Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 6   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Filtration
Member
Member

Diplomat
Beiträge: 89
Registriert: 14.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2012 um 16:54  
hallo,
ich finde den Schichtenfilter an sich super, aber warscheinlich zu teuer im Betrieb.
Den Filter der amerikanischen Seite kann man hingegen rückspülen und mit Chlorlauge reinigen. Das Problem ist vielleicht der maximale Druck, der mit 20 PSI angegeben wird. Das heißt, nach Errecihen meiner CO2 Bindung bei ca 1°C kann ich mit maximal einem zusätzlichen bar (eher 0,8) das Bier filtrieren. Ob das reicht bei 0,5µ Porengröße??
Philipp
Profil anzeigen Antwort 50
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2012 um 19:07  
Die 1um Kartusche die ich verwendet habe kostet 5,50 €
Hab se ausgespült und eingefroren.
http://www.ebay.de/itm/1-m-Kartusche-Filter-Altol-Aufbereitun g-Zisterne-POL-/390128460483?pt=Wasserinstallationen&hash=item5ad577e2c3

Der Wasserfilter inkl. Kartusche 20 €

B.


____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 51
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2012 um 22:37  
Hallo, zusammen,

der Hersteller der im thread irgendwo genannten Pumpen hat mich angeschrieben und macht den Interessiereten das Angebot, die Pumpen samt Zubehör (Filter) kostenlos zu testen.

Das finde ich ein tolles Angebot, wer also Interesse hat, der kann sich gerne mit Herrn Peters via E-mail in Verbindung setzen: info(at)pumpen.peters.de

Beste Grüße
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 52
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2012 um 23:03  
Die Schichtenfilter die da zum Verkauf stehen haben keine Umlaufkanäle .. Bierfilter wie der Jolly 20 von Holger hatte diesen , da stehen die Platten Parallel.

Das kann ich da bei diesen Anbieter nicht erkennen , ausserdem steht da immer was von max 1 bar oder Max 1,2 bar ,
Die hatte ich aber sowieso schon auf die Fässer .
Oder meinen Die da was anderes mit ?
Naja auf jeden Fall ist für kleinen mengen so´n Wasserfilter sehr günstig und Druckfest, wenn man noch ne Pumpe braucht wirds natürlich schon etwas teurer.

Pumpen hat der ja genug zur Auswahl.

Edit sagt : ich habe immer noch nichts über das Spaltmass von KG-Kerzenfilter erfahren..

B.


[Editiert am 17.12.2012 um 23:05 von Biertester]



____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 53
Senior Member
Senior Member

Hansbauer
Beiträge: 323
Registriert: 20.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2012 um 15:20  
So!

Da ich ja den Link mit den Schichtenfilter der Fa. Peters ins Spiel gebracht habe, habe ich heute mit Pumpen Peters Kontakt aufgenommen.

Nach einem freundlichen Telefonat habe ich soeben das E-Mail bekommen, das das Paket bereits per DPD zu mir unterwegs ist.

Fa. Peters stellt mir folgendes zum Testen zur Verfügung:

Bierfilter mit Pumpe; Schichtenfilter 10 Platten 20x10
15 Filterschichten 10my
15 Filterschichten 3my
15 Filterschichten 0,7my
15 Filterschichten 0,25my

Die genaue Bezeichnung des Gerätes: Rover Pompe Pulcino

Das heißt: Frohes Testen im Weihnachtsurlaub!!

+ Natürlich fleißig Fotografieren beim Testen

Zuversichtliche Grüße
Hansbauer





Hier noch ein Auszug aus dem E-Mail von Fa. Pumpen- Peters:

"Vielleicht sind ja auch die neuen Würzepumpen für den ein, oder anderen Hobbybrauer interessant.

http://www.pumpen-peters.de/products/Würzepumpe%2C-Bierpump e%2C-230-Volt%2C-Edelstahl%2C-max.-7-l%7Cmin%2C-max.-95-°-C%2C-Viton%2C-sel bstansaugend/0/1467/

http://www.pumpen-peters.de/products/Seitenkanalpumpe%2C-23 0-Volt%2C-Edelstahl%2C-max.-28-l%7Cmin%2C-max.-95-°-C%2C-Viton%2C-selbstans augend/0/1471/

Dann habe ich noch gesehen, das jemand etwas mit einem Filterkopf und Kieselgur versucht.

Diese Filterköpfe führe ich auch. Zudem kann ich auch Messing Reduzierungen und Kugelhähne anbieten.

Vielleicht sollte ich mal ein Paket extra für die Brauer schnüren.

http://www.pumpen-peters.de/categories/Filter/Wasser+Filter /

Viel Erfolg beim Testen und halten Sie mich auf dem laufenden.



Mit freundlichen Grüßen

Pumpen Peters


[Editiert am 19.12.2012 um 13:16 von Hansbauer]
Profil anzeigen Antwort 54
Senior Member
Senior Member

Kerki
Beiträge: 141
Registriert: 8.8.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2012 um 16:43  

Zitat von Hansbauer, am 18.12.2012 um 15:20

Vielleicht sollte ich mal ein Paket extra für die Brauer schnüren.

Das wäre ja mal was Feines ;)


____________________
Profil anzeigen Antwort 55
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2012 um 17:09  

Zitat:
Dann habe ich noch gesehen, das jemand etwas mit einem Filterkopf und Kieselgur versucht.

Ich vielleicht?
Jau aber die 1 mu Filter finde ich nicht im Shop !

Ich hoffe das dein Filter Filter
Diesen ist..
Der einzige mit Kanäle an der Seite.
Und mit Suchen auf der Seite.. Nada... ;(
B.


[Editiert am 18.12.2012 um 17:29 von Biertester]



____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 56
Senior Member
Senior Member

Hansbauer
Beiträge: 323
Registriert: 20.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2012 um 17:34  
20x10 mit 10 platten
Profil anzeigen Antwort 57
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2012 um 17:44  
Ohjee... Viel Spaß damit , ich bin gespannt ob da was durchgeht !


____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 58
Senior Member
Senior Member

Hansbauer
Beiträge: 323
Registriert: 20.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2012 um 17:48  
Es bleibt spannend. Welche Anordnung der schichten würdet ihr wählen?
Profil anzeigen Antwort 59
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2012 um 17:50  
Zuerst ist zu klären ob die Schichten in Reihe stehen oder Parallel..
Willste mit Homebrew testen?
Wäre schade..

In welche Region biste Zuhause? Weit wech? Sonst könnte ich einige Kisten Weissbier spenden..
B.


[Editiert am 18.12.2012 um 17:54 von Biertester]



____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 60
Member
Member

Diplomat
Beiträge: 89
Registriert: 14.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2012 um 18:23  
Hallo Hansbauer und die anderen Filtrationsinteressierten.
Schade, ich hätte auch gerne den Versuch gemacht. Du wohnst nicht zufällig im Frankfurter Raum?

Die Rover Pumpe an sich finde ich sehr gut. Die kannst Du gut über ein Nadelventil mit Manometer druckseitig drosseln. Ich denke, dass ist vor allem bei Filtrationsbeginn wichtig, damit Du Dir nicht das ganze Sediment in den Filter fährst.

Bringt die Pumpe 1 bar Druckerhöhung (also bei 0,4 Bar Vordruck im Keg 1,4 bar) oder schafft die generell nur 1,0 bar? Ich habe früher mit Kieselgurrahmenfiltern filtriert und da wurden am Ende sehr hohe Drücke benötigt.
Vielleicht kann man den Filter auch nur mit CO2 fahren und die Pumpe rauslassen?
Weiß der Hersteller des Filters, dass wir als Hobbybrauer, anders als die Winzer, bereits gebundenes CO2 im Bier haben und das auch darin belassen wollen?

Ich würde die 10 µ Schicht weglassen.

Wie gesagt, falls Du im Frankfurter Raum wohnst und einen Assistenten benötigst – ich wäre dabei.
Gruß,
Philipp
Profil anzeigen Antwort 61
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2012 um 18:50  
Nun, prinzipiell finde ich das Angebot sehr anständig, denn wenn das wirklich klappen würde, dann wäre das natürlich das Teil, wonach viele gesucht haben.

Allein, mir fehlt der Glaube.

Evtl wird dieser Filter für die Einkocherklasse reichen, aber für die 1hl Klasse sicherlich nicht. Daher warte ich eure Ergebnisse einfach mal ab.

Zur Zeit baue ich auf die Erfahrungen mit Kartuschenfiltern.

Damals hat Heavybyte schon mal einen Versuch gestartet. Leider wurde er damals vom Forum mehr oder weniger deswegen zerrissen und hat sich hier seit langer Zeit abgemeldet. Er soll aber in andern Foren noch kursieren. ich werde mal schauen, ob ich ihn erwische.

Wer aber mal einen wirlklich langen Tröt über erste Filterversuche lesen möchte, der möge mal nach Heavybyte suchen.

Beste Grüße
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 62
Member
Member

Diplomat
Beiträge: 89
Registriert: 14.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2012 um 19:17  
Zerrissen wegen des Filtrierens?
Ich bin ja recht neu hier, aber müssten sich dann nicht viel mehr Leute wegen Zuckergabe zerfleischen? Du nicht, habe ja mal gelesen, dass Du Grünschlaucher bist.
Könntest Du mir Deine Kartuschen Filtrationsergebnisse zukommen lassen?
Ich werde auch damit beginnen, aber wohl nicht vor Mitte / Ende januar.
Profil anzeigen Antwort 63
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 27
Registriert: 12.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2012 um 19:22  
Hallo zusammen,

grundsätzlich interessiere ich mich auch für so eine Filterlösung wie von Hansbauer.
Ich muss aber gestehen, dass ich nicht wirklich viel Ahnung davon habe.
Kann mir jemand erklären, wo die Schwierigkeiten bei der Umsetzung liegen?

Danke und Gruß.

Alex
Profil anzeigen Antwort 64
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2012 um 21:28  
Ja Diplomat, dann suche mal hier. Dadurch, dass ja - Gott sei Dank - wieder alles da ist, wirst du auch diesen Tröt finden.

war nicht unbedingt schön und endete in der von dir genannten Grundsatzdiskussionen, die hier eigentlich keiner braucht, da sich eben im Grundsatz auch keiner hier ändern wird.

Meine Filtrationsergebnisse kann ich auch hier öffentlich machen:

Also Filter mit dem 20 Zoll Kartuschen-Doppelfilter von f-**.

Erster Filter: 5 ym
Zweiter Filter 1 ym

Vorgang: Durch den Filter das ganze System mit CO2 vorgespannt auf 1 bar.

Dann lagerfass (hier volles 50 liter KEG) angestochen und durch die Filter gepresst mit ca 1,5 bis 2 bar. Der Überdruck dann auf bewährter Weise mit der Kellerfee abgespundet. Kellerfee habe ich auf fast Maximum von 1,4 bar bis 1,5 gestellt.

Erstes Fass war fertig - zweites Fass umgesteckt - weitergefiltert.

Ging wie gesagt (siehe oben) problemlos durch - allerdings war die Filterung mit den beigelegten Tiefenfiltern nicht möglich. Optischer Vergleich brachte keinen wesentlichen Unterschied. Als ich die Filterkartuschen angeschaut habe, waren diese zwar leicht braun angeschmiert, aber keinesfalls dicht. Das bedeutet, dass zumindestens diese von f-** gelieferten 1 ym Wickelfilter für die Blankfiltration nicht ausreichen.

Laut Angebot der Firma würde eine 0,1 ym Filterkartusche um die 100 Euro kosten, bei leider gleicher Standzeit. Das würde bedeuten, wenn man diese Kartusche nicht irgendwie in Alkohol betten könnte, wäre sie nur für eine Filtration - in meinem Fall - verwendbar. Also witzlos.

Das war der zweite Fall:

Der erste Fall war von der Mikrob**** aus B*****
Die Investition war damals ungleich höher. Die Filterkartusche kostete damals schon 89 DM. (Gegensatz zu f-** nur um die 6 Euro) Der Filter war ein 10 Zoll Filter (f-** ein 20 Zoll Filter) Nun gut. Da ich keinen Vorfilter hier hatte, war der Filter sofort zu. Das Filterergebnis war damals wenigstens für die ersten paar Liter gut. Bier kam (laut Schlauch) blank raus, leider war eben der Filter sofort dicht. Ich habe dann noch einmal eine nächste höhere Größe probiert (wieder 90 DM) ging dann aber auch nicht und dann habe ich es aufgegeben - vor allem, weil ich durch diese Kartuschen einen riesigen Verlust hatte. Bier im Gehäuse, Bier in den Schläuchen, unterbrochenes Umdrücken, etc.....

Hoffe, soweit geholfen zu haben.

BEste Grüße
Holger

PS: Die Firmennamen wurden absichtlich mit ** soweit als möglich unkenntlich gemacht.


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 65
Senior Member
Senior Member

Hansbauer
Beiträge: 323
Registriert: 20.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.12.2012 um 23:48  
Erstmal die Fotos.

Infos folgen demnächst. Heute ists schon etwas spät.




Rohzustand
10ym
3ym
0,7my


[Editiert am 22.12.2012 um 23:54 von Hansbauer]
Profil anzeigen Antwort 66
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
Beiträge: 999
Registriert: 13.4.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.12.2012 um 08:53  
Altäa! Das sieht vielversprechend aus!! :thumbup:
Ich finde den Preis für das Schichtenfiltersystem nicht schlecht, die hitzebeständige + lebensmitteltaugliche Pumpe ist ja mit dabei!

Meine Fragen:
  1. Wie lang ist die Standzeit der Filter / wieviele Liter kann man umdrücken?
  2. Ist das Filtern von Kleinstmengen praktikabel? (Problem Reinigung der Filter, bei mir steht in der Regel immer nur ein 19L Keg bereit.)
  3. Welche Kosten entstehen durch den Austausch / Erneuerung der Filter?

:question: Und nun die wichtigste aller Fragen: :question:
Bin gespannt auf die Geschmacksbeurteilung Deines Bieres. Wie, und in welche Richtung verändert sich etwas???

Grüße, Klaus


____________________
Ach, wie schön ists beim Bier.
:)
Profil anzeigen Antwort 67
Senior Member
Senior Member

Kraeusenpils
Beiträge: 403
Registriert: 8.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.12.2012 um 11:04  
sieht aus wie meine pulcino oil mit diesen pappscheiben, konnte mir nie vorstellen,
dass die sich ausser für wein auch für co2 haltiges wie bier eignen.

wieviel co2 (druck/temp) war denn vorm filtern im bier?

das ergebnis sieht gut aus, so wie ich es von meinem cider kenne, der wird absolut
blank.
Profil anzeigen Antwort 68
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.12.2012 um 12:35  
Respekt :thumbup: :thumbup:

Das Ergebnis sieht wirklich gut aus - wobei der Urzustand wirklich sehr trüb ist.

Schließe mich an die obigen Fragen an. Bin sehr gespannt auf deinen Bericht.

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 69
Senior Member
Senior Member

Hansbauer
Beiträge: 323
Registriert: 20.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.12.2012 um 13:07  
Also. Hier die Rover Pulcino Pumpe, erhalten zum kostenlosen testen.
Mitgeliefert wurden:
1 Packung 45ym Filter
3 Packungen 10ym Filter
3 Packungen 3ym Filter
3 Packungen 0,7ym Filter
3 Packungen 0,25 ym Filtern



Ich wollte nicht gleich ans Druck-Limit gehen und das Teil ich beim ersten Versuch zu zerstören, also habe ich 3 Stunden vor dem Filtern begonnen, und Mehrmals den Druck auf 0,4 Bar heruntergespundet (bei 0°Celsius).

Pumpe und Filter haben 10 mm Anschlußnippel, auf die Pumpe habe ich geschaft die 7mm Getränkeleitung mit erwärmen zu montieren, an der Auslassseite habe ich einen kurzen, Größeren Schlauch zwischenschalten mussen um die ganze Sache Druckdicht zu bekommen.

Da meine Anforderung war pro Filterdurchlauf 2 Nc Kegs voll durchzufiltern habe ich, da ich nur ein Keg Filtern wollte, durchwegs mit 5 anstelle der max. 10 Filterplatten gearbeitet.

Also alles schön nach Anleitung gemacht, Filterkartons gewässert und eingebaut und das ganze System mit 15 Liter wasser gespühlt bis der Papiergeschmack weg war.

Danach habe ich das volle Keg am Pumpeneingang angeschlossen (mit angehängter co2 Flasche) und per Gasdruck den Filter geflutet bis das Bier gekommen ist (etwa 0,5 - 1 Liter Wasser; am Ende gewässertes Bier, Bierverlust < als ein halber Liter).

Anschuß festgezogen (ich habe nur die überwurfmutter gelockt um das Wasser abzulassen) und den Filterausslass mit dem Getränkeanschluß des leeren, sauberen Desinfizierten Keg verbunden.

Gasanschlüße verbunden und Pumpe ein.



Durch den 10ym Filter lief das Ganze unter 10 min durch, blöderweiße habe ich die Zeit nicht gestoppt, das werde ich aber beim nächsten mal machen.

Danach habe ich die Filterplatten herausgenommen (Foto folgt demnächst) und eigentlich keine wesentliche veränderung oder Verschmutzung feststellen können.
Ich schließe daraus das man entweder auf die 10ym Filterung verzichten kann, oder auf größere Mengen mit 5 Filtern vorfiltern kann.

Diesen Vorgang habe ich danach mit den 3ym und der 0,7 ym wiederholt. Die 3 ym Filterung lief noch sehr rasch, die 0,7ym Filterung dauerte etwa doppelt so lange. Aufgrund des Ergebnisses habe ich nicht mehr mit 0,25ym gefiltert.

Hier nochmal das Resultat:

und es wurde auch das co2 gehalten ich werde es allerdings mit co2 noch etwas Force-Carbonisieren, wie auf diesem Foto sichtlich ist durchaus noch Co2 Enthalten.




Gleich vorweg, die geschmacksprobe mache ich in den nächsten Tagen noch in Ruhe, ich habe beim Filtrieren ein oder zwei Almtaler Hefeweiße getrunken, danach schmeckt alles fad. ;)

Zu den Kosten:
Ich habe die Schichten zum versuchen bekommen, sonst würden die kosten 9 Euro betragen (3 x5 Filter a 3Euro) Ich bin aber überzeugt das zumindest bei den 10 und 3 ym Filtern wesentlich mehr durchgegangen wäre, das würde bei 50 Litern die Kosten wieder wesentlich senken.

Pro Filterdurchgang hat man etwa einen halben Liter verlust, ausser man schließt früher beim Keg an und risiert wasser im Bier.
Beim nächsten man, bitte steinigt mich nicht, nehme ich vielleicht ein 0,35Euro Bier zum Pumpe Spülen.

Tja.. Soweit von mir.
Profil anzeigen Antwort 70
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.12.2012 um 13:17  
Sieht gut aus ! Und das ohne Kieselgur.
Schade das zwischen Pumpe und Filter ein Manometer fehlt .
Die Filterschichten stehen also in Reihe oder?
Kannste ein Foto vom zerlegten Filter einstellen?
Interessant ist festzustellen ob das ganze stabil genug ist bei höhere Druck oder dann leckt.
Sind die äußere weisse Druckplatten aus Kunststoff?
B.


[Editiert am 23.12.2012 um 13:22 von Biertester]



____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 71
Senior Member
Senior Member

Hansbauer
Beiträge: 323
Registriert: 20.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.12.2012 um 13:25  
mach ich abends..
Profil anzeigen Antwort 72
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
Beiträge: 999
Registriert: 13.4.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.12.2012 um 16:47  
Krass!
Bin versucht.
Klaus


____________________
Ach, wie schön ists beim Bier.
:)
Profil anzeigen Antwort 73
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
Beiträge: 999
Registriert: 13.4.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.12.2012 um 16:48  
Ah eins noch. Kann man die Filter mehrfach verwenden?
Klaus


____________________
Ach, wie schön ists beim Bier.
:)
Profil anzeigen Antwort 74
  Seite 3 von 6   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum