Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 6   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Filtration
Posting Freak
Posting Freak

hiasl
Beiträge: 958
Registriert: 9.6.2007
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.11.2012 um 16:43  
Hallo zusammen,
mal eine Frage an die "Experten" hier. Was könnt ihr bezüglich Filtration (2 hl) beitragen?
Geht hier nicht über Sinn und Unsinn, sondern um ein Projekt. Geld spielt erst mal keine Rolle, ich bräuchte einfach Informationen.
  • Welche Filtrationsarten kommen in Frage?
  • Wie hoch sind die Verluste?
  • Kein Aufkarbonisieren. Nach Möglichkeit alles Isobarometrisch.
  • Ist das in-line möglich, also direkt vom Tank in Kegs, oder braucht es einen Zwischenspeicher?
  • Ist ein Vorklären mit Sedimentationshilfsstoffen erforderlich?

Ist nicht für mich, sondern für einen Bekannten. Evtl. als Projekt an der Uni.

Danke & Grüße.


[Editiert am 24.12.2012 um 12:37 von hiasl]



____________________
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
---
Eigene Homepage
BIER-BRAU-PROjekt der Uni Erlangen
Profil anzeigen Homepage besuchen
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
Beiträge: 1905
Registriert: 7.12.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.11.2012 um 17:58  
Hallo hiasl,

suchen hilft, bevor wir hier wieder von vorne anfangen.

Unser Filterexperte (und anderweitig) war immer ClaudiusB, aber ist sehr still geworden. Suche doch mal, ClaudiusB, filtern, filtrieren, bier filtrieren.

Cheers, Jörg


____________________
Ich braue Hoppesäcker Ur-biere nach dem Hoppesäcker Reinheitsgebot von AD512 (Dokument ging leider verloren).
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
Beiträge: 1002
Registriert: 27.7.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.11.2012 um 18:07  
Hi,
bei solch kleinen Mengen habe ich gute Erfahrungen gemacht mit:
1. Kieselgur-Anschwemmfilter (kenne selber nur Eigenbauten und weiss deshalb keinen Hersteller)
2. Schichtenfilter (so etwas wie hier: http://www.strassburger-filter.de/produkte/platten-und-rahmen filter/sf-200/
3. Membranfilter sollten auch gehen, habe ich aber in dem Bereich keine Erfahrung damit

Mein Favorit: Schichtenfilter, weil robust und in dem Maßstab einfach zu bedienen.
  • Verluste: Ja! Wieviel? k.A., "gefühlt" max. 10% wg. Vor-/Nachlauf und Benetzung.
  • Kein Aufkarbonisieren hängt vom Bediener ab, würde ich sagen :D
  • Inline- Ja.
  • Vorklärung: Bei ausreichender Filterfläche- Nein.

Michael

Edit: Verluste nach unten korrigiert. Soviel ist es dann doch nicht.


[Editiert am 13.11.2012 um 18:24 von Schlupfer]
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.11.2012 um 18:52  


Son Weinfilter müsste auch gehen , erst was Kieselgur ins Bier werfen
dann dadurch
Hab ich allerdings noch nicht probiert , solch ein Filter hab ich hier liegen ( VomWeinfiltern letztes Jahr ) Der Bierversuch steht noch aus.
B.


[Editiert am 13.11.2012 um 18:52 von Biertester]



____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.11.2012 um 19:07  
Servus, ich wollte ja auch immer filtrieren, habe aber bisher nur Fehlinvestitionen gehabt.

Daher würde ich auch mit einem Weinfilter aufpassen. Das Problem ist, dass diese gestelle für die eigentliche drucklose Filtration den Gegendruck beim Zusammendrehen unter Gegendruck nicht aushalten und sehr schnell flöten gehen.

Es gibt z.B. auch den Jolly20 Filter einfach mal googeln, der liegt je nach Händler und Ausstattung bei 800 bis 1000 Euro.

Der gezeigte SF 200 liegt bestimmt beim mindestens Doppelten und ist somit glaube ich in dem Bereich, wo man als Hobbybrauer die Segel streichen muss.

Aber sollte sich mit diesem Tröt eine neue Filtrationsfront aufbauen, dann rechnet mich bitte mit zu den Fürsprechern. Gerne können wir kooperieren und unsere Erfahrungen zusammenwerfen.

Kieselgur geht übrigens nicht - schon probiert. Die Kieselgur muss erst auf ein Trägermedium gebracht werden. Bis das passiert ist, ist das meiste vom Bier dann schon quasi unfiltriert oder nur halb filtriert durch.

Wenn dann scheint es nur nach dem Verfahren von Claudius B zu gehen, aber da muss man wieder ein Bastler sein.

Außerdem ist das Problem bei Schichtenfiltern eben auch bezahlen muss - das sind dann pro Paket 25 Euro, die man in der Regel nicht wiederverwenden kann, da man ja nicht kontinuierlich braut, sondern der Filter ja auch immer lange Standzeiten bis zum nächsten Filtern hat.

Ich würde mich freuen, wenn wir auf Hobbybrauerebene vielleicht auch eine Möglichkeit finden würden.

Und bitte - wie schon oben angedeutet: Keine Grundsatzdiskussionen hier, ob es sinnvoll, ästhetisch oder sonst was ist, sein Bier zu filtern.

Sonst können wir auch diskutieren, ob IPA noch Bier oder schon Brühe ist.

Beste Grüße
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.11.2012 um 19:25  
Hallo
Dieser Weinfilter die Winzer sagen Spagettifilter dazu ist nicht anderes als in diesen Rohren dünne Filter augehängt sind
die aussehen wie Spagettis wo der Wein von innen nach außen durchläuft



Grüsse
manny


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
Beiträge: 1905
Registriert: 7.12.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.11.2012 um 19:34  
Hallo,

alles Unsinn, so'n Quatsch.

Entschuldigung, das mußte ich mal machen, es juckte in den Fingerspitzen.

Vielleicht wäre ja eine Untergroupe nur für 'Filtrierung' oder 'Bierfiltern' gut?

Jörg


____________________
Ich braue Hoppesäcker Ur-biere nach dem Hoppesäcker Reinheitsgebot von AD512 (Dokument ging leider verloren).
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

hiasl
Beiträge: 958
Registriert: 9.6.2007
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.11.2012 um 19:36  
@Biermann: Ja, da habe ich schon alles durchgeschaut. Es war aber eben schon sehr auf Hobbybrauer ausgelegt und die "sinnvolle" Anwendung.
Da bei einem Uni-Projekt aber Geld erst mal keine Rolle spielt, kann man eben auch "schwerere Geschütze" auffahren - geht ja schließlich auch um Ausbildung.

Die Schichtenfilter sind mit da auch schon positiv ins Auge gefallen. Anschwemm- hat eben wahrscheinlich einen zu hohen Verlust zur Folge.
Naja, ich hab ja schon mal ein paar Rahmendaten, die ich den Leuten auf die Brau mitgeben kann. Da werden sie sich sicher noch intensiver mit beschäftigen.

Das größte Problem, das ich eben auch sehe, ist, dass die Menge (2 hl) einfach nicht ausreicht, um so einen Filter (oder auch "professionellere") wirklich effektiv und sinnvoll zu nutzen UND noch was übrig zu haben am Schluss.


____________________
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
---
Eigene Homepage
BIER-BRAU-PROjekt der Uni Erlangen
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
Beiträge: 1002
Registriert: 27.7.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.11.2012 um 19:53  

Zitat von Holger-Pohl, am 13.11.2012 um 19:07
...Kieselgur geht übrigens nicht - schon probiert. Die Kieselgur muss erst auf ein Trägermedium gebracht werden. Bis das passiert ist, ist das meiste vom Bier dann schon quasi unfiltriert oder nur halb filtriert durch.


Doch das geht. Bei der KG-Filtration ist es so, dass man erst mit Wasser eine sogenannte Voranschwemmung macht. D. h. es wird erst einmal eine KG-Filterschicht mit Wasser angeschwemmt. Erst danach wird Bier durch den Filter gefahren und dabei laufend eine kleine Menge Kieselgur in den Bierstrom dosiert. Somit verlegt sich die Filterschicht nicht sofort. Im Kleinmaßstab kann das Verfahren schon ein bisschen tricky sein - Strömungsgeschwindigkeit und so -aber möglich ist das. Habe ich selbst schon so gemacht.


Zitat von hiasl, am 13.11.2012 um 19:36
...Das größte Problem, das ich eben auch sehe, ist, dass die Menge (2 hl) einfach nicht ausreicht, um so einen Filter (oder auch "professionellere") wirklich effektiv und sinnvoll zu nutzen UND noch was übrig zu haben am Schluss.


Na ja wirtschaftlich ist ist eine Kleinfiltration nie, aber im Filtrationsergebnis durchaus gut. Beim Schichtenfilter halten sich die Verluste schon in Grenzen, denn den kann man nach dem Wasserspülen, vor Bier, mit CO2 leerdrücken und nach der Filtration das Bier im Filter ebenfalls mit CO2 rausdrücken.

Edit: Sehe gerade das Simon (Schnapsbrenner) kleine KG-Filter anbietet. Ob die für Bier taugen?...mal nachfragen...


[Editiert am 13.11.2012 um 19:58 von Schlupfer]
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.11.2012 um 20:06  
Sehe ich auch so
Habe schon oft zugeschaut.

Müsste auch beim Weinfilterchen so klappen.
1 Heisswasser spülen
2. Mit Wasser anschwemmen
3 mit CO2 ausblasen
4 Filtern mit laufende Dosage ( Kieselgur ins Faß werfen)

der alte Tröt ist ein Streittröt. :thumbdown:

Ich habe son Keramikfilter bestellt .. mal sehen .. Lange Winterabenden , Filterversuche mit "Dubbel"
Son schönes dunkelrotes klares ... Das Auge trinkt mit !
B.


[Editiert am 13.11.2012 um 20:09 von Biertester]



____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.11.2012 um 20:09  
Ok!

Habe das Heißspülen damals weggelassen und direkt durchgeschossen. Vielleicht lag da der Fehler.

Und wer probiert es jetzt aus und postet das Ergebnis?


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.11.2012 um 20:11  
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
Beiträge: 1002
Registriert: 27.7.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.11.2012 um 20:19  
Die in dem link sind schon richtig groß. Wenn ich mich recht erinnere, liegt die spezifische Leistung bei ca. 3 hl/m2 x hr (?). Bei 3m2 Filterfläche sind das schonmal 9 hl/hr :). Vielleicht machen wir mal statt Sammelbestellung eine Sammelfiltration :D
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.11.2012 um 21:15  
Jepp der soll auch 35 hl schaffen bis er mit 8 Bar am ende ist.
der hat mehrere Horizontalfilter die angeschwemmt werden.


[Editiert am 13.11.2012 um 21:17 von Biertester]



____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

ehwo
Beiträge: 208
Registriert: 23.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2012 um 09:33  
Hallo zusammen!!

Hat jemand schon Kerzenfilter versucht??

Ich meine in dieser Art:

http://www.ebay.at/itm/DP1-PFA-25-m-5000L-h-3-4-Filtergehau se-Wasserfilter-Trinkwasser-Vorfilter-/320939744731?pt=Wasserinstallationen &hash=item4ab97fdddb

Es würde verschiedenste Filterstärken geben und ich könnte den Filter zwischen Keg und Schankanlage hängen, aber ich weiß nicht ob es funktioniert und rausgeworfenes Geld ist.

lg ehwo


____________________
A Bia
in da fria
schodt nia
kimmt ma fia
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

hiasl
Beiträge: 958
Registriert: 9.6.2007
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2012 um 10:12  
Nun ja, bei 25 µm werden Hefe und feinere Schwebstoffe nur unzureichend zurückgehalten. Das ist eigentlich schon eine gut sedimentierende Größe. Wenn ich da an unsere Sf21 Insektenzellen denke, da muss man schon aufpassen um die Suspension homogen zu halten. Die Sedimentation geschieht da im Bereich von Minuten.


____________________
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
---
Eigene Homepage
BIER-BRAU-PROjekt der Uni Erlangen
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Senior Member
Senior Member

ehwo
Beiträge: 208
Registriert: 23.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2012 um 10:46  
Hallo zusammen

Ich hab da im google noch was gefunden für Kleinbrauereien

http://www.f-sm.de/shops/brauanlagen/product_info.php?info= p6444_Bierfilter-Kompakteinheit.html

lg ehwo


____________________
A Bia
in da fria
schodt nia
kimmt ma fia
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2012 um 10:53  
Ich hab grade diesen bestellt.
Abwarten.
http://www.ebay.de/itm/10-x-3-4-Filter-Gehause-Pflanzenol-POL -1-m-Kerze-/290435142191?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid%3D111000%26algo% 3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D14%26meid%3D3451259673596510834%26pid%3D1000 15%26prg%3D1006%26rk%3D1%26sd%3D290435142191%26

Ist doch genau dasselbe nur Mit Keramikfilter .. im Anderen Tröt steht das die gewickelte Filter nicht gut sind glaube ich
ich will diesen aber auch anschwemmen oder den Weinfilter davor..
Mal sehen.


[Editiert am 14.11.2012 um 10:55 von Biertester]



____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 17
Senior Member
Senior Member

ehwo
Beiträge: 208
Registriert: 23.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2012 um 11:24  
Hallo biertester!

Lass mich bitte wissen, ob dieser Filter was taugt. Sieht auf jeden Fall vernünftig aus!!!

lg ehwo


____________________
A Bia
in da fria
schodt nia
kimmt ma fia
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 18
Senior Member
Senior Member

hb9cjs
Beiträge: 267
Registriert: 29.6.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2012 um 12:41  
Hallo zusammen

Ich habe mir diesen Bierfilter angeschafft. http://www.filterstore.com/beer.asp
Er wird zwischen 2 Kegs eingeschlauft. Es gibt verschiedene Filtergrössen und ich habe mit dem 1 Mykron gearbeitet. Pro CC Keg dauert es ca. 15Min. Man verliert kein CO2 im Bier weil man beim umdrücken den Druck immer aufrecht hält, ja man kann damit sogar aufkarbonisieren. Diese Nylonfilter kann man auch wieder reinigen und ich bewahre sie im Tiefkühler auf.
Die Handhabung ist unkompliziert und ich habe schon bis zu 10 Kegs hintereinander durch den gleichen Filter durchgelassen.
Ich habe schon ähnliche Produkte gesehen, die mit Einwegfilter arbeiten.
Ich will nur Hefezellen rausfiltern und auch Hopfenreste vom Hopfenstopfen im Lagertank. Extrem blank werden die Biere mit dieser Filtergrösse aber nicht, aber es gibt ja noch feinere Filterkerzen.

Gurss Üelu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 19
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2012 um 12:48  
Eventuell könnte man mehrstufige Filter verwenden...?


http://www.ebay.de/itm/3-Stufen-Brunnen-Zisterne-Filter-10-Wa sserfilter-POL-/390126400297?pt=Wasserinstallationen&hash=item5ad5587329


Wobei die Blankfiltration dieser hier übernehmen könnte.


http://www.ebay.de/itm/0-3-m-Keramik-Wasserfilter-auswaschbar -f-Carbonit-/390124257855?pt=Wasser_Aufbereitung&hash=item5ad537c23f

Die Hefe bekommt man dabei vielleicht raus. Aber die kolloidalen Trübungen aus Eiweißen und Polyphenolen? Geht vermutlich ohne Anschwemmfilter nicht??


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.11.2012 um 12:21  
So.. Hab mich mal beweget .. Autsch .. nix gut ! Wenns hinten weh tut ! :mad:







Anschlüsse aufm erträgliches Maß reduziert ..
Obs dann bald so gut zu benutzen ist ?

Wieder ab auffe Couch. Ibuprofen einwerfen.


B.


____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.11.2012 um 21:14  
Na, das sieht doch mal sehr gut aus.

Wie ist der Status?

Also ich habe diese Wickelfilter von der oben genannten Firma F-sm gekauft und getestet.

Dazu möchte ich sagen, dass dieser jeniger keine!! Ahnung hat vom Filtern. Ich habe ihm damals Bier geschickt und die Trübung beurteilen lassen. Ergebnis: er hat mir die damals kleinsten Filter geschickt, die es gab. 1 ym. Ergebnis: Nichts. Bier lief genauso rein wie raus und bekam auch noch einen chemischen geschmack!! Furchtbar.

In eigener recherche habe ich dann herausgefunden, dass diese Wickelfilter überhaupt nicht für eine solche Filtration geeignet sind. Heißt: Beschiss auf der ganzen Linie!!
Der gute Mann hat sich dann sogar noch mal bei mir gemeldet, um nachzufragen, ob es denn jetzt bei mir klappen würde, denn her hat offensichtlich Kunden, die ihm jetzt auf die Pelle rücken, da die große Einheit mit drei Tuben für über 600 Euro ebenfalls nicht funktioniert. Eine 0,1 Filter Kerze hätte dann bei ihm an die 100 Euro mit Steuer und Versand gekostet. Wie gesagt für den Einmalgebrauch, aufgrund der langen Standzeiten.

Daher würde ich mich freuen, wenn es nun klappen würde. Ich habe dann Gott sei Dank diesen Filter nehmen können, um mein Wasser aufzubereiten, als wir damals echte probleme damit hatten, als wir von der Quelle genommen wurden.

Zum Bier filtern wie gesagt war das Ganze nicht geeignet. Schade, wenn jemand damit werbung macht und dann die Kundschaft braucht, um es überhaupt zu testen bzw. funktonsfähig zu bekommen.

Haltet mich bitte mit auf dem Laufenden.

Beste Grüße
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.11.2012 um 22:19  
Die Weinfilterpappen sind sogar vom Type "EK" ( Entkeimung ) und "Fein"
Wieviel mü steht nicht drauf.

der Filter welcher im Rohr soll hat 1 Mikron

Mal sehen wie ich das dann mal mache . Ich melde wie es dann llief.


B.


____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.11.2012 um 22:40  
Ich habe mir vor Jahren ein dreistufiges Filter gebaut. Die letzte Stufe ist eine 0,3 oder 0,2 um Keramikkartusche. Das gibt absolut blankes Bier. Habe ich aber schon lange nicht mehr benutzt.

Das ist aber wohl nichts für mehr als 50 L, denke ich.

Gruß

Alex


[Editiert am 18.11.2012 um 22:42 von alexbrand]



____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 24
  Seite 1 von 6   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum