mähen über 4 Stunden.
Da wird man so durstig, dass man auch mal zwischendurch eins trinken kann (aber nicht übertreiben).
Hier sieht man nur einen Teil vom Rasen, hinterm Haus geht´s den Hang hoch weiter:




Stefan, der gestern erst gemäht hat
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.4.2014 um 18:10  

Zitat von Boludo, am 26.4.2014 um 17:59
Also ich brauch zum Rasen mähen über 4 Stunden.
Da wird man so durstig, dass man auch mal zwischendurch eins trinken kann (aber nicht übertreiben).

Hihi, da muss ich an Moshers Einleitung zu "Belgian Strong Pale Ales" denken:

Zitat:
Friendly little lawnmower beers, crisp and fruity, a little spicy tang on the finish, just gotta have one more. Then you find yourself on the floor, the Devil looking down at you, and she's leering menacingly as the pitchfork is coming down, hard. Welcome to the style, sucker!


Moritz, der den Thread damit endgültig ins OT verzogen hätte. Hoffentlich.


____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 19
Senior Member
Senior Member

ftr123_2
Beiträge: 402
Registriert: 21.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.4.2014 um 21:17  
Moin,
ich hab gehört, gerade der Geschmack vom Pils hängt stark von der Braustätte von Ötti ab...
Also obs aus Öttingen, Braunschweig, Mönchengladbach, oder wo die sonst noch Brauerein haben, kommt.

Grüße
Felix
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.4.2014 um 23:38  

Zitat von Boludo, am 26.4.2014 um 17:59
Also ich brauch zum Rasen mähen über 4 Stunden.


Das auch am zu kleinen Mäher liegen;)


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.4.2014 um 23:44  
Jupp, das könnte ein Technikproblem sein.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

aegir
Beiträge: 2153
Registriert: 8.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.4.2014 um 00:53  

Zitat von uli74, am 26.4.2014 um 23:38

Zitat von Boludo, am 26.4.2014 um 17:59
Also ich brauch zum Rasen mähen über 4 Stunden.


Das auch am zu kleinen Mäher liegen;) EDIT: Link auf Wunsch des Shopbetreibers entfernt. [Admin] LOL ;)



[Editiert am 15.10.2014 um 17:31 von tauroplu]
Profil anzeigen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

Basti_H
Beiträge: 532
Registriert: 30.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.4.2014 um 02:24  

Zitat von aegir, am 27.4.2014 um 00:53

Zitat von uli74, am 26.4.2014 um 23:38

Zitat von Boludo, am 26.4.2014 um 17:59
Also ich brauch zum Rasen mähen über 4 Stunden.


Das auch am zu kleinen Mäher liegen;)

EDIT: Links auf Wunsch des Shopbetreibers entfernt. [Admin] Das eignet sich aber bestimmt für große Flächen ;)



[Editiert am 15.10.2014 um 17:32 von tauroplu]



____________________
Wetterauer Hausbräu
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum