Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Danstar - Belle Saison
Member
Member

Dyonisos
Beiträge: 94
Registriert: 25.8.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.12.2012 um 15:38  
Da es gerade ein ähnliches Thema zu einer anderen neuen Hefe von Danstar gibt, hier mal ein Hinweis auf die neue BELLE SAISON
Beglische Saison Hefe

aus dem Datenblatt ...Aroma is fruity, spicy and peppery due to ester and phenol production, and does not display undesirable
odours when properly handled...

Hier das ganze Datenblatt http://www.danstaryeast.com/sites/default/files/tds-belle-sai son-english.pdf

Vielleicht kann jemand sich melden, sobald er die in einem Onlineshop entdeckt.

Gruß Dyonisos
Profil anzeigen
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.12.2012 um 15:41  
Von der Beschreibung her würde ich sagen, dass die identisch ist mit der Safbrew T-58 von Fermentis.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.12.2012 um 15:53  
Zitat:

"Used in hundreds of breweries in Britain, U.S.A., Canada, Japan, South America and
worldwide."

Könnte tatsächlich für die T-58 sprechen..? Lallemand -Hefe sind nicht unbedingt Eigenentwicklungen. Die Lallemand Diamond Lager ist z. B. die die Doemens 308 Trockenhefe.


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.12.2012 um 17:06  
Hab da mal ein Foto gemacht



____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 3
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.12.2012 um 18:46  
Wäre mal eine Sache für einen geteilten Sud... :gruebel: Halbe halbe mit der T-58 und der Belle Saison..

Manchmal werden wir aber auch verarscht...Sind ja auch selber schuld, wenn wir es nicht merken.


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 4
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.12.2012 um 18:47  
Die T-58 da auf dem Bild ist sogar in Belgien produziert....Muhahahaha!


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 5
Member
Member

Dyonisos
Beiträge: 94
Registriert: 25.8.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.12.2012 um 16:42  

Zitat von flying, am 5.12.2012 um 15:53
Zitat:

"Used in hundreds of breweries in Britain, U.S.A., Canada, Japan, South America and
worldwide."

Könnte tatsächlich für die T-58 sprechen..? Lallemand -Hefe sind nicht unbedingt Eigenentwicklungen. Die Lallemand Diamond Lager ist z. B. die die Doemens 308 Trockenhefe.


Könnte tatsächlich so sein...
Die T-58 gibt's tatsächlich im professionellen Einsatz. Koekelaring von der Brauerei 'de Graal' wird mit der T-58 gemacht.
Pilsner, CaraAroma, CaraRed, Chocolate, Goldings, Hallertauer. 'Verkrijbaar' von November bis Februar.
Noch nie getrunken, Infos aus dem Buch "All Belgian Beers"
Profil anzeigen Antwort 6
Newbie
Newbie


Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.12.2012 um 05:34  
Spam..gelöscht


[Editiert am 11.12.2012 um 06:16 von flying]
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

Bernstein
Beiträge: 190
Registriert: 24.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2013 um 16:42  
Hallo. Mein Bekannter hat mir verschiedene Trockenhefen geschenkt (er arbeitet bei einem Hefehersteller der irgendwie ein Joint-Venture mit Lallemand hat). Die Sache ist nur, daß ich definitiv nur Lager, Pilsener und Weizenbrauen möchte - auch wenn unser wunderbares Hobby in Sachen Vielfalt sicherlich viel mehr zu bieten hat.

Ich würde die Hefe gerne verschenken, sollte jemand Interesse haben. Ich versende aber nur Gesamt, wegen Porto und Aufwand.

Im Einzelnen sind das:

4x 11g Belle Saison, Danstar
4x 11g Bry92, Danstar
4x 11g Nottingham, Danstar.

Bitte PN an mich wer die will.


____________________
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2013 um 16:50  
Hast eine PM ;)


____________________
Profil anzeigen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

Bernstein
Beiträge: 190
Registriert: 24.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2013 um 16:54  
Gut :-)


____________________
Profil anzeigen Antwort 10
Senior Member
Senior Member

Riddick
Beiträge: 176
Registriert: 25.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2013 um 19:47  
Hast noch eine PM. :)


____________________
In Gärung/Reifung: Dicks Elixier V2, The Dark Side of Wheat (Weizenbock)
Abgefüllt: Landbier, Honigbier, 3 Floyds Zombie Dust Klon, Weizen
Planung: Roter Franzose (Lager mit Strisselspalter und Belma), Firestone Walker Wookey Jack Klon, Bourbon Vanilla
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2013 um 16:15  
Gestern sind die Hefen wohlbehalten angekommen. Vielen Dank Matthias, hat mich riesig gefreut. :thumbup:

Die Probeflasche vom damit entstehenden Bier kommt wie versprochen so im März/April nach Kellerumbau.

Hatte gut die Hälfte der Hefe aufgrund einiger freundlicher Anfragen per PM noch weiterverschenkt, diese Briefe sind auch seit heute unterwegs.


____________________
Profil anzeigen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

Bernstein
Beiträge: 190
Registriert: 24.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2013 um 16:28  
Gerne. Hab meinen Bekannten schon angehauen ob er weitere Brauhefen besorgen kann. Beste Grüße, matthias


____________________
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2013 um 16:38  
Och, wenn du noch mal an Nottis kommst, nehme ich dir gerne welche gegen Bier ab ;-)

Irgendwie ist das meine Standardhefe geworden ;-)


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2013 um 20:03  

Zitat von Ladeberger, am 22.1.2013 um 16:15
Gestern sind die Hefen wohlbehalten angekommen. Vielen Dank Matthias, hat mich riesig gefreut. :thumbup:

Die Probeflasche vom damit entstehenden Bier kommt wie versprochen so im März/April nach Kellerumbau.

Hatte gut die Hälfte der Hefe aufgrund einiger freundlicher Anfragen per PM noch weiterverschenkt, diese Briefe sind auch seit heute unterwegs.


Hallo Ladeberger, was ist denn draus geworden? Kann man die Danstar Belle Saison empfehlen?

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2013 um 00:09  
Hallo Peter,

die Belle Saison vergärte selbst bei meiner gewagten Temperatur von 23°C sehr harmonisch. Wunderschön fruchtige, an gelbe Früchte erinnernde Nase ohne aufdringlichen, phenolischen Charakter. Für obergärige Hefe - und insbesondere diese Gärtemperatur - ein sehr erfrischender Abgang.

Ich bin hin und her gerissen... An sich keine Empfehlung für Weizen, weil die typischen Aromen fehlen. Aber auch für einen Belgier fehlt mir der "Pfeffer" im Aroma.

Aber alles in allem sehr lecker!

Gruß,
Andy


____________________
Profil anzeigen Antwort 16
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2013 um 07:42  
Bei mir sind deutlich saure Noten im Jungbier, hab aber noch nicht abgefüllt.
Schmeckt aber nicht wie eine Infektion.
Der Vergärungsgrad ist mittlerweile >95%.
Echt seltsam.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2013 um 10:51  
Danke Andy, hat mir sehr geholfen, belgische Aromen wären mir wichtig. Dann kommt die Belle für mich nicht in Frage.

@ Stefan: hast du das mal mit einer Spindel überprüft? Vergärgrade jenseits der 85% "riechen doch förmlich" nach Infektion.

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 18
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2013 um 12:42  
Ja, wollte ich gerade fragen. Gespindelt oder Refraktometer? Die Terril -und die Standardformel gehen in dem Bereich schon sehr weit auseinander..

Z. B. Standard = 95%, Terrill = 86%


[Editiert am 1.9.2013 um 12:43 von flying]



____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 19
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2013 um 07:08  
Das war mit Refraktometer gemessen und ich trau den Werten auch nicht.
Simon hat allerdings von ähnlichen Werten berichtet und auch, dass es immer leicht weiter gärt.
Naja, morgen füll ich ab und dann sehen wir mal weiter. Ein Saison darf ja ruhig etwas spritziger sein.
Ich schmeck auf jeden Fall keine Milchsäure.

Stefan


[Editiert am 2.9.2013 um 07:09 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

Horsti
Beiträge: 615
Registriert: 26.11.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.9.2013 um 17:10  
Zur Sache mit der T-58:

Die Lallemand-Dame hat mir auf der Mondiale de la Biere vorgestern gesagt, dass sie nicht identisch wären, wohingegen sie gesagt hat, dass die US-05 mit der BRY-97 identisch sei...


____________________
Facebook-Seite meiner "Brauerei"
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 21
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.9.2013 um 17:46  
T-58 hat mit der Belle Saison definitiv nichts gemeinsam!

Stefan
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

Der Unterhopfte
Beiträge: 679
Registriert: 9.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.6.2014 um 21:48  
Kann man die Hefe den nun wirklich für ein französiches-belgisches Saison bzw. Farmhouse Ale empfehlen?
Wie ist der fertige Sude bei euch geworden, wirklich leicht spritzig, säuerlich pfefferig?

VG
Alex


____________________
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird für die pflügen, die dies nicht getan haben.
Profil anzeigen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.6.2014 um 22:15  
Ich habe aktuell ein Saison am Hahn, das mit der Belle Saison vergoren und mir Amarillo gestopft wurde. Das Bier ist einwandfrei, hat aber auch etwas Banane. Ich würde die Hefe wieder verwenden.


____________________
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum