Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 7   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Schichtenfilter Tröt. 100 Liter Filtern mit dem 20 x 20 Schichtenfilter
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2013 um 09:36  
Achso .. Bis zu 6-7 bar an eingang ist normal.
Weissnicht ob der Filter das schafft..
Zur not kannste immer noch anschwemmen.
Das wirkt verstopfen entgegen.

B.


____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

Hansbauer
Beiträge: 323
Registriert: 20.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2013 um 09:45  
Das wäre Dann mal die Frage an die Techniker:

Wieviel Druck bringt eine Seitenkanalpumpe?
Macht Sie bei einem gewissen Druck schlapp oder erst wenn etwas kaputt geht?
In der Produktbeschreibung steht was von max. 1 bar, was ist gemeint?
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

Hansbauer
Beiträge: 323
Registriert: 20.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2013 um 11:00  
Ich habe jetzt folgendes gefunden:

In den teuren Filteranlagen sind IMPELLER-Pumpen verbaut, diese leisten bis zu 7 bar!

Hier sind Seitenkanalpumpen verbaut, die dürften nicht soviel Druck bringen das es für die Bauteile gefährlich wird.
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2013 um 22:36  
1. Update: Zerlegen des Filters und Vormontage der Dichtungen


Heute Abend habe ich mich also an die erste Vormontage gemacht und diesbezüglich auch das Gerät mal demontiert.


Hiermit kann ich auch gleich eine Rückfrage beantworten. Es gibt von der Columbo wie ich in einem der beigefügten Prospekte erforscht habe, tatsächlich ein Zurüstmanometer.

Hier habe ich aus dem Propekt fotographiert.




Als erstes Problem sehe ich die beigelegten Tüllen für die Pumpe. Diese Pfundskerle sind mindestens 1 Zoll. Es gibt aber keinen Bierschlauch, der ebenfalls 1 Zollschläuche hat und gleichzeitig 5/8 Gewinde aufnehmen kann, um es an einen Zapfkopf anschließen zu können. Ich stehe also gerade vor dem Problem wie ich diese Riesen-Tüllen mit meinem Zapfkopf verbinden soll. Ich nehme also mal stark an, dass ich eine dünnere Tülle mit einem 3/4 Gewinde für die Pumpe nachkaufen werde, damit ich einen gängigen 10mm Schlauch mit 5/8 Tülle mit dieser dann koppeln kann.





Hier das Bild der werkseitig montierten Tüllen.





Positiv fällt mir auf, dass es offensichtlich für diese Pumpe nur einen Ein- und Ausschalter gibt. Das hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber die Pumpe allein, ist laut Beschreibung in der Lage in beide Richtungen zu pumpen und ich war gerade am Grübeln in welche Richtung ich die Pfeile lesen muss. Da dieses Problem durch ein simples An und Aus gelöst wurde, hat sich für mich die Frage wohl geklärt. Das wäre jetzt auch gleich eine Frage an Herrn Peters, da ja einige Kollegen hier anfragen, diese Pumpe auch anderweitig zu benutzen und nur, um sicher zu gehen, dass ich hier keinen Käse erzähle.





Schließlich hier noch ein Single-Bild der Tropfschale mit extra Abflussschlauch. Dieser wird einfach auf den Filterfuß unter die Filterplatten draufgestellt und fängt Tropfen aus den Filterplatten auf. Mal sehen, ob ich diesen brauche, denn eigentlich sollte das ja dicht werden/sein. :)



Nun aber zur Demontage.

Dreht man die beiden gigantischen Flügelschrauben auf, kann man die Edelstahlkopfplatte an den Gewindestangen verschieben.



Man sieht dann die einzelnen weißen Zwischenplatten und die beiden roten Kopfplatten. Die Platten sind alle gleich, nur werden sie jeweils 180 Grad versetzt zueinander auf die Gewindestangen eingesetzt.




Dem Filter liegt ein Tütchen mit Gummidichtungen bei.




Hier einige Detailaufnahmen der weißen Plastikplatten, die später auch die Papierfilterplatten aufnehmen werden. Oben links befindet sich der Zulauf, bzw Ablauf. Man erkennt auch gut die feinen Kanäle, die das Bier transportieren.









Die Plastikplatten liegen auf den Gewindestangen nur auf, das heißt, man kann die Platten einfach nach oben wegziehen und muss nicht jedes mal alles komplett abdrehen. Zumindestens bei der Säuberung kann dies ein guter Vorteil sein. In wie weit man in diesem Zustand auch die Filterplatten sauber einlegen kann, wird sich später noch zeigen.





Laut Anleitung werden die Tüllen der Plastikplatten mit den beigelegten Dichtungen versehen. Die Dichtungen sitzen gut auf. Ich weiß aber jetzt schon, dass ich mir gleich welche nachbestellen werde, da solche Kleinteile gerne mal verschwinden.




So sieht dann der Filter fertig montiert mit den Dichtungen aus. Jeweils vier Dichtungen müssen links oben bzw. rechts oben aufgesteckt werden. Schön zu sehen durch die grüne Farbe. Unten sind keine Dichtungen zu machen. Dreht man den Filter jetzt zu, hat er oben kaum noch Spiel, aber da unten weder Verbindungsrohre noch Dichtungen sind, sitzen die Plastikplatten im Moment noch schräg. Das wird sich aber dann mit den eingelegten Filterplatten ändern - hoffe ich. Ansonsten weiß ich im Moment nicht, wie ich den Filter dicht bekommen soll. Ich wollte aber jetzt auch nicht gleich eine der Filterpackungen sinnlos aufreißen.




Hier nun das Filtergestell, wenn man die Kopfplatte und alle Filterplatten entfernt. Man sieht noch die Endplatte aus Edelstahl mit den beiden herausragenden Gewindestangen und auch oben der Imbusschraube, mit der man den Tragegriff fest montieren kann. Oben links und rechts sieht man die mit den Dichtungen versehenen Zu- bzw. Abflüsse.




Hier noch mal von der Seite.




Frage: Wozu braucht man dieses Teil? Ist das ein Vorfilter? Wahrscheinlich! Aber wo wird er montiert?




Insgesamt ist alles sehr solide verarbeitet. Ich konnte jetzt keine Schwachstellen finden, Schlampereien oder Sonstiges. Wenn alles klappt, werde ich dann morgen mal auf die Suche nach den Schläuchen und den Tüllen gehen.


Weitere Vorüberlegung meinerseits. Ich werde also die Fässer mittels der Pumpe versuchen leerzuziehen. Dazu muss ich aber dann die Fässer weiterhin mit CO2 versorgen, da sonst ein Unterdruck entstehen wird. Außerdem werde ich wohl noch ein paar Absperrhähne brauchen, da ich ja in voller Fahrt Fässer wechseln muss. Das alles wird also weiterhin sehr spannend bleiben.

Beste Grüße also bis dahin
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
Beiträge: 954
Registriert: 1.5.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2013 um 22:51  
Das ist tatsächlich ein Vorfilter. Kommt ans Ende eines Schlauches, den du dann in die zu filternde Flüssigkeit hängst, damit keine großen Stücke angesaugt werden, die die Pumpe beschädigen könnten. Kam mit meiner Rover-Pompe auch.

Das Ding betrifft dich also nicht. :)
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2013 um 23:02  
Danke Andreas,

eine ähnliche Vermutung hatte ich bereits. Schön, dass ich eine Bestätigung bekommen habe.

Beste Grüße
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

ClaudiusB
Beiträge: 506
Registriert: 3.10.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2013 um 02:23  

Zitat von Holger-Pohl, am 16.1.2013 um 22:36
1. Update: Zerlegen des Filters und Vormontage der Dichtungen

Hiermit kann ich auch gleich eine Rückfrage beantworten. Es gibt von der Columbo wie ich in einem der beigefügten Prospekte erforscht habe, tatsächlich ein Zurüstmanometer.
Holger


I würde das auf dem Prospekt gezeigte Manometer ohne Trennmembrane für Flüssigkeiten nicht benutzen.
Die Rohrfeder füllt sich mit Bier und ist schlecht zu reinigen.

Cheers,
ClaudiusB


____________________
Mein Spielzeug
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

ClaudiusB
Beiträge: 506
Registriert: 3.10.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2013 um 05:17  

Zitat von Biertester, am 16.1.2013 um 07:03
Ok solche runde hab ich auch ( wenn die grösse gleich ist ) was spricht dagegen?


Eine Platte kostet US $1,75 und ich benutze 6 und bei uns hat die nicht jeder.
Die quadratischen Platten findet man überall.

Zitat:
( ist deine Anlge hier im Forum zu sehen? )

Ja, musst Beiträge von 2004 suchen oder drück auf Mein Spielzeug

Cheers,
ClaudiusB


____________________
Mein Spielzeug
Profil anzeigen Antwort 32
Senior Member
Senior Member

Hansbauer
Beiträge: 323
Registriert: 20.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2013 um 09:20  
@Holger:

Warum verbindest du nicht die Gasanschlüße der Kegs?
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2013 um 14:33  
Hallo HansBauer,

ja klar, irgendwie muss ich das noch deichseln. Komme heute leider nicht zum Einkaufen in den Baumarkt. Muss länger arbeiten. :mad: :mad:

Also verschiebt sich schon mal wieder alles.

Ich muss jetzt mal dich fragen, wie du das gemacht hast mit dem Fasswechsel, oder hast du nur 1:1 gepumpt?

Grüßele
Holger

@ ClaudiusB: Das ist ein korrekter Einwand, habe aber auch nicht vor, diesen zu installieren. War nur aufgrund der Nachfrage gepostet.


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 34
Senior Member
Senior Member

Hansbauer
Beiträge: 323
Registriert: 20.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2013 um 14:38  
Ich habe als ich im Schlauch gesehen habe das das Fass aus ist:

Pumpe aus, beide Fässer gewechselt, Pumpe wieder angemacht.
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2013 um 15:02  
Da hat ClaudiusB schon recht das müsste so
http://www.lebensmitteltechnik-online.de/HD/Bilder/HDKN010611 /HDbaumer_700.jpg

Manometer sein und der wird soo teuer kommen .. :( und der Einbau nochmal .
Weisnicht obs sowas billiger gibt.
Die normale sind nicht zu reinigen.
Deswegen haben die bestimmt keins oder nur ne billiges dran.
B.


[Editiert am 17.1.2013 um 20:31 von Biertester]



____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2013 um 17:04  
Hmmmm!!! Da komme ich jetzt ins Grübeln.

Schlägt da das Bier nicht durch, wenn du die Pumpe einfach ausmachst? Du hast aber schon Absperrhähne an deinen Hähnen gehabt oder, weil sonst geht das mit voller Wucht rückwärts.
Ich kenne das, wenn ich mit meiner Pumpe vom Gärbottich in die Fässer unter Gegendruck pumpe. :puzz:

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 37
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2013 um 18:12  
Gegen das "Rückschlagen" hilft ein Rückschlagventil :)

http://www.esska.de/esska_de_s/rueckschlagventil-mini-ms-r1-8 -o-1-4-oeffnungsdruc.html?gclid=CITHqaDx77QCFc6V3godtTwAXw


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 38
Senior Member
Senior Member

Hansbauer
Beiträge: 323
Registriert: 20.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2013 um 18:51  

Zitat von Holger-Pohl, am 17.1.2013 um 17:04
Hmmmm!!! Da komme ich jetzt ins Grübeln.

Schlägt da das Bier nicht durch, wenn du die Pumpe einfach ausmachst? Du hast aber schon Absperrhähne an deinen Hähnen gehabt oder, weil sonst geht das mit voller Wucht rückwärts.
Ich kenne das, wenn ich mit meiner Pumpe vom Gärbottich in die Fässer unter Gegendruck pumpe. :puzz:

Grüßele
Holger

Ich glaub ich steh am schlauch.

Ich habe nc- Kupplungen drauf und die machen beim abschliessen dicht, da schlagtnichts zurück weil alles auf gleichdruck ist bei verbundenen gasanachlussen.
Profil anzeigen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2013 um 20:13  
Aha, da liegt der Unterschied,

ich habe logischerweise die Rückschlagsicherungen bei meinen Zapfköpfen ausbauen müssen, daher sind diese dann offen, wenn ich abzapfe. Also gut, dann 5/8 Bierabsperrhähne draufgeschraubt.

Werde morgen hoffentlich mal schläuche und neue Tüllen einkaufen können und dann mach ich mir mal eine Zeichnung von der Verkabelung, etc.

@ flying: Danke für den Link - werde mich jetzt erst mal mit den einfachen Absperrhähnen versorgen

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 40
Senior Member
Senior Member

daKrueml
Beiträge: 204
Registriert: 4.2.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2013 um 22:24  
Abo


____________________
Grüße

Martin
Profil anzeigen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.1.2013 um 15:36  
zu Holgers zu testenden Schichtenfilter gibt es die Kunsstoffplatten auch separat zu kaufen
http://www.weinbau24.de/shop/158-filter
wenn ClaudiusB seine runde gegen eckige tauschen möchte vielleicht ne Idee .
Die passen vermutlich auch in seine Halterung.
Mittwoch bekomme ich 2 dicke Aluplatten um mein runder Schichtenfilter anzudrücken.
die originalschauberei hält nur wenig Druck aus.
Ob Holger heute schon in Bier geduscht hat ? :cool:
B.


____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 42
Senior Member
Senior Member

Hansbauer
Beiträge: 323
Registriert: 20.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.1.2013 um 18:52  
Biertester skeptisch wie immer! :D :D :D

Das wird schon!
Profil anzeigen Antwort 43
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.1.2013 um 22:33  
Na, wenn das so weiter geht, dann knacke ich hier ja die 2000er Marke noch vor dem ersten Versuch! ;)

Also: Heute war leider nichts, die Jungmusiker brauchten Hilfe und jetzt ist es zu spät.

Kurz zum Status:

Ich habe jetzt in meiner großen Kiste große 5/8 Tüllen gefunden, die einen 1/2 Zoll Schlauch aufnehmen und habe auch noch neue 3/4 Zoll Tüllen mit 1/2 Zoll Schlauch im Baumarkt besorgt. Das war jetzt nicht so einfach, denn ich musste nach einer speziellen 3/4 Zoll Mutter sorgen, die eine breite Dichtungsauflage hat. Ich habe sie dann beim Hagebau gefunden. Juchhuuuu :D

Also ich werde jetzt am morgigen Sonntag Nachmittag/Abend filtern - wenn alles so klappt, wie ich es mir vorstelle.

Zur Sache: Ich schwanke noch zwischen zwei Varianten:

Variante 1: ich filtere doppelt - heißt, erst mit 3ym und dann noch mal 0,7 ym

oder

Variante 2: gleich mit 0,7 ym

Ich kann allerdings nicht ins gleiche KEG-Fass zurückpumpen, weil in den Fässern ja das Geläger liegt und diese Fässer kriege ich innerhalb der paar Minuten nicht sauber.


Zum Bier ein paar Details:

Dieses Bier ist eigentlich ein "Unfall", da ich ein neues Hauptguss-Nachguss getestet habe - dieses "sehr" gut lief und ich auf einmal eine Vorderwürze von nur 8,5 % hatte. :o Naja gut, weggeworfen wird erst mal nichts - Platz war auch im Kühler, also vergoren und gelagert. Das Bier ist jetzt im Lagerfass seit 16. Dezember. Ein Fass habe ich bereits in ein leeres 50er umdgedrückt, ist also bereits vom Geläger darunter befreit, das zweite Bier liegt noch auf der Hefe. Das Bier wurde mit Wiener und Münchner Malz gebraut, ist also gut bernsteinfarben.

Umdrücken möchte ich jetzt erst mal 1:1 vom 50er ins 50er. Dazu werde ich ein Fass auf die Waage stellen. Damit kann ich auch die Geschwindigkeit kontrollieren. Ich hoffe nur, dass ich genügend Zeit auch habe, viele, viele Bilder zu machen.

Beste Grüße
Holger, der schon irgendwie ganz aufgeregt ist.


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 44
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.1.2013 um 22:16  
Update vom Sonntag, 20. Januar 2012


Leider hat es heute nicht geklappt den Filter zu testen, aber das lag an mehreren Gründen.

Dennoch konnte ich dann heute die letzten Schlauchprobleme - hoffentlich - lösen und habe alles fertig aufgebaut für den Test - MORGEN

Zwei Probleme mussten heute gelöst werden:

Die großen Tüllen mit 3/4 Gewinde für den Ansaugschlauch habe ich gefunden,
aber das größere Problem war die große werkseitig montierte Tülle vom Filterausgang. Da passt ein 20er Schlauch drauf. Klar gibt es dafür Tüllen, aber ich muss ja davon ausgehen, dass ich diesen Schlauch an einen normalen Zapfkopf anschließen muss.


Aber zur Sache:



Hier ein Bild von den Paketen mit den Filtern: Hier die beiden Pakete, die ich ausgewählt habe. Erste Filtration mit 3ym und zweite Filtration dann mit 0,75 ym.




Als Notbehelf habe ich tief in die Materialkisten gegriffen und ein kurzes Stück Pumpenwasserschlauch von Gardena an die Tülle des Filterausgangs mittels Schelle befestigt.
Damit der Schlauch einigermaßen über diese riesen Tülle drübergeht, habe ich den Schlauch in heißes Wasser getaucht. Dadurch wird dieser weicher und man kann die Tülle einfacher in den Schlauch schieben.




Die Lösung für den Filterausgang zur Verbindung des 20er Schlauches an einen normalen KEG-Kopf. Ich habe vom Zapfanlagendoktor einen besonderen Adapter gekauft. Dieser hat eine Mutter mit 3/4 Gewinde und ein Außengewinde mit 5/8 Zoll Gewinde. Der Schlauch bekommt eine große Tülle mit einem 3/4 Zoll Außéngewinde. Dann kommt der Adapter vom Zapfanlagendoktor (rechts im Bild). An diesen kann ich dann einen ganz normalen Bierschlauch schrauben. Hat mir wie gesagt etwas Kopf zerbrechen bereitet und dadurch auch Zeit gekostet, aber diese Ausgangstülle ist mit der Endplatte des Filters fest verschweißt - es gab also keine Chance, diese Tülle wie auch bei der Pumpe kleiner nachzukaufen und zu tauschen.




Und hier fertig montiert.




Ein Bild ins Brauhaus. Also Platz braucht man schon. Es stehen jetzt schon mal bereit:

der Filter mit Pumpe
Zwei Fässer (rote Griffbänder oben) um das gefilterte Bier aufzunehmen
1 Fass (blaue Griffmarkierung) mit Wasser
1 Kohlensäureflasche
2 Fässer mit dem zu filtrierenden Bier.

Laut Vorgabe des Herstellers müssen zunächst die Filterplatten gewässert werden. Dazu später mehr.

Dann wird der Filter zusammengesetzt und es werden rund 30 Liter Wasser durch den Filter gepumpt. (das ist bei mir das blaue Fass)

Dann wird praktisch umgesteckt und das Bier durchgedrückt. Dabei muss man aber den Anfang weglassen, denn dieser ist ja zu verwässert.
Genau weiß ich das noch nicht, wie ich das Abtrenne. Ich gehe aber davon aus, dass ich dies einfach in den Eimer schieße, bevor ich dann auf das Fass gehe.



Die Pumpe in Großaufnahme mit den improvisierten "Adapterschläuce" etc.

Der große durchsichtige, spiralförmige Schlauch (links) war bereits montiert, der rechte Schlauch (blau mit Streifen) wurde von mir jetzt befestigt. (siehe oben)




Noch mal eine Komplettaufnahme und der geneigte, aufmerksame Leser wird sicherlich festgestellt haben, warum das Filtern heute nicht durchgeführt werden konnte.
Na?
Na??
Naaaaa??????


Richtig: An der Kohlensäureflasche fehlt der Druckminderer. Schon blöd!! Meine überzähligen Druckminderer verkaufe ich hier und den anderen Teil verleihe ich an eine Party und dann......... habe ich selbst keinen mehr daheim :mad2: :mad2: :mad2: :devil:




Nun gut, also habe ich wenigstens die Fässer gewaschen, alles zusammengebaut und über die Filterplatten philosophiert.




Hier der Versuch einer Detailaufnahme einer Filterplatte mit dem Rover Schriftzug. Man erkennt, dass die Platten etwa 0,5 cm stark sind und eine deutliche Struktur haben.





Trockenübung:

Ich habe eine der Plastikfilterscheibenhalter mal näher angesehen und habe unten die beiden kleinen Halterungen für die Filterplatten gefunden.




Blick von unten auf den Filterstapel - sieht man ja sonst nicht. Die Halterungen halten die Filterplatte und bilden eine Art Versteifungsrahmen beim Zusammendrehen des Filters.




Hier eine Detailaufnahme mit einer Filterplatte zwischen zwei Filterhaltern.





Ladies und Gentlemen,

hier der Kandidat zum Filtern.
Ein Bierchen - leider ohne viel Schaum, da ich es ohne Gegendruck mittels Schlauch und Zapfkopf aus dem Fass geholt habe.




Wie beurteilt ihr die Trübung?




So und hier noch ein Letztes - was mich nämlich etwas verwirrt.

Es ist klar, dass der Roverschriftzug Richtung Spannschrauben zeigen muss, aber die Zeichnung auf der Verpackung dieser Papierfilter sagt etwas Anderes:
Offensichtlich soll die erste Platte genau verkehrt herum eingelegt werden, die restlichen dann wie oben besprochen.

Kann das stimmen?

So, weiter geht es dann hoffentlich morgen. Es hängt davon ab, ob ich an einen anderen Druckminderer herankomme. Wenn das klappt, dann habe ich vor - nachdem ich jetzt stundenlang alles hergerichtet und montiert habe - morgen zu filtern.


Grüßele einstweilen
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
Beiträge: 1206
Registriert: 26.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.1.2013 um 22:23  
Sieht gut aus was du da vor hast. Wünsche gutes Gelingen.
MfG
Marco
Profil anzeigen Antwort 46
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.1.2013 um 22:28  
Musst du denn direkt nacht dem Wasser das Bier durchschießen oder könntest du auch einmal mit CO2 leer drücken, damit nicht so viel Bier flöten geht?


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 47
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.1.2013 um 22:37  
Ja, das ist genau die Frage.

Ich muss noch mal bei HansBauer nachfragen / nachlesen.

Das Wasserspülen ist deswegen nötig, um den Papiergeschmack aus den Filterschichten rauszubekommen. Das hat dann aber mit dem CO2 im Anschluss glaube ich nichts mehr zu tun. Außer man hat Angst, dass man die Filterplatten durch die Luft zusetzt, bzw. dass dann schlechter läuft. ? :gruebel:

Außerdem bekam ich den Hinweis von einem geneigten Mitlesern hier, dass man zum Durchpressen sauerstofffreies Wasser - sprich abgekochtes Wasser - nehmen soll, da sonst ein Papiergeschmack entstehen würde.

Auch diesbezüglich muss ich mit HansBauer noch mal konferieren.

Es bleibt also spannend....

Grüßele und Guts Nächtle
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 48
Senior Member
Senior Member

Hansbauer
Beiträge: 323
Registriert: 20.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.1.2013 um 23:22  
Hi!

Das sieht ja schon alles super aus! Ich hoffe das es Dir bei 100Liter genausogut ergeht wie mir mit meiner Kleinmenge.

Meiner dürftigen Erfahrung nach ist das spühlen mit Wasser der Knackpunkt, hier sollte nicht mit Wasser gespart werden. (Koste das Wasser mal, Filtergeschmack ist echt fies!)

Das finale spühlen mit Sauerstofffreiem Wasser kann ich mir auch gut vorstellen, es wurden ja Bedenken wegen Oxidation in der Pumpe geäussert, vielleicht läßt sich das Risiko hierdurch minimieren?
Ich finde das jedenfalls besser als CO2 Reindrücken.
Der Verlust beim anschliessen ist nicht so groß. Erstmal das ganze Wasser Rauslassen, dann immer wieder Kosten, und im schlimmsten Fall bringst du nen halben Liter Wasser ins Bier, ich finde das nicht so schlimm.


Aber auch hier glänze ich mit Halbwissen.

@ClaudiusB: Falls du mitliest, wie bereitest du Deine Filter vor?

LG
vom gespannt auf den Testbericht wartenden Hansbauer. :)
Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 7   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum