Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 7   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Schichtenfilter Tröt. 100 Liter Filtern mit dem 20 x 20 Schichtenfilter
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.1.2013 um 21:54  
Verehrte Braugemeinde,

heute ist es also soweit!!

In Absprache mit HANSBAUER und Herrn Peters von der Firma Pumpen-Peters starte ich nun den zweiten Teil des Schichtenfilter-Tröts.

Dabei ist geplant, den gesamten Aufbau und die Filtration eines 1 hl Sudes zu dokumentieren in Wort und Bild.

HANSBAUER hat ja bereits das 20 x 10 Modell in seinem Tröt ausführlich beschrieben und jeder konnte sich von der Filterqualität überzeugen.

<<<<< Hier Klicken für den ersten Filtrations-Tröt mit dem Filterergebnis von HansBauer>>>>>



Lange Vorrede - kurzer Sinn. In freundlicher Absprache mit Herrn Peters hat dieser mir ebenfalls einen Filter zukommen lassen, um diesen erst Mal zu testen. Dafür habe ich mich für das 20 x 20 cm Modell entschieden, natürlich auch mit Option diesen nach erfolgreicher Prüfung auch zu kaufen.

Hier ist der Link zum Filter aus dem Shop:

Direktzugang zum Artikel <<<HIER KLICKEN>>>


Geplant ist folgender Vorgang:

1. Der Filter ist neu und muss ggf montiert werden - außerdem soll das Vorbereiten des Filters gezeigt werden.

2. Es steht ein bernsteinfarbenes Lager mit ca 100 Liter zur Verfügung, die in 2 x 50 Liter KEGS abgefüllt sind und schon seit 5 Wochen lagern. Spundungsdruck bei
5 bis 6 Grad = 0,9 bar. Es muss also ein Fasswechsel während der Filtration sowohl von der einen, wie auch von der anderen Seite vorgenommen werden.

3. Momentan überlege ich noch, ob ich gleich auf die 0,7ym Filterscheibe gehe, oder ob ich zwei Filtergänge mache wie bei HansBauer: Einmal mit 3 ym und erst beim zweiten
Mal mit 0,7 ym. Auf die feine Filtration mit 0,3 ym habe ich erstmal nach den Ergebnissen von HansBauer verzichtet.

4. Natürlich soll der Geschmack getestet und soweit es mir möglich ist auch mit dem Unfiltrierten verglichen werden.


Zum Handling hier:

Es ist geplant, dass ich hier einen Schichtenfilter-Tröt aufmache, speziell für diese Art der Filtration. Gerne nehmen wir Hinweise für die Kartuschenfilter o.ä. mit an - aber bitte nicht hier, sondern dann im allgemeinen Tröt "Filtration" (siehe oben)


So, also starte ich den Tröt mit dem heutigen ersten Tag, Montag, 14. Januar 2013:

Überschrift: Filter erhalten.




Man kommt nichtsahnend nach Hause und freut sich, dass bereits nach 3 Tagen ein riesiges Paket im Haus steht. Zum Vergleich der Größe habe ich eine Bierflasche daneben gestellt.




Gleich die Kiste in den Keller geschleppt und aufgemacht. Schön und super verpackt! Der arme Postbote - das Paket ließ sich tragen. :)




Die Originalverpackung kommt zum Vorschein - alles heil angekommen.




.... und ausgepackt - man erkennt: den Filter mit Pumpe im Gestell, die Filterschichten, etliches an Lesematerial, Dichtungen, ..... das wird jetzt meine Abendlektüre werden.




Ein Bild vom Typenschild der Roverpumpe




Interessant für mich und vielleicht für viele andere: Diese Firma stellt auch wirklichj große Filtergruppen nach dem selben Schema her. Gerade die unteren habe ich noch nie im Netz gesehen. @ Admin: Sollte das jetzt wieder Probleme mit dem Urheberrecht geben, dieses Bild einfach löschen - ich war mir jetzt nicht sicher, ob man es hochladen darf.




So und hier noch ein Bild von "vorne". Man sieht die beiden mächtigen Zugschrauben und die Edelstahlendplatte. Unten die Tropfrinne aus weißem Kunststoff.
Nunja - wollen wir nun sehen, was das Ganze bringt.

Ich werde jetzt die nächsten beiden Tage erst mal einen Aufbau machen. Für das nächste Wochenende ist dann die Filtration geplant. Zunächst müssen mal die Schlauchbahnen gebaut werden. Außerdem ist noch die Grundsatzfrage zu klären, ob ich rein mit CO2 umpumpe oder mit Hilfe der Pumpe. Der Unterschied liegt darin, dass die Pumpe einen max-Förderdruck von 2,5 bar schafft (laut Auskunft von Herrn Peters) mit CO2 kann ich notfalls bis an die 3 bar ran. Ob die Filterschichten beides schaffen/aushalten, wird sich auch zeigen, möchte ich aber NICHT beim ersten Versuch ausprobieren.


Noch ein Hinweis: Ich habe Herrn Peters dazu eingeladen, hier mitzulesen, um technische Fragen direkt mit zu beantworten, bzw. mir z.B. die nötigen Infos zu geben,
damit ich sie hier mit posten kann.


In diesem Sinne. Der Schichtenfiltertröt ist also eröffnet. (sich freu!!)


[Editiert am 14.2.2013 um 23:29 von Holger-Pohl]



____________________
Profil anzeigen E-mail senden
Senior Member
Senior Member

Hansbauer
Beiträge: 323
Registriert: 20.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.1.2013 um 22:11  
Abo :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

zoomer
Beiträge: 568
Registriert: 11.8.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.1.2013 um 22:18  
Ebenso. Viel Erfolg!
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
Beiträge: 1433
Registriert: 9.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.1.2013 um 22:39  
Sieht gut aus!
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.1.2013 um 22:53  
Wow , da bin ich gespannt!
B.


____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Zilon
Beiträge: 137
Registriert: 26.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.1.2013 um 23:05  
Moin,

sieht echt schick aus. Ich hab da auch direkt mal eine Frage zu der verwendeten Pumpe. Wäre es nicht eigentlich auch möglich eine andere dieser Pumpen von Rover, die mit einer Vitondichtung auch Temperaturen bis 95 °C aushalten? Die Pumpe könnte man dann zum einen auch mal zum Umpumpen von heißer Würze nehmen oder aber für die Filterung mit dem hier vorgestellten Filter.

Viele Grüße
Thomas
Profil anzeigen Antwort 5
Member
Member

braendi
Beiträge: 81
Registriert: 15.9.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.1.2013 um 23:07  
abo
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

FrankH
Beiträge: 319
Registriert: 28.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.1.2013 um 23:53  
Sehr interessant!

Gruß Frank
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

ClaudiusB
Beiträge: 506
Registriert: 3.10.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.1.2013 um 01:56  
Meine Filteranlage kann ohne Probleme 100 Liter filtrieren, leider gefallen mir die runden Platten nicht.
Je größer die Platten um so mehr kann mann filtrieren.

Vergleichsbier, war sehr hell, fast farblos


Helles


Altbier


Herbstbier


Oktoberfest


Cheers,
ClaudiusB


____________________
Mein Spielzeug
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
Beiträge: 1000
Registriert: 7.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.1.2013 um 06:04  
Moin ,

Dieser Schichtenfilter kenne ich doch (hier)selbstverständlich gibt es die auch mit mehr Schichten, leider nicht mit Vitondichtung

MfG

Simon Bremer


____________________
Offizieller Partner von Speidel, Brouwland, Wyeast und CASTLE Malting, Weyermann, Fawcett White Labs mehr als 75 verschiedene Malzsorten. http://www.schnapsbrenner.eu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.1.2013 um 07:56  
Ha!!!!!

Jetzt haben wir mit ClaudiusB auf jeden Fall auch den Pionier der Hobbybrauer-Filtration mit an Bord.

Ist ja super, dass du hier wieder vorbeischaust.

Dann hoffe ich, dass du mir und uns mit Rat und Tat zur Seite stehst.


Zum Thema Dichtungen:

Herr Peters wird sich bei Rover erkundigen. Ein Dichtsatz in der gewünschten Form ist für die kleinere Variante vorhanden und die kleinere Pumpe kann nachgerüstet werden. Wurde auch schon erfolgreich so verkauft und ist im Einsatz. Wie gesagt, für die größere Pumpe warten wir auf Nachricht von Rover.

Beste Grüße
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.1.2013 um 09:28  
@ClaudiusB was ist das für ne Anlage im Hintergrund?
Und welche runde Filter?
B.


____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

Hansbauer
Beiträge: 323
Registriert: 20.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.1.2013 um 09:40  
Hi Holger!

Bevor du loslegst ein kleiner Punkt den es zu beachten gibt:

Ich weiß nicht ob es bei den 20x20 Filtern auch so ist.
Bei den 10x20 Filtern ist jedenfalls der RoverPompe Schriftzug auf einer Seite der Filterschicht eingeprägt. Diese Seite gehört von der Pumpe abgewandt, also in Richtung der Spannschrauben.
Vor dem Einweichen der Schichten schon schauen was welche Seite ist, der Schriftzug verschwindet beim einweichen!!

LG
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

KaBl
Beiträge: 710
Registriert: 1.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.1.2013 um 09:51  

Zitat von schnapsbrenner, am 15.1.2013 um 06:04

Dieser Schichtenfilter kenne ich doch (hier)selbstverständlich gibt es die auch mit mehr Schichten, leider nicht mit Vitondichtung


Also , falls es die Filter von Rover auch ohne Pumpe gibt, könnte ich mir vorstellen, auch einen zu erwerben. Die Pumpe bauch ich nicht doppelt.
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.1.2013 um 09:52  
Ja Danke!!

Das ist ein wichtiger Hinweis!!

Ich werde in den nächsten Tagen mal montieren und mal 50 Liter Wasser pumpen - war mal mein Gedankengang - ob ich auch alles dicht gebracht habe. Außerdem überlege ich noch, mir irgendwas als Pumpentisch zu besorgen...

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 14
Senior Member
Senior Member

Hansbauer
Beiträge: 323
Registriert: 20.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.1.2013 um 09:59  
Die Firma Peters hat ja mal vorgeschlagen ein Hobbybrauer-Paket zu schnüren.
Ob mit oder Ohne Pumpe, für Pumpenbesitzer oder co2 Umdrücker, lässt sich bestimmt ausquatschen.

Für mich leider nicht mehr interessant, ich habe aufgrund meiner erfolgreichen Tests den Filter schon gekauft ( nach dem Update mit der Viton-Dichtung) habe.
Das Kölsch das gerade vor sich hin blubbert, wird im Februar dann mal Filtriert.

LG
Hansbauer
Profil anzeigen Antwort 15
Moderator
Posting Freak


Beiträge: 1253
Registriert: 21.12.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.1.2013 um 11:35  
Na das nenne ich mal wieder Initiative...sehr schön :thumbup:

Abo!


____________________
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken"
(M. Luther)
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.1.2013 um 11:35  
Richtig!!

Werde jetzt auch mal die Pumpe mitbenutzen - vor allem deswegen, weil ich wissen möchte, ob sich das Umpumpen wirklich negativ auf das Bier auswirkt. Ich habe da ein Schaummassaker als Horrorvorstellung mit anschließendem total schalen Bier vor Auge. :o :o :o :o

Daher hätte ich auch zuerst die CO2 - Unmdrücktechnik ausprobiert. Aber was soll´s Das Bier, was ich hier opfere ist sowieso nicht der BRinger, kann man also dafür hernehmen.

Die Pumpe wäre schon gut, wenn mit der Heißdichtung - dann würde ich die Pumpe auch als Reservepumpe für das Sudhaus nehmen.

Beste Grüße
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

ClaudiusB
Beiträge: 506
Registriert: 3.10.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2013 um 05:12  

Zitat von Biertester, am 15.1.2013 um 09:28
@ClaudiusB was ist das für ne Anlage im Hintergrund?


Meine Hobbyanlage


Zitat:
Und welche runde Filter?






____________________
Mein Spielzeug
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2013 um 07:03  
Ok solche runde hab ich auch ( wenn die grösse gleich ist ) was spricht dagegen?
Solche dicke aussenpltten hab ich auch bestellt .
( ist deine Anlge hier im Forum zu sehen? )
Holger ,das pumpen ist kein problem solange der druck hovh genug ist auch saugseitig.
An diesen Filter fehlen leider 2 Manometer . Die sollten noch drann sein .
B.


____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2013 um 08:57  
Hmmmmm!!! :gruebel:

Danke für den Hinweis Biertester!

Klingt logisch, auf der anderen Seite hat Herr Peters gemeint, eben nicht mit vollem Druck auf die Platten zu gehen, da die Befürchtung besteht, dass es das Filterpapier zerreißen könnte.

Was ist nun richtig?

Wenn ich das mit den Manometern machen wollte, wie kann ich dies bewerkstelligen oder ist das durch mich nicht nachrüstbar. Manometer könnte ich relativ leicht z.B. über Barby und Kühner von 0 bis 4 bar bekommen.

Beste Grüße
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
Beiträge: 739
Registriert: 14.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2013 um 09:20  
Ich glaube die Sache mit dem Druck meint folgendes:
- Wenn beide Seiten (Eingang und Ausgang) ausreichend Druck haben, kann erstmal keine Kohlensäure entweichen. Wie im Fass...
- Jetzt brauchst Du nur noch den Druckunterschied erzeugen der das zu filternde Bier durch den Filter treibt.

Gruß
J.


____________________
Ein gutes Bier, maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht...
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2013 um 09:24  
Hallo Wizzz,

das ist schon klar, denn wenn ich das rein mit der Kohlensäureflasche vom Lagerfass in das Ausschankfass umdrücke, dann spanne ich das Ausschankfass mit 0,9 bar vor und drücke auf das Lagerfass mit 1,2 bar drauf. Im Prinzip habe ich dann einen reinen Förderdruck von 0,3 bar.

Nur: Da läuft das Bier schön ruhig raus und schön ruhig durch die Schläuche in das Fass und auch da fällt es ja nicht rein, sondern wird ja von unten durch das Steigrohr wieder aufgefüllt. Also alles schön ruhig. Eine Pumpe wirbelt das eben kräftigst durch - daher meine Frage.

Grüßele
Holger


[Editiert am 16.1.2013 um 09:25 von Holger-Pohl]



____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2013 um 09:31  
Das macht nichts Holger , in ne Brauerei wird das Bier auch immer überal hingepumpt.
Wie sonst soll es durchm Filter oder zur Abfüllung kommen?
B.


____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 23
Senior Member
Senior Member

Hansbauer
Beiträge: 323
Registriert: 20.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2013 um 09:33  
Das Pumpen hat mir keinerlei Probleme Bereitet, Keine Schaumorgie.

Auch finde ich ein Manometer eigentlich nicht zwingend notwendig. Beim Weinfiltern wird ja auch gefiltert bis nichts mehr durchgeht, beim Bier muss ichs eben mit ner Waage kontrollieren.
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 7   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum